Microsoft strongly encourages users to switch to a different browser than Internet Explorer as it no longer meets modern web and security standards. Therefore we cannot guarantee that our site fully works in Internet Explorer. You can use Chrome or Firefox instead.

Medienmitteilung: Leonteq publiziert Halbjahresresultate 2023

Leonteq AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Medienmitteilung: Leonteq publiziert Halbjahresresultate 2023

20.07.2023 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

MEDIENMITTEILUNG | LEONTEQ PUBLIZIERT HALBJAHRESRESULTATE 2023

Zürich, 20. Juli 2023 | Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Leonteq AG (SIX: LEON) erzielte im ersten Halbjahr 2023 einen Konzerngewinn von CHF 28.8 Millionen. Während der Kommissions- und Dienstleistungsertrag dank solider Kundenaktivität leicht anstieg, reduzierte sich das Handelsergebnis aufgrund der deutlich geringeren Marktvolatilität im Vergleich zur Vorjahresperiode, welche von beispiellosen Marktbedingungen geprägt gewesen war.

Finanzielle Highlights H1 2023

• Kommissions- und Dienstleistungsertrag wuchs um 7% gegenüber Vorjahresperiode auf CHF 123.9 Millionen (+17% gegenüber H2 2022)
  • Normalisiertes Handelsergebnis von CHF 17.8 Millionen aufgrund geringerer Marktvolatilität (H1 2022: CHF 179.4 Millionen)
  • Gewinn vor Steuern von CHF 25.2 Millionen (H1 2022: CHF 145.8 Millionen); Konzerngewinn von CHF 28.8 Millionen (H1 2022: CHF 118.0 Millionen)
  • Starke Kapitalbasis von CHF 883.4 Millionen (Ende 2022: CHF 932.8 Millionen)

Kundengeschäft weiterhin stark

• Stabile Anzahl von aktiven Kunden auf der Plattform
  • Anzahl der emittierten Produkte stieg um 36% gegenüber Vorjahresperiode
  • Transaktionsvolumen blieb gegenüber Vorjahresperiode stabil; starke Beiträge der neuen Plattformpartner (+60% gegenüber H1 2022) widerspiegeln zunehmend diversifizierte Emittentenbasis
  • Anhaltend solide Beiträge aus vermögensverwaltungsähnlichem, Balance-Sheet-Light- und Fondsderivate-Geschäft
  • Vorsorgegeschäft profitiert vom Anstieg des Zinsniveaus
  • Kontinuierliche Fortschritte beim Roll-out von LynQs an Kunden; 11% neue Intermediäre auf der digitalen Anlageplattform von Leonteq angebunden

Lukas Ruflin, Chief Executive Officer von Leonteq: «Das Ergebnis von Leonteq in der ersten Jahreshälfte 2023 unterstreicht die Stärke unseres breit diversifizierten Angebots an strukturierten Produkten und Services. Mit unserem Plattform-Angebot und dank solider Kundenaktivität konnten wir höhere Kommissions- und Dienstleistungserträge erwirtschaften. Gleichzeitig war die Marktvolatilität im Vergleich zur Ausnahmesituation vor einem Jahr gering, was zu normalisierten Beiträgen aus Absicherungs- und Treasury-Aktivitäten führte. Wir werden weiterhin in unser internationales Kundengeschäft investieren und unsere Wachstumsstrategie 2026 konsequent umsetzen.»

Ausgewählte Kennzahlen
(in CHF Millionen, sofern nicht anders angegeben)

H1 2023

H2 20221

H1 20221
Δ ggb. H1 2022 Δ ggb. H2 2022
Betriebsertrag 147.1 167.2 289.2 (49%) (12%)
davon Kommissions- und Dienstleistungsertrag 123.9 106.0 115.6 7% 17%
davon Handelsergebnis 17.8 57.3 179.4 (90%) (69%)
Geschäftsaufwand (121.9) (119.7) (143.4) (15%) 2%
Gewinn vor Steuern 25.2 47.5 145.8 (83%) (47%)
Konzerngewinn 28.8 38.4 118.0 (76%) (25%)

Gewinn pro Aktie (CHF) 1.59 2.13 6.45 (75%) (25%)
Kapitalbasis2 883.4 932.8 890.2 (1%) (5%)
Eigenkapitalrendite (annualisiert) 7% 9% 29% (22PP) (2PP)
Ausstehende Plattformvolumen (CHF Milliarden)2 12.6 12.4 13.5 (7%) 2%
Transaktionsvolumen (CHF Milliarden) 11.8 11.0 12.1 (2%) 7%
Anzahl aktive Kunden 890 K.A. 896 (1%) K.A.

1 Seit 01.01.2023 wird das Nettoergebnis aus Securities Lending und Borrowing (bisher im Kommissions- und Dienstleistungsertrag) sowie das Nettozinsergebnis aus Margen für Derivategeschäfte (bisher im Zinsergebnis) im Handelsergebnis ausgewiesen. Die Zahlen der Vorjahresperioden wurden entsprechend angepasst.
2 Per Ende des jeweiligen Zeitraums.

Starkes Kundengeschäft im herausfordernden Marktumfeld der ersten Jahreshälfte 2023

Auch im anhaltend herausfordernden Marktumfeld in der ersten Jahreshälfte 2023 konnte Leonteq auf ein starkes Kundengeschäft zählen. Die Anzahl Kunden, die aktiv Transaktionen auf der Plattform abwickelten, blieb mit 890 stabil, und die Anzahl der neu emittierten Produkte stieg um 36%, wenn auch mit geringeren durchschnittlichen Ticketgrössen. Darüber hinaus stiegen die Erträge aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 um 7% und im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2022 um 17%. Dies ist insbesondere auf eine Zunahme der Kundenaktivität in Europa sowie auf einen Anstieg der Anzahl grosser Tickettransaktionen zurückzuführen.

Das Transaktionsvolumen mit Leonteqs neuen Partnern stieg im Vergleich zum Vorjahr um 60% auf CHF 2.4 Milliarden, während das Transaktionsvolumen mit historischen Partnern CHF 3.1 Milliarden betrug, verglichen mit CHF 3.5 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Dies widerspiegelt die anhaltenden Bestrebungen zur Diversifizierung der Erträge über verschiedene Emittenten hinweg. Das Transaktionsvolumen mit von Leonteq emittierten Produkten sank im ersten Halbjahr 2023 auf CHF 6.3 Milliarden gegenüber CHF 7.1 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Das gesamte Transaktionsvolumen auf der Plattform blieb mit CHF 11.8 Milliarden im ersten Halbjahr 2023 stabil gegenüber CHF 12.1 Milliarden im ersten Halbjahr 2022.

Das erste Halbjahr 2023 war durch eine deutlich geringere Marktvolatilität, anhaltenden Inflationsdruck und entsprechende Zinserhöhungen gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund verzeichnete Leonteq ein normalisiertes Handelsergebnis von insgesamt CHF 17.8 Millionen, wozu Absicherungs- und Treasury-Aktivitäten begrenzte, aber positive Beiträge beisteuerten. Im Vergleich dazu erzielte Leonteq in der Vorjahresperiode, die von beispiellosen Marktbedingungen geprägt war, ein sehr starkes Handelsergebnis von CHF 179.4 Millionen.

Aufgrund der Kombination dieser Faktoren belief sich der Betriebsertrag im ersten Halbjahr 2023 auf CHF 147.1 Millionen, verglichen mit CHF 289.2 Millionen im Vorjahreszeitraum.

Der Betriebsaufwand belief sich im ersten Halbjahr 2023 auf CHF 121.9 Millionen und lag damit 15% tiefer als im Vorjahreszeitraum, was vor allem auf niedrigere leistungsabhängige variable Kosten und das Ausbleiben hoher Rückstellungen für Rechtsfälle zurückzuführen ist. Zur Umsetzung der Wachstumsstrategie 2026 investierte Leonteq weiterhin in strategische Initiativen und Talente, um ihr Geschäft und die Technologieplattform weiter zu stärken.

Im Einklang mit der am 26. Juni 2023 veröffentlichten Prognose wies Leonteq im ersten Halbjahr 2023 einen Gewinn vor Steuern von CHF 25.2 Millionen aus, verglichen mit CHF 145.8 Millionen im Vorjahreszeitraum. Der Steuerertrag von CHF 3.6 Millionen im ersten Halbjahr 2023 ist auf eine Auflösung von Steuerabgrenzungen zurückzuführen. Der Konzerngewinn belief sich im ersten Halbjahr 2023 auf CHF 28.8 Millionen, gegenüber CHF 118.0 Millionen in der Vorjahresperiode. Der Gewinn pro Aktie betrug CHF 1.59, verglichen mit CHF 6.45 im ersten Halbjahr 2022.

Das Eigenkapital belief sich zum 30. Juni 2023 auf CHF 821.3 Millionen, verglichen mit CHF 870.0 Millionen zum 31. Dezember 2022. Die Kapitalbasis von Leonteq, die sich aus dem Eigenkapital und den aufgeschobenen Erträgen in Höhe von CHF 62.1 Millionen zusammensetzt, blieb mit CHF 883.4 Millionen zum 30. Juni 2023 stark. Die annualisierte Eigenkapitalrendite betrug im ersten Halbjahr 2023 7% (H1 2022: 29%).

Konsequente Umsetzung der Wachstumsstrategie 2026

Im ersten Halbjahr 2023 erzielte Leonteq bei der Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie 2026 in allen vier Dimensionen weitere Fortschritte:

Angebot Die Erträge aus neuen Geschäftsfeldern trugen im ersten Halbjahr 2023 insgesamt 42% der Gesamterträge (ohne Absicherungserträge) bei (H1 2022: 53%). Insbesondere das Vorsorgegeschäft «Pension Savings» entwickelte sich aufgrund verbesserter Produkte und Konditionen gut, was insbesondere auf gestiegene Zinssätze sowie Produktanpassungen zurückzuführen ist. Zudem erwirtschaftete das vermögensverwaltungsähnliche Geschäft, zu dem aktiv verwaltete Zertifikate (AMCs) und Tracker-Zertifikate gehören, trotz des herausfordernden Marktumfelds stabile Erträge im Vergleich zur Vorjahresperiode, was vom Merkmal wiederkehrender Erträge in diesem Geschäft zeugt. Durch die Aufnahme von Krypto-Assets in das Universum der Basiswerte auf der Plattform wurde das AMC Gateway weiter verbessert. Das Balance-Sheet-Light-Geschäft verzeichnete ebenfalls eine solide Kundennachfrage mit einem Anstieg des Transaktionsvolumens um 55% gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf CHF 1.7 Milliarden im ersten Halbjahr 2023, was einem Anteil von 14% am Gesamttransaktionsvolumen entspricht (H1 2022: 9%). Das Fondsderivate-Geschäft der Gruppe verzeichnete ebenfalls eine solide Performance mit stabilen Erträgen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig gingen die Beiträge aus dem Geschäft mit Krypto-Assets und dem Treasury-Geschäft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück.
Nach der Einführung des neuen ETP+-Labels im Jahr 2022 lancierte Leonteq neue Exchange Traded Products in Zusammenarbeit mit bestehenden und neuen Indexsponsoren. Das ETP+-Label ist eine Innovation im Schweizer ETP-Markt, da sowohl die Verwahrstelle als auch der Collateral Agent, beides renommierte Gegenparteien, ihren Sitz in der Schweiz haben und durch tägliche unabhängige Kontrollen das Emittentenrisiko entscheidend gemindert wird.

Plattform

Leonteq investierte in der ersten Jahreshälfte 2023 weiter in digitale Kundenlösungen und nutzte dabei ihre skalierbare Technologieplattform. Das Unternehmen lancierte LynQs für in Asien ansässige Vermögensverwalter und Multi-Family Offices, die Zugang zu spezifischen Handelsideen, Multi-Channel-Pricing und den beliebtesten strukturierten Produkten in Asien bietet. Darüber hinaus bietet diese Version von LynQs auch AMCs an, die eine breite Palette von Indexkomponenten unterstützen. Die Zahl der Intermediäre, die LynQs weltweit nutzen, stieg in der ersten Hälfte des Jahres 2023 um 11% auf 992.
Das Unternehmen trieb auch die Weiterentwicklung ihrer Retail Flow Business-Initiative weiter voran. Dabei wurden gute Fortschritte bei der Entwicklung einer Kernplattform erzielt, welche für das Market-Making und die Emission einer grossen Anzahl von Flow-Produkten erforderlich ist, sowie bei der Erarbeitung automatisierter und skalierbarer Lifecycle-Prozesse.
Leonteq wurde bei den jährlichen Wealth-Briefing Asia Awards im Juni 2023 in der Kategorie «Structured Product Solution Pan Asia» zur Gewinnerin gekürt, dies aufgrund ihres Multi-Emittenten-Modells, der Skalierbarkeit, der Geschwindigkeit und des Automatisierungsgrads der Dienstleistungen auf der Plattform sowie der White-Labelling-Option.
Zum zweiten Mal in Folge wurde LynQs im März 2023 bei den SRP Europe Awards von Structured Retail Products als «Best Issuance Platform» ausgezeichnet. Damit wurden die kontinuierlichen Verbesserungen der Leonteq Plattform und das Bestreben des Unternehmens, ihren Kunden eine Vielzahl von Funktionalitäten und eine schnelle Abwicklung zu bieten, gewürdigt.
Die Kundentransaktionen gingen im ersten Halbjahr 2023 auf 97’874 zurück (H1 2022: 105’948), blieben aber deutlich über dem Niveau von 74’503 im ersten Halbjahr 2019 vor der Pandemie, was die anhaltende Expansion des Geschäfts von Leonteq widerspiegelt.

Regionen

Leonteq konnte ihre starke Position im Schweizer Heimmarkt im ersten Halbjahr 2023 halten. Zusammen mit ihren Plattformpartnern blieb Leonteq mit einem Marktanteil von 27% die führende Emittentin von an der SIX kotierten Renditeoptimierungs­produkten und ist derzeit mit einem Marktanteil von 11% die Nummer drei unter den Emittenten aller an der SIX kotierten strukturierten Produkte. An den diesjährigen Swiss Derivative Awards wurde Leonteq zum 13. Mal in Folge als einer der Top-Dienstleister ausgezeichnet.
In Italien wurden die kontinuierlichen Fortschritte von Leonteq beim Aufbau einer starken Marktposition mit zwei produktbezogenen Auszeichnungen im Rahmen der Italian Certificate Awards gewürdigt. In Portugal hat Leonteq ihr Dienstleistungszentrum in Lissabon weiter ausgebaut und beschäftigt dort derzeit 79 Mitarbeitende.
Um ihr Angebot für internationale Kunden weiter auszubauen, hat Leonteq ihre regionalen Managementteams in Europa und Asien (einschliesslich Naher Osten) verstärkt.
Trotz des schwierigen Marktumfelds verzeichnete Leonteq im ersten Halbjahr 2023 in allen Regionen eine solide Kundenaktivität. Im Schweizer Heimmarkt blieben die Kommissions- und Dienstleistungserträge im ersten Halbjahr 2023 mit CHF 48.2 Millionen relativ stabil (H1 2022: CHF 51.4 Millionen). Die Geschäfte in Europa zeigten eine starke Leistung und erzielten ein Wachstum des Kommissions- und Dienstleistungsertrags um 23% auf CHF 62.7 Millionen (H1 2022: CHF 50.9 Millionen). In der Region Asien (einschliesslich Naher Osten) blieb der Kommissions- und Dienstleistungsertrags mit CHF 13.0 Millionen stabil (H1 2022: CHF 13.3 Millionen).

Nachhaltigkeit

Leonteq hat ihre Nachhaltigkeitsbestrebungen im ersten Halbjahr 2023 durch verschiedene laufende Initiativen weiter vorangetrieben.
Insbesondere arbeitet Leonteq an der Entwicklung einer Methode für verantwortungsvolles Investieren mit dem Ziel, die Nachhaltigkeit strukturierter Produkte zu bewerten. In diesem Zusammenhang führt Leonteq Gespräche mit den relevanten Branchenverbänden in der Schweiz und in Europa, um sich auf einen gemeinsamen Nenner bei Nachhaltigkeitsmerkmalen von strukturierten Produkten zu verständigen.
Im Rahmen des neu eingeführten «Core Framework» hat Sustainalytics Leonteq ein ESG-Risiko-Rating von 12.3 zugewiesen. Dieser Wert besagt, dass Leonteq weiterhin ein kleines Risiko trägt, dass ESG-Faktoren materielle finanzielle Auswirkungen auf den Geschäftsgang der Gesellschaft haben könnten. Das Unternehmen rangiert damit in den Top 5 Perzentilen des «Global Universe» und des «Diversified Financial Universe» von Sustainalytics.

Ausblick

Durch die Investitionen in strategische Initiativen in den letzten Jahren hat Leonteq ein solides und breit abgestütztes Fundament geschaffen, auf dem das Unternehmen weiter aufbauen kann. Leonteq wird weiterhin in wichtige Wachstumsbereiche wie das Retail-Flow-Geschäft und in ihre digitale Anlageplattform LynQs investieren. Wie am 26. Juni 2023 kommuniziert, erwartet Leonteq für das Gesamtjahr 2023 einen Gewinn vor Steuern von CHF 40-70 Millionen.

Leonteq Medien- und Analystenkonferenz zu den Halbjahresresultaten 2023

Eine Medien- und Analysten-Telefonkonferenz mit Lukas Ruflin, CEO von Leonteq, und Marco Amato, Deputy CEO und CFO von Leonteq, findet heute, 20. Juli 2023, um 10.00 Uhr MESZ statt.

Die Präsentation kann live per Audio-Webcast verfolgt werden.

Wenn Sie an der telefonischen Q teilnehmen möchten, verwenden Sie bitte nachfolgende Einwahlnummern und fragen Sie nach den «Leonteq half-year 2023 results»:

• Einwahlnummer Schweiz: +41 (0)58 310 50 00
  • Einwahlnummern für andere Länder: hier klicken

Diese Medienmitteilung, die Präsentation zu den Halbjahresresultaten 2023 und der Halbjahresbericht 2023 sind verfügbar unter: https://www.leonteq.com/halfyearresults

Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird nach dem Anlass einen Monat lang abrufbar sein auf: https://www.leonteq.com/halfyearresults

Wichtige Daten
8. Februar 2024 Jahresresultate 2023
28. März 2024    Ordentliche Generalversammlung 2024
25. Juli 2024       Halbjahresresultate 2024

Alternative Performancekennzahlen in dieser Medienmitteilung

Die Definitionen der in dieser Medienmitteilung verwendeten alternativen Performancekennzahlen sind im Halbjahresbericht 2023 auf Seite 5 aufgeführt.

media@leonteq.com

investorrelations@leonteq.com

LEONTEQ
Leonteq ist ein Schweizer Fintech-Unternehmen mit einem führenden Marktplatz für strukturierte Anlagelösungen. Basierend auf einer eigenentwickelten modernen Technologie, bietet Leonteq derivative Anlageprodukte und Dienstleistungen an und deckt vorwiegend die Produktklassen Kapitalschutz, Renditeoptimierung und Partizipation ab. Leonteq tritt als direkte Emittentin von eigenen Produkten wie auch als Partnerin von anderen Finanzinstituten auf. Darüber hinaus unterstützt Leonteq Versicherungsgesellschaften und Banken bei der Produktion von kapitaleffizienten anteilsgebundenen Vorsorgeprodukten mit Garantien. Das Unternehmen ist mit Büros und Niederlassungen in 13 Ländern in Europa, dem Mittleren Osten und Asien präsent. Leonteq AG ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (SIX: LEON). www.leonteq.com

DISCLAIMER
This press release issued by Leonteq AG (the “Company”) serves for information purposes only and does not constitute research. This press release and all materials, documents and information used therein or distributed in the context of this press release do not constitute or form part of and should not be construed as, an offer (public or private) to sell or a solicitation of offers (public or private) to purchase or subscribe for shares or other securities of the Company or any of its affiliates or subsidiaries in any jurisdiction or an inducement to enter into investment activity in any jurisdiction, and may not be used for such purposes. Copies of this press release may not be made available (directly or indirectly) to any person in relation to whom the making available of the press release is restricted or prohibited by law or sent to countries, or distributed in or from countries, to, in or from which this is restricted or prohibited by law.

This press release may contain specific forward-looking statements, e.g. statements including terms like “believe“, “assume“, “expect“, "target" “forecast“, “project“, “may“, “could“, “might“, “will“ or similar expressions. Such forward-looking statements are subject to known and unknown risks, uncertainties and other factors which may result in a substantial divergence between the actual results, financial situation, development or performance of the Company or any of its affiliates or subsidiaries and those explicitly or implicitly presumed in these statements. These factors include, but are not limited to: (1) general market, macroeconomic, governmental and regulatory trends, (2) movements in securities markets, exchange rates and interest rates and (3) other risks and uncertainties inherent in our business. Against the background of these uncertainties, you should not rely on forward-looking statements. Neither the Company nor any of its affiliates or subsidiaries or their respective bodies, executives, employees and advisers assume any responsibility to prepare or disseminate any supplement, amendment, update or revision to any of the information, opinions or forward-looking statements contained in this press release or to adapt them to any change in events, conditions or circumstances, except as required by applicable law or regulation.

Ende der Adhoc-Mitteilung

1683893  20.07.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1683893&application_name=news&site_id=sharewise
Like: 0
Die EQS Group ist ein internationaler Anbieter von regulatorischen Technologien in den Bereichen Corporate Compliance und Investor Relations. Mehrere tausend Unternehmen weltweit schaffen mit der EQS Group Vertrauen, indem sie komplexe Compliance-Anforderungen erfüllen, Risiken minimieren und transparent mit Stakeholdern kommunizieren.

Legal notice