Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von DrMabuse 

Politik

Respektiert bitte andere Meinungen und seid freundlich zueinander. Diese Diskussion dreht sich nur um Politik, Corona wird in einer eigenen Diskussion behandelt, die ganz leicht über die Suche zu finden ist.

Die Alternativen bestehen nicht darin, entweder nichts zu tun oder zu Notrecht zu greifen. Wenn eine Infektionswelle anrollt, die eine bestimmte Gruppe von Personen bedroht, dann passen diese und alle anderen Personen spontan ihr Verhalten an, und dann ist es Aufgabe des Staates, einen rechtlichen Rahmen zu schaffen für Solidarität mit der gefährdeten Personengruppe, um diese vor Infektion zu schützen. Aber aus deontologischer Sicht, aus Respekt vor der Freiheit und der Würde auch gerade dieser Personen muss man jedem die Freiheit lassen, selbst abzuwägen, welche Risiken sie oder er einzugehen bereit ist für ein Leben, das sie oder er als lebenswert erachtet. Niemand hat das Recht, hier Zwang zu ergreifen, seinen persönlichen Schutz absolut zu setzen und sich über die Lebensperspektiven Anderer hinwegzusetzen.
Es erweist sich somit wiederum als fatal, die in der Aufklärung angelegte Spannung zwischen Freiheit und Szientismus zugunsten des Szientismus und seiner politischen Verwendung aufzulösen. Die Rolle von Wissenschaft darf nicht die der Staatsreligion in voraufklärerischer Zeit sein: Es gibt kein Wissen, mit dem sich eine Planung der Gesellschaft rechtfertigen ließe, die sich über die Freiheit der Individuen hinwegsetzt. Aufklärung ist auch heute der Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit, in die unsere Gesellschaft diesbezüglich hineinzulaufen droht.

Prof. Dr. Michael Esfeld ist seit 2002 Professor für Wissenschaftsphilosophie an der Universität Lausanne und seit 2010 Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, 2013 Forschungspreis der Alexander-von-Humboldt-Stiftung.

Überhaupt die Wissenschaft. Während wir immer noch, und das ist mein Hauptvorwurf an das Robert-Koch-Institut, zu wenig repräsentative Daten haben, die unbedingt notwendig sind, um Infektionsgeschehen und Nutzen/Schaden der Maßnahmen zu bewerten, leistet sich die Leopoldina mit ihrer aktuellen Lockdown Stellungnahme einen Abgesang auf den eigenen Wissenschaftsanspruch. Die Berufung auf dieses Papier durch die Bundeskanzlerin, die dabei ihre Ausbildung als Physikerin in die Waagschale warf, um dann an Urängste zu appellieren, bildete für mich den Tiefpunkt der Corona-Informationspolitik.
Es gibt jedoch auch ernsthafte Wissenschaft. Natürlich gibt es sie, nur hören wir wenig davon, wenn sie zum Beispiel der Lockdownstrategie widerspricht. Sehr lesenswert der Corona Bericht vom 11. Dezember 2020 aus dem Institut für Statistik der LMU München...
...Es klingt hart, aber die Politik instrumentalisiert auf diese Weise die Covidtoten, um Grundängste anzuheizen, die sich im Vergleich zu der normalen Sterberate schnell relativieren ließen. Es würde derzeit vielen Menschen mental sehr helfen, davon zu erfahren. Aber wohl nicht den Umfragewerten. 


DrMabuse schrieb am 16.12.20: 
Bericht zur Coronalage vom 16.12.2020 – die totale Angstkommunikation 
Überhaupt die Wissenschaft. Während wir immer noch, und das ist mein Hauptvorwurf an das Robert-Koch-Institut, zu wenig repräsentative Daten haben, die unbedingt notwendig sind, um Infektionsgeschehen und Nutzen/Schaden der Maßnahmen zu bewerten, leistet sich die Leopoldina mit ihrer aktuellen Lockdown Stellungnahme einen Abgesang auf den eigenen Wissenschaftsanspruch. Die Berufung auf dieses Papier durch die Bundeskanzlerin, die dabei ihre Ausbildung als Physikerin in die Waagschale warf, um dann an Urängste zu appellieren, bildete für mich den Tiefpunkt der Corona-Informationspolitik.
Es gibt jedoch auch ernsthafte Wissenschaft. Natürlich gibt es sie, nur hören wir wenig davon, wenn sie zum Beispiel der Lockdownstrategie widerspricht. Sehr lesenswert der Corona Bericht vom 11. Dezember 2020 aus dem Institut für Statistik der LMU München...
...Es klingt hart, aber die Politik instrumentalisiert auf diese Weise die Covidtoten, um Grundängste anzuheizen, die sich im Vergleich zu der normalen Sterberate schnell relativieren ließen. Es würde derzeit vielen Menschen mental sehr helfen, davon zu erfahren. Aber wohl nicht den Umfragewerten.

danke für den Bericht über die Sterblichkeit!
Was mich eigentlich am meisten irritiert, ist die Tatsache, dass Menschen wie du und ich, die sich Gedanken machen und nicht jeden Schwachsinn glauben, fast schon kriminalisiert werden, als Coronaverweigerer oder Verschwörungstheoretiker oder sonstwie verunglimpft werden. Wo ist die Opposition?  Wieso darf ich in einer Demokratie nicht sagen, dass ich das Gedöns um den Virus  zumindest verwirrend finde und die Zahlen den Taten irgendwie widersprechen? Weist dieses Virus nicht lediglich die Schwächen in unseren Gesundheitssystemen auf? Merkel zB versprach schon von 10 Jahren Aufstockung  des Personals im Pflegebereich und mehr Gehalt? Oder fieberfantasiere ich hier im Virusdelirium? ;-)

Ich wohne an der Schweizer Grenze und traue mich jetzt gar nicht öffentlich zuzugeben, dass ich die Grenze hin und wieder überquere um meinen persönlichen Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen....nachdem in Österreich alles geschlossen hatte.  In der Schweiz fragt man mich dann, wie ich rausgekommen bin ......HÄÄÄÄÄHHH???? 
Wo kommen wir da denn hin? Wollen unsere Politiker sich jetzt auch mal wie Putin fühlen oder Erdogan? 

Der Beitrag wurde gelöscht

Die Idee hatte ich auch schon, jetzt gibt es sie wirklich.

Muttis_Maulkorb.jpeg 229.63 KB

stratec schrieb am 16.12.20: 
Hoffentlich kein Mega-Fake:
Mega-Revolution geplant: CDU-Experten wollen ARD und ZDF privatisieren

Das wird dann richtig teuer - da würde man besser auf die natürliche Fluktuation setzen und das Modell auslaufen lassen. Privatsender gibt es schon genug. 

ValueFreak schrieb am 16.12.20: 
stratec schrieb am 16.12.20: 
Hoffentlich kein Mega-Fake:
Mega-Revolution geplant: CDU-Experten wollen ARD und ZDF privatisieren

Das wird dann richtig teuer - da würde man besser auf die natürliche Fluktuation setzen und das Modell auslaufen lassen. Privatsender gibt es schon genug. 

Seit den ersten Virusmeldungen schaue ich nur noch Netflix und Prime. Alles andere ist ja nicht auszuhalten. Selbst mein Lieblingsradiosender (FM4) ist Coronaverseucht, Gebühren muss man so und so zahlen....aber sie können mich nicht zum Schauen zwingen ;-)

Traumtanz schrieb am 16.12.20: 
ValueFreak schrieb am 16.12.20: 
stratec schrieb am 16.12.20: 
Hoffentlich kein Mega-Fake:
Mega-Revolution geplant: CDU-Experten wollen ARD und ZDF privatisieren

Das wird dann richtig teuer - da würde man besser auf die natürliche Fluktuation setzen und das Modell auslaufen lassen. So alt kannst du gar nicht werden...
Privatsender gibt es schon genug.
Aber keinen, der dann so richtig abkackt...

Seit den ersten Virusmeldungen schaue ich nur noch Netflix und Prime. Alles andere ist ja nicht auszuhalten. Selbst mein Lieblingsradiosender (FM4) ist Coronaverseucht, Gebühren muss man so und so zahlen....aber sie können mich nicht zum Schauen zwingen ;-)

Es reicht völlig aus, wenn du bezahlst...

stratec schrieb am 16.12.20: 
Traumtanz schrieb am 16.12.20: 
ValueFreak schrieb am 16.12.20: 
stratec schrieb am 16.12.20: 
Hoffentlich kein Mega-Fake:
Mega-Revolution geplant: CDU-Experten wollen ARD und ZDF privatisieren

Das wird dann richtig teuer - da würde man besser auf die natürliche Fluktuation setzen und das Modell auslaufen lassen. So alt kannst du gar nicht werden...
Privatsender gibt es schon genug.
Aber keinen, der dann so richtig abkackt...

Seit den ersten Virusmeldungen schaue ich nur noch Netflix und Prime. Alles andere ist ja nicht auszuhalten. Selbst mein Lieblingsradiosender (FM4) ist Coronaverseucht, Gebühren muss man so und so zahlen....aber sie können mich nicht zum Schauen zwingen ;-)

Es reicht völlig aus, wenn du bezahlst...

hier in Österreich zahle ich die sog. GIS bisschen über 40€ alle drei Monate...damit kann ich leben. SHW spende ich auch alle paar Monate ;-)

das Polizeiaufgebot wird (v.a. in Bayern) wohl aufgestockt werden müssen, um zu kontrollieren, wer im Lockdown die Regeln nicht befolgt. Und noch mehr Strafe ist ja zu verteilen....Aber wäre es nicht sinnvoller in den Krankenhäusern und Pflegeheimen etc. gezielt Personal aufzustocken um dem Andrang Herr zu werden?! 

Mehrere Personen erlitten nach Pfizer-Impfung ernsthafte allergische Reaktionen

Bevor die Massenstecherei komplett in die Hose geht, möchte unsere ewige Kanzlerin ihre Kritiker "heilen" und in die reale Welt zurückholen - in die Welt der Angela Merkel:
Angela Merkel bringt Psychologen gegen Kritiker in Stellung 
Hier geht es nicht darum, die Gefährlichkleit des Virus zu leugnen – sondern um die Offenheit für andere Sichtweisen und Verhaltensstrategien. Und derjenige, der dazu auffordert, soll ein Fall sein für medizinische Behandlung? Wer so etwas formuliert, der muss doch mindestens einen Teil seiner Sozialisation außerhalb von Demokratien nicht nur durchlaufen, sondern so tief verinnerlicht haben, dass er im Alter womöglich zunehmend dahin zurück findet. Es ist der Reload eines Kinderglaubens an die Alternativlosigkeit und die Allwissenheit autoritär elitärer Führungszirkel.

Die Bundeskanzlerin als Speerspitze der Verwerfungen ist die erste Baumeisterin des Grabens quer durch die Gesellschaft. Sie stellt sich jetzt in „ihren“ öffentlich-rechtlichen Medien auf, zeigt auf die gegenüberliegende Seite, behauptet auf einmal, dort die Grabenbauer zu sehen, und präsentiert ihre Lösungsvorschläge, wie diese Kritiker wieder zurück in den Machtbereich der Angela Merkel und ihrer Hausfrauen-Psychologie zu holen seien. Zynischer, nein, verstörender geht es nicht.

DrMabuse schrieb am 17.12.20: 
Mehrere Personen erlitten nach Pfizer-Impfung ernsthafte allergische Reaktionen

Bevor die Massenstecherei komplett in die Hose geht, möchte unsere ewige Kanzlerin ihre Kritiker "heilen" und in die reale Welt zurückholen - in die Welt der Angela Merkel:
Angela Merkel bringt Psychologen gegen Kritiker in Stellung 
Hier geht es nicht darum, die Gefährlichkleit des Virus zu leugnen – sondern um die Offenheit für andere Sichtweisen und Verhaltensstrategien. Und derjenige, der dazu auffordert, soll ein Fall sein für medizinische Behandlung? Wer so etwas formuliert, der muss doch mindestens einen Teil seiner Sozialisation außerhalb von Demokratien nicht nur durchlaufen, sondern so tief verinnerlicht haben, dass er im Alter womöglich zunehmend dahin zurück findet. Es ist der Reload eines Kinderglaubens an die Alternativlosigkeit und die Allwissenheit autoritär elitärer Führungszirkel.

Die Bundeskanzlerin als Speerspitze der Verwerfungen ist die erste Baumeisterin des Grabens quer durch die Gesellschaft. Sie stellt sich jetzt in „ihren“ öffentlich-rechtlichen Medien auf, zeigt auf die gegenüberliegende Seite, behauptet auf einmal, dort die Grabenbauer zu sehen, und präsentiert ihre Lösungsvorschläge, wie diese Kritiker wieder zurück in den Machtbereich der Angela Merkel und ihrer Hausfrauen-Psychologie zu holen seien. Zynischer, nein, verstörender geht es nicht.


Frau Dr.* Angela Merckel war zum Zeitpunkt der Wende 36 Jahre alt. Eine gestandene und voll ideologisierte Kommunistin, Mitglied der FDJ in einer herausragenden Führungsposition. Bestimmt mit einer hervorragenden Expertise, was ihre Karriere in der Partei und in der DDR betraf. Das erforderliche Handwerk für die Machteroberung und den Machterhalt, hat sie dort gelernt. In diesem Alter ist man in der politischen Anschauung, rein menschlich und auch in Fragen der Ideologie festgelegt. Da geht kaum noch was, in punkto Meinungsänderung. Und im Alter kommt diese Festlegung wieder vermehrt an die Oberfläche.
* (Sie hat den Doktortitel NUR deswegen machen dürfen, weil sie im Lehrfach Marxismus-Leninismus (ML) hervorragende Leistungen nachwies. Das war PFLICHT an DDR-Unis, ansonsten wurde man nicht als Doktorand zugelassen.
 Und ML lehrt zuallererst die Errichtung der Diktatur des Proletariats.)
Das Fatale an Frau Dr. Merkels Formulierungen ist die Tatsache, dass man die scheinbare Hilflosigkeit ihrer Rhetorik erst als Text richtig erkennen kann. Diese Dame verfolgt entweder einen konsequenten Kurs des Dekonstruktivismus oder sie hat zunehmend ihre erlernten Verhaltensformen als sozilaisierte FDJ-Funktionärin nicht mehr im Griff. Bei allem Unverständnis über diese an Feudalismus erinnernde Politik der sog. „Berliner Republik“ kann es nur eine Frage der Zeit sein, wann Kanzlerin und Regierung ihr wichtigstes Kapital verspielt haben. Es handelt sich um die Währung „Vertrauenskapital“. Noch hält laut Umfragen angeblich eine Mehrheit dieses Vorgehen für alternativlos, aber die veröffentlichten Zustimmungswerte erodieren. Sobald eine kritische Masse erreicht ist, wird es kein Halten mehr geben und das Vertrauen in diese Regierung wird wie eine Lawine zu Tal gehen. Die größte Sorge der grün/schwarzen Strategen besteht darin, dass der Supergau eines Bewusstseinwandels im ersten Halbjahr 2021 eintritt. Da braucht sich dann auch mein Landsmann Markus Söder nicht mehr breitbeinig wie ein „Halbstarker“ im Bayerischen Landtag aufbauen, dann ist die Messe gelesen. Notabene: „Die Wissenschaft“ hat sich schon oft genug für Scharlatanerie hergegeben.
Ein weiterführendes Video:
"Merkel ließ bereits vor Jahrzehnten in einem Interview die Maske fallen. Sie sagt, mit Basisdemokratie habe sie nichts am Hut und sie trage ein autoritäres Verhalten in sich. Ihre Aussagen zu Migration und Multikulti haben sich um 180 Grad gedreht. Wem dient Merkel?"



Glücklich und unverdächtig sind die, die in der Bonner Republik ausgewachsen sind. Ihnen wurde das Geschenk der Demokratie von den Amerikanern in die Wiege gelegt.  

ValueFreak schrieb am 17.12.20: 
Glücklich und unverdächtig sind die, die in der Bonner Republik ausgewachsen sind. Ihnen wurde das Geschenk der Demokratie von den Amerikanern in die Wiege gelegt.  

Das mag sein, aber wenn dein Kommentar darauf abzielt, dass es hier um die Verunglimpfung aller ehemaligen DDR-Bürger geht, liegst du komplett falsch. Es geht um Merkel, um niemanden sonst. Übrigens: Die meisten und härtesten Kritiker hat sie im Osten. Warum wohl erzielt die AfD dort die stärksten Ergebnisse? Ganz bestimmt nicht weil die ehemaligen DDR-Bürger Merkel lieben. Es sind vor allen Dingen die naiven "Wessis", die Merkel an der Macht halten. Viele ehemalige DDR-Bürger sind aus verständlichen Gründen dem Staat gegenüber viel kritischer eingestellt. Dass die Linken dort so stark sind, liegt in erster Linie an der katastrophalen Aufarbeitung des DDR-Unrechts. Nach dem 2. Weltkrieg wurde im Westen die Sozialistische Reichspartei, eine Nachfolgepartei der NSDAP, verboten und es fand außerdem auf breiter Front eine massive Aufarbeitung des NS-Unrechts statt. Eine vergleichbare Aufarbeitung des DDR-Unrechts hat es nach der Wiedervereinigung niemals gegeben. Die SED konnte unter Bezeichnung PDS munter weitermachen.

Das weitgehende Aussetzen des Präsenzunterrichts an den Schulen finden 68 Prozent aller Befragten gut, 27 Prozent lehnen es ab. Geringer fällt die Unterstützung für die Einschränkung der Betreuung in Kindertageseinrichtungen aus: Hier äußerten 56 Prozent Zustimmung und 36 Prozent Ablehnung.
Gespalten zeigten sich die Befragten bei der Frage, ob es richtig ist, dass Gottesdienste unter bestimmten Hygienevorgaben weiter abgehalten werden dürfen. 50 Prozent unterstützten dies, 47 Prozent lehnten es ab.
Der Gottesdienst fehlt mir am wenigsten - aber ohne Gaststätten, Alkohol auf öffentlicher Treppe oder Baumarkt geht auch eine ganze Weile gut. Ist natürlich was anderes, wenn man auf der Verkaufs-Seite steht. Aber Weihnachten mit etwas weiniger Materialismus ist eine neue Erfahrung in der Wohlstandsgesellschaft. 

DrMabuse schrieb am 17.12.20: 

.....

Bevor die Massenstecherei komplett in die Hose geht, möchte unsere ewige Kanzlerin ihre Kritiker "heilen" und in die reale Welt zurückholen - in die Welt der Angela Merkel:
Angela Merkel bringt Psychologen gegen Kritiker in Stellung 
Hier geht es nicht darum, die Gefährlichkleit des Virus zu leugnen – sondern um die Offenheit für andere Sichtweisen und Verhaltensstrategien. Und derjenige, der dazu auffordert, soll ein Fall sein für medizinische Behandlung? Wer so etwas formuliert, der muss doch mindestens einen Teil seiner Sozialisation außerhalb von Demokratien nicht nur durchlaufen, sondern so tief verinnerlicht haben, dass er im Alter womöglich zunehmend dahin zurück findet. Es ist der Reload eines Kinderglaubens an die Alternativlosigkeit und die Allwissenheit autoritär elitärer Führungszirkel.

Die Bundeskanzlerin als Speerspitze der Verwerfungen ist die erste Baumeisterin des Grabens quer durch die Gesellschaft. Sie stellt sich jetzt in „ihren“ öffentlich-rechtlichen Medien auf, zeigt auf die gegenüberliegende Seite, behauptet auf einmal, dort die Grabenbauer zu sehen, und präsentiert ihre Lösungsvorschläge, wie diese Kritiker wieder zurück in den Machtbereich der Angela Merkel und ihrer Hausfrauen-Psychologie zu holen seien. Zynischer, nein, verstörender geht es nicht.


 
Es ist eine altbewährte Maxime, dass die, die am wenigsten wissen, am besten gehorchen. -George Farquhar 
und  es gibt ein ungeschriebenes Gesetz, das da lautet: „Nichts in der Politik geschieht zufällig“. Und so wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen mittels einer Aufweichung des Grundgesetzes (im Volksmund Ermächtigungsgesetz genannt, was ja neuerdings antisemitisch ist) geschaffen, um darauf aufbauend nun sukzessive die totalitäre Staatsräson mit beliebigen Mitteln umzusetzen. Die Aufweichung des Rechts auf Unversehrtheit der eigenen Wohnung bis hin zum Versammlungsverbot regierungskritischer Bürger bietet nun die Möglichkeit, ohne viel Federlesens die Zügel anzuziehen. Nichts anderes als diese Sicherheit der Staatsdoktrin spricht aus den Worten Merkels. Was eine epidemische Lage ist, wird je nach Gusto der Regierenden entschieden werden.
 
In § 130 des Strafgesetzbuches ist geregelt. In Absatz 1 Nummer 2 heißt es dort: „Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.“ 
Für Merkel gilt auch das anscheinend wieder mal nicht. 
Der US Präsident wird regelmäßig auf seine geistigen und körperlichen Fähigkeiten untersucht. 
 
Merkel ist in und mit einem System groß geworden in dem man andersdenkenden Menschen in den Rücken geschossen hat.
 Das sollte nie vergessen werden. 







Allein im Wald?
Maske tragen!

 
wann wird das endlich Vorschrift für alle???
 
...  das wäre dann die totale Corona Diktatur, auf die wir alle gewartet haben:-)

Subdi schrieb am 17.12.20: 

Allein im Wald?
Maske tragen! 


wann wird das endlich Vorschrift für alle???
 
...  das wäre dann die totale Corona Diktatur, auf die wir alle gewartet haben:-)

ich habe gerade gelesen, dass wir an Weihnachten zu Hause keine Maske tragen müssen! Hurra! ;-)


Kritik an den Impf-Prioritäten - Ärzte und Lehrer zuerst
https://web.de/magazine/news/coronavirus/spahn-billigt-impfverordnung-forderungen-aerztinnen-lehrern-35365994
Die Kritik ist durchaus berechtigt. Ich würde diese Gruppen zusammen mit den Pflegern/Pflegerinnen auch vorziehen. Auch Friseure sollten früher drankommen. Jede Impfung schützt auch die noch nicht Geimpften im Umfeld des Impflings. Ich bin da selbst gelassen und setze auf diesen Trittbrettfahrer Schutz.

Ritzenhoff hatte sich bereits im Jahr 2018 um das Amt beworben. Damals blieb er jedoch chancenlos. Der Geschäftsführer der Firma Seidel sieht jedoch seine Zeit gekommen, da Merz, Laschet und Röttgen seiner Meinung nach keine Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit liefern würden. Der 64-Jährige vermisst bei seinen Kontrahenten vor allem Inhalte rund um die Themen Freiheit, Demokratie, Menschenrechte, Wohlstand sowie innerer und äußerer Friede. Ritzenhoff konstatiert in dem Interview: „Es fehlen schonungslose Lageanalysen und daraus abgeleitete konkrete Ziele.“
Konkret meint
Ritzenhoff damit, dass die unsichere und zerklüftete Situation innerhalb der EU adressiert werden müsse. Zudem sieht er durch den wachsenden Einfluss von China und die Bildung von Monopolstrukturen die soziale Marktwirtschaft in Deutschland bedroht. Wie seine Mitbewerber um den CDU-Vorsitz will Ritzenhoff konkrete Schritte erarbeiten, um das „ungelöste Migrationsproblem“ zu lösen. Darüber hinaus plädiert er mit Blick auf die militärische Aufrüstung in China „Wir brauchen Abrüstung, nicht Aufrüstung“.
Hier ein ausführlicher Artikel über den Kandidaten im Forum Nachhaltiges Wirtschaften
https://www.forum-csr.net/News/9867/Der-grosse-Beleuchter.html