Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von stw 

High-Tech Stock Picking (WF) diskutieren

High-Tech Stock Picking (WF)

WKN: LS9J0L / Wikifolio /

248,14 €
-0,01 %

Ich habe mich entschlossen, ein zweites Wikifolio "High-Tech Stock Picking" zu erstellen, das sich ausschliesslich auf Technologiewerte konzentriert. Ich bin seit mehr als 20 Jahren eng mit der Software- und Internetbranche in den USA verbunden und möchte diese Branchenerfahrung nun speziell in dieses Wikifolio einbringen. Ich werde schrittweise Positionen aufbauen, also zunächst einen grossen Cashbestand halten und den Aktienanteil des Wikifolio dann sukzessive in schwächeren Marktphasen ausbauen. Denn auch wenn es viele langfristig aussichtsreiche Techwerte gibt: insgesamt halte ich den US-Aktienmarkt für hoch bewertet und rückschlaggefährdet. Die ersten Positionen sind daher allesamt relativ klein mit 2-4% Portfolioanteil.

Derzeit laufen mir die Einstiegskurse etwas weg. Eigentlich sollte Twitter der nächste Wert im Wikifolio sein, aber 10% Anstieg in den letzten Tagen sind mir dann doch etwas zu viel. Daher warte ich erstmal ab.

Sehr guter und umfassender deutschsprachiger Artikel über die spannende Situation bei LendingClub: http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8640820-lendingclub-noeten-gier-banken-firma-hilfe-ausgabe-11-2016

iRobot ist der führende Hersteller für Staubsaugerroboter. Das mittelständische Unternehmen macht $600M Umsatz, ist schuldenfrei, hat eine solide Bilanz und ist profitabel. Das Kerngeschäft sollte aufgrund der noch geringen Marktdurchdringung noch auf Jahre hinaus stetig wachsen.

Habe heute die BOX Position aufgestockt. Für mich ist das Unternehmen ein Übernahmekandidat innerhalb der nächsten 18-36 Monate und ich denke der Übernahmepreis wird bei ca $2Mrd liegen, das ist ein Potential von immerhin >50%.

Mein Hightech-Portfolio hat nun die erforderliche Anzahl an Vormerkungen erreicht, um hoffentlich im 2.Halbjahr 2016 dann auch investierbar zu werden. Der Aufbau des Wikifolios selbst geht recht schleppend voran, ich halte immer noch mehr als 75% Cash, da mir die richtigen Kaufgelegenheiten fehlen und ich kaum Kaufkurse sehe. Die US Hightech-Aktien haben die Kursverluste nach dem Brexit so gut wie nicht mitgemacht. Ich werde hier sehr geduldig agieren müssen, um nicht zu hohe Einstiegskurse zu bezahlen mit dem entsprechenden Rückschlagsrisiko.

Auch in der vergangenen Woche zeigte die NASDAQ keinerlei sommerliche Schwäche. Ich habe Apple etwas weiter aufgestockt, weil hier das Risiko nach unten eher begrenzt durch die relativ niedrige Bewertung.

Ich habe heute Microsoft ins HighTech-Wikifolio aufgenommen. Noch vor 2 Jahren hätte ich dem Unternehmen diesen Erfolg im Cloud-Geschäft nicht zugetraut. Nun aber scheint es, dass man sich neben Amazon als zweiter dominanter Player unter den Cloud-Providern etablieren kann.

Apple ist die grösste Position in meinem neuen High-Tech Wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/high-tech-stock-picking Die Aktie ist niedrig bewertet aufgrund der aktuell rückläufigen Umsätze und Gewinne. Anscheinend zu niedrig, jedenfalls macht der Kurs gerade einen Freudenhüpfer, nachdem die niedrigen Erwartungen im letzten Quartal übertroffen wurden. Niedrige Erwartungen haben es möglich gemacht: Der Technologiekonzern Apple hat in seinem dritten Geschäftsquartal zwar deutlich weniger verdient als im Vorjahreszeitraum. Es reichte aber, die Konsensprognose der Analysten an Wall Street zu übertreffen. Apple berichtete am Dienstag nach Börsenschluss über einen Gewinn je Aktie von 1,42 US-Dollar, während Analysten dem Unternehmen nur 1,39 US-Dollar je Aktie zugetraut hatten. Im Vorjahreszeitraum hatte Apple allerdings noch 1,85 Dollar je Anteil verdient. Apple selbst hatte keinen Gewinnausblick für das Quartal gegeben, im April aber eine Bruttomarge in der Spanne von 37,5 bis 38 Prozent in Aussicht gestellt. Die Marge erreichte nun 38 Prozent. Auch der Umsatz des iPhone-Herstellers ging im Quartal um 14,6 Prozent auf 42,4 Milliarden Dollar zurück. Die aktuellen iPhone-Modelle 6S und 6S Plus mussten in große Fußstapfen treten, um den Erfolg der iPhones 6 und 6 Plus zu wiederholen. Daran sind sie wie bekannt gescheitert, und das führte zum allerersten Rückgang der Verkaufszahlen des beliebten Smartphones. Die Marktbeobachter hatten einen Umsatzrückgang auf 42,1 Milliarden Dollar von 49,6 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal erwartet. Apple selbst hat im Quartal mit Einnahmen zwischen 41 Milliarden und 43 Milliarden Dollar gerechnet.

Ich habe heute Twitter nach ziemlich enttäuschenden Quartalszahlen in dieser Woche verkauft. Das Umsatzwachstum ist innerhalb eines Jahres nun von 60% auf aktuell nur noch 20% zurückgegangen. Im 3. Quartal wird das Wachstum wohl noch weiter rückläufig sein. Auch die Userbasis wächst auf dem aktuellen Stand (ca 300Mio) kaum noch. Damit ist das Unternehmen mit einem Enterprise Value von knapp $10Mrd mit einem Umsatzmultiple von 4 ziemlich fair bewertet. Bei einer Übernahme von Twitter (über die schon lange spekuliert wird) sind vielleicht 20-30% mehr drin, aber das Risiko nach unten bei einem weiter nachlassenden Wachstum ist immens.

Sehr schöner Blog zur aktuellen Situation rund um die Apple Aktie. Ich stimme dem Autor und Apple-Aktionär uneingeschränkt zu in seiner Argumentation https://easywisa.blogspot.de/2016/07/apple-und-die-tierwelt-von-cash-kuhen.html

Der Kurs von Rackspace ist gestern um über 20% gestiegen, nachdem es Gerüchte im Markt gibt, die Übernahme durch einen Private-Equity-Investor könnte evtl. sogar schon kurzfristig bevorstehen. Das Unternehmen notiert dennoch nur 50% über dem Enterprise Value. Sollte diese Übernahme tatsächlich kommen, dann erwarte ich daher sogar einen noch höheren Preis. Die Strategie, auf eine Partnerschaft mit dem ehemals ärgsten Wettbewerber Amazon web Services zu setzen und sich zukünftig auf Cloud-Dienstleistungen anstelle der eigenen Cloud-Infrastruktur zu konzentrieren scheint aufzugehen.

Ich denke all die Technologie-Übernahmen der letzten Wochen (LinkedIn durch Microsoft, Netsuite durch Oracle, Marketo durch Vista Point P/E, nun Rackspace?) zeigen erneut, welche enormen Summen diese Technologiefirmen wert sind für strategische Investoren als auch für Finanzinvestoren. Ich werde bei dem Management meines High-Tech-Wikifolios immer auch versuchen, diesen Wert des Unternehmens im Falle einer Akquisition möglichst realistisch abzuschätzen. Dafür habe ich ein ganz gutes Gefühl denke ich, denn im Laufe meines Berufslebens bin ich mit vielen solchen Akquisitionen (oder entsprechenden Überlegungen ) in der Softwarebranche konfrontiert worden. Die Bewertungsschemata haben sich dabei eigentlich seit vielen Jahren kaum verändert im Gegensatz zu den stark schwankenden Kurs-Bewertungen an der NASDAQ.

Atlassian hat hervorragende Zahlen vorgelegt für das am 30.Juni beendete Geschäftsjahr: der Umsatz ist um 43% gewachsen auf $457M bei einem positiven Cashflow von fast $100M. Wer selbst schon ein wachsendes Unternehmen geleitet hat, der weiss wie aussergewöhnlich gut dieses Gechäftsmodell sein muss, dass ein derartiges organisches Wachstum bei positivem Cashflow möglich wird. Bei Atlassian ist dies dem Vertriebsmodell geschuldet, da man auf eine teure Vertriebsmannschaft verzichten kann und stattdessen online verkauft. Das Unternehmen ist verdammt teuer mit einem enterprise Value von $ 4.5 Millarden, aber eben ziemlich einzigartig mit seinem Modell und den überlegenen Produkten vor allem im Bereich agiler Softwareentwicklung und Support. Dennoch ist die Aktie jetzt maximal eine Halteposition und akut rückschlaggefährdet.

Habe heute Rocket Internet in mein HighTech-Wikifolio aufgenommen. Ich denke, dass das Unternehmen nach dem Kurssturz seit dem IPO ander Börse mittlerweile deutlich weniger wert ist als die Summe seiner Beteiligungen. Die Bodenbildung kann durchaus noch eine längere Zeit dauern, hier ist Geduld gefragt. Aber spätestens wenn die derzeit wohl beste Beteiligung HelloFresh an die Börse gebracht oder verkauft wird, sollte eine Neubewertung erfolgen. Denn eine Bewertung von Rocket Internet weit unter Buchwert ist hier wirklich nicht zu verstehen und sollte langfristig korrigiert werden.

Bemerkenswert ist in dieser Woche auch die Entwicklung von LendingClub nach den Quartalszahlen und dem Abgang der CFO. Mit einigen Tagen Verspätung reagierte die Aktie mit einem ersten Kurssprung, da die Zahlen zeigen, dass das Schlimmste nach dem unrühmlichen Abgang des CEO vor einigen Monaten wohl überstanden ist. Ich hatte auch mit kurzfristig schlechteren operativen Zahlen gerechnet und denke, dass die Aktie dem Wikifolio noch viel Freude bereiten wird :-)

Hurra, mein High-Tech Wikifolio hat gerade den Status "investierbar" erhalten. Ich werde selbstverständlich auch dieses zweite Wikifolio als Real Money-Wikifolio führen und werde schon in den kommenden Tagen hier selbst investieren. Das Wikifolio befindet sich immer noch im Aufbau, ich tue mich etwas schwer damit, erstklassige Wachstumswerte zu vernünftigen Preisen zu finden. Gerade die NASDAQ ist m.E. hochgradig rückschlaggefährdet, daher halte ich immer noch eine Cashquote von über 50% in der Hoffnung auf bessere Kaufkurse.

Rocket Internet hat miserable Halbjahreszahlen aufgrund von Firmenwertabschreibungen vorgelegt und die Aktie hat dadurch heute deutlich an Wert verloren. Eventuell werden in den kommenden Tagen hier neue Tiefstände getestet. Ich denke weiterhin, dass die Aktie im kommenden Jahr mit dem möglichen IPO der ein oder anderen Beteiligung (zB von HelloFresh oder Delivery Hero) den Turnaround schaffen kann und sehe Kurse unter 18€ als Kaufkurse an.

Knapp 3 Monate nach Start meines HighTech-Wikifolios liegt dieses 4% im Plus. Nicht schlecht, aber auch nicht berauschend würde ich sagen. Allerdings ist diese positive Entwicklung durchaus erstaunlich, wenn man bedenkt, dass ich ja immer noch mehr als 50% Cashquote halte wg. der derzeit hohen Bewertung an der NASDAQ. Etliche meiner Techwerte (BOX, Rackspace, LendingClub, Atlassian) haben schon 20-35% zugelegt in den vergangenen Monaten. Dadurch steigt natürlich auch die Rückschlagsgefahr. Hier ist viel Geduld gefragt beim Aufbau des Wikifolios, um nicht zu hohe Einstiegskurse zu bezahlen. Mittelfristig will ich natürlich die Cashquote deutlich senken, aber die Einstiegspreise müssen passen.

Ich habe heute mit Hortonworks einen echten "Fallen Angel" ins High-Tech Wikifolio aufgenommen. Das OpenSource Software Unternehmen wurde erst in 2011 gegründet und hat es in Rekordzeit mit rasanten 3-stelligen Wachstumsraten in 2014 an die NASDAQ geschafft. Dort wurde es hoch gehandelt (Unternehmenswert war weit > 1Mrd$) bis vor ca 1 Jahr der Kursrückgang begann auf eine Marktkapitalisierung von derzeit nur noch gut 400Mio$ bei einem geplanten Umsatz von ca 180Mio$ in 2016. Der Grund für den Absturz des Börsenkurses ist eine Verlangsamung des Wachstums auf zuletzt "nur" noch ca. 45-50% und eine Verfehlung der Planzahlen. Der Markt ist offenbar besorgt, das Unternehmen könnte eine weitere Kapitalerhöhung benötigen auf dem Weg zur Profitabilität. M.E. ist das Unternehmen jetzt aber deutlich unterbewertet und könnte leicht zum Übernahmeziel werden. Hortonworks arbeitet mit etlichen Softwaregiganten wie Microsoft und EMC zusammen, die an dem Big Data- Unternehmen genauso interessiert sein könnten wie RedHat.