Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von stw 

High-Tech Stock Picking (WF) diskutieren

High-Tech Stock Picking (WF)

WKN: LS9J0L / Wikifolio /

259,12 €
0,04 %

Lending Club haussiert nach der Vorstellung eines neuen sehr erfahrenen Finanzchefs. Ich bin mir nicht sicher, ob das alles Vorschusslorbeeren sind oder ob sich das operative Geschäft tatsächlich schon in diesem Quartal wieder erholt wie erhofft. Mir geht diese Kurserholung fast schon zu schnell, die Rueckschlagsgefahr steigt.

Die Apple-Aktie läuft und läuft nach der Vorstellung der neuen Produktgenerationen von iPhone und Apple Watch. Mein Timing zum Einstieg war hier natürlich sehr gut. Es sollte eigentlich nur eine Einstiegsposition sein, aber jetzt läuft mir auch hier der Kurs weg... :-)

Hortonworks heute mit deutlicher Kurserholung wohl aufgrund der Meldung über eine Kooperation mit IBM. Ich halte diese Meldung allerdings nicht für sehr bedeutsam, es geht darum lediglich um die Unterstützung von IBM Hardware durch die Hortonworks Produkte. Nicht vergleichbar also mit der umfassenden Partnerschaft die zB BOX mit IBM verbindet.

Ich habe heute die Microsoft-Position im Wikifolio etwas ausgebaut. Das Unternehmen ist einfach eine gigantische Cashmaschine und ich bin mehr und mehr beeindruckt wie energisch die Wandlung hin zum führenden Cloudanbieter vorangetrieben wird. Microsoft hebt seine Quartalsdividende um 8,3 Prozent an, zudem beschließt der Verwaltungsrat des Windows-Herstellers ein massives Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 40 Mrd. US-Dollar.

Ich habe mich nach enttäuschenden Quartalszahlen von Tableau getrennt. Das Wachstum flacht sich deutlich ab und die reale Lage ist wohl deutlich schlechter als es die absoluten Zahlen wiedergeben. Zwar wuchs der Umsatz insgesamt noch um 21%, aber der Ausblick auf 2017 mit einem Wachstum von nur noch 0-10% ist erschreckend. Ich erwarte dass die Aktie weiter unter Druck geraten wird in den kommenden Monaten. Auf den neuen CEO kommt bei Tableau eine Menge Arbeit zu, um das Unternehmen wieder auf Wachstumskurs zu bringen.

LendingClub heute mit soliden Quartalszahlen und einer Meldung über eine Partnerschft mit der National Bank of Canada. Dies alles deutet daraufhin, dass der Skandal um den alten CEO zügig überwunden werden kann. Die Aktie springt aktuell um 18% nach oben. Ich bin nach wie vor auch mittelfristig sehr positiv und fühle mich zunehmend wohl mit der Aktie im wikifolio auch nach dem deutlichen Kursanstieg.

Sehr gute Quartalszahlen kamen vor einigen Tagen von Hortonworks. Die Aktie hat sich daraufhin weiterhin deutlich erholt. Ich sehe hier ein herausragendes Chance/Risikoverhältnis und denke sogar über eine Aufstockung nach. Das Unternehmen ist in einem BigData-Marktsegment tätig, das um 50% jährlich wächst. Wenn man die MArktanteile halten und wie geplant in 2017 cashflow-breakeven erreichen kann, dann werden wir in 1-2 Jahren wesentlich höhere Kurse sehen.

Rackspace wurde wie erwartet zu 32$ pro Aktie von einem Private Equity Unternehmen übernommen, ist schon vom Kurszettel verschwunden und wurde am 7.11. aus dem Wikifolio ausgebucht. Da ich im Juni dieses Jahres zu gut 20€ eingestiegen war, kann ich hier sehr zufrieden sein. Solche Uebernahespekulationen werden auch in Zukunft Teil meiner Strategie für das HighTech-Wikifolio. Hortonworks und auch LendingClub sind weitere Kandidaten... :-) stw

Ich habe heute mit Shopify einen sehr spannenden eCommerce-Anbieter in das HighTech Wikifolio aufgenommen. Shopify wächst seit Jahren um sagenhafte 100% p.a. und hat die Chance, sich zu einem führenden Player zu entwickeln. Mittlerweile nutzen 165.000 kleine und mittlere Händler die SaaS-Plattform. Das Geschäftsmodell ist stark durch wiederkehrende Umsätze geprägt, neben den Subscriptionen für die Software-Plattform verdient Shopify auch an den einzelnen Transaktionen über die Plattform. Spotify ist also kein reiner Softwareanbieter, sondern durchaus auch dem FinTech-Bereich zuzuordnen. Die Aktie ist natürlich sehr teuer und mit herkömmlichen Methoden des Value-Investings nicht zu analysieren. Ich denke aber das Chance-Risikoverhältnis ist erstklassig und wir könnten hier trotz einer Bewertung von >3Mrd$ bei aktuell $400M Umsatz evtl. erst am Anfang einer grossen Entwicklung stehen.

Ich habe gestern versucht, Rocket Internet näher zu analysieren (konkreter Anlass waren die 9-Monatszahlen der Global Fashion Group eine ihrer grossen Beteiligungen) und muss nun zugeben, dass ich dabei gescheitert bin, dieses Unternehmen näher zu durchdringen. Daher kommt ein Investment für mich nicht weiter in Frage, denn eine wichtige Voraussetzung für mich ist, dass ich das Geschäftsmodell verstehe und die aktuelle Lage gut einschätzen kann. Das kann ich in diesem Falle nicht wirklich von mir behaupten und daher steige ich hier für das High-Tech Wikifolio aus (auch wenn die Bewertung weit unter Buchwert interessant erscheint). Ich könnte mir jedoch weitere Firmenwertabschreibungen durchaus vorstellen, so dass der aktuelle Buchwert immer noch zu hoch angesetzt sein könnte.

BOX hat in der vergangenen Woche gute Quartalszahlen vorgelegt, die die Erwartungen übertroffen haben. Wichtiger noch als das solide Umsatzwachstum von über 30% waren die deutlichen Fortschritte in Richtung Profitabilität. Mittlerweile kann man dem Unternehmen zutrauen, das weitere Wachstum ohne weitere Kapitalerhöhung stemmen zu können. Dennoch bleibt BOX für mich vor allem ein Übernahmekandidat. Ich gehe fest davon aus, dass IBM früher oder später stark daran interessiert sein dürfte, BOX zu übernehmen. Denn das IBM-eigene Content Management -Softwareportfolio ist mittlerweile eng mit BOX verbunden und IBM würde es schwer treffen, wenn BOX von einem anderen Anbieter (zB Microsoft) geschluckt würde.

Mein Hightech-Wiki hat in der vergangenen Woche doch einige Prozentpunkte eingebüßt. Die High-Growth-Werte an der NASDAQ kamen verbreitet unter Druck, in meinem Wiki betraf das vor allem Hortonworks, LendingClub und Shopify. Alle diese Werte waren in den vergangenen Monaten kräftig grstiegen, so dass die aktuelle Konsolidierung nicht überraschend kommt. Das Timing meines Einstiegs bei Shopify war natürlich alles andere als gut, da war ich nach den überragend guten Quartalszahlen wohl zu ungeduldig. Aber diese Aktien können sehr schnell auch mal 30% oder mehr an Wert verlieren ohne dass sich fundamental etwas geändert hat. Ich halte in diesem Wiki aus diesem Grund immer noch mehr als 50% Cash, um beim nächsten Einbruch der NASDAQ günstiger nachkaufen zu können. Denn der Gesamtmarkt ist schon seit einiger Zeit sehr hoch bewertet und stark rückschlagsgefährdet.

Ich habe heute mit Nimble Storage mal wieder ein Hardware-Unternehmen ins High-Tech Wikifolio aufgenommen. Die Aktie des Flash-Speicher-Herstellers hat nach dem IPO vor einigen Jahren Höchstkurse von über 50$ erreicht und konnte dann die überhöhten Erwartungen nicht erfüllen. Ein typischer "Fallen Angel" also, der heute zu 8$ pro Aktie zu haben ist. Das immerhin mit über 20% p.a. wachsende Unternehmen ist aktuell m.E. sehr günstig bewertet, hat (im Gegenteil zu seinen Wettbewerbern) sehr zufriedene Kunden und ist sicherlich auch ein attraktives Übernahmeziel.

iRobot ist mittlerweile das herausragende Investment in meinem HighTech-Wikifolio sowohl was die Performance (+70% in 6 Monaten) als auch die Gewichtung (10% des Portfolios) angeht. Aber ich werde trotz der Übergewichtung, die die steigenden Kurse mit sich bringen, bis auf weiteres kein Stück davon aus der Hand geben. Hier passt aktuell einfach alles: der Markt hat die Unterbewertung erkannt, das Wachstum beschleunigt sich und ich habe gerade in den letzten Tagen im eigenen Freundeskreis erlebt wie glücklich die Kunden mit den Produkten sind. Was kann es für einen Hersteller von Haushaltsgeräten besseres geben als begeisterte Kunden, die ihrem Staubsauger einen liebevollen Namen geben und allen Besuchern einen solchen Roboter stolz vorführen. Hier könnte evtl. noch viel mehr drin sein...

Ich habe heute mit Mutui Online erstmals eine italienische Aktie in mein HighTech-Wikifolio aufgenommen. Das eigentümergeführte Unternehmen ist führend in Italien als Betreiber von verschiedenen Preisvergleichs- bzw. Vermittlungs - Websites für Finanzdienstleistungen. Allerdings ist Mutui kein reinrassiger Internetwert, denn es gibt einen zweiten wichtigen Geschäftsbereich, nämlich das Business Process Outsourcing für Finanzdienstleister in Italien. Beide Geschäftsbereiche wachsen seit Jahren und profitieren direkt von der digitalen Transformation der Finanzwirtschaft. Die Aktie ist nicht billig nach den Kursgewinnen der vergangenen Wochen, aber für einen Wachstumswert noch vernünftig bewertet.

Der Kurs machte heute einen Sprung von über 8%. Grund ist wohl, dass die Partnerschaft mit Amazon weiter ausgebaut wird. Und zwar derart, dass die Betreiber eines Shopify-Shops ihre Waren bei Amazon verkaufen können. Amazon als Payment-Option und die Nutzung der Amazon-Logistik war ja schon bisher möglich, nun aber wird Amazon wohl zum mächtigen Vertriebskanal für alle Shopify-Kunden. Die Börse ist begeistert... Siehe https://www.shopify.com/amazon

Ich habe heute Square in mein High-Tech Wikifolio aufgenommen. Im deutschsprachigen Bereich noch recht unbekannt hat sich das Unternehmen in USA innerhalb weniger Jahre fest etabliert mit als alternativer Payment-Processing-Provider für 2Mio kleinere Unternehmen, die bereits heute die Services von Square nutzen. Mittlerweile nutzen z.B. im Silicon Valley ein Grossteil der Restaurants, Cafe's und auch Taxifahrer die Square-Hardware, um ihr mobile device (zB iPad, iPhone) in ein Zahlungsterminal zu verwandeln und damit die Kreditkartentransaktionen ihrer Kunden entgegenzunehmen. Die Square-Kunden (d.h. zB Restaurantbesitzer) sparen damit einen guten Teil der Provisionen, die sonst an Kreditkartenfirmen fällig werden. Richtig interessant wird das Geschäftsmodell durch das angeschlossene Kreditgeschäft, das Square relativ einfach mit anbieten kann, da die Kundenumsätze als Sicherheiten dienen. Die Aktie ist relativ teuer, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich hier gerade eine wegweisende neue Plattform etabliert, deren Möglichkeiten noch gar nicht absehbar sind.

Ich habe mich heute schweren Herzens von Atlassian getrennt (mit ca 20% Profit). Ich liebe dieses Unternehmen, seine Produkte und insbesondere das Vertriebs- und Geschäftsmodell, aber die Bewertung ist mit $6 Mrd bei erwarteten $600M Umsatz einfach zu hoch für mich. Ich befürchte die Erwartungen der Anleger sind dermassen hoch, dass die Aktie zunehmend rückschlaggefährdet ist, falls das bisher rasante Wachstum (ca 40% p.a.) sich mal etwas verlangsamt. Ich werde das Unternehmen weiter beobachten und hoffe, nochmals wesentlich preisgünstiger wieder einsteigen zu können.

Hortonworks macht heute einen Kurssprung um immerhin 10%, nachdem eine positive Analystenstudie mit einer Kaufempfehlung (von Mizuho Securities) erschienen war. Ich bin immer sehr vorsichtig und skeptisch bei solchen Kursbewegungen. Es ist zwar sehr erfreulich, dass dieser Analyst eine Anhebung der Prognosen für 2017 und ein Übertreffen der Ziele für das Q4 2016 erwartet, aber wirkliche News gibt es nicht, die diesen Kursanstieg aktuell rechtfertigen.

Die Aktie von iRobot (meine derzeit grösste Position im Hightech-Wikifolio) ist heute nach den Zahlen und Prognosen für 2017 stark unter Druck geraten. Auch hier erkennen die Anleger nun nach der Kursrallye der vergangenen 12 Monate offenbar, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Die Entwicklung des Unternehmens ist nach wie vor sehr gut, siehe http://media.irobot.com/2017-02-08-iRobot-Reports-Fourth-Quarter-and-Full-Year-Financial-Results - für mich nach wie vor ein Langzeitinvestment auch wenn man über die Übergewichtung im Wikifolio sicherlich diskutieren kann.