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Erstellt von christoph 

Corona - Meinungen, Theorien, Fakten

Corona ist ein sehr kontrovers diskutiertes Thema, Bitte belege deinen Standpunkt mit Material aus verlässlichen Quellen. Die hier geäußerten Meinungen sind persönliche Einzelmeinungen der Nutzer.

Die nächste Lüge. Von wegen kostenlos. Alle zahlen für die Impfung, auch die "unsolidarischen" Ungeimpften.
Wieler zum Boostern: „Es ist ein gutes Abo, denn es ist kostenlos!“ 
Geimpfte müssen sich offenbar auf eine Dauer-Impfung einstellen. Auf die Frage, ob künftig regelmäßig eine Booster-Impfung notwendig sein werde, und ob Kritiker Recht hätten, wenn sie von einem Impf-Abo sprechen, antwortete Wieler, es sei ein gutes Abo. Große Medien verschweigen diese Aussage auf der Bundespressekonferenz – und auch andere...
...Spahn regte im Anschluss daran an, im Zweifel auch beim Freundschaftsbesuch mit Kontroll-App die Echtheit von Impfzertifkaten zu prüfen. Dazu gehöre auch das Vorzeigen des Personalausweises. Vergangene Woche regte Spahn an gleicher Stelle das Gleiche für Verwandte in der Familie an. 

Die prominente Linke wehrt sich einmal mehr gegen den Vorwurf einer „Pandemie der Ungeimpften“. Sie legt in ihrer Wochenschau Studien und Zahlen vor, die eine deutliche Sprache sprechen. 


@DrMabuse 

Zu diesen Beiträgen muss man sich vor Augen halten, die Delta Variante des Virus ist bedeutend ansteckender als die zuvor verbreiteten Varianten des Virus. Die Ansteckungsquoten die man ursprünglich mit älteren Studien an den noch nicht mutierten Viren herausfand treffen also nicht mehr auf Delta zu.

Immerhin sind Impfungen nicht sinnlos, weil sie die schweren Verläufe der Krankheit auch bei Delta etwa zehnteln. 
Booster Impfungen sind deshalb auch besonders effektiv für Kranke und Ältere. Sie retten Leben und entlasten die Krankenhäuser, weil man schwere Verläufe reduziert. 

Die neuen  Impfstoffe werden sicher auch auf die neuen Varianten angepasst werden (vielleicht auch um das Ansteckungsrisiko wieder zu reduzieren), doch sie helfen auch jetzt noch und so lange man nichts besseres hat muss man mit den Risiken leben. Dann soll es ja auch bald Totimpfstoffe geben. 

Da sich alle anstecken können wird es wahrscheinlich nicht ohne Kontaktsperren bei hohen Infektionsquoten gehen.



Prof. Rieck hat sich aktuell auch wieder zu dem Thema Befürwortung oder Ablehnung der Impfung geäußert - sein sehenswerter Beitrag
https://www.youtube.com/watch?v=q8bUQ86iMGc&t=901s
Ich sehe an der Impfkampagne nur eines kritisch: Meiner Meinung nach werden von der öffentlichen Hand nicht hartnäckig genug die Preise mit den Herstellern verhandelt. Da sollte bei den Gewinnmeldungen der Unternehmen (Ausnahme natürlich AstraZeneca) mindestens eine 50% Reduzierung drin sein. Ähnlich großzügig ist man wohl bei der logistischen Durchführung der Impfung.  

Die Echse und der runde Tisch (Spezialfolge)
2G auf unserer Tournee? Die Abstimmung!

Künstler im Dauer-Lockdown 
Künstler dürfen nach fast 20 Monaten Zwangspause zwar wieder Auftritte absolvieren, stehen dann aber vor der Entscheidung, welche Kröte sie schlucken wollen: Entweder sie akzeptieren 2G und damit den Ausschluss ungeimpfter Fans oder sie nehmen weiterhin wirtschaftliche Einbußen hin. 
Von der Ministerpräsidentenkonferenz hat die Möhre diesmal wenig mitbekommen. Sie war komplett mit boostern beschäftigt.


Für 100 Millionen Amerikaner führte US-Präsident Biden eine Impfpflicht ein. Die wurde nun nach einer gerichtlichen Anordnung gestoppt. Experten äußerten zuvor bereits große Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Maßnahme. 

In den USA funktioniert die Gewaltenteilung noch. In vielen EU-Ländern ist der Rechtsstaat Geschichte.

Inzwischen ist man in GB zur Normalität zurückgekehrt. ZEIT ONLINE hinter der Bezahlschranke:
Großbritannien: Das Ziel lautet Herdenimmunität – Auszug: „In Großbritannien gibt es kaum noch Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Dafür fehlt auch die Mehrheit. (…) In Großbritannien gilt seit dem 19. Juli die neue Freiheit, Corona-Pandemie hin oder her. Kein Lockdown, keine Kontrolle des Impfpasses, nicht einmal das Tragen einer Maske ist flächendeckend noch gesetzlich vorgeschrieben. 2G oder gar 2G plus gibt es hier nicht. Wer im Londoner West-End ins Theater geht, staunt darüber, dass die Vorstellung im Wyndham’s Theatre bis auf den letzten Platz ausgebucht ist und sich die Besucher Ellenbogen an Ellenbogen in die engen Sitze drängen. Niemand fragt nach einem Impfpass. (…) Nur noch die Hälfte der Menschen in England trägt während des Einkaufs regelmäßig eine Maske, zwanzig Prozent tun dies nach einer Umfrage von YouGov grundsätzlich nicht mehr. Das Argument: Es werde nicht mehr verlangt, zudem bringe es nichts. Nahezu alle Vorsichtsmaßnahmen in England sind als ‚Empfehlungen‘ formuliert. Kontrolliert wird nicht. (…) Die ehemals mit großer PR-Kampagne eingeführte Corona-App ist lange in Vergessenheit geraten. Früher sollten Restaurants die Besucher per App registrieren. Das geschieht nicht mehr.“ (Aktuelle Empfehlung von Multipolar)

Langsam aber recht sicher steuern wir in der Pandemie in Deutschland auf einen Krankenhausnotstand zu. Viele die Krankenhäuser und eine Intensivstation benötigen und nicht Corona haben können wegen belegter Betten nicht mehr behandelt werden und werden dann in Deutschland oder sogar Europa verteilt werden. Sollte die Kurve weiter so exponentiell steigen könnte sogar der Sauerstoff und die Beatmungsgeräte knapp werden. Etwa 15 Millionen betroffene in Deutschland lassen sich trotz vorhandenen Impfstoff nicht impfen, obwohl die Quote der Intensivpatienten sich dann wahrscheinlich unter den zur Zeit noch 70 % bettenbelegenden nicht Geimpften dann zehnteln würde. 
Man sieht ja bereits aus der 30 % Quote der Geimpften auf Intensivstationen, dass die Impfung einen Ansteckungsschutz bringt. Wenn von den Alten und Kranken nur 30 % auf der Intensiv landen aber 70 % von den nicht geimpften, so muss die Impfung wirken.

Den Impfwilligen sagt man sie sollen 6 Monate auf einen Booster warten, obwohl die Sicherheit der Impfungen schon nach 4 Monaten fällt und sie als überwiegend Alte und Kranke dadurch ein zusätzliches Risiko tragen müsste sich in der immunologisch schlecht geschützten Zeit doch noch anstecken zu können.

Sollte es keine Impfpflicht in Deutschland geben und gibt es keine Lockdowns mehr also Freiheit für alle, dann wird es bald den Ärzten anheimfallen zu entscheiden wer noch auf die Intensiv darf und wer nicht.

Viele älter Leute werden dann recht sicher sterben und bei gleichalten muss der Arzt entscheiden wer atmen darf und wer nicht.

Es ist eigentlich genauso egoistisch wie es bei den Organspendern ist .... zwar spenden nur sehr wenige, aber alle stehen auf den Listen wenn sie ein Organ benötigen. Würden man den Menschen an dieser Stelle mehr Eigenverantwortung für Ihre Entscheidungen abverlangen so müssten zunächst die Organspender zuerst bedient werden und die andern etwas bekommen wenn noch etwas da ist.

Ich bin mir sicher, wenn die Leute ohne Spenderausweis offiziell auf Organe in der Liste hinten anstehen müssten hätten wir zu 100 % Organspender.

Ähnliches schlägt im Focus jetzt Jan Fleischhauer (Focus Nr.47 Seite 6) vor Impfpflicht für alle, aber man kann sich davon befreien lassen. Wer sich nicht impfen lassen will, muss vorher unterschreiben, dass er die Konsequenzen trägt. 
Wird ein Arzt im Krankenhaus gezwungen eine Entscheidung zu treffen so wird er wahrscheinlich auch bei gleicher Überlebenschance eher den Impfgegner zur Verantwortung ziehen. Bei einer Katastrophe werden solche Entscheidungen möglicherweise getroffen. Als Rettungssanitäter muss man bei einer Massenkarambolage auch überlegen wessen Leben man noch retten kann und wer überhaupt Chancen hat.


kidnah1 schrieb am 21.11.21: 
Langsam aber recht sicher steuern wir in der Pandemie in Deutschland auf einen Krankenhausnotstand zu. Viele die Krankenhäuser und eine Intensivstation benötigen und nicht Corona haben können wegen belegter Betten nicht mehr behandelt werden und werden dann in Deutschland oder sogar Europa verteilt werden. 

@kidnah1

Über die wahren Gründe des Krankenhausnotstands ist hier schon viel geschrieben worden. Bis heute hat sich nichts daran geändert. Die Bundesregierung hat nichts unternommen, um die ursprüngliche Kapazität wiederherzustellen. Hier sind die Gründe:
Die Pandemie in den Rohdaten
Das Video beginnt an der entsprechenden Stelle. Es lohnt sich aber das ganze Video anzusehen.
Eine der Hauptursachen sind die Fehlanreize des Krankenhausfinanzierungsgesetzes.

Sogar der Bundesrechnungshof hat sich mit diesem Skandal beschäftigt. 

Sollte es keine Impfpflicht in Deutschland geben und gibt es keine Lockdowns mehr also Freiheit für alle 

Die Freiheit wurde uns schon so oft versprochen und jedes Mal wenn die Zielmarke erreicht wurde, hat man neue Gründe gefunden, den Ausnahmezustand zu verlängern. Oft hieß es dann, wir dürfen das Erreichte nicht gefährden. Bei einer Impfquote von 100 Prozent werden es die Boosterverweigerer sein, die man für den zum x-ten Mal verlängerten Ausnahmezustand verantwortlich machen wird. Früher oder später wird es so kommen. 

Ähnliches schlägt im Focus jetzt Jan Fleischhauer (Focus Nr.47 Seite 6) vor Impfpflicht für alle, aber man kann sich davon befreien lassen. Wer sich nicht impfen lassen will, muss vorher unterschreiben, dass er die Konsequenzen trägt. 
Wird ein Arzt im Krankenhaus gezwungen eine Entscheidung zu treffen so wird er wahrscheinlich auch bei gleicher Überlebenschance eher den Impfgegner zur Verantwortung ziehen. Bei einer Katastrophe werden solche Entscheidungen möglicherweise getroffen. Als Rettungssanitäter muss man bei einer Massenkarambolage auch überlegen wessen Leben man noch retten kann und wer überhaupt Chancen hat. 

Das meinst du doch nicht im Ernst. Auch Ungeimpfte zahlen Steuern und Sozialbeiträge. Eine derartige Maßnahme wäre das Ende der Solidargemeinschaft. Als nächstes sind dann die Raucher dran, dann die Skifahrer, dann die Extremsportler, dann die Übergewichtigen (man muss ja nicht so viel essen) usw.

@DrMabuse
Der Rückgang der Krankenhausbetten war mir schon bekannt, dass er möglicherweise auch betriebswirtschaftliche Gründe haben könnte ist mir neu ... kann ich mir jedoch auch vorstellen. 
Ich habe den Rückgang der Betten erst mal auf den Pflegenotstand geschoben, weil sehr viel Pfleger während der Pandemie auch Ihren Job geschmissen haben (oder die Ausbildung abgebrochen haben), weil sie nicht mit den Belastungen zurechtkommen und langsam ausbrennen. Bei mir selbst wohnen drei Menschen die den Beruf des Pflegers in der Mobilpflege ausüben.
So gesehen ist ein Teil der fehlenden Betten sicherlich ein Politikum oder betriebswirtschaftlich begründet. 

Allerdings hat man im August auch noch nicht die massiv ansteigenden Infektions-Zahlen in den Krankenhäusern gehabt (auf die diese Statistik auch nicht eingehen kann). 
Das ist grade jetzt relevant und kann wenn es schlecht ausgeht zu massiven Überbelegungen auf den Intensivstationen führen. Falls es uns so trifft wie es Italien oder in Indien zugeschlagen hat haben wir dann ähnliche Probleme und es könnte dieses Jahr durch die steigenden Infektionsquoten noch sehr schwierig werden.

Für mich selbst kann ich ja entscheiden ob ich mit den zusätzlichen Risiko mich nicht ein oder zwei Monate von der Gesellschaft zurückziehe (bis ich zum Beispiel den Booster habe), da ich nicht mehr arbeiten muss. Andere die sich diesen Luxus nicht leisten können haben jetzt sehr hohe Risiken sich bei Kontakten zu infizieren.

Will man jetzt Leben retten bleibt nur die Impfung oder die Kontaktbeschränkung um die Verbreitung zu reduzieren oder man schaut wer die Welle überlebt.

Nebenbei gibt es keine Viren die selbst leben (da benutzt der Statistiker im Beitrag die falschen Worte). Viren können nur in fremden Wirten "leben" sie haben aber selbst keinen Stoffwechsel und gelten daher biologisch als tot. Das ist auch der Grund warum Antibiotika gegen Viren nicht wirken (man gibt sie nur bei Viruserkrankungen um Entzündungen die durch Viren indirekt entstehen niedrig zu halten). Die Viren bekämpfen sie jedoch selbst nicht. 

Ich habe nur mal Jan Fleischhauer mit seiner Meinung zur Impfpflicht zitiert (und Fleischhauer gibt seinem Beitrag in seiner Kolumne Der schwarze Kanal ...  einen ironischen Unterton). Das ist natürlich sehr provokant und auch in meinen Augen nicht durchsetzbar, geschrieben wurde es jedoch in der aktuellen Ausgabe des Focus diese Woche also war es für Ihn "denkbar". 

Was ich jedoch zum Katastrophenfall geschrieben habe ist im Falle eines Falles tatsächlich so, der Arzt oder sogar der Sanitäter muss dann entscheiden wer versorgt wird oder nicht.

Der Beitrag wurde gelöscht

Ein Professor für Staats- und Verwaltungsrecht, der für seine Auskunftsfreudigkeit in den Medien geschätzt wird, macht sich Gedanken, wie man mit Impfverweigerern umgehen sollte. Wenn alle Mittel versagen, könnte eine „Zwangsvollstreckung“ der „letzte Schritt“ sein, natürlich unter ärztlicher Aufsicht.


Karl Hilz ist gestorben. Er war ein Polizist, der sich mit der Korruption bei uns in Bayern sehr gut ausgekannt hat.

11 Minuten Video mit ihm vor einem Jahr:
 

Karl Hilz: Bei den Corona-Labortests ist ganz große Korruption im Spiel 



Subdi schrieb am 22.11.21: 
Karl Hilz ist gestorben. Er war ein Polizist, der sich mit der Korruption bei uns in Bayern sehr gut ausgekannt hat.

11 Minuten Video mit ihm vor einem Jahr:
 

Karl Hilz: Bei den Corona-Labortests ist ganz große Korruption im Spiel 



„Ich fürchte um den sozialen Frieden“ – das sagt der Epidemiologe und ehemalige Leiter des bayrischen Gesundheitsamtes Aichach-Friedberg, Friedrich Pürner, mit Blick auf die Ausgrenzung Nichtgeimpfter. Er zeigt sich zutiefst besorgt über die gesellschaftliche Spaltung und das Vorgehen der Politik. „Kontrollen, Strafen, Zwang, Druck, Hetze und Gehässigkeit passen nicht zu medizinischen Maßnahmen“, so Pürner. Im Multipolar-Interview erläutert er, weshalb die Corona-Impfung von Kindern und Jugendlichen unethisch ist und es keine „Pandemie der Ungeimpften“ gibt...
...Multipolar: Als Hauptgrund für die Maßnahmen werden die Überlastungen in den Kliniken angeführt. Was haben Sie dazu zu sagen?

Pürner: Die Urangst der Menschen wird dadurch geweckt, bei einer Erkrankung nicht behandelt zu werden, vielleicht sogar zu ersticken. Die Kliniken sind seit Jahren im Herbst und Winter überlastet. Zig Medienberichte aus den letzten Jahren zeugen davon. Ich habe maximales Unverständnis, dass die Politiker, das DIVI und einige Krankenhäuser nun wieder diese Ängste schüren. Es kann mir doch keiner ernsthaft erklären wollen, dass in einem reichen Land wie Deutschland aufgrund von wenigen Covid-Erkrankten – gemessen an der Gesamtheit der Intensivpatienten in Deutschland – die Krankenhäuser zur Überlastung gebracht werden. Da ist doch dann schon vor vielen Jahren einiges schiefgelaufen. Und auch in der Pandemie. Hat man nicht weiter geplant? Wusste man nicht, dass der Winter kommt? Warum wurden etwa 4000 Intensivbetten abgebaut? Wo sind die Fördergelder hin? Viele Fragen, keine Antworten. Außer Alarm und impfen, impfen, impfen hört man nichts. Das ist zu wenig. 

Jetzt ist es amtlich für alle Mitarbeiter des Volkswagen-Konzerns: Ab Mittwoch wird’s eng vor den Werkstoren. Aber nicht etwa, weil dort schon der Weihnachtsstollen verteilt wird oder die Volkswagen-Currywurst im Verkaufsautomaten vor dem Tor (gibt es wirklich bei VW) reduziert angeboten würde – es wird eng für ungeimpfte, nicht genesene Arbeiter und Angestellte des Konzerns.

Interessant ist etwa aus 10 % der nicht geimpften über 60 Jährigen belegen nahezu (es gibt nur sehr wenige jüngere) 70 % der Intensivbetten. So gesehen wäre eine Impfpflicht für über 60 Jährige auch eine Möglichkeit um das Krankenhausproblem zu lösen. Damit haben nicht geimpfte gegenüber geimpften über 60 Jährigen ein 30 mal höheres Risiko auf der Intensivstation zu landen.

Interessant auch die Sterblichkeitsrate der Impfdurchbrüche der Geimpften betrifft zu 98 % Leute über 60 Jahre. Leute unter 60 Jahren sterben sehr selten an Corona wenn sie geimpft sind.

So oder so wichtig ist bei einer Inzidenz von inzwischen fast 400 sich zu überlegen wie man Kontakte reduzieren kann. 
Home  Office, keine öffentlichen Verkehrsmittel und keine Massenveranstaltungen oder größere Gesellschaften in geschlossenen Räumen können das Infektionsgeschehen zurücksetzen.

Das wird heute für Zugänge zu Büros und Fabriken aller Firmen so sein - Gesetzgebung ist für alle bindend.

DrMabuse schrieb am 22.11.21: 
Ungeimpfte bei VW: Werkausweise ab Mittwoch gesperrt 
Jetzt ist es amtlich für alle Mitarbeiter des Volkswagen-Konzerns: Ab Mittwoch wird’s eng vor den Werkstoren. Aber nicht etwa, weil dort schon der Weihnachtsstollen verteilt wird oder die Volkswagen-Currywurst im Verkaufsautomaten vor dem Tor (gibt es wirklich bei VW) reduziert angeboten würde – es wird eng für ungeimpfte, nicht genesene Arbeiter und Angestellte des Konzerns.

ValueFreak schrieb am 24.11.21: 
Das wird heute für Zugänge zu Büros und Fabriken aller Firmen so sein - Gesetzgebung ist für alle bindend.

DrMabuse schrieb am 22.11.21: 
Ungeimpfte bei VW: Werkausweise ab Mittwoch gesperrt 
Jetzt ist es amtlich für alle Mitarbeiter des Volkswagen-Konzerns: Ab Mittwoch wird’s eng vor den Werkstoren. Aber nicht etwa, weil dort schon der Weihnachtsstollen verteilt wird oder die Volkswagen-Currywurst im Verkaufsautomaten vor dem Tor (gibt es wirklich bei VW) reduziert angeboten würde – es wird eng für ungeimpfte, nicht genesene Arbeiter und Angestellte des Konzerns.

@DrMabuse

Unter dem Titel „Increases in COVID-19 are unrelated to levels of vaccination across 68 countries and 2947 counties in the United States“ (Zunahmen der COVID19-Fälle erfolgen unabhängig von der Impfquote in 68 Ländern und 2947 Bezirken in den USA) stellen zwei Top-Wissenschaftler ihre Ergebnisse vor (siehe S.V. Subramanian & A. Kumar, Eur. J. Epidemiol. 2021, in press; das Manuskript wurde nach ordentlichem peer-review als kurze Originalarbeit zum Druck akzeptiert). Der Erstautor, Dr. S. (Subu) V. Subramanian ist „Professor of Population Health and Geography” (Bevölkerungsgesundheit und Geographie) an der renommierten Harvard University (Cambridge, Massachusetts, USA). Er zählt weltweit zu den Top-Wissenschaftlern seiner Fachdisziplin. 
Ein Lagebericht aus dem Klinikum Karlsruhe, dessen Intensivbetten alle belegt sind, zeigt beispielhaft und eindrücklich, wo die Ursachen für den Notstand auf den Intensivstationen liegen und welche Ursache dominiert...

...Einen sehr aufschlussreichen Vergleich von Dänemark und Deutschland in Bezug auf Intensivbehandlungen bietet der Arzt Zacharias Fögen auf seinem Blog. Dabei werden auch die finanziellen Fehlanreize angesprochen, die mit zu dem teilweise nur vermeintlichen Notstand in den deutschen Intensivstationen führen.

Völlig fehlgeleitet – Ex-Gesundheitsamtschef Dr. Pürner erklärt, was in Corona-Politik falsch läuft


Reitschuster Published November 25, 2021

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