Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Tesla Inc diskutieren

Tesla Inc

WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

160,78 €
-0,07 %

Bitte beachtet auch die extrem hohen Aktienumsätze - bei extrem hohen Kursen. Diese Statistik beweist doch, dass es zur Zeit eine extrem hohe Nachfrage nach Tesla Aktien gibt. Meine Interpretation:

 Es gibt einfach zu wenig Aktien um diese Nachfrage zu decken, denn die Zahl der Tesla-Jünger steigt - unbestreitbar.

Eine Neubewertung der Aktie von Tesla steht sicher dieses Jahr an. Das dürfte der einzige Punkt sein in dem ich mir mit den Tesla-Pessimisten einig bin :-)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 1385,40 %
Kursziel 1300,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Kursziel geändert auf 1.300,0

Einschätzung Sell
Rendite (%) -0,40 %
Kursziel 500,00
Veränderung
Endet am 17.01.20

Sell beendet

Noch ein Thema - ungewollte Beschleunigung mit Unfallfolge in 127 Fällen
https://edition.cnn.com/2020/01/17/business/tesla-unintended-acceleration/index.html
The complaint, filed on December 19 but posted Friday, says the problem happened to 127 different cars across all three Tesla models currently for sale: the Model S, Model X and the Model 3. The unintended acceleration problem caused 110 accidents, and 52 people were injured as a result, according to the complaint.

ValueFreak schrieb am 17.01.20: 
Noch ein Thema - ungewollte Beschleunigung mit Unfallfolge in 127 Fällen
https://edition.cnn.com/2020/01/17/business/tesla-unintended-acceleration/index.html
The complaint, filed on December 19 but posted Friday, says the problem happened to 127 different cars across all three Tesla models currently for sale: the Model S, Model X and the Model 3. The unintended acceleration problem caused 110 accidents, and 52 people were injured as a result, according to the complaint.

Unbewiesene Anschuldigungen. Aus dem gleichen Artikel:

"The National Transportation Highway Safety Administration's office, which investigates such complaints, says it is looking into the allegations. It has yet to decide whether or not enough evidence exists to open a defect investigation."


Es wird untersucht und die Risiken für Tesla türmen sich höher und höher.

ValueFreak schrieb am 18.01.20: 
Es wird untersucht und die Risiken für Tesla türmen sich höher und höher.

Abgesehen davon denke ich, dass es ähnlich wie bei Toyota sein wird, wo niemand eine vergleichbare Situation tatsächlich reproduzieren konnte und es wird hauptsächlich auf Bedienungsfehler zurückgeführt werden, aber ich denke, genau wie Toyota wird Tesla am Ende Millionen von Schadenssummen auszahlen müssen. Zumindest die meisten davon sind darauf zurückzuführen , dass man das falsche Pedal betätigt hat (wahrscheinlich, weil das regenerative Bremsen in 90 % der Fälle eine Betätigung des Pedals ermöglicht), gekoppelt mit der sofortigen Beschleunigung der EV-Motoren; In kurzer Zeit und mit geringem Zeitaufwand. 
Die öffentliche Meinung könnte sich in dieser Frage allerdings gegen Tesla wenden, genau wie bei Toyota, obwohl es diesmal wahrscheinlich nicht Teslas Schuld ist.

Interessanter Artikel zu dem Thema
https://www.wired.com/2010/03/unintended-acceleration/
History shows most cases of unintended acceleration are more often than not a problem with the driver, not the equipment. And it appears to be a problem most often found in North America.

Widerstand gegen die Fabrik in Brandenburg - hier wird es wohl keinen pünktlichen Baubeginn geben
https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-01/brandenburg-tesla-fabrik-gruenheide-protest

Einschätzung Sell
Rendite (%) 754,52 %
Kursziel 8,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Kursziel geändert auf 8,0

Die kommenden Quartalszahlen werden den Kurs bestimmen. Wenn die Zahlen richtig gut sind - so behaupte ich - dann wird es einen Shortsqueeze ähnlich wie 2013 geben.

Gut möglich, dass dieser Shortsqueeze von Elon Musk schon mit den schwachen Zahlen im 2. Quartal 2019 geplant worden ist, um den Bären eine Falle zu stellen. Kann sein dass mit den Zahlen zum 4. Quartal eine schwarze Null, oder ein kleiner Gewinn für das Gesamtjahr herauskommt. Der Cashflow, der viel wichtiger ist als der Gewinn, ist sowieso positiv.

Wenn es dann noch einen positiver Ausblick auf die kommenden Quartale, und anstehende innovative Produkte gibt, sollte der Markt endlich anfangen Tesla wie ein Tech-Unternehmen aus dem Silicon Valley zu bewerten - und nicht wie einen Autohersteller denn:

Der wichtigste Teil jedes heutigen Tesla ist das Computersystem - und sowohl die Hardware wie auch die Software stammen von Tesla selbst. Tesla kann über diese Plattform Umsatz mit Services machen, und hat in diesem Geschäft einen Vorsprung von vielen Jahren, den Volkswagen und andere wahrscheinlich nie mehr einholen können (...allenfalls mit Googles Hilfe)

Tesla bleibt jedenfalls auch ohne Kapitalerhöhung solvent. Falls nicht, dann wäre ein deutlicher Rückschlag beim Kurs gerechtfertigt!

Podcast über SpaceX: https://raumzeit-podcast.de/2020/01/17/rz083-spacex/

Subdi schrieb am 20.01.20: 
Der wichtigste Teil jedes heutigen Tesla ist das Computersystem - und sowohl die Hardware wie auch die Software stammen von Tesla selbst. Tesla kann über diese Plattform Umsatz mit Services machen, und hat in diesem Geschäft einen Vorsprung von vielen Jahren, den Volkswagen und andere wahrscheinlich nie mehr einholen können (...allenfalls mit Googles Hilfe)

In Bezug auf das Auto bin ich konservativer - das wichtigste sind für mich der gemütliche Sitz und die 4 Räder zum Vorankommen. Es ist schon schlimm genug, dass mein neuer Focus jetzt ohne den gewohnten Handbremshebel daherkommt (nur ein kleiner Knopf zum ziehen). 

Tesla Model Y deliveries can start in 2 weeks [Rumor]


[...]
January 29, 2020 will be held Q4 2019 Financial Results and earnings call. In the latest news, perhaps, in addition to basic information about the financial condition of the company and details about the results of work at Gigafactory 3 and Gigafactory 4, we will be able to get additional information about the new production and delivery dates for Model Y.

If Model Y appears in the near future, this will mean that it will be significantly ahead of the original automaker schedule. In addition, most likely, Tesla will be able to increase production much faster than it was with Model 3, since the cars share about 65% of the parts, and the company had time to improve its production line and gain experience. ... HIER der Link zur Meldung

Ich halte dieses Gerücht durchaus für glaubwürdig, denn es gibt seit längerer Zeit Hinweise, dass Tesla seinem Zeitplan beim Model Y  deutlich voraus ist. Das sollte sich demnächst positiv auf Teslas Aktienkurs auswirken.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 1,39 %
Kursziel 400,00
Veränderung
Endet am 21.01.20

Sell beendet

Börsenschluss: 

Tesla, Inc. (TSLA)


NasdaqGS - NasdaqGS Real Time Price. Currency in USD
547.20+36.70 (+7.19%)At close: 4:00PM EST

Neues Allzeithoch! - meine Kaufempfehlung vom 4.6.19 ist damit um über 200% im Plus.

Volkswagen hat derzeit eine Market-cap von 99.92 Mrd. USD im Vergleich zu  98.63 Mrd. USD bei Tesla. Ihr könnt euch darauf gefasst machen, dass ab morgen jederzeit die News hereinkommen kann, dass Tesla jetzt nach Toyota der zweit-wertvollste "Autohersteller" der Welt ist. 

Wobei ich Wert darauf lege dass Tesla erst mal ein Technologieunternehmen ist, und zweitens ein Energiewendeunternehmen. 

Tesla verfolgt die Vision einer Energiewende weg von fossilen Quellen. Die Konkurrenz ist gezwungen nachzuziehen, und da ist Volkswagen weiter als Toyota.

TSLA is a giant turd burger. The market cap is insane. Way over valued here.
Prolly a few more weeks at most, then a complete and total collapse. I hear BK is possible in Feb. Don't worry mate, you got this.


Elon Musk wird von Trump mit Thomas Edison zu Genies erklärt:


President Trump Praises Elon Musk ”One Of Our Greatest Geniuses” Like Tomas Edison


... das gibt dem Kurs heute Auftrieb :-)