Menu
Microsoft strongly encourages users to switch to a different browser than Internet Explorer as it no longer meets modern web and security standards. Therefore we cannot guarantee that our site fully works in Internet Explorer. You can use Chrome or Firefox instead.

Lonza ernennt Wolfgang Wienand zum neuen Chief Executive Officer


Lonza Group AG / Schlagwort(e): Personalie
Lonza ernennt Wolfgang Wienand zum neuen Chief Executive Officer

02.04.2024 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

  • Wolfgang Wienand, derzeit CEO des Schweizer CDMO Siegfried Holding AG, wird im Sommer 2024 Chief Executive Officer der Lonza
  • Albert M. Baehny wird nach einer Übergangsphase Lonza verlassen

Basel, Schweiz, 2. April 2024 – Der Verwaltungsrat von Lonza hat heute bekannt gegeben, dass Wolfgang Wienand zum Chief Executive Officer (CEO) ernannt wurde und im Sommer 2024 in das Unternehmen eintreten wird.

Wolfgang Wienand ist derzeit CEO des Schweizer Auftragsentwicklungs- und Produktionsunternehmens (CDMO) Siegfried Holding AG, eine Rolle, die er seit 2019 innehat. Davor war er zunächst als Chief Scientific Officer und dann als Chief Strategy Officer im Führungsteam von Siegfried tätig. Bevor er 2010 zu Siegfried stiess, war er in verschiedenen, leitenden Positionen beim deutschen Spezialchemieunternehmen Evonik Industries tätig.

Wolfgang Wienand wird die Nachfolge von Albert M. Baehny antreten, der im Oktober 2023 die zusätzliche Verantwortung als CEO ad interim übernahm, während die Suche nach einem permanenten CEO stattfand. Albert M. Baehny wird für eine Übergangszeit bis im Sommer bei Lonza bleiben, bevor er sich aus dem Unternehmen zurückzieht und Lonza verlässt.

Albert M. Baehny, Präsident des Verwaltungsrats und CEO ad interim, Lonza, kommentierte: 
“Der Verwaltungsrat ist erfreut, einen erfahrenen CEO mit einer starken und etablierten Erfolgsbilanz in der CDMO-Industrie ernannt zu haben. Wolfgang bringt viele Kenntnisse und Erfahrungen zu Lonza, die durch sein fundiertes wissenschaftliches und strategisches Fachwissen ergänzt werden. Mit seinen bewährten Führungsqualitäten ist Wolfgang ideal positioniert, um als Botschafter für unser Unternehmen zu agieren und unsere Mitarbeitenden-Gemeinschaft ins nächste Kapitel der Wachstumsphase zu führen.”

Christoph Mäder, Lead Independent Director und Vize-Präsident, Lonza, fügte hinzu:
"Wolfgang ist eine hochkarätige Führungspersönlichkeit mit hervorragender CDMO-Erfahrung. Er wird eine grosse Bereicherung für unser Unternehmen sein. Wenn Wolfgang die Rolle des CEO übernimmt, wird Albert Baehny von seiner Position als ad interim CEO zurücktreten. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Albert für sein ausserordentliches Engagement und seine Führungsstärke in den letzten Monaten zu danken. Da Albert ebenfalls plant, im Mai aus dem Verwaltungsrat auszuscheiden, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um ihm für die hervorragende Arbeit zu danken, die er während seiner Zeit als Verwaltungsratspräsident beim Wachstum und der Transformation unseres Unternehmens geleistet hat.”

Wolfgang Wienand, künftiger Chief Executive Officer, Lonza, kommentierte:
"Ich freue mich sehr, bei Lonza einzusteigen und das Unternehmen in eine starke Zukunft zu führen. Lonza ist Weltklasse, ebenso wie die wissenschaftlichen, technologischen und marktbezogenen Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden. Dank dieser einzigartigen Position ist das Lonza-Team in der Lage, die Grenzen der pharmazeutischen Entwicklung und Herstellung zu erweitern und als bevorzugter Partner der globalen Biopharmaindustrie, bahnbrechende Innovationen in tragfähige Therapien umzusetzen. Gemeinsam werden wir eine gesündere Welt für hilfsbedürftige Patienten ermöglichen."

Hinweis für Redakteure: 
Ein Bild von Wolfgang Wienand in hoher Auflösung ist auf Anfrage bei [email protected] erhältlich.

 

Über Lonza
Lonza ist eines der weltweit grössten Produktionsunternehmen im Gesundheitswesen. Auf fünf Kontinenten unterstützt unsere globale Community von rund 18’000 Kolleginnen und Kollegen Pharma-, Biotech- und Ernährungsunternehmen dabei, ihre Therapien auf den Markt zu bringen. Mit unserer Vision, jede Therapie zum Leben zu erwecken, unterstützen wir unsere Kunden mit einer Kombination aus technologischem Verständnis, erstklassiger Produktion, wissenschaftlichem Fachwissen, hervorragenden Prozessen und Innovation. Unsere Arbeit ermöglicht es unseren Kunden, ihre therapeutischen Entdeckungen zu entwickeln und zu vermarkten, damit ihre Patienten von lebensrettenden und lebensverbessernden Behandlungen profitieren können.

Unser Geschäft ist so strukturiert, dass wir die komplexen Anforderungen unserer Kunden in vier Geschäftsbereichen erfüllen können: Biologics, Small Molecules, Cell Gene und Capsules Health Ingredients. Unser Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von CHF 6.7 Milliarden und ein Kern-EBITDA von CHF 2.0 Milliarden. Erfahren Sie mehr unter www.lonza.com

Folgen Sie @Lonza auf LinkedIn
Folgen Sie @LonzaGroup auf X

Kontaktinformationen von Lonza

Medienanfragen: 
[email protected] 

Investorenanfragen: 
[email protected] 



Ende der Adhoc-Mitteilung
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Lonza Group AG
Münchensteinerstrasse 38
4052 Basel
Schweiz
Telefon: +4161 316 81 11
Internet: www.lonza.com
ISIN: CH0013841017
Valorennummer: 1384101
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1870895

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1870895  02.04.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1870895&application_name=news&site_id=sharewise~~~202ee175-2c72-4a50-a0f7-89cd8fcfa533
Like: 0
Share
Die EQS Group ist ein internationaler Anbieter von regulatorischen Technologien in den Bereichen Corporate Compliance und Investor Relations. Mehrere tausend Unternehmen weltweit schaffen mit der EQS Group Vertrauen, indem sie komplexe Compliance-Anforderungen erfüllen, Risiken minimieren und transparent mit Stakeholdern kommunizieren.

Legal notice

Comments