Forum: Was mich an sharewise immer gestört hat
Bitte postet nicht in diesem Forum, wenn ihr nicht wirklich sauer auf die Entwicklung des sharewise-Projekts seid.
Wir wollen den Stein der Weisheit der Vielen finden ;-)
Update: Forum: Was mich an sharewise so gestört hat, dass mir der Spaß vergangen ist
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die ursprüngliche Geschäftsidee von sharewise, die "Weisheit der Vielen" zu erforschen, eine gute Idee ist. Nur, woran ist die Idee bisher gescheitert? Ich
Ich finde es keine gute Idee, ein Startup wie sharewise mit Werbung zu finanzieren. Google hat seine Marktführerschaft ohne Werbung gewonnen.
Wenn sharewise ein Marktführer werden will, dann muss das am Anfang ohne Werbung gehen!!!
Wenn sharewise ein Marktführer werden will, dann muss das am Anfang ohne Werbung gehen!!!
Subdi schrieb am 16.12.20:
Ich finde es keine gute Idee, ein Startup wie sharewise mit Werbung zu finanzieren. Google hat seine Marktführerschaft ohne Werbung gewonnen.
Geschichte von Google (gegründet 1998) - die Mitarbeiter und Führungskräfte lebten nicht von Luft
https://www.computerwoche.de/a/die-geschichte-von-google,3064145
Werbeanzeigen bietet Google seit Ende 2000 an, das für Werbekunden recht preiswerte Adwords startet mit 350 Kunden. Ab Februar 2002 gibt es dann eine komplett neue Version des Dienstes "Adwords". Werbung wird jetzt auf der Suchseite in einem komplexen System versteigert und über Pay-per-Click abgerechnet. Laut Google bemerken die Nutzer die Werbeanzeigen in Textform kaum, sie sind aber äußerst einträglich. Ab Juni 2003 gibt es zusätzlich die Werbeform Adsense. Letztere ermöglicht beliebigen Webseiten die Einblendung von Werbung auf der eigenen Website. Das System ist aber sowohl bei Publishern als auch Kunden umstritten, so gibt es angeblich öfter Probleme mit Spam, Betrug und Konten-Sperrungen. Bis 2013 schüttet Google an die Publisher 5,2 Milliarden Euro aus, also gerade einmal 500 Millionen pro Jahr. Haupteinnahmequelle von Google ist unbestritten seit zwölf Jahren Adwords.
ValueFreak schrieb am 16.12.20:
... Geschichte von Google (gegründet 1998) - die Mitarbeiter und Führungskräfte lebten nicht von Luft
https://www.computerwoche.de/a/die-geschichte-von-google,3064145Werbeanzeigen bietet Google seit Ende 2000 an, das für Werbekunden recht preiswerte Adwords startet mit 350 Kunden. Ab Februar 2002 gibt es dann eine komplett neue Version des Dienstes "Adwords". Werbung wird jetzt auf der Suchseite in einem komplexen System versteigert und über Pay-per-Click abgerechnet. Laut Google bemerken die Nutzer die Werbeanzeigen in Textform kaum, sie sind aber äußerst einträglich. Ab Juni 2003 gibt es zusätzlich die Werbeform Adsense. Letztere ermöglicht beliebigen Webseiten die Einblendung von Werbung auf der eigenen Website. Das System ist aber sowohl bei Publishern als auch Kunden umstritten, so gibt es angeblich öfter Probleme mit Spam, Betrug und Konten-Sperrungen. Bis 2013 schüttet Google an die Publisher 5,2 Milliarden Euro aus, also gerade einmal 500 Millionen pro Jahr. Haupteinnahmequelle von Google ist unbestritten seit zwölf Jahren Adwords.
dein Kommentar trägt doch gar nichts zum Thema bei. Meine Aussage war ja wirklich nicht falsch:
.
Google war doch mit Sicherheit zu dem Zeitpunkt als sie Werbung eingeführt haben bereits ein Marktführer. Bei anderen Erfolgsgeschichten wie seekingalpha.com war es das Gleiche:
Werbung war nicht vorhanden oder unaufdringlich, bis die Site eine klare Marktführerschaft gewonnen hatte.
Werbung im Anfangsstadium zerstört die Erfolgsaussichten. Eine neue Site muss alle Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich selbst lenken!
Subdi schrieb am 18.12.20:
ValueFreak schrieb am 16.12.20:... Geschichte von Google (gegründet 1998) - die Mitarbeiter und Führungskräfte lebten nicht von Luft
https://www.computerwoche.de/a/die-geschichte-von-google,3064145Werbeanzeigen bietet Google seit Ende 2000 an, das für Werbekunden recht preiswerte Adwords startet mit 350 Kunden. Ab Februar 2002 gibt es dann eine komplett neue Version des Dienstes "Adwords". Werbung wird jetzt auf der Suchseite in einem komplexen System versteigert und über Pay-per-Click abgerechnet. Laut Google bemerken die Nutzer die Werbeanzeigen in Textform kaum, sie sind aber äußerst einträglich. Ab Juni 2003 gibt es zusätzlich die Werbeform Adsense. Letztere ermöglicht beliebigen Webseiten die Einblendung von Werbung auf der eigenen Website. Das System ist aber sowohl bei Publishern als auch Kunden umstritten, so gibt es angeblich öfter Probleme mit Spam, Betrug und Konten-Sperrungen. Bis 2013 schüttet Google an die Publisher 5,2 Milliarden Euro aus, also gerade einmal 500 Millionen pro Jahr. Haupteinnahmequelle von Google ist unbestritten seit zwölf Jahren Adwords.
dein Kommentar trägt doch gar nichts zum Thema bei. Meine Aussage war ja wirklich nicht falsch:
.Ich finde es keine gute Idee, ein Startup wie sharewise mit Werbung zu finanzieren. Google hat seine Marktführerschaft ohne Werbung gewonnen.
Google war doch mit Sicherheit zu dem Zeitpunkt als sie Werbung eingeführt haben bereits ein Marktführer. Bei anderen Erfolgsgeschichten wie seekingalpha.com war es das Gleiche:
Werbung war nicht vorhanden oder unaufdringlich, bis die Site eine klare Marktführerschaft gewonnen hatte.
Werbung im Anfangsstadium zerstört die Erfolgsaussichten. Eine neue Site muss alle Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich selbst lenken!
Die Behauptung in Bezug auf Google, die du da verbreitest, entspricht nicht den Tatsachen.
"Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die ursprüngliche Geschäftsidee von sharewise, die "Weisheit der Vielen" zu erforschen, eine gute Idee ist. Nur, woran ist die Idee bisher gescheitert?
Ich wünsche mir hier Kommentare von langjährigen/ehemaligen sharewise-Nutzern. Was habt ihr Euch ursprünglich von sharewise erhofft, und warum wurde Eure Hoffnung nicht erfüllt?"
Ich liebe SHW und finde es für mich persönlich gut und nützlich und unterhaltsam. Das sind die drei Dinge, die mich hergebracht haben und hier halten. Früher war es netter und kommunikativer und belebter, aber auch nerviger und zugemüllt. Ich finde Stefan und Christoph machen einen tollen Job! Auch wenn es nicht perfekt ist. Gescheitert ist das Projekt offensichtlich nicht. Meiner unmassgeblichen Meinung nach, war der Verkauf an Minkabu der große Fehler.
Aber:
Was erwarten wir hier eigentlich? Dass sich die beiden den A....aufreissen für uns, ohne Danke, ohne Bezahlung? Ich hätte schon lange eine Gebühr eingeführt, gestaffelt nach Aktivität.
Ich spende und IHR solltet auch spenden!!!
Good Trade @all!
Und ein frohes, gesundheitlich angenehmes Weihnachtsfest!
Ich wünsche mir hier Kommentare von langjährigen/ehemaligen sharewise-Nutzern. Was habt ihr Euch ursprünglich von sharewise erhofft, und warum wurde Eure Hoffnung nicht erfüllt?"
Ich liebe SHW und finde es für mich persönlich gut und nützlich und unterhaltsam. Das sind die drei Dinge, die mich hergebracht haben und hier halten. Früher war es netter und kommunikativer und belebter, aber auch nerviger und zugemüllt. Ich finde Stefan und Christoph machen einen tollen Job! Auch wenn es nicht perfekt ist. Gescheitert ist das Projekt offensichtlich nicht. Meiner unmassgeblichen Meinung nach, war der Verkauf an Minkabu der große Fehler.
Aber:
Was erwarten wir hier eigentlich? Dass sich die beiden den A....aufreissen für uns, ohne Danke, ohne Bezahlung? Ich hätte schon lange eine Gebühr eingeführt, gestaffelt nach Aktivität.
Ich spende und IHR solltet auch spenden!!!
Good Trade @all!
Und ein frohes, gesundheitlich angenehmes Weihnachtsfest!
ValueFreak schrieb am 18.12.20:
Die Behauptung in Bezug auf Google, die du da verbreitest, entspricht nicht den Tatsachen.
Entspricht aber doch den Tatsachen:
Google war bereits im Jahr 2001 eine der drei größten Suchmaschinen der Welt, und damit einer der Marktführer. Ältere Zahlen habe ich nicht. Zu dem Zeitpunkt gab es praktisch noch keine Werbung auf Google.
https://datahub.io/rufuspollock/search-engine-market-shares
Subdi schrieb am 18.12.20:
Entspricht aber doch den Tatsachen:
Google war bereits im Jahr 2001 eine der drei größten Suchmaschinen der Welt, und damit einer der Marktführer. Ältere Zahlen habe ich nicht. Zu dem Zeitpunkt gab es praktisch noch keine Werbung auf Google.
https://datahub.io/rufuspollock/search-engine-market-shares
Google finanziert sich über Werbung seit Ende 2000. Die in 1998 eingeworbenen Gelder der Investoren sind bestimmt nicht geflossen, um DIE SUCHMASCHINE zu entwickeln. Da gab es mit Sicherheit schon einen Businessplan, sonst legt keiner Millionen auf den Tisch.
Google finanziert sich über Werbung seit Ende 2000. Die in 1998 eingeworbenen Gelder der Investoren sind bestimmt nicht geflossen, um DIE SUCHMASCHINE zu entwickeln. Da gab es mit Sicherheit schon einen Businessplan, sonst legt keiner Millionen auf den Tisch.
Worauf willst du eigentlich hinaus?
Meine Aussage war, dass Google bereits ein Marktführer war, als sie Werbung eingeführt haben, und es ist wohl klar, dass Google Ende 2000 bereits eine der größten Suchmaschinen überhaupt war.
Ich weiß aus Berichten der Investoren, dass es 1998 keinen Businessplan gab, und dass die Gründer von Google lange Zeit versucht haben die Suchmaschine ohne Werbung zu finanzieren, was sich letztlich als unrealistisch erwiesen hat.
Schade, dass wir hier nicht über das eigentliche Thema sharewise diskutieren ...
Dann will ich auch mal ein paar Störfaktoren auflisten:
1) All die Beiträge zur Hetze auf Medien und insbesondere die staatlichen
2) Die vielen Beiträge zur Verbreitung von Gedankengut der AfD und des Populismus
3) Teilweise recht persönliche Angriffe ohne Faktenbasis
Und ich stimme mit @Traumtanz überein, dass sich @stefan und @christoph wirklich redlich bemühen, aus der Plattform das Beste zu machen und Verbesserungen in einer höflichen und respektvollen Art diskutiert werden sollten. Der Titel dieses Threads ist da nicht gerade förderlich.
2) Die vielen Beiträge zur Verbreitung von Gedankengut der AfD und des Populismus
Und ich stimme mit @Traumtanz überein, dass sich @stefan und @christoph wirklich redlich bemühen, aus der Plattform das Beste zu machen und Verbesserungen in einer höflichen und respektvollen Art diskutiert werden sollten. Der Titel dieses Threads ist da nicht gerade förderlich.
1), 2), und 3)
Frau Dr. Merkel läßt grüßen(, diesmal aus Köln)!
ja guter Einwurf @ValueFreak !
Die Überschrift ist recht negativ formuliert, wie ich schon sagte, nobody is perfect und besser machen muss es erst mal jemand!
das Talk Forum kann schon solchen Unterhaltungen dienen, leider wird nicht sehr häufig genauso aktiv über Aktien geschrieben (ausser Tesla)...also ist die Frage:
was kann man tun, um die Mitglieder
A zum spenden
B zum sachdienlich diskutieren
zu bringen?
;-)
Die Überschrift ist recht negativ formuliert, wie ich schon sagte, nobody is perfect und besser machen muss es erst mal jemand!
das Talk Forum kann schon solchen Unterhaltungen dienen, leider wird nicht sehr häufig genauso aktiv über Aktien geschrieben (ausser Tesla)...also ist die Frage:
was kann man tun, um die Mitglieder
A zum spenden
B zum sachdienlich diskutieren
zu bringen?
;-)
Dann will ich auch mal ein paar Störfaktoren auflisten:
Du willst also ein "sauberes Forum" in dem keine Diskussionen mehr stattfinden dürfen. Mit der AfD- und Populismuskeule werden ja zur Zeit viele Diskussionen unterdrückt. Dass die heftigsten Grundrechtseinschränkungen seit dem zweiten Weltkrieg auch auf herbe Kritik stoßen, sollte doch jedem klar sein. Und ebenso klar ist auch, dass sich die aktuellen Maßnahmen dramatisch auf die Wirtschaft und damit auf die Börse auswirken. So etwas muss diskutiert werden, auch in einem Wertpapierforum. Wer die Maßnahmen für richtig hält, kann das hier schreiben, ohne dafür angegriffen zu werden. Ich bin der Meinung, dass man Menschen nicht nach der politischen Gesinnung beurteilen sollte. Was wir im Moment in Deutschland erleben, ist die völlige Zerstörung der Diskussionskultur und daran sind die Medien und Politiker ganz bestimmt nicht schuldlos. Wollen wir wirklich so weitermachen? Wie man Diskussionen vernünftig, sachlich und vor allen Dingen respektvoll führt, habe ich heute durch Zufall bei YouTube entdeckt:
Christian Rieck: Wieso ein Tesla (derzeit) mehr C02 freisetzt als ein Diesel und mit 100% Kohlestrom fährt
Horst Lüning: Antwort zum Video von Professor Rieck - Warum Tesla NICHT mit 100% Kohlestrom fährt
So muss das laufen, zwei verschiedene Meinungen, aber respektvoller Umgang und diesen Respekt vor anderen Meinungen vermisse ich im Moment überall. Es wird nur noch gehetzt und diffamiert, und zwar auf ALLEN Seiten. Wir sollten uns davon nicht anstecken lassen.
Traumtanz schrieb am 18.12.20:
...
Die Überschrift ist recht negativ formuliert, wie ich schon sagte, nobody is perfect und besser machen muss es erst mal jemand! ...
Ich hatte gestern zwei Blogs gepostet:
Diesen hier mit einer negativ formulierten Überschrift, der war eigentlich für die Leute gedacht, die auf sharewise früher mal sehr aktiv waren, und jetzt ganz oder weitgehend verschwunden sind. Diese Leute müsste man wohl direkt anschreiben mit der Bitte hier ihre Ansicht zu äußern.
Der andere Blogpost hat den Titel
Ein alternatives Geschäftsmodell für sharewise
was zwar positiver klingt, doch diesen Post hat bisher keiner kommentiert :-(
@Subdi Die Blogposts verschwinden im Nirwana, wenn dazu nicht auch gleich ein Kommentar geschrieben wird.
Was mich bei sharewise schon immer gestört hat, ist die Struktur des Forums:
Ein Haupt Thread sollte sich in Unter-Threads aufspalten lassen, damit eine langfristige Diskussion zu einem bestimmten Thema möglich wird.
behaupte ich!
Ein Haupt Thread sollte sich in Unter-Threads aufspalten lassen, damit eine langfristige Diskussion zu einem bestimmten Thema möglich wird.
behaupte ich!
Der alte Titel war tatsächlich zu negativ. Ich habe mal ein Update geschrieben. So kommt es besser rüber?
DrMabuse schrieb am 18.12.20:
ValueFreak schrieb am 18.12.20:Dann will ich auch mal ein paar Störfaktoren auflisten:
Du willst also ein "sauberes Forum" in dem keine Diskussionen mehr stattfinden dürfen. Mit der AfD- und Populismuskeule werden ja zur Zeit viele Diskussionen unterdrückt. Dass die heftigsten Grundrechtseinschränkungen seit dem zweiten Weltkrieg auch auf herbe Kritik stoßen, sollte doch jedem klar sein. Und ebenso klar ist auch, dass sich die aktuellen Maßnahmen dramatisch auf die Wirtschaft und damit auf die Börse auswirken. So etwas muss diskutiert werden, auch in einem Wertpapierforum. Wer die Maßnahmen für richtig hält, kann das hier schreiben, ohne dafür angegriffen zu werden. Ich bin der Meinung, dass man Menschen nicht nach der politischen Gesinnung beurteilen sollte. Was wir im Moment in Deutschland erleben, ist die völlige Zerstörung der Diskussionskultur und daran sind die Medien und Politiker ganz bestimmt nicht schuldlos. Wollen wir wirklich so weitermachen? Wie man Diskussionen vernünftig, sachlich und vor allen Dingen respektvoll führt, habe ich heute durch Zufall bei YouTube entdeckt:
Christian Rieck: Wieso ein Tesla (derzeit) mehr C02 freisetzt als ein Diesel und mit 100% Kohlestrom fährt
Horst Lüning: Antwort zum Video von Professor Rieck - Warum Tesla NICHT mit 100% Kohlestrom fährt
So muss das laufen, zwei verschiedene Meinungen, aber respektvoller Umgang und diesen Respekt vor anderen Meinungen vermisse ich im Moment überall. Es wird nur noch gehetzt und diffamiert, und zwar auf ALLEN Seiten. Wir sollten uns davon nicht anstecken lassen.
Hm, der Whisky König hatte ziemlich vorschnell Donald Trump zum Wahlsieger erklärt ohne die Auszählung aller Stimmen abzuwarten
https://www.youtube.com/watch?v=NYa6rPqwSyI
Subdi schrieb am 19.12.20:
Was mich bei sharewise schon immer gestört hat, ist die Struktur des Forums:
behaupte ich!
du meinst jetzt das NEUE SHW?
Der Titel klingt für mich immer noch wie eine Abrechnung eines frustrierten Nutzers.
Vielleicht: Warum ich bei sharewise wieder dabei bin?
Was mir an sharewise besser gefällt?
Vielleicht: Warum ich bei sharewise wieder dabei bin?
Was mir an sharewise besser gefällt?
Mit dem Titel dieser Diskussion habe ich auch Probleme, aber sie ist berechtigt. Die Struktur des aktuellen Sharewise-Forums ist eigentlich sehr gut. Daran liegt es meiner Meinung nicht, dass hier viele nur gelegentlich vorbeischauen, meistens wohl auch nur um zu sehen, wie es bei CTM steht oder um Einschätzungen zu bearbeiten. Ich glaube eher, dass es die fehlenden Echtzeitkurse sind, die viele davon abhalten, sharewise als Börsenseite Nummer 1 einzusetzen. Wer sich über die aktuellen Fußballergebnisse informieren möchte, geht auf eine Webseite, die einen Live-Ticker bietet, der ständig aktualisiert wird und bei Aktien ist es geanauso.
Nur mit Echtzeitkursen kann eine Börsenseite zum Marktführer werden, daran führt kein Weg vorbei.
Nur mit Echtzeitkursen kann eine Börsenseite zum Marktführer werden, daran führt kein Weg vorbei.

Neueste Beiträge
AlexKramer in Die Intelligenztheorie nach Alexander Kramer