Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von stw 

High-Tech Stock Picking (WF) diskutieren

High-Tech Stock Picking (WF)

WKN: LS9J0L / Wikifolio /

259,12 €
0,04 %

Hortonworks kam heute mit sehr guten Zahlen für Q42016, die den deutlichen Kursanstieg der vergangenen Wochen absolut rechtfertigen. Das Wachstum beträgt weiter 40-60% je nachdem welche Metrik (Revenue, Billings) man betrachtet. Noch wichtiger für eine Neubewertung der Aktie ist aber wohl die Tatsache, dass man nun in Q4 den Cash-Flow-Breakeven erreicht hat und somit derzeit für das weitere organische Wachstum keine Finanzierungsrunde = Kapitalerhöhung mehr benötigt. Der Ausblick auf 2017 ist vorsichtig mit einem prognostizierten Wachstum von ca 25%, ich denke da lässt man sich bewusst Raum für positive Überraschungen. Für mich ist die Aktie auch aufgrund der immer noch moderaten Bewertung einer der Top-Picks im HighTech-Bereich.

LendingClub kam gestern mit den Jahreszahlen, die beweisen, dass 9 Monate nach dem Skandal um den alten CEO die Vertrauenskrise wohl tatsächlich überwunden ist. Die Zahlen insgesamt waren durchwachsen, aber Banken kehren als Kapitalgeber auf die Plattform zurück (31% der Gelder kamen im Q4 von Banken im Vergleich zu 13% im Q3) und das ist m.E. eine hervorragende Basis um die Disruption der Kreditindustrie weiterhin mitprägen zu können. Der Kurs ist heut nach den Zahlen aufgrund des vorsichtigen Ausblicks unter Druck, m.E. ist dies aber nur eine gesunde Konsolidierung nach dem starken Anstieg der vergangenen Wochen.

Gestern kamen sehr beeindruckende Zahlen für 2016 von Shopify. Ein organisches Wachstum von 90% muss man bei dieser Größe erstmal stemmen. Alleine das Onboarding von 50.000 neuen Händlern in den vergangenen 3 Monaten ist erstaunlich und spricht für die aussergewöhnlich gute Skalierbarkeit des Geschäftsmodells. Die Aktie ist teuer, ganz klar. Aber ist sie zu teuer? Ich denke nicht: die Aktie ist 250% gestiegen in den vergangenen 2 Jahren seit dem IPO. Aber das Geschäft ist in den vergangenen 2 Jahren mindestens genauso schnell gewachsen. Die Bewertung hält sich auch heute noch im Rahmen und ich gehe davon aus, dass man die nun gesteckten Ziele für 2017 (Umsatz $600M) wie auch in der Vergangenheit übererfüllen kann. Diese Aktie macht wirklich Spass derzeit.

Square hat in dieser Woche Zahlen vorgelegt und die Schätzungen der Analysten deutlich übertroffen. Die Aktie hat daraufhin einen zweistelligen Freudenhüpfer um 15% gemacht. Dennoch wäre ich hier jetzt auf dem Niveau vorsichtig mit einem Einstieg, denn die Aktie ist doch sehr teuer mittlerweile. Aber die Phantasie in Square ist einfach riesengross, ich muss aufpassen dass ich mich nicht in die Aktie verliebe und weiterhin rational handele.

Kurssprung heute bei Nimble aufgrund eines Übernahmeangebots durch HP. "San Jose-based Nimble Storage jumped 45 percent in early trading today, after the company agreed to be acquired by Hewlett Packard Enterprise (NYSE: HPE) for $1.09 billion, or $12.50 per share." http://www.bizjournals.com/sanjose/news/2017/03/07/hpe-nimble-storage-acquisition.html?ana=e_sjo_bn&u=NGucyTXcXLBljw2LO0oryw0baebae6&t=1488897356&j=77579441 Hier lag ich richtig mit meiner Einschätzung des Unternehmens als Übernahmeziel. Bin mal gespannt, ob nicht vielleicht sogar ein anderer Bieter auftaucht.

Das aktuelle All-Time-High meines Hightech-Wikifolios ist auf die Akquisition von Nimble Storage zurückzuführen. Es sieht ganz danach aus als ob ein guter Teil meiner Performance im Hightech-Wikifolio wie erhofft tatsächlich aus den Akquisitionen (=Konsolidierung des Marktes) resultieren wird. Nach LinkedIn und Rackspace ist Nimble Storage nun schon schon das dritte Unternehmen aus meinem HighTech-Wikifolio, das (innerhalb der letzten 12 Monate) mit einem dicken fetten Aufpreis auf den Aktienkurs von der NASDAQ weggekauft wird.

Habe heute Nimble Storage mit ca 55% Gewinn verkauft. Ich gehe davon aus die Übernahme durch HP wie geplant stattfinden wird.

Habe heute meine Apple-Position im High-Tech Wikifolio komplett verkauft. +45% in 9 Monaten sind eine tolle Performance und ich habe mich zu Gewinnmitnahmen entschlossen aus folgenden Gründen: 1. Das Risiko eines grösseren Kursrückgangs an den Technologiebörsen steigt von Tag zu Tag. Daher fühle ich mich wohler mit einer größeren Cashquote von nun ca 35%. 2. Die eigentlich seit Jahren verhältnismäßig günstige Bewertung der Apple-Aktie ist nun nach dem Kursanstieg seit dem Sommer 2016 (mit einem KGV von aktuell 17) nicht mehr gegeben 3. Apple hat gerade die Preise einiger Produkte (zB iPad) deutlich gesenkt. Ich deute dies als Zeichen dafür, dass die Zeiten überragender Margen evtl. demnächst zu ende gehen könnten. Sollte es eine solche Entwicklung mit notwendigen Preissenkungen auch beim iPhone geben, so ist die Aktie stark rückschlagsgefährdet.

In den nächsten Wochen wird es spanned rund um Hortonworks. Denn mit Cloudera steht angeblich der IPO des grössten Mitbewerbers unmittelbar bevor. Die Pre-IPO-Bewertung von Cloudera war mit $4,1Mrd astronomisch hoch, resultierte aus einer strategischen Beteiligung von Intel in 2014 wird wohl beim IPO nicht zu halten sein. Cloudera ist 40% grösser als Hortonworks (bzgl Umsatz), wächst geringfügig schneller (57% versus 51%) und hat den etwas besseren Umsatzmix (77% subscriptions versus 69%). Ich würde also Cloudera einen 50-60% höheren Wert zugestehen als Hortonworks. Das wären bei der derzeitigen Hortonworks-Bewertung ca $1B - ich gehe aber davon aus, dass die MK von Cloudera nach dem IPO mindestens $2B betragen wird (ansonsten dürfte zB Intel vorher zuschlagen und Cloudera vor dem IPO komplett übernehmen). Für Hortonworks als gut vergleichbares Unternehmen im selben Market würde dies ein Kurspotential von 100% bedeuten. Im Moment ist das nur ein Zahlenspiel - aber Hortonworks ist für mich damit im Zuge des Cloudera IPO ein heisserer Übernahmekandidat als je zuvor.

Heute Teilverkauf von iRobot - mit 87% Gewinn innerhalb von 9 Monaten ist die Aktie natürlich traumhaft gelaufen. Meine Erwartungen aus 2016 haben sich voll erfüllt, das Unternehmen wird mehr und mehr als Hightech-Unternehmen und weniger als ordinärer Haushaltsgerätehersteller gesehen und entsprechend bewertet. Ich bin weiterhin voll von der Unternehmensstory und den Produkten überzeugt, aber ich möchte die durch den Kursanstieg entstandenen Überbewertung durch den Teilverkauf abbauen.

Vor einigen Tagen habe ich mit Silver Springs Network erstmals einen IoT-Wert (Internet of Things) in mein High-Tech Wikifolio aufgenommen: Das 2002 gegründete Unternehmen aus dem Silicon Valley ist noch recht klein und macht mit 700 Mitarbeitern einen Umsatz von ca $300Mio. SSNI stellt intelligente Netzwerkkomponenten her, die von Versorgern zum Aufbau von "Smarter Cities" benötigt werden. Ein Beispiel sind Messgeräte zum Verbrauch von Energie in den Haushalten, welche mit dem Internet verbunden sind und eine genaue und kostengünstige Abrechnung ermöglichen (Advanced Metering). Eine interessante IR-Präsentation findet sich hier: https://s2.q4cdn.com/854242489/files/doc_presentations/2017/SSNI-IR-Deck-March-2017-FINAL.pdf Das Wachstum in den vergangenen 2 Jahren war enttäuschend, das Unternehmen ist nicht besonders profitabel, aber immerhin cashflow-positiv. Der Kurs ist seit dem IPO in 2013 um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Mit einem EV/Sales von weniger als 2 ist die Aktie jetzt moderat bewertet. Was diese Story zum jetzigen Augenblick so interessant macht ist vor allem der in 2016 stark angewachsene Auftragsbestand. Die Firma hat bisher insgesamt in ihrer Firmengeschichte (in den vergangenen +10 Jahren) 25 Mio Endgeräte ausgeliefert und hat jetzt einen Auftragsbestand von immerhin 11 Mio Endgeräten. Ich erwarte, dass sich diese Vertriebserfolge in 2017/2018 auch im Umsatzwachstum und verbesserter Profitabilität in den Zahlen widerspiegeln. Auf Sicht von 3 Jahren sehe ich hier eine 100% Chance.

Heute nach Börsenschluss kamen überragend gute Zahlen zum Q1 von iRobot, die den Kursanstieg zumindest rechtfertigen, wenn nicht sogar weiter anfeuern dürften: https://seekingalpha.com/pr/16809982-irobot-reports-first-quarter-financial-results Umsatz +30% in allen Märkten, Gewinn mehr als verdoppelt, Erwartungen der Analysten wurden weit übertroffen, die Prognosen für 2017 schon nach dem Q1 (moderat) angehoben. Hier läuft es rund... ich erwarte morgen einen weiteren deutlichen Kursanstieg.

Wow... iRobot gewinnt heute nach den überragend guten Quartalszahlen ca 15%. Wenn es läuft, dann läufts... dennoch ist die Aktie natürlich nun mehr denn je rückschlagsgefährdet.

Überragend gute Quartalszahlen kamen heute von Shopify. Der Umsatz wuchs (rein organisch d.h. ohne jegliche Aquisition) um 75%. Der Verlust hat sich etwas vergrößert aber das ist ok bei einem Unternehmen, welches dermaßen schnell wächst. Shopify hat beim Cashflow aber bereits den Breakeven erreicht. Beide Geschäftsbereiche (Software Subskriptionen sowie die Umsätze aus den generierten Transaktionen) sind nun in etwa gleich groß. Die Aktie ist nach dem starken Anstieg der letzten Monate sehr teuer geworden (MK ist das 10fache des Umsatzes in 2017) und es kann jederzeit zu einer deutlichen Korrektur um 20-30% kommen. Die Marktposition von Shopify ist aber so stark, dass ich Ihnen zutraue, in ganz andere Dimensionen zu wachsen in den nächsten 10 Jahren. Daher werde ich bis auf weiteres kein Stück aus der Hand geben.

Gestern nach Börsenschluss kamen die Zahlen zum Q1 von Square. Die Zahlen sind gut (+22% Umsatz auf $462M, +33% Payment Volume), vor allem hat sich die Profitabilität wesentlich verbessert. Unter dem Strich steht nun nur noch ein Verlust von $15M gegenüber $97M im Vorjahr. D.h. hier steht der Sprung in die schwarzen Zahlen wohl in den nächsten Quartalen bevor. Square hat nun auch die Erwartungen für das Gesamtjahr moderat erhöht und erwartet ein 31% Umsatzwachstum im Gesamtjahr 2017. Ich bin mit diesem Investment sehr zufrieden zumal die Aktie gestern nachbörslich um 5% gestiegen ist nach diesen Zahlen. :-)

Mittlerweile liegt der Cloudera-Börsengang hinter uns, er ist ziemlich erfolgreich verlaufen, der direkte Wettbewerber wird wesentlich höher bewertet als Hortonworks. Ich wundere mich etwas, dass dies von den Analysten noch nicht ausreichend thematisiert wurde. Vor einigen Tagen hat jedenfalls Hortonworks seine Zahlen zum Q1 vorgelegt, die prompt zu einem zweistelligen Freudenhüpfer beim Kurs geführt haben. Wesentlich beeindruckender als das 35% Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr (auf $56M) ist das 66%ige Wachstum der "Deferred Revenues“ (auf $198M), das sind die Umsätze in der Bilanz, die gemäß dem Subskription-Geschäftsmodell nicht sofort als Umsätze verbucht werden konnten, sondern vielmehr sichere Umsätze in den kommenden Quartalen darstellen. Die Anzahl der grossen Deals (mit einem Volumen >$1M) hat sich gar verdoppelt gegenüber dem Vorjahresquartal. Was mir gut gefällt ist die Entwicklung des Umsatzmix, denn die Softwaresubskriptionen wachsen viel schneller und machen jetzt schon 75% des Gesamtumsatzes aus (25% sind Dienstleistungsgeschäft). Mittlerweile hat man 1,100 zahlende Kunden und Vertriebspartnerschaften mit Dell EMC, HPE, IBM, Microsoft und Red Hat. Hortonworks weist weiterhin kräftige Verluste aus, was bei diesem Geschäftsmodell unausweichlich ist (eben weil viele Umsätze erst in der Zukunft verbucht werden). Wichtig ist jedoch nun möglichst schnell den Cashflow-Breakeven zu schaffen und keine weitere Kapitalerhöhung zu benötigen. Auf diesem Weg ist man ein gutes Stück weitergekommen, man hat (nur) noch $9M Cash verbraucht im Q1 gegenüber $36M im Vorjahresquartal. Die aktuell vorhandenen $83M Cash sollten ausreichen, um in etwa 3-4 Quartalen nachhaltig Cashflow-positiv zu werden. Angesichts dieser Fortschritte ist die Aktie gerade im Vergleich zu Cloudera unterbewertet, ich bin hier sehr positiv für die Zukunft gestimmt auch wenn die Aktie über 50% zugelegt hat seit meinem Einstieg für mein HighTech-Wikifolio.

Ich habe heute LendingClub (mit 27% Gewinn) aus meinem HigTech-Wikifolio verkauft. Die letzten Quartalszahlen haben mich nicht überzeugt, ich will nun erstmal von der Seitenlinie aus beobachten, ob das Unternehmen nach vollständiger Aufarbeitung des Skandals um den alten CEO nun nachhaltig auf den Wachstumspfad zurückkehren kann. AUßerdem möchte ich meine Cashquote weitere vergrößern (ganz nach dem Motto "Sell in May...", da die US-Börsen mehr denn je rückschlagsgefährdet sind und solche Werte wie LendingClub da auch schnell mal unter die Räder kommen könnten in einem schwachen Gesamtmarkt.

Der Kurs von Shopify ist mittlerweile wirklich heissgelaufen. Alleine im letzten Monat um 30% , mittlerweile 260% im letzten Jahr. Egal wie gut das Unternehmen ist, bedeutet dies kurzfristig Gefahr eines Absturzes, denn die Börse ist keine Einbahnstrasse. Ich beginne daher nun doch damit Gewinne mitzunehmen und weiteren Cash aufzubauen, konkret Verkauf von 1/3 der Shopify-Position mit ca 110% Gewinn.

Die Q1-Zahlen von Silver Springs Networks waren enttäuschend und haben die Analystenerwartungen verfehlt, die neue CFO hat dann auch gleich mal die Ziele für das Gesamtjahr reduziert. Ich habe daraufhin die Reissleine gezogen und habe 14% Verlust für mein HighTech-Wikifolio realisiert. Ich denke gerade in diesen hochvolatilen Hightech-Werten ist es ganz besonders wichtig, nur bei solchen Unternehmen investiert zu sein, von denen man wirklich überzeugt ist. Ich glaube langfristig immer noch an das Unternehmen, könnte mir aber einen weiteren zwischenzeitlichen Kursrutsch gut vorstellen. Daher lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende... zumal das Wikifolio mit einer Performance von 20% seit Jahresbeginn bisher phantastisch gelaufen ist und diesen Verlust leicht verkraften kann.

Die Cashquote in meinem Hightech-Wikifolio beträgt mittlerweile stolze 44%. D.h. ich bin nach der rasanten Aufwärtsbewegung etlicher meiner Werte (und auch des Gesamtmarktes an der NASDAQ) nun vorsichtig und bereite mich auf eine grössere Korrektur evtl. schon in den kommenden Monaten vor. Ich bin sehr optimistisch, dass mein Wikifolio sich in einem schwachen Markt besser behaupten kann als die NASDAQ insgesamt. Der Nachteil meiner aktuell defensiven Strategie ist jedoch, dass ich im Falle eines weiterhin boomenden Gesamtmarktes etwas an Performance einbüssen könnte gegenüber dem Gesamtmarkt. Aber bei mittlerweile mehr als 30% Performnce seit meinem Start vor weniger als 12 Monaten ist das wohl ein Luxusproblem, das ich ganz gut verschmerzen kann ;-).