Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von DrMabuse 

Politik

Respektiert bitte andere Meinungen und seid freundlich zueinander. Diese Diskussion dreht sich nur um Politik, Corona wird in einer eigenen Diskussion behandelt, die ganz leicht über die Suche zu finden ist.

DrMabuse schrieb am 08.01.26: 
Wie viel Diktatur darf es sein, Herr Günther? 
Daniel Günther fordert bei Lanz Kontrolle, Zensur und Verbote gegen kritische Medien, weil sie das Volk „infiltrieren“. Das ist der Ton der Stasi, nicht der einer Demokratie. Ein CDU-Ministerpräsident verabschiedet sich von Demokratie und Pressefreiheit – öffentlich. 

@DrMabuse

"Besser als bundesweiter Lockdown: Günther schlägt Isolation Ungeimpfter vor", so eine Schlagzeile vom 29. November 2021. Auch der Ministerpräsident Schleswig-Holsteins konnte die anmaßende Berufung kritischer Bürger auf das Grundgesetz nicht wirklich ertragen.
Rund vier Jahre später echauffiert sich Daniel Günther erneut über kritische Stimmen im Land. Seine subjektive Wahrnehmung präsentierte der CDU-Politiker dem ZDF-Publikum im Rahmen der Sendung "Markus Lanz".
Günther präsentierte sich mehr als unzufrieden mit der Berichterstattung über die Regierungsarbeit, den Kanzler und der anmaßenden Wahrnehmung kritischer Medien, dass die Bürger zu Recht unzufrieden und missmutig wären. So erklärte er zur aktuellen Berichterstattung des Portals Nius: "Und ich glaube, wir müssen viel, viel mehr aufwachen, dass das unsere Gegner und auch die Feinde von Demokratie sind. Und wenn wir uns nicht zusammenreißen und zivilgesellschaftliche Organisationen sich auch mit uns zusammenschließen, um uns gegen solche Exzesse auch zu wehren, dann werden wir unsere Demokratie in Deutschland in den nächsten zehn Jahren nicht wiedererkennen. Also wenn ich mir Nius-Artikel angucke, mit denen ich irgendwas zu tun habe, kann ich nur sagen: Da stimmt in der Regel nichts drin." 
Auf die Frage des Moderators, ob der Politiker ausgehend von seinen Argumentationen ein "Nius-Verbot" begrüßen würde, lautete die Antwort kurz und knapp: "Ja".
Die attackierte Nius-Redaktion titelte am Tag nach der Ausstrahlung:

"CDU-MP will NIUS als 'Feinde der Demokratie' verbieten: Das Land, von dem Daniel Günther träumt, ist eine Diktatur."

Während der Sonderstatus der USA Risse bekommt, gewinnt ein europäisches Gegenmodell an Attraktivität, das wirtschaftlich, gesellschaftlich und politisch mehr Stabilität bietet.

Persönliche Einschätzung:
Um die Stabilität des Dollar-Systems langfristig zu sichern, werden die USA ihre geopolitischen und wirtschaftlichen Bündnisse voraussichtlich neu ausrichten. Ziel dürfte es sein, verstärkt mit kapitalstarken Partnern zu kooperieren, die große US-Defizite, Staatsanleihen und Investitionen dauerhaft absorbieren können. Auf diese Weise bleibt der globale Nachfrageanker für den Dollar erhalten – eine zentrale Voraussetzung für den Fortbestand des US-Finanzmodells.