Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Discuss Dividende und Eigenkapital Deutschland (WF)

Dividende und Eigenkapital Deutschland (WF)

WKN: LS9AKT / Wikifolio /

396,59 €
0,01 %

Gewinnmitnahme

Gewinnmitnahme

Mit Fonds muss man zwar manchmal Geduld haben, aber dieser nervt langsam...

Der Gesamtmarkt war reif für eine Korrektur. Der Anstieg in die Nähe von 10.000 Dax-Punkten kam vor allem durch Liquidität zustande. Die Aktienkurse werden sich wieder mehr an den fundamentalen Daten orientieren. Die Währungsturbulenzen sorgen für einige Unsicherheit. Man kann kaum vorhersehen, ob der Dax bei 9.000 Punkten wieder langsam nach oben dreht, oder ob er deutlich bis 8.000 Punkte korrigiert. 10 Prozent Verlust muss man zwischendurch aber auch einmal verkraften können. Durch die Dividendenstrategie sollte mein Zertifikat ganz gut bei Turbulenzen gesichert sein. Wobei man sich kurzfristig kaum dem Trend entziehen kann. Ich werde aber weiter versuchen durch günstige substanz- und dividendenstarke Aktien eine gute Performance zu erreichen. Bei schlechtem Gesamtmarkt, gibt es auch wieder günstigere Einstiegschancen und als Konstante kann die Dividende schlechtere Perioden etwas ausgleichen

Das Unternehmen hat den Gewinn schön gesteigert und der Auftragseingang läßt darauf schließen, dass dies in diesem Jahr auch so weitergehen wird

Gewinn in 2013 durch Sondereinflüsse negativ beeinflusst. WMF ist eine starke Marke und der Finanzinvestor stockt seine Anteile auf.

Gewinn wird durch Wegfall von Abschreibungen ansteigen.

Kurszinfos zu weiteren Aktien: AT&S nach 9 Monaten über 1 EUR Gewinn je Aktie und notiert unter Buchwert; Bastei-Lübbe könnte ein guter Dividendenwert werden. KPS mit 50 Cent Ergebnis je Aktie und ca. 4% Dividende bei weiter steigenden Ergebnissen. Eifelhöhenklinik kauft eigene Aktien zurück und hat vor Kurzem neue Klinik eröffnet. Man finded also durchaus noch gute Aktien. Die Unterbewertungen sind aber nicht mehr so groß, wie noch in den letzten Jahren.

Unternehmen hat hohen Auftragsbestand.

Nachdem ich meine letzten Fondsanteile des enttäuschenden M+G Global Basics veräußert hatte, habe ich dafür ein paar kleinere Positionen dazugekauft. U.a. Dic Asset und Hamborner. Das sind zwar keine Raketen-Aktien, aber die Dividende liegt so um ca. 5%. Erfahrungsgemäß dürften die Kurse bis zur Hauptversammlung etwas profitieren. Bei KPS werden am 18.2. Quartalszahlen gemeldet. Da der Umsatz in den Folgequartalen stark anstieg, sollten die Zahlen der Aktie dann zu neuen Rekordkursen verhelfen. Schönes Wochenende!

Als Beimischung eine kleine Position aufgenommen. Warren Buffet hat hier auch investiert. Das KGV geht in Richtung einstellig. Vielleicht kann IBM auch vom Thema "künstliche Intelligenz" profitieren.

Geringfügige Position; vor einiger Zeit Insiderkauf; notiert deutlich unter Buchwert, hat im Ausland expandiert. Letztlich zählt aber der Gewinn, daher spekulativ.

Hier wollte ich eigentlich H.P.I. Holding wegen guter Zahlen aufnehmen, aber der Wert ist leider noch zu klein für wikifolio; deshalb bin ich auf MBB mit meinem Rest-cash ausgewichen, da das Unternehmen gut mit Liquidität ausgestattet ist und momentan gut dasteht. Ein Risiko könnte eine Konjunktureintrübung sein.

Mein Wikifolio hat übrigens nicht den "Real-Money-Status". Ich versuche lieber von der Performancegebühr zu profitieren. So kann ich relativ unbefangen und klar handeln. Dies hat sich bisher bewährt. Die Performancegebühr werde ich auch zukünftig bei günstigen 5% belassen.

Gewinnmitnahme

Gewinnmitnahme

KPS hat sehr gute Zahlen geliefert. Aufgrund von noch bestehenden hohen Verlustvorträgen ist der Jahresüberschuss in etwa gleich mit dem Ebit. Es könnte also auf ein KGV von 10 für 2014 hinauslaufen, dann wäre noch deutlich Luft nach oben. Das Risiko von Enttäuschungen kann man aber nie ausschließen. Und da die Aktie ansonsten eher wenig Substanz hat, ist das Risiko auch durchaus hoch.

AS Creation hat übrigens sehr bescheidene Zahlen geliefert. Die Dividende dürfte höchstens noch bei 1 % liegen. Ich sehe es trotzdem positiv, da eine Rückstellung für die lange drohende Kartellstrafe berücksichtigt wurde. Hier hatte ich immer befürchtet, dass die deutlich höher sein könnte. Offen ist hier auch, ob Rußland ein Investitionsgrab wird. Wenn man in 2014 wieder normale Ergebnisse liefert, sollte die Aktie wieder steigen.

Eine Anmerkung zur Performancegebühr: Da ich diese noch versteuern muss, ist 5% doch eher fast zu wenig. Dummerweise kann man das nachträglich nicht mehr ändern. Ist aber gut für die Käufer. Ich investiere die verdiente Gebühr dann in Musikunterricht und Fußballtraining für meiner Kinder, sowie Spielzeug natürlich. Ein kleiner Urlaub könnte auch noch drin sein. Vielen Dank an alle, die investiert haben!

Gemäß Wohlverhaltensrichtlinie ist man übrigens dazu verpflichtet mitzuteilen, ob man auch privat Aktien aus dem Wikifolio besitzt. Ich habe natürlich ein paar KPS. Allerdings streue ich immer breit und investiere meistens unter 2 TEUR je Aktie. Ich halte auch eher langfristig, so dass es mir z.B. nichts ausmachen würde durch Wikifolio-Umschichtungen den Kurs kurzfristig zu drücken.