Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Discuss Dividende und Eigenkapital Deutschland (WF)

Dividende und Eigenkapital Deutschland (WF)

WKN: LS9AKT / Wikifolio /

397,13 €
0,00 %

Strategisch habe ich jetzt das Wikifolio breit gestreut. Das liegt einfach auch daran, dass es durchaus noch viele attraktive Aktien gibt.

Momentan ist die Dividensaison voll im Gange. Vor allem Freenet hat großzügig ausgezahlt. Wenn die Quartalsergebnisse im Jahresverlauf normal verlaufen sollten, müsste die Aktie recht sicher spätestens in einem Jahr wieder bei 25 EUR stehen.

Meine schlechteste Aktie ist Marseille Kliniken. Da gab es jüngst sogar eine Wallraff-Sendung als negativen Höhepunkt. Auf die Aktie bin ich überhaupt erst über ein anderes Wikifolio gekommen und die Commerzbank hatte ein Kursziel von über 7 EUR angegeben. Ich halte die Aktie aber noch, bis die Stimmung wieder besser wird. Auf jeden Fall kein gutes Investment, ich habe aber auch nur einen Mini-Anteil.

Ich habe noch zwei attraktive, kleine Nebenwerte gefunden: Ecotel und Ifa Systems. Wie man sehen kann, bekomme ich aber kaum Stücke. Daran kann man live erkennen, warum auch Fonds keine kleinen Nebenwerte kaufen: Man kann einfach zu wenig Aktien kaufen und noch schlimmer: Im Zweifelsfall wird es schwierig zu verkaufen.

Die Quartalsberichtssaison ist bei deutschen Nebenwerten ganz gut angelaufen. Die meisten Unternehmen schaffen es ihre Gewinne zu steigern. Bemerkenswert ist auch, dass Werte wie Aurubis und ThyssenKrupp deutlich gestiegen sind. Man könnte fast meinen, die Konjunktur würde kräftig Fahrt aufnehmen...

Ich habe nach den erwarteten Dividendenabschlag und anschließendem Kursrücksetzer Munich Re wieder ins Depot genommen. Immerhin ein Dividendenaristokrat, Warren Buffet ist investiert und es gibt auch einen Aktienrückkauf. Das Risiko ist hier kurzfristig vor allem die Hurrikan-Saison.

Plaut strebt den Börsenrückzug an. Früher konnte man darauf spekulieren, dass man ein gutes Abfindungsangebot bekommt. Der BGH hat allerdings vor kurzem ein sehr ungünstiges Urteil hierzu gefällt. Dies führte z.B. bei Magix zu einem deutlichen Kursverfall. Bei Plaut ist die Lage etwas anders, da es ein österreichisches Unternehmen ist. Aktionäre sollen mindestens 90 Cent je Aktie erhalten. Das ist immerhin besser als so ein Kurseinbruch wie bei Magix. Allerdings kann man von der guten Entwicklung dann nicht mehr partizipieren.

KPS mit soliden Halbjahreszahlen, die das aktuelle Kursniveau in etwa rechtfertigen. Die weitere Entwicklung wird davon abhängen, inwieweit das Unternehmen weiter wachsen kann.

Bei IVU frage ich mich immer, ob die nicht einfach ihre Forderungen unterjährig anders buchen müssten. Auf jeden Fall sind die ersten 3 Quartale immer negativ. Diesmal auch. Im Quartalsbericht fällt allerdings positiv auf, dass der Cash-Bestand auf knapp 16 Mio. EUR angestiegen ist. Allein das sollte diesmal verhindern, dass der Kurs in ein Sommerloch fällt.

AT&S hat übrigens sehr gute Jahreszahlen geliefert, ich glaube es waren 0,98 EUR Gewinn je Aktie. Und in China hat man neue Kapazitäten geschaffen.

Eins vorweg: Ich habe nur sehr wenige von dieser Aktie. Aber trotzdem: Riesen Delisting-Sauerei. Ich kann hier ja schlecht irgendwelche Rechte geltend machen oder nach dem Delisting außerbörslich verkaufen. Deshalb muss ich leider die Hälfte verramschen und für den Rest dann auf eine Gegenreaktion spekulieren. Das Delisting wurde übrigens nicht einmal per ad hoc gemeldet, sondern nur an ca. 100 Personen per e-mail. Und Pfingstmontag handelt ja auch nicht jeder.

Die Lufthansa hat nach der überraschend deutlichen Gewinnwarnung mächtig Federn lassen müssen. Schon kurios, dass der vorherige Vorstand sich mit seinem tollen Sparprogramm und super Zielen quasi selbst bei Roche erfolgreich beworben hat. In Wahrheit hat er seinem Nachfolger allerdings nur eine kaum realisierbare Hockey-Stick-Planung hinterlassen. Positiv könnte sein, dass der neue Vorstand bewusst drastisch gewarnt hat, um die Messlatte nicht gleich zu hoch anzusetzen. Dafür weiter in der Aktie investiert zu bleiben spricht auch, dass sich die Zahlen bis 2015 immer noch verbessern werden. Gegen die Aktie spricht der zunehmende Wettbewerb. Eventuell werde ich einen Teil der Position tauschen.

Hier gab es ein Angebot, um die Aktie von der Börse zu nehmen. Auf dem aktuellen Kursniveau habe ich die Position reduziert, wobei ich den Kurs von Lang und Schwarz hier ehrlich gesagt nicht ganz so toll fand.

Hier habe ich einfach einen Teilgewinn realisiert, da die Aktie noch neu ist.

Die Beteiligung Actelion hat einen Kurssprung gemacht. Hiervon hat auch BB Biotech profitiert. Ich habe die Position wegen Gewinnmitnahme leicht reduziert, auch um etwas Volatilität rauszunehmen.

Die Position habe ich leicht reduziert. Frank Fischer vom Frankfurter Aktienfonds hatte die Aktie als eine der zu teueren Dax-Werte genannt.

Insgesamt ist der Gesamtmarkt derzeit etwas langweilig. Man kann in Ruhe die Fußball-WM genießen. Gestern ein klasse Spiel zwischen Brasilien und Chile. Wenn die ersten Halbjahreszahlen kommen, wird sicher auch die Börse wieder spannender. Energieaktien haben sich zuletzt recht gut entwickelt. Hier werde ich eine Aktie mit über 5% Dividende wohl aufnehmen.

Bilfinger hatte ich schon bei Kursen über 80 EUR beobachtet. Durch den jüngsten Kursrücksetzer ist die Aktie billiger geworden, so dass ich eine erste Position gekauft habe. Wenn man in fallende Kurse kauft, ist es oft so, dass man nicht unbedingt den tiefsten Kurs erwischt. Es gab auch Insiderkäufe und in 1-2 Jahren sollten die Zahlen wieder besser werden.

Der Gesamtmarkt tendierte letzte Woche schwach. Ich halte das vorrangig für Gewinnmitnahmen. Probleme in Portugal wurden von den Medien und den Shorties hierfür bemüht. Es ist natürlich erst einmal schlecht, wenn man mein Wikifolio-Zertifikat mit einem Spread zum Höchstkurs kauft und es dann auch noch etwas runter geht. Es könnte durchaus möglich sein, dass der Markt noch etwas seitwärts läuft. Die größten positiven Effekte erwarte ich eher zum Jahresende bis zur Dividendensaison im nächsten Jahr. Ich habe auch einige Aktien, wie z.B. Steico, AT&S oder Helma, die momentan stark investieren und erst in 1-2 Jahren davon profitieren werden.

Gleich geht es aber erstmal darum, den Pokal nach Hause zu bringen!