Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Tesla Inc diskutieren

Tesla Inc

WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

157,24 €
-0,83 %

Sell Tesla Inc

Der Beitrag wurde gelöscht

@klostergang Soviel Profit springt bei den Autos mit Verbrenner Motoren auch nicht raus. Ich teile Subdi's Einschätzung, dass die Preise für die Elektrofahrzeuge noch deutlich sinken werden. Ich erwarte sogar deutlich niedrigere Fahrzeugkosten zum Wohle aller, wenn sich die Fahrzeugkäufer vernünftig verhalten und sich nicht mit dem Automations-Schnickschnack und SUV Wahn über den Tisch ziehen lassen. Wenn ich mir das aktuelle Käufer Verhalten ansehen, kann ich nur schließen, dass die Leute zu viel Geld in der Tasche haben, das seinen Weg finden muss in die Hände der Finanzierungkünstler (wie z.B Elon Musk) oder der Steuerkünstler in der Politik. Und ab und zu so ein Wirecard Zusammenbruch besorgt auch die Umkehr von QE. 

Sell Tesla Inc

ValueFreak schrieb am 04.09.20: 
Subdi schrieb am 03.09.20: 
Hallo ValueFreak ,
was mich an deiner Haltung irritiert ist, dass Du nicht bereit bist, eine offensichtlich falsche Sell-Empfehlung bei günstiger Gelegenheit zu beenden.
 
Merkst du nicht, dass du mit deiner Einschätzung seit langer Zeit weit neben der Realität liegst?


Tesla ist noch immer abenteuerlich bewertet. Da ist wirklich viel Luft nach unten.

Jetzt im freien Fall.- der Sinn für Realität kehrt zurück.

Sell Tesla Inc

ValueFreak schrieb am 08.09.20: 
ValueFreak schrieb am 04.09.20: 
Subdi schrieb am 03.09.20: 
Hallo ValueFreak ,
was mich an deiner Haltung irritiert ist, dass Du nicht bereit bist, eine offensichtlich falsche Sell-Empfehlung bei günstiger Gelegenheit zu beenden.
 
Merkst du nicht, dass du mit deiner Einschätzung seit langer Zeit weit neben der Realität liegst?


Tesla ist noch immer abenteuerlich bewertet. Da ist wirklich viel Luft nach unten.

Jetzt im freien Fall.- der Sinn für Realität kehrt zurück.

Auf Sicht von 4 Wochen ist Tesla immer noch über 20% im Plus. "Freier Fall" sähe anders aus. Hier wird nur eine Übertreibung nach oben, jetzt eben übertrieben nach unten korrigiert. 
 
Das wäre eine gute Gelegenheit, deine Sell-Empfehlung zu beenden, bevor es wieder neue Allzeithochs gibt!

Sell Tesla Inc

Sell Tesla Inc

Seit heute sieht Tesla vom Chart her schlecht aus. 
 
Bleibt das ein einmaliger Ausrutscher, oder geht es weiter nach unten?

Einschätzung Sell
Rendite (%) 27,08 %
Kursziel
Veränderung
Endet am 01.10.20

Subdi schrieb am 08.09.20: 
Seit heute sieht Tesla vom Chart her schlecht aus. 
 
Bleibt das ein einmaliger Ausrutscher, oder geht es weiter nach unten?

Nach unten. Tesla muss erst einmal diese absurde Bewertung rechtfertigen. Da für braucht es viele Jahre exzellenter Zahlen. Ich gehe davon aus, dass viele Trendfolger die Aktie gekauft haben - ohne langfristiges Interesse. Diese zittrigen Hände können zu einem noch viel größeren Kursabsturz führen. Sobald einmal der Glaube an einen dauerhaften Anstieg zerstört ist, liegen die Bären unter dem Tisch - von all den Sektflaschen die sie getrunken haben.

Die Aktie ist eindeutig massiv überbewertet. Nach meiner Kaufempfehlung aufgrund der Trendfolge, gebe ich nun eine Verkaufsempfehlung ab. 

@MBU Tesla ist nun mal ein Wachstumsunternehmen und eine Momentum Aktie. Woran soll man denn bemessen wo der faire Wert so einer Aktie liegt?

Es bleibt einem nichts anderes übrig als die zukünftige Entwicklung der Geschäfte vorherzusagen, und im Fall von Tesla heißt das, man muss realistisch einschätzen wie sich Teslas Marktposition entwickeln wird. Diese Einschätzung ist immer subjektiv, und niemand kann eindeutig beweisen dass Tesla derzeit überbewertet wäre.

Ich bin jedenfalls für die kommenden Quartalszahlen, und für das weitere Wachstum bei Tesla optimistisch, und falls der Chart seinen gestrigen Patzer (als er mit einem Gap abwärts den Aufwärtstrend seit März verletzt hat) heute wieder gut macht, sähe der Chart wieder gut aus. 

Wir haben gester gerade mal den EMA 50 erreicht, und sind noch weit über dem EMA 200. Die heutige Entwicklung würde ich jedenfalls abwarten, bevor ich mich festlege :-)

Zum Vergrößern anklicken:
 tsla-9-9-20.png 95.28 KB

Subdi schrieb am 09.09.20: 
@MBU Tesla ist nun mal ein Wachstumsunternehmen und eine Momentum Aktie. Woran soll man denn bemessen wo der faire Wert so einer Aktie liegt?

Es bleibt einem nichts anderes übrig als die zukünftige Entwicklung der Geschäfte vorherzusagen, und im Fall von Tesla heißt das, man muss realistisch einschätzen wie sich Teslas Marktposition entwickeln wird. Diese Einschätzung ist immer subjektiv, und niemand kann eindeutig beweisen dass Tesla derzeit überbewertet wäre.

Ich bin jedenfalls für die kommenden Quartalszahlen, und für das weitere Wachstum bei Tesla optimistisch, und falls der Chart seinen gestrigen Patzer (als er mit einem Gap abwärts den Aufwärtstrend seit März verletzt hat) heute wieder gut macht, sähe der Chart wieder gut aus. 

Wir haben gester gerade mal den EMA 50 erreicht, und sind noch weit über dem EMA 200. Die heutige Entwicklung würde ich jedenfalls abwarten, bevor ich mich festlege :-)

Das kann man selbstverständlich nie genau sagen. Wenn ich allerdings den groben Indikator KGV heranziehe und den bisherigen Trend in die Zukunft verlängere, braucht Tesla viele Jahre - beim jetzigen Kurs - um auch nur die Nähe in die KGV-Bewertung anderer Wachstumswerte zu kommen. Dabei sind mögliche Rückschläge und die Konkurrenz noch gar nicht berücksichtigt - oder ein Handelskrieg mit China. Ich sage nicht, dass Tesla per se schlecht ist aber die Bewertung des Papiers halte ich für deutlich übertrieben.

edit: Außerdem hatte ich vorher einen Artikel verlinkt "Das Kerngeschäft ist verlustbringend". Der Sondereffekt Krediteinnahmen wird einbrechen und wird es schwierig mit einem erfolgreichen Quartal.

MBU schrieb am 09.09.20: 

edit: Außerdem hatte ich vorher einen Artikel verlinkt "Das Kerngeschäft ist verlustbringend". Der Sondereffekt Krediteinnahmen wird einbrechen und wird es schwierig mit einem erfolgreichen Quartal.

Die Aussage stammt von einem Analysten der seit vielen Jahren dazu rät Tesla zu verkaufen. Gordon Johnson ist einer der erfolglosesten Analysten überhaupt.

Hier hat letzte Woche jemand versucht mit Gordon Johnson zu diskutieren, was schwierig ist, weil er ständig falsche Behauptungen aufstellt:


Tesla Bull/Bear Debate: Rob Maurer and Gordon Johnson Discuss TSLA

Subdi schrieb am 09.09.20: 
MBU schrieb am 09.09.20: 

edit: Außerdem hatte ich vorher einen Artikel verlinkt "Das Kerngeschäft ist verlustbringend". Der Sondereffekt Krediteinnahmen wird einbrechen und wird es schwierig mit einem erfolgreichen Quartal.

Die Aussage stammt von einem Analysten der seit vielen Jahren dazu rät Tesla zu verkaufen. Gordon Johnson ist einer der erfolglosesten Analysten überhaupt.

Hier hat letzte Woche jemand versucht mit Gordon Johnson zu diskutieren, was schwierig ist, weil er ständig falsche Behauptungen aufstellt:


Tesla Bull/Bear Debate: Rob Maurer and Gordon Johnson Discuss TSLA


Ich muss zugeben, dass ich den Analysten nichte kenne. Generell halte ich nicht viel von "Analysten". Die Frage ist nur: Liegt er mit dieser spezifischen Aussage falsch?

MBU schrieb am 09.09.20: 

Die Frage ist nur: Liegt er mit dieser spezifischen Aussage falsch?

Ich meine, er liegt aus mehreren Gründen falsch. Mit "Krediteinnahmen" sind die Ausgleichszahlungen für zu hohe Emissionen gemeint, und das ist bei jedem Autohersteller Bestandteil der Kostenkalkulation, das ist kein Sondereffekt. Die Höhe dieser Zahlungen schwankt, und wenn die Zahlung überdurchschnittlich hoch ist, könnte man einen Teil der Zahlung als positiven Sondereffekt betrachten. ...

Außerdem wäre Tesla auch ohne diese Einnahmen profitabel. Der Analyst betrachtet die Buchhaltung von Tesla allerdings als unglaubwürdig, und passt die Zahlen so an wie es ihm beliebt.

Dass es sich bei den Regulatory Credits nicht um Sondereffekte handelt. dürfte schwer zu beweisen sein. Sie sind es genauso wie die staatlichen Subventionen, die beim Kauf eines EV Fahrzeuges gewährt werden.
https://www.cnbc.com/2020/07/23/teslas-sale-of-environmental-credits-help-drive-to-profitability.html
Tesla selbst erwartet, dass diese Einnahmen mittelfristig zurückgehen werden. Je mehr Fahrzeughersteller einen Teil ihres Angebotes auf EV umstellen, um so weniger wird Geld an Tesla fließen, um die Umweltsünde zu bezahlen. Der Rückgang wir erst recht bestärkt, wenn der Absatz an Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zurückgeht.
Generell sind aber Einnahmen, die aus politisch motivierten Regelungen stammen, als unzuverlässig einzustufen. Das Fähnchen weht nach der Wählergunst.
https://www.zitate-online.de/sprueche/politiker/15426/was-interessiert-mich-mein-geschwaetz-von-gestern.html
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.


...  "EBIT: das operative Ergebnis verstehen


Das EBIT (Earnings Before Interest and Taxes) bezeichnet den Gewinn vor Zinsen und Steuern und zeigt uns entsprechend den Gewinn, den ein Unternehmen über einen bestimmten Zeitraum (z.B. ein Jahr) erwirtschaftet hat. Alle Aufwände und Einnahmen, ausser die erwähnten Zinsen und Steuern, sind in diesem Resultat mit drin. Damit soll eine Basis geschaffen werden, mit welcher der Gewinn verschiedener Unternehmen einfach verglichen werden kann.

Sondereffekte beeinflussen den Gewinn


Im EBIT nicht mit berücksichtigt sind die sogenannten Sondereffekte. Als Sondereffekte gelten zum Beispiel Zukäufe von anderen Unternehmen, Restrukturierungen oder externe Faktoren wie Naturkatastrophen oder steigende Rohstoffpreise. Einfach gesagt, fallen also alle einmaligen, ausserordentlichen Aufwände und Erträge unter die Sondereffekte. Diese Aufwände können die Bilanz und somit den Gewinn sowohl positiv als auch negativ beeinflussen: Wenn ein Unternehmen zum Beispiel ein eigenes Grundstück zu einem gewinnbringenden Preis verkauft, steigt der Gewinn. Wenn aber zum Beispiel der Lagerbestand einer Papierfabrik einer Überschwemmung zum Opfer fällt, sinkt der Gewinn – dies natürlich nur, wenn der Lagerbestand nicht komplett versichert war." ...

Quelle:
 
https://www.postfinance.ch/de/privat/beduerfnisse/anlagewissen/unternehmenskennzahlen-vergleichen.html

Wenn Dir, @ValueFreak,

klar ist, was ein Sondereffekt in der Buchhaltung bedeutet, kannst du doch nicht ernstlich fordern, dass Tesla und Volkswagen die staatlichen Subventionen und gesetzlichen Regelungen aus ihren Gewinnen herausrechnen sollen?

Der Gesetzgeber hat sich nun mal entschieden, Emobilität zu fördern, und einen Teil der Kosten zu übernehmen - den Wandel zu beschleunigen!

Vor allem in China, doch auch in vielen anderen Ländern gibt es diese Förderung. Jedes gute Management nutzt den gesetzlichen Rahmen so gut es kann, und auch bei Tesla gehört das zum Kerngeschäft..

Update zum Chart

 
Ich finde, der Chart sieht heute nach Handelsschluss schon mal viel besser aus als gestern, oder heute zur Eröffnung..
 
Natürlich wäre es noch schöner gewesen, wir hätten das Abwärts-Gap bereits geschlossen. Doch mit etwas Glück kann das morgen gelingen :-)

Zum Vergrößern anklicken:
tsla-9-9-20a.png 101.5 KB