Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von stw 

High-Tech Stock Picking (WF) diskutieren

High-Tech Stock Picking (WF)

WKN: LS9J0L / Wikifolio /

259,12 €
0,04 %

Und da ist sie dann auch schon die von mir erwartete Korrektur, die an der Technologiebörse NASDAQ heute mit durchschnittlich -2,6% heftiger ausgefallen ist als in Europa . Trotz meiner hohen Cashquote hat es mein Hightech-Wikifolio (-2,3%) ganz schön erwischt, da spielt neben den Kursrückgängen der Einzelwerte (Shopify zum Beispiel hat 7% verloren!) natürlich auch der schwache Dollarkurs (heute auf 6-Monatstief) eine Rolle, denn ich handele diese Aktien natürlich letztendlich in USD, während das Wikifolio in Euro gehandelt wird. Warten wir mal die nächsten Tage ab, dies könnte der Beginn einer größeren Korrektur sein.

Shopify ist heute entgegen dem NASDAQ Markttrend nochmals fast 4% im Minus. Der Grund ist ein Secondary Offering von 5.500.000 Aktien, das die bestehenden Aktionäre um 6% verwässern wird. Ich sehe diesen Schritt jedoch alles andere als negativ, denn man bekommt von den Banken einen Preis von $91 pro Aktie garantiert und kann damit die Bilanz erheblich verbessern (dann hält man ca. $900M Cash ohne Verbindlichkeiten). Für mich ist das ein genialer Schachzug des Management, die aktuellen Höchstkurse auszunutzen, um sich dieses Cashpolster anzulegen.

Ich freue mich über ein neues AllTime-High im Tech-Wikifolio. Das habe ich heute vor allem dem BigData-Softwareunternehmen Hortonworks zu verdanken, deren Aktie ist heute an der NASDAQ nochmals zweistellig im Plus ohne dass mir irgendwelche Nachrichten bekannt wären. Allerdings ist jetzt auch einigen US-Techanalysten aufgefallen, dass der Rivale Cloudera 3mal so hoch bewertet wird (zum 9fachen Umsatz!), obwohl die Technologie und das Wachstum durchaus vergleichbar ist. Mehr Infos hier: https://seekingalpha.com/article/4075848-hortonworks-red-hat-cloud-iaas-focus-pays Da gibt es bei Hortonworks also noch viel Nachholpotential, ich halte die aktuelle Übergewichtung in meinem Wikifolio daher für vertretbar.

Wenn es läuft, dann läuft's. Ich bin natürlich glücklich und zufrieden über die tolle Outperformance, die mein HighTech-Wikifolio in diesen Wochen zeigt gegenüber dem NASDAQ Index, der wohl hier die geeignete Benchmark für den relevanten Gesamtmarkt ist. Während die NASDAQ im vergangenen Monat um 3,0% gestiegen ist, konnte das in EUR notierte Wikifolio um 6,2% zulegen und das obwohl der EUR gegenüber dem USD in dieser Zeit 2,5% verloren hat. D.h. ohne die Währungsverluste wäre die Outperformance noch wesentlich deutlicher ausgefallen. Dies ist schon ungewöhnlich zumal ich ja derzeit sehr vorsichtig agiere und weit über 40% Cash halte was die Kursverluste in einer Korrektur mildert, aber eben auch die Performance bremst in der Aufwärtsbewegung.

Solide Q1-Zahlen kamen soeben von BOX: 30% Umsatzwachstum, deutlich abnehmende Verluste, mittlerweile positiver Cash-Flow. Die Aktie legt nachbörslich in USA deutlich zu. Allerdings ist auch diese Aktie nach der Rallye der vergangenen Monate nun ambitioniert bewertet. Wer es genauer wissen will: https://seekingalpha.com/pr/16848636-box-reports-30-percent-revenue-growth-fiscal-first-quarter-2018

In der vergangenen Woche hat Guidewire gute Zahlen zum dritten Quartal vorgelegt. Der Umsatz ist um 25% gestiegen, Die Aktie notiert auf einem Rekordhoch und wird mittlerweile mit dem 7-fachen des Enterprise Value bezahlt, das ist wirklich sehr teuer. Vom KGV können wir bei solchen Werten natürlich überhaupt nicht reden (das beträgt über 400 momentan ;-) ... Auch wenn die langfristigen Aussichten von Guidewire excellent sind - ich würde jetzt wie bei den meisten NASDAQ Werten von einem Neueinstieg abraten und auf eine Konsolidierung warten.

Bei Hortonworks kam gestern eine Meldung über eine erweiterte Partnerschaft mit IBM, die der Aktie Rückenwind gegeben hat. Ich würde solche Partnerschaften allerdings nicht überbewerten solange nicht klar ist wie umsatzrelevant das ist. Dennoch bin ich sehr optimistisch, dass Hortonworks eine evtl. bevorstehende Korrektur an der NASDAQ besser überstehen könnte als viele andere Technologiewerte.

Vor ziemlich genau 1 Jahr habe ich mein HighTech-Stock Picking Wikifolio ins Leben gerufen als Ergänzung zu meinem wesentlich konservativer investierendem Value Wikifolio (Stock Picking nach Peter Lynch). Nun ist es an der Zeit eine erste Bilanz zu ziehen. Mit einer Jahresperformance von mehr als 32% kann ich natürlich sehr zufrieden sein. Ich werde mich für das HighTech Wikifolio allerdings messen lassen am NASDAQ Composite Index, der die wohl beste Benchmark für internationale Technologiewerte darstellt. Dieser Index hat in den vergangenen 12 Monaten auch um 26% zugelegt, d.h. ich habe eine Outperformance von ca. 6% erzielt. Das ist gut, aber nicht berauschend. Wesentlich interessanter allerdings finde ich, dass mir diese Outperformance gelungen ist, obwohl ich in Erwartung einer deutlichen Korrektur am Gesamtmarkt eigentlich das ganze Jahre über einen hohen Cashbestand von 30-45% gehalten habe. Dadurch sollte es dem Wikifolio möglich sein, kommende turbulente Zeiten an der NASDAQ überdurchschnittlich gut zu überstehen. Denn meine Strategie ist es eigentlich, die Outperformance im schwachen Gesamtmarkt zu erzielen, wenn man zu guten Kursen einkaufen kann. Das war im boomenden Gesamtmarkt eigentlich kaum möglich in den vergangenen 12 Monaten. Einen Vorgeschmack auf das erhoffte Verhalten meines Hightech-Wikifolios in schwächeren Börsenphasen gab es jedoch in den vergangenen beiden Wochen. Während die NASDAQ nach ihrer Korrektur um ca 4-5% aktuell noch immer einige Prozent von den Höchstkursen entfernt ist, notiert das HighTech Wikifolio heute schon wieder nahe den Höchstständen. Warten wi es ab wie das zweite Jahr so läuft im Vergleich zur NASDAQ. Mein realistisches Ziel ist die langfristige Outperformance der NASDAQ um 5% p.a., d.h. ich war im ersten Jahr im Plan, aber es gibt keinen Grund zur Euphorie trotz der 32% Jahresperformance, die natürlich sehr erfreulich sind.

Ich freue mich, dass mein High-Tech Wikifolio fast pünktlich zum ersten Jahrestag seines Bestehens nun etwas Aufmerksamkeit in den Medien erfährt: https://www.onvista.de/news/alphabet-irobot-shopify-den-stars-des-silicon-valley-folgen-65287675

iRobot kommt heute schwer unter die Räder und verliert über 10%. Grund ist offenbar diese Analyse eines Shortsellers: https://seekingalpha.com/article/4084237-sharkninja-ecovacs-entering-vacuum-robotics-pose-20-percentminus-50-percent-downside-risk Ich halte iRobot ja auch für sehr ambitioniert bewertet und hatte ja schon erste Gewinne mitgenommen. Allerdings kann ich viele Argumente in diesem Artikel nicht nachvollziehen. Natürlich wird es neu eintretende Wettbewerber geben wie auf jedem boomendem Markt und die 80% Marktanteil in USA werden nicht ewig zu halten sein. Das ist aber Ok und steht dem weiteren Wachstum nicht entgegen solange der Markt so zügig weiter wächst wie erwartet.

Sollte die Konsolidierung an der NASDAQ schon wieder beendet sein? Fast könnte man es glauben, denn die Kurse laufen nun seit 1 Woche wieder zügig in Richtung der Höchststände aus dem Juni. Ich traue dem Frieden nicht so recht und setze weiter auf eine hohe Cashquote auch wenn es dadurch für mich in Zeiten immer höherer Kurse kurzfristig schwieriger ist, den Gesamtmarkt zu "outperformen". Ich bin jedoch davon überzeugt, dass die langfristige Outperformance auch stark von den Einstiegskursen abhängt und warte daher geduldig auf bessere Preise für den Einstieg.

Ich habe heute einen neuen Blog gestartet zum Thema High-Tech-Investing: https://www.high-tech-investing.de/ Hier werde ich ab sofort sowohl über die Details meiner Anlagestrategie schreiben als auch weiterführende Infos zu den Unternehmen geben, in die mein Wikifolio 'High-Tech Stock Picking' investiert. Ich freue mich auf Euer Feedback, gerne via email an stw at stw-boerse.de

Sehr gerne würde ich aktuell The Trade Desk (TTD) in mein High-Tech-Wikifolio aufnehmen. Leider ist das US-Unternehmen, das mit seiner Plattform dezeit den Online-Werbemarkt aufmischt, noch nicht im Wikifolio-Anlageuniversum vertreten. Ich hoffe, dass es bald soweit sein wird und mir der Kurs bis dahin nicht wegläuft. Auf meinem Blog habe ich den Investment Case hier schonmal für Euch zusammengefasst: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/07/19/The-Trade-Desk---Anf%25C3%25BChrer-der-Disruption-im-Online-Werbemarkt

Hortonworks hat gestern umfangreiche Veränderungen im Management bekanntgegeben. Der erst seit 6 Monate amtierende COO (Chief Operating Officer) scheidet wieder aus. Dies deutet auf Probleme im operativen Geschäft hin. Zwar hat man gestern nochmals die Umsatzprognose für das 2.Quartal bestätigt, aber ich erwarte nun, dass die wichtige Kennziffer der Billings (das sind die neu abgeschlossenen Verträge) im Q2 nicht gut aussehen werden. Eine kurzfristige Kursschwäche ist daher nicht unwahrscheinlich. Daher habe ich soeben die Übergewichtung abgebaut und die Hälfte meiner Hortonworks-Position für das High-Tech Stock Picking Wikifolio (mit immerhin mehr als 75% Gewinn) verkauft. Langfristig bleibe ich aber weiterhin positiv für Hortonworks.

Seit dem Kauf von iRobot für mein High-Tech Stock Picking Wikifolio ist der Kurs der Aktie schon um mehr als 150% gestiegen - und das innerhalb von nur einem Jahr. Die Börse hat iRobot also mittlerweile entdeckt und bewertet die Aktie nun - völlig zurecht - nicht mehr wie einen Haushaltsgerätehersteller, sondern wie ein High-Tech-Unternehmen aus dem zukunftsträchtigen Robotics-Bereich. Dennoch geht es heute mit einer regelrechten Kursexplosion nochmals fast 20% nach oben - und das aus gutem Grund. Denn gerade gestern gab es gleich zwei wesentliche Mitteilungen des Unternehmens: Einerseits hat man sehr gute Halbjahreszahlen veröffentlicht und die Wachstumsprognosen deutlich nach oben korrigiert. Nun wird für 2017 ein weltweiter Umsatz von ca. $850 Mio erwartet, das ist ein Wachstum von knapp 30% gegenüber 2016. Außerdem hat man die Übernahme des grössten europäischen Vertriebspartners Robopolis für immerhin $141 Mio in bar bekanntgegeben. iRobot wird nun in den wichtigsten europäischen Ländern (inklusive Deutschland) den Vertrieb direkt steuern. In Europa hinkt das Wachstum noch deutlich gegenüber den USA zurück. Eine ausführlichere Analyse der aktuellen Situation gibts hier auf meinem Blog: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/07/26/iRobot-vom-Katzen-Chauffeur-zur-Datenkrake

Heute gab es vorbörslich die Zahlen von Shopify zum 2. Quartal. Wirklich beeindruckend kann ich nur sagen: der Umsatz ist auch im Q2 um 75% gewachsen gegenüber dem Vorjahr, nun wird für das Gesamtjahr knapp $650 Mio Umsatz erwartet gegenüber $389 Mio im Vorjahr. Der für die Bewertung an der WallStreet so wichtige Gross Profit ist sogar noch schneller um 83% gewachsen. Details zum Nachlesen gibts hier in der Investor presentation: https://s2.q4cdn.com/024715446/files/doc_presentations/2017/08/Investor-Deck-Q2-2017.pdf Aber bitte bedenken bei aller Euphorie: die Aktie ist mittlerweile sehr sehr teuer und erreicht heute offenbar sogar einen neuen historischen Höchstand über 100$. Von einem Neueinstieg auf diesem Niveau kann ich nur warnen. In meinem High-Tech-wikifolio lasse ich die Gewinne von mittlerweile weit über 100% natürlich weiter laufen.

Ende der vergangenen Woche hat Hortonworks seine Zahlen zum Q2 2017 vorgelegt, die prompt zu einem zweistelligen Freudenhüpfer beim Kurs geführt haben. Wesentlich beeindruckender als das 42% Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr ist das 64%ige Wachstum der "Deferred Revenues“ auf 216 Mio $. Das sind die Umsätze in der Bilanz, die gemäß dem Subskriptions-Geschäftsmodell nicht sofort als Umsätze verbucht werden konnten, sondern vielmehr sichere Umsätze in den kommenden Quartalen darstellen. Ich war also zu vorsichtig als ich vor wenigen Wochen nach der Meldung über die Veränderungen im Management einen Teilverkauf vorgenommen hatte. Aber an Gewinnmitnahmen ist noch niemand verarmt... Ich habe die spannende Gesamt-Situation rund um die Hortonworks-Aktie auf meinem Blog nun nochmal zusammengefasst: https://www.high-tech-investing.de/

Begeistert bin ich derzeit von der Entwicklung bei Square und zwar sowohl was den Kursverlauf als auch die operative Entwicklung angeht. Die in der vergangenen Woche vorgelegten Zahlen zum Q2 sind super, das Wachstum im Gesamtjahr wird wohl mindestens 35% betragen. Vor allem die neuen Geschäftsbereich außerhalb des reinen Payment-Providing wachsen rasant (z.B das Software-Subskriptions-Business) und bergen viel Phantasie. Ich muss dazu unbedingt demnächst einen längeren Blog-Post schreiben... die Aktie ist mittlerweile sehr teuer geworden, ich rate zur Vorsicht beim Einstieg. Aber das ist so ein Plattform-Unternehmen, dessen langfristiges Potential noch viel viel größer sein könnte als man sich das heute vorstellen kann...

Die regelmässigen Beobachter meines High-Tech-Wikifolios haben es sicher schon bemerkt: obwohl die Aktienkurse viele meiner Werte an der NASDAQ (siehe iRobot, Shopify, Square) laufend neue Höchstkurse erklimmen, konnte die Entwicklung des Wikifolio-Kurses da in den vergangenen 2-3 Monate nicht so richtig mithalten. Der Grund liegt natürlich (neben meiner hohen Cashquote) in der aktuellen Schwäche des US-Dollarkurses im Vergleich zum Euro. Denn in dem Wikifolio-Kurs verarbeitet sind die in Euro umgerechneten Kurse, die an deutschen Börsen bzw. von Lang+Schwarz in Euro gestellt werden. Langfristig dürfte das aber kein Problem sein, denn dieser Effekt wirkt auch in die umgekehrte Richtung, d.h. das Wikifolio wird von der Kursentwicklung der NASDAQ-Werte überproportional profitieren, sobald der Euro den nächsten Schwächeanfall gegenüber dem Euro erleidet. Ich denke sogar, dass es für Anleger im Euroraum aus Gründen der Diversifikation grundsätzlich sehr sinnvoll ist, einen Teil des Vermögens in anderen Basis-Währungen angelegt zu haben, aber das ist ein anderes Thema...

Wie versprochen gibts auf meinem Blog nun eine etwas ausführlichere Zusammenfassung des Investment Case bei Square: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/08/13/Square---Ein-rundes-FinTech-Investment Square ist mittlerweile viel mehr als nur ein moderner Payment-Processing-Provider. Je mehr ich mich mit dem Unternehmen beschäftige, desto begeisterter bin ich, wie da die Themen Big Data, AI und FinTech verschmelzen, um die Probleme von Millionen Unternehmenskunden zu lösen mit einer ganz neuen Finanzdienstleistungsplattform. Leider ist die Aktie schon ziemlich teuer, dennoch werde ich hier sicher langfristig halten.