Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Discuss Dividende und Eigenkapital Deutschland (WF)

Dividende und Eigenkapital Deutschland (WF)

WKN: LS9AKT / Wikifolio /

396,59 €
0,01 %

Ich habe ein wenig Gewinne bei Freenet und KPS mitgenommen und dafür etwas breiter gestreut, auch um etwas Risiko rauszunehmen. Metro Vz, Tipp24 und Marseille-Kliniken sollten mindestens bis zur Dividendensaison noch gut performen, da sie voraussichtlich über 4% Dividende zahlen. Bei Steico spekuliere ich auf Gewinnsteigerungen. So richtige neue potenzielle Highflyer wie KPS oder Freenet finde ich momentan aber nicht, da die Bewertungen generell höher geworden sind und die Anleger zukünftige Gewinnsteigerungen bereits als gegeben ansehen.

Gewinmitnahme

Helma habe ich leicht zugekauft, da die Zahlen gut waren und der Ausblick bis 2015 sehr gut ist.

Im Prinzip gab es gute Nachrichten von der Lufthansa, Eon hat die Verschuldung reduziert und wird über 4% Dividende zahlen, Ahlers ist gut ins neue Jahr gestartet und zahlt auch über 4% Dividende. Nur ziehen viele Anleger ihr Geld erstmal ab. Bei teuren Aktien ist nun Vorsicht angesagt. Ein paar Depotwerte muss ich auch überprüfen. Gleichzeitig können sich auch Kaufgelegenheiten ergeben. So richtig drängt sich das bei der aktuellen Unruhe und gleichzeitig noch recht hohen Bewertungen aber noch nicht auf.

Ich strukturiere das Wikifolio gerade leicht um. Dabei reduziere ich IVU etwas, da man bei einem zu großen Anteil in einer kleinen Aktie gegebenenfalls nicht so schnell wieder rauskommen kann. Und IVU liefert die besten Zahlen traditionell im 4. Quartal. Langfristig ist die Aktie aber weiter attraktiv. Dafür habe ich mit Energias de Portugal und UPM zwei Dividendenwerte hinzugenommen. Außerdem habe ich die Commerzbank leicht eingekauft, da deutsche Banken noch Nachholbedarf haben und die Commerzbank noch deutlich unter Buchwert notiert. Die Eigenkapitalquote der Commerzbank ist übrigens ca. doppelt so hoch wie die der Deutschen Bank, weshalb ich letztere noch nicht gekauft habe. Dafür ist die Dt. Bank aber auch schlechter gelaufen.

KPS geht laut einer Präsentation von der Hauptversammlung von weiterem Wachstum aus. Deshalb hat die Aktie den Dividendenabschlag schon wieder aufgeholt.

Momentan gibt es keine spektakulären Änderungen. Ich habe ein paar internationale Dividenden-Werte hinzugekauft. Passend zur Fußball-WM (im weitesten Sinne) habe ich mit Vale einen brasilianischen Wert gekauft. Wenn sich eine gute Gelegenheit bietet, werde ich aber auch wieder deutsche Nebenwerte kaufen. Aber wenn man erst mit steigenden Gewinnen in der Zukunft rechnen muss, damit die Bewertung einer Aktie noch halbwegs günstig ist, dann greife ich eher nicht zu.

BB Biotech hat in den letzten Tagen entsprechend der aktuellen Entwicklung im Sektor deutlich nach unten korrigiert. Als Beimischung will ich hier aber eigentlich langfristig drin bleiben. Bei teureren Wachstumsunternehmen kommen immer mal wieder schärfere Korrekturen vor.

Das Unternehmen (Handel) erwirtschaftet einen recht kontinuierlich steigenden freien cash-flow. In der 2013er Bilanz stand nach einem Unternehmensteilverkauf auch ein Nettofinanzguthaben. Deshalb gab es vor kurzem eine Sonderausschüttung. Danach ist der Kurs etwas zurückgekommen, weshalb ich auf diesem Niveau gekauft habe.

In den vergangenen 4 Monaten haben sich beim DAX 3 Tops gebildet. Sowas kann ein Anzeichen für eine bevorstehende deutliche Korrektur sein. Beim DowJones und S&P500 sieht es eigentlich ähnlich aus. Beim Dax würde ich das Risiko auf 10-15% schätzen, also ca. 8.000 Punkte im worst case. Gegen eine deutliche Korrektur spricht hingegen, dass die Kurse jeweils nach einigen Verlusttagen locker wieder ansteigen. Insofern spricht einiges dafür, dass wir eine etwas längere Seitwärtsbewegung bekommen könnten und dann vielleicht erst zum Jahresende wieder einen steigenden Markt sehen werden. Den Markt aktuell genau vorhersehen kann man letztlich nur so, wie der Hahn auf dem Mist kräht. Deshalb versuche ich weiter günstige Unternehmen mit Sicherheitsmarge für das wikifolio aufzuspüren. Ein paar neue Werte werde ich in Kürze zukaufen. Da ich auch ein gewisses Dividendentiming betreibe, werde ich auch ein paar Positionen zurückfahren. Im Wesentlichen ist meine Strategie aber langfristig, buy and hold. Bei meinem Depothighflyer KPS gab es Gewinnmitnahmen. Das hat auch die Performance insgesamt gedrückt. Ende Mai gibt es Halbjahreszahlen bei KPS. Normalerweise sollten die Zahlen so gut werden, dass auf dem aktuellen Niveau von 6-7 EUR kaum eine negative Überraschung kommen sollte. Zuletzt habe ich E.on abgebaut. Da ich für die Aktie schon Dividenden vereinnahmt hatte, habe ich mit kleinem Gewinn verkauft, auch wenn das nicht so aussieht. Nach den nächsten Transaktionen gibt es den nächsten Kommentar. Auf jeden Fall werde ich mein Wikifolio weiter betreuen, wenn möglich, bis ich Warren Buffets Alter erreicht habe.

Tipp24 habe ich mit 12% Gewinn verkauft. Ich rechne hier mit schwächeren Kursen nach der Sonderausschüttung. Die Aktie ist mir zu teuer, einige wachstumsorientierte Investoren finden die Aktie aber interessant.

Auch E.on reduziere ich kurz vor der Dividendenausschüttung. Die Aktie kommt dann auf die Watchlist.

Envitec hat ein paar Aufträge im Ausland vermeldet. Das Geschäft unterliegt gewissen Schwankungen. Die Aktie notiert in Buchwertnähe. Der Markt ist aber recht eng.

Die Aktie ist ein guter Dividendenwert. Da ich die Aktie aber praktisch ohne Kosten traden kann, wollte ich nach dem letzten Anstieg Gewinne mitnehmen. Die Aktie ist aber weiter günstig bewertet und nach einer Korrektur beabsichtige ich wieder einzusteigen.

Sto hat ein nettocashbereinigtes KGV von rund 10. Mit der Zeit sollte der Unternehmenswert weiter steigen. Geplant ist, die Aktie länger zu behalten.

Hier hatte ich auf bessere Ergebnisse spekuliert, da Kosten eingespart wurden. Jedoch schrieb SKW im 1. Quartal einen Verlust. Da sollen zwar auch Steuer- und Währungseffekte dran schuld sein, aber ich fand die Zahlen schwach. Die Aktie notiert zwar unter Buchwert, aber ich habe nun leichte Zweifel an der Qualität des Unternehmens. Außerdem wurde die Dividende gestrichen und damit passt das Unternehmen nicht zur übergeordneten Strategie. Ich hatte aber nur versuchsweise einen ganz kleinen Anteil im Depot.

Bei Hamborner hatte ich von Anfang an 5-10 Prozent Gewinn bis zur Hauptversammlung eingeplant. Der Höhepunkt für diese sehr langweilige Aktie steht nun kurz bevor. Deshalb habe ich meinen Gewinn mitgenommen.

Die Firma hat einen guten Namen. Die Gewinne im letzten Jahr waren noch niedrig. Ich vermute, dass man mehr Wert auf Wachstum gelegt hat. Das 1. Quartal verlief nun sehr gut. Der Wert ist aber sehr markteng, so dass ich nur wenig investiere.

Das Mode-Unternehmen hat bilanziell rund 20 Mio. EUR in Kunstgegenstände investiert, da der Unternehmensgründer ein Kunstexperte war. Der Gewinn in 2013 war aber durchwachsen, 2014 scheint aber besser zu werden. Auf jeden Fall notiert die Aktie saisonal nach der Hauptversammlung in der Regel etwas schwächer. Deswegen baue ich die Position ab.

Die Flut von Qurtalszahlen hat mein Wikifolio heute etwas belastet. Mein Schwergewicht Freenet gab deutlich nach. Das Ergebnis blieb jedoch in line, so dass nicht unbedingt Zweifel an der weiterhin hohen Dividendenrendite daraus folgen müssen. Ein Analyst würde "Halten" sagen. Bei Hamborner hat mich der hohe Periodenüberschuss dazu bewogen, wieder einzusteigen. Bei Softing hat das Quartalsergebnis etwas enttäuscht. Das Unternehmen peilt in den nächsten Jahren jedoch deutliches Wachstum an.