Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von christoph 

Corona - Meinungen, Theorien, Fakten

Corona ist ein sehr kontrovers diskutiertes Thema, Bitte belege deinen Standpunkt mit Material aus verlässlichen Quellen. Die hier geäußerten Meinungen sind persönliche Einzelmeinungen der Nutzer.

Das Sammelbecken für alles rund um das Thema Corona

christoph schrieb am 16.04.21: 
Das Sammelbecken für alles rund um das Thema Corona

Warum? Hat Corona nichts mehr mit Politik zutun, oder hat Frau Merkel im Vorgriff auf  die geplante "Bundesnotbremse" auch schon in Österreich angerufen?

@christoph 

Testen wir bald über die Augen auf Corona? Eine Firma aus München hat eine entsprechende App entwickelt, die sogar genauer als der klassische PCR-Test sein soll.
Die App soll zunächst Unternehmen und kommerziellen Nutzern vorbehalten sein. Sobald sie grünes Licht von der Regierung erhält, (was ich wiederum nicht glaube), könnte das das Ende der invasiven Testmethoden bedeuten.

Corona
... und wie man mit der Pandemie umgeht

Die letzten Monate seit etwa November (2020) mit der beginnenden 2. Welle der Pandemie waren für mich sehr schleppend. Ich gehöre mit der geerbten Typ 1b Diabetes zu den gefährdeten Menschen in der Pandemie. Aber das geht ja fast jedem so da sie/er kaum wissen können wie sich das Virus, falls man sich ansteckt bei jedem Betroffenen auswirkt. Als chronisch kranker Mensch hat man jedoch etwas höhere Risiken für einen schlechten Verlauf bei Ansteckung. Inzwischen sind in Deutschland immerhin 17 % geimpft (und sogar ich habe einen Impftermin für morgen früh bekommen, wodurch ich hoffentlich in einigen Wochen mehr gesellschaftliche Freiheit etablieren kann).

Die schlechten Infektionszahlen und der stellenweise desolate Umgang der Politik mit dem Thema Seuche zeigt nicht nur Lücken in der Politik selbst auf, sondern kostet tatsächlich Menschenleben und zeigt deutlich die Schwachpunkte mit der unsere Demokratie auch sonst zu kämpfen hat.
Dazu gehören Korruption (... man denke nur an den Maskenskandal), die Unfähigkeit seine Aufgaben ausreichend zu erfüllen (... vernünftige Verträge für Impfstoffe aushandeln zu können) und fehlendes vorausschauendes Denken der Politik (... das Fachwissen der warnenden Spezialisten dringt nur wenig in die Köpfe der Politiker wie auch das Begreifen einer Expotenzialfunktion einer Seuche) die sonst selten sehr explizit handeln muss.
Ein wichtiger Unterschied zum sonstigen Alltag in der Politik zeigt sich jedoch heute in der Dringlichkeit.  Es fällt Politikern schwer detaillierte Konzepte auszuarbeiten. Man müsste sich mehr darauf verlassen sinnvolle Entscheidungen auf tieferen Ebenen zuzulassen, statt alles mit Bürokratie und nicht detaillierten Maßnahmen zu überziehen. ---> Eine gute Entscheidung hierzu ist die Impfung durch die Hausärzte, die tatsächlich die Gefährdung Ihrer Patienten besser kennen als irgendwelche anonymen Impfeinrichtungen und die zusätzlich (laut Monitor oder Plusminus (?)) viel weniger Kosten verursachen als Impfzentren.

Wenn ich daran denke wie ich mehr oder minder durch Zufall mitbekommen habe das ich mich für eine Corona Impfung auf Hessenebene als chronisch Kranker registrieren lassen kann. Doch wie ist das passiert?

Zunächst muss man sagen die ARD und das ZDF haben hier in meinen Augen vollkommen versagt, weil die Chance sich auf der hessischen Oberfläche registrieren lassen zu können  dort nicht ausreichend kommuniziert wurde (das wurde nur auf städtischer und möglicherweise hessischer Ebene (HR3) gemacht unterblieb jedoch in den Hauptnachrichten). Wenn man bedenkt wie viel unbedeutende Nachrichten in den Hauptnachrichten um 19 und 20 Uhr gesendet werden aber neu Impfbedingungen und Anmeldemöglichkeiten lässt man dort weg). 9,6 Millionen sehen die Tagesschau jeden Tag, da sollte man hier andere Prioritäten setzen und wesentliche landesspezifische Nachrichten auch bundesweit publizieren.  Immerhin hat man in meiner städtischen Zeitung die Sache publik gemacht. Doch habe ich selbst, weil  ich sie diese Tage nicht gründlich las es erst mal nichts mitbekommen und den Sachverhalt erst zwei Tage nach der Öffnung auf dem hessischen Portal erkannt, weil ich mich allgemein über die neuesten Bestimmungen auf dem laufenden halten wollte und dort zufällig gelesen habe. Ich lies mich am selben Tag (den 25. Februar ab dem 23.2. wäre die Anmeldung möglich gewesen) registrieren. Am 17.3. etwa 24 Tage später bekam ich dann eine Anmeldebestätigung ohne eine Terminvergabe. Die Termine selbst habe ich seit etwa 8 Tagen zugeschickt bekommen. Wenn ich mir überlege wie lange die E-Mail einer Kaufbestätigung bei Amazon dauert und das mit der Geschwindigkeit der hessischen Behörde vergleiche ist die Organisation an dieser Stelle desolat. Von meinen Freunden und Bekannten die ich am gleichen Tag der Registrierung informierte wussten von dieser wichtigen Möglichkeit der Impfung, auf die jeder Betroffene wartete, auch nur sehr wenige. 
Im Vorfeld gab es ja auch andere Regelungen für chronisch Kranke man hatte hier kurzfristig umdisponiert. Bis man bestimmte gefährdete chronisch Kranke als impfwürdig (und gefährdet) erkannte dauerte es in der Politik einige Monate. Ich bin als man es erkannte von der Kategorie 3 erst nach einigen Monaten der Corona-Impfung auf die Gefährdungsgruppe 2 gerutscht. Immerhin hat man hier auf die Fehler der Vergangenheit reagiert.
Wenn man sich den Informationsmangel der breiten Medien und die Organisation der Impfung bezüglich chronisch Kranker betrachtet hat man sich hier nicht mit Ruhm bekleckert.
Grundsätzlich war die Impfungsreihenfolge nach Alter und Gefährdungsgrad als Einteilungsprinzip ja in Ordnung, speziell versagt sie jedoch oft im Detail. 
---> So gibt es immer noch Defizite in der Impfung von Pflegepersonal der mobilen Pflegedienste und deren Patienten (nur etwa 25 % der zu Hause Gepflegten sind hier geimpft). 
--> Viele Lehrer sind in den Schulen nicht geimpft (eine verwandte Grundschullehrerin von mir hat sich sogar angesteckt weil sie hier ein sehr hohes Berufsrisiko trägt). Berufe mit Multiplikatoren-Wirkung, die die Seuche verbreiten können, wie z.B. Verkäufer stehen ebenso nicht auf den Impflisten.  Man sollte auch mehr in "Clustern" denken und gefährdete Menschen, die mit Risikoberuflern zusammen leben auch zusammen impfen. 

Zu Hause, im Beruf und auf den Wegen dazwischen haben viele die größten Risiken einer Ansteckung. Öffentliche Verkehrsmittel müssten mehr an einen Infektionsschutz angepasst werden. Solche Maßnahmen sind teuer wenn man wie bei Lehrern eigentlich die Gruppengröße einer Schulklasse verkleinern müsste und deshalb plötzlich doppelt so viele Lehrer braucht. Oder man die doppelte Anzahl an Bussen und Bahnen fahren lassen müsste. Niemand möchte einen wirtschaftlichen Zusammenbruch verursachen, doch hätten rigorosere Maßnahmen am Anfang der Epidemie auch weniger gekostet und hätten wegen der besseren Chance die Infektionen zu verfolgen mehr bewirkt.
 
 

stratec schrieb am 16.04.21: 
christoph schrieb am 16.04.21: 
Das Sammelbecken für alles rund um das Thema Corona

Warum? Hat Corona nichts mehr mit Politik zutun, oder hat Frau Merkel im Vorgriff auf  die geplante "Bundesnotbremse" auch schon in Österreich angerufen?

Weil es zwei unterschiedliche Themen sind. Natürlich hat Corona auch mit Politik zu tun, aber dennoch sollte es einen Corona fokussierten Thread geben, denn in der Politik gibt es ja noch viele andere Themen die sonst eventuell untergehen. Und es gab im Politikbeitrag ganz viele Meinungen zu Corona, die nichts mit Politik zu tun hatten.

Frankreich ist und bleibt ein Hort der Zivilisation. Während hierzulande im Bundestag immer Trostloseres vom Stapel gelassen wird, versammeln sich in Frankreich immer öfter Menschen im Freien, um tanzend ihren Unmut über die Corona-Politik loszuwerden. Das offizielle Video kommt mittlerweile auf über zwei Millionen Klicks. Ein Lied des französischen Künstlers HK entwickelt sich offenbar zu einer Hymne des Widerstands gegen den Lockdown: „Danser Encore.“ In diesem Video sieht man, wie Musiker, Tänzer und Sänger am 8. April 2021 durch den Bahnhof Gare de l’Est in Paris zogen. Wer wissen will, was da gesungen wird: Auf den Nachdenk-Seiten findet sich eine Übersetzung des französischen Textes


„Vielleicht ist genau das der richtige Weg. Wir müssen uns alle fröhlich und friedlich begegnen und dabei alle Regeln außer Acht lassen. Solche Bilder wirken auf Merkel und Co völlig verstörend auf dem Weg zur Digitalisierung und Entmenschlichung der Bürger.“ 

...und die Entmenschlichung schreitet voran:
Corona-Maßnahmen: Die Polizei kann in jede Wohnung eindringen 
Wenn das nichts mit Politik zu tun hat, was dann? Merkel regiert bald auch in unserem Wohnzimmer. "My Home is Merkels Castle" kann ich dazu nur sagen. Mir fällt im Moment kein anderes politisches Thema ein, das wichtiger wäre. Die Lockdown-Politik greift immer tiefer in das Privatleben der Bürger ein und die Regierung kann sich die zur Machterhaltung notwendigen Inzidenzen mit fragwürdigen Massentests nach Belieben zusammenbasteln. Welches politisches Thema ist wichtiger? Ich kenne keins.

christoph schrieb am 16.04.21: 
Das Sammelbecken für alles rund um das Thema Corona

Der Gouverneur von Florida hat sich allem Druck zum Trotz gegen Lockdowns entschieden. Ron DeSantis sagt: "Ich bin absolut bereit, jeden Druck, der auf uns zukommt, auf mich zu nehmen, weil wir das Richtige tun." Seine Strategie wirkt, der Bundesstaat floriert und seine Bürger danken ihm von Herzen.

Virus-Wahn: Corona, Spanische Grippe und Masernimpfzwang - Interview mit Dr. med....

 
https://ok.ru/video/2005713949123

"Ich habe anfangs nichts Böses gedacht, als ich hörte in China ist wieder ein Virus los, aber dann wurde es ja ganz heftig und mittlerweile haben wir einen Shutdown, also keiner darf mehr mit dem anderen kommunizieren sozusagen. Maßnahmen, die bis jetzt noch nie da gewesen sind. [...] 

wie recht er hat.....

https://www.youtube.com/watch?v=eoxxh2qNZj4


Wenn Idioten deine Freiheit und Gesundheit gefährden.....


Geimpfte positiv auf Corona getestet
17 Fälle in NRW – Mediziner in Erklärungsnot

Ähnliche Meldungen kommen auch aus den USA:
5.800 geimpfte Amerikaner haben sich mit COVID-19 angesteckt – 74 Tote

Entweder taugen die Impfstoffe nichts oder die Tests sind unbrauchbar, oder beides funktioniert nicht. Etwas anderes kann man aus diesen Meldungen nicht schließen. Eines kann man aber jetzt schon sagen: Die auf einseitig auf Lockdowns, Massentests und Impfung fixierte Politik ist hoffnungslos gescheitert, daran können auch Gedenkfeiern nichts ändern.

DrMabuse schrieb am 18.04.21: 
Entweder taugen die Impfstoffe nichts oder die Tests sind unbrauchbar, oder beides funktioniert nicht. Etwas anderes kann man aus diesen Meldungen nicht schließen. Eines kann man aber jetzt schon sagen: Die auf einseitig auf Lockdowns, Massentests und Impfung fixierte Politik ist hoffnungslos gescheitert, daran können auch Gedenkfeiern nichts ändern.

Diese Nachrichten haben meiner Meinung nach auch Crashpotenzial für die Börse. Wenn die Impfstoffe nicht wirken und die Politik des letzten Jahres gescheitert ist, dann hat das Regierungsversagen ordentlich Börsensprengkraft. Die Euphorie spitzt sich zu! Ich denke mittelfristig werden noch panikartige Ausverkäufe wahrscheinlich. Langfristig gesehen, sagen wir über 2-4 Jahre, denke ich werden neue enorme Höchstände möglich.

AlexKramer schrieb am 18.04.21: 
DrMabuse schrieb am 18.04.21: 
Entweder taugen die Impfstoffe nichts oder die Tests sind unbrauchbar, oder beides funktioniert nicht. Etwas anderes kann man aus diesen Meldungen nicht schließen. Eines kann man aber jetzt schon sagen: Die auf einseitig auf Lockdowns, Massentests und Impfung fixierte Politik ist hoffnungslos gescheitert, daran können auch Gedenkfeiern nichts ändern.

Diese Nachrichten haben meiner Meinung nach auch Crashpotenzial für die Börse. Wenn die Impfstoffe nicht wirken und die Politik des letzten Jahres gescheitert ist, dann hat das Regierungsversagen ordentlich Börsensprengkraft. Die Euphorie spitzt sich zu! Ich denke mittelfristig werden noch panikartige Ausverkäufe wahrscheinlich. Langfristig gesehen, sagen wir über 2-4 Jahre, denke ich werden neue enorme Höchstände möglich.

Die Corona Statistik von Israel und auch die von UK beweisen eigentlich ganz gut, dass die Impfungen wirksam sind. Keiner der Anbieter der Impfstoffe hat 100% Wirksamkeit versprochen.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123032/Israel-hebt-Maskenpflicht-im-Freien-auf
https://www.krone.at/2388285
Derweil wollen einige griesgrämige Deutsche offenbar, dass das Virus sich bei uns einnistet und heimisch wird, indem sie ständig die Impfung schlecht reden.

ValueFreak schrieb am 18.04.21: 
Derweil wollen einige griesgrämige Deutsche offenbar, dass das Virus sich bei uns einnistet und heimisch wird, indem sie ständig die Impfung schlecht reden.

Es gibt "Pro- und Kontra" zur Impfung! Meiner Meinung nach sollten beide Seiten gehört werden. Wer sich nicht impfen lässt, für den ist die Herdenimmunität eine Möglichkeit vor dem Virus geschützt zu sein, wobei man aber sagen muss, dass manche Zeitungen davon berichten, das für Corona eine jährliche Impfung angeboten wird. Es gibt viele Ärzte, welche auch vor der Impfung warnen, genauso wie es Ärzte gibt, welche auf die Impfung pochen.

https://www.rtl.de/cms/dritte-corona-impfung-mit-biontech-plus-jaehrliche-auffrischung-laut-dr-specht-realistisch-4742127.html

ValueFreak schrieb am 18.04.21: 
AlexKramer schrieb am 18.04.21: 
DrMabuse schrieb am 18.04.21: 
Entweder taugen die Impfstoffe nichts oder die Tests sind unbrauchbar, oder beides funktioniert nicht. Etwas anderes kann man aus diesen Meldungen nicht schließen. Eines kann man aber jetzt schon sagen: Die auf einseitig auf Lockdowns, Massentests und Impfung fixierte Politik ist hoffnungslos gescheitert, daran können auch Gedenkfeiern nichts ändern.

Diese Nachrichten haben meiner Meinung nach auch Crashpotenzial für die Börse. Wenn die Impfstoffe nicht wirken und die Politik des letzten Jahres gescheitert ist, dann hat das Regierungsversagen ordentlich Börsensprengkraft. Die Euphorie spitzt sich zu! Ich denke mittelfristig werden noch panikartige Ausverkäufe wahrscheinlich. Langfristig gesehen, sagen wir über 2-4 Jahre, denke ich werden neue enorme Höchstände möglich.

Die Corona Statistik von Israel und auch die von UK beweisen eigentlich ganz gut, dass die Impfungen wirksam sind. Keiner der Anbieter der Impfstoffe hat 100% Wirksamkeit versprochen.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123032/Israel-hebt-Maskenpflicht-im-Freien-auf
https://www.krone.at/2388285
Derweil wollen einige griesgrämige Deutsche offenbar, dass das Virus sich bei uns einnistet und heimisch wird, indem sie ständig die Impfung schlecht reden.

In diesem Zusammenhang zeigt sich für mich Tag für Tag aufs Neue, dass niemand so recht zu wissen scheint, wie und wo sich das Virus verbreitet, einnistet, oder gar heimisch wird, geschweige denn, ein sinnvolles Konzept zu präsentieren. Diesem „Nichts Genaues weiß man nicht“ steht ein „politischer Aktionismus gegenüber, der an den alten Schülerspruch „operative Hektik ersetzt geistige Windstille“ erinnert.

Definition: Ein Impfstoff soll durch Impfung das Immunsystem des Geimpften anregen, gegen einen Erreger bzw. gegen eine Erregergruppe spezifische Antikörper zu bilden. (Ein Medikament ist ein Arzneimittel, das in bestimmter Dosierung zur Heilung, Vorbeugung oder Diagnose einer Krankheit dient.)

Die Hersteller haben nie über Immunität gesprochen, sondern nur gegen schwere Verläufe, da eine (erreichte) Immunität vor der jeweiligen Krankheit schützt. (Dieser Schutz kann je nach Erreger einige Jahre, sogar lebenslang anhalten.)

DrMabuse schrieb am 18.04.21: 
Geimpfte positiv auf Corona getestet 
17 Fälle in NRW – Mediziner in Erklärungsnot 

Die Liste läßt sich fortsetzen durch 236 weitere Berichte:
 Tote, Corona-Ausbrüche und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Covid-Impfung

(Den ersten  Bericht kann ich bestätigen, weil selbst gelesen!)

marge schrieb am 18.04.21: 
Die Hersteller haben nie über Immunität gesprochen, sondern nur gegen schwere Verläufe, da eine (erreichte) Immunität vor der jeweiligen Krankheit schützt. (Dieser Schutz kann je nach Erreger einige Jahre, sogar lebenslang anhalten.)

Sinnvoll wäre es daher, auf das neue Asthmaspray zu setzen!
https://www.welt.de/wissenschaft/article230159491/Corona-Gamechanger-Asthmamittel-laut-Oxford-Forschern-hochwirksam.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Zitat aus dem Artikel: "Die beobachtete Verringerung von schweren Verläufen entspreche „der Wirksamkeit, die nach dem Einsatz von Covid-19-Impfstoffen beobachtet wurde""

AlexKramer schrieb am 18.04.21: 
ValueFreak schrieb am 18.04.21: 
Derweil wollen einige griesgrämige Deutsche offenbar, dass das Virus sich bei uns einnistet und heimisch wird, indem sie ständig die Impfung schlecht reden.

Es gibt "Pro- und Kontra" zur Impfung! Meiner Meinung nach sollten beide Seiten gehört werden. Wer sich nicht impfen lässt, für den ist die Herdenimmunität eine Möglichkeit vor dem Virus geschützt zu sein, wobei man aber sagen muss, dass manche Zeitungen davon berichten, das für Corona eine jährliche Impfung angeboten wird.
.....
 Aber wie der Hase wirklich läuft:
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat am 01.03.2021 angedeutet, dass bereits zwei Mal gegen das Coronavirus geimpfte Bürger des Landes in einigen Monaten ihre Impfung auffrischen lassen müssen. (Biontech hat vorsorglich eine Schutzwirkung von 6 Monaten in die Impfpässe eintragen lassen!)
Diesmal nicht ganz untätig:
 1,8 Milliarden Dosen Biontech/Pfizer ab 2022
Die ersten Dosen dieser Bestellung sollen zum Jahresende ausgeliefert werden, die restlichen in den Jahren 2022 und 2023. Die EU will sich damit gegen Mutationen des Coronavirus wappnen und Vorräte für Auffrischimpfungen anlegen. 

Neueste Beiträge