Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Tesla Inc diskutieren

Tesla Inc

WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

180,96 €
15,05 %

,,, selbst wenn sich Tesla am Nürburgring mal blamiert, ist der Wettstreit zwischen Tesla und Porsche für die Weiterentwicklung der E-Autos insgesamt sicher positiv. Konkurrenz belebt das Geschäft :-)


" Porsche-typische Performance, Konnektivität und vollumfängliche Alltagstauglichkeit. Ebenso setzen hochmoderne Produktionsmethoden und die Produktsubstanz des Taycan in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung neue Maßstäbe."
Welcher Wettstreit?

Zumindest der Tesla Chef hat sich ja offenbar herausgefordert gefühlt und jede Menge Propaganda los getreten.
Meiner Ansicht nach haben diese Autos jede Menge Zeugs, was kein Mensch wirklich braucht und die Bosse wollen einfach nicht erwachsen werden.

Der SolarCity Deal vor Gericht - wurden die Tesla Aktionäre von Elon Musk über den Tisch gezogen?
https://www.latimes.com/business/story/2019-09-23/solarcity-tesla-merger-shareholder-lawsuit

Einschätzung Sell
Rendite (%) 57,47 %
Kursziel 80,00
Veränderung
Endet am 13.11.19

Tesla ist aktuell ein eindeutiger Sell. Wir haben einen glasklaren Abwärtstrend der sich noch massiv ausweiten kann. Die Theorie ist gut, die Praxis nicht.

Welche Theorie soll das denn sein?

Das sind heftige Vorwürfe:


New scrutiny on Tesla's SolarCity deal


Sep. 24, 2019 7:46 AM ET|About: Tesla, Inc. (TSLA)|By: Clark Schultz, SA News Editor 
Tesla (NASDAQ:TSLA) CEO Elon Musk urged investors to approve the 2016 purchase of SolarCity at a big premium to its market value, even though the company knew the solar installer faced a cash problem and he had publicly stated that he was recusing himself from involvement in the deal, according to documents unsealed in a court case on the issue

.The documents show that Musk was informed at a SolarCity board meeting in October of 2015 that the solar installer needed to raise up to $300M and was slashing its solar installation forecast for the year. They also show that Musk described Tesla, SolarCity and SpaceX as a pyramid atop which he sat, which each dependent upon on the other for survival.Shares of Tesla are up 0.69% premarket to $242.90.
https://seekingalpha.com/news/3501400-new-scrutiny-teslas-solarcity-deal
 
Deshalb hat die Aktie heute zu Recht so viel verloren. Kurzfristig ist die Aktie ein Short-Kandidat. 
Mittelfristig ist die Frage, ob die Vorwürfe Elon Musk persönlich, oder auch die Firma Tesla betreffen.
Langfristig bleibe ich für Tesla optimistisch :-)

Tesla strebt im dritten Quartal Rekord-Auslieferungen von 100 000 Autos an. 


Direkt nach dieser Meldung steigt die Aktie kurz nach Mittag in New York stark an.
https://seekingalpha.com/news/3502136-tesla-makes-push-100k-deliveries-q3

Einschätzung Buy
Rendite (%) 27,93 %
Kursziel 300,00
Veränderung
Endet am 30.10.19

Buy mit Kursziel 300,0
CTM

very long - Shanghai geht bald in Betrieb, es geht mit den Verkaufszahlen voran. Positiv für Tesla!  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Very short - in Shanghai wird ein komplett neues Werk hochgefahren. Mit neuer unerfahrener Belegschaft und mit einem Markt vor der Tür, in dem auch NIO damit scheitert, Gewinne zu machen
https://t3n.de/news/china-stromer-nio-laeufts-1201200/ 
Auch China hat damit begonnen, die Subventionen für elektrisch betriebene Fahrzeuge zu kürzen. Der Fahrzeugmarkt ist zuletzt von einer Vorliebe für SUV's geprägt. Eine zusätzliche Problematik für Hersteller ist die hohe Erwartung der Kunden hinsichtlich der Qualität von Produkten.  

Tesla mit illegalen Aktionen gegen Mitarbeiter - Berufung wahrscheinlich
https://www.theverge.com/2019/9/27/20887897/tesla-elon-musk-tweets-union-nlrb-illegal 

"Tesla strebt im dritten Quartal Rekord-Auslieferungen von 100 000 Autos an. 


Direkt nach dieser Meldung steigt die Aktie kurz nach Mittag in New York stark an."
Um dann wieder in den Keller zu gehen:
Das nennt man Strohfeuer!


@stratec schrieb:

"Um dann wieder in den Keller zu gehen:
Das nennt man Strohfeuer!"

... stimmt aber nicht. Am 24.09. ist die Aktie heftig abgestürzt, und für mich hat es nach weitern Verlusten ausgesehen, wie man meinem Kommentar von damals entnehmen kann. Es kam aber anders, und die Aktie hat am 26.09. den gesamten Verlust wieder aufgeholt, und bis heute gehalten. Ein Absatz von 100 000 Autos war eigentlich von vielen Beobachtern erwartet, und insofern keine Überraschung. Für einige Tesla Bären war die Meldung anscheinend doch ein Schock. Hier sieht man, dass der Anstieg bei großen Umsätzen genau zum Zeitpunkt der Meldung um 13:15 Ortszeit begann:

TSLA_23-27.09.19.png 43.93 KB

The main problem at all is, to sell cars on profit, which Tesla has failed yet to do.

"The main problem at all is, to sell cars on profit, which Tesla has failed yet to do"

Das dürfte verkehrt sein, denn sie verkaufen ja nicht nur Autos, sondern investieren in vielen Bereichen: Solarenergie, Energiespeicherung im Stromnetz, Aufbau eines weltweiten Service-Netzwerks, Entwicklung neuer Lithium Zellen, Ausbau des Supercharger-Netzwerks, Entwicklung eigener Chips und Software zum Autonomen Fahren, Aufbau des eigenen Versicherungsgeschäftes...
 
Von all den Geschäften die Tesla betreibt, dürften die Autos selbst derzeit eines der wenigen profitablen sein. Die anderen befinden sich meist noch in einem frühen Stadium. 

Tencent And Tesla Present A Strong Front In The Asian EV Market

@ValueFreak

 "... in Shanghai wird ein komplett neues Werk hochgefahren. Mit neuer unerfahrener Belegschaft ..."
 
... ein beliebtes Argument bei den Tesla Bären, das habe ich woanders auch schon gelesen. Dabei glaube ich kaum, dass die Bären die Zusammensetzung der Belegschaft tatsächlich untersucht haben - ich halte das für ein reines Vorurteil!
 
Shanghai ist seit den 60er Jahren ein Zentrum der chinesischen Autoindustrie, wo u.a. SAIC und die Joint Ventures von Volkswagen und General Motors ihren Sitz haben. Wenn ein attraktiver Arbeitgeber wie Tesla dort ein Werk eröffnet, sehe ich gute Chancen dass sich dort viele qualifizierte Facharbeiter und Ingenieure um einen Arbeitsplatz bewerben, denn in China hat Tesla einen sehr guten Ruf!

Dass Tesla als Arbeitgeber attraktiv ist, halte ich für ein Gerücht.
Der Solarenergie Bereich von Tesla ist eher in einem späten als in einem frühen Stadium.

Tencent And Tesla Present A Strong Front In The Asian EV Market
Das ist ja jetzt eher ein Loblied auf Tencent - die werden Tesla wohl kaum Geld schenken.