Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Subdi 

Forum: Was mich an sharewise immer gestört hat

Bitte postet nicht in diesem Forum, wenn ihr nicht wirklich sauer auf die Entwicklung des sharewise-Projekts seid. Wir wollen den Stein der Weisheit der Vielen finden ;-)
Update: Forum: Was mich an sharewise so gestört hat, dass mir der Spaß vergangen ist
Update: Forum: Was mich an sharewise so gestört hat, dass mir der Spaß vergangen ist
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die ursprüngliche Geschäftsidee von sharewise, die "Weisheit der Vielen" zu erforschen, eine gute Idee ist. Nur, woran ist die Idee bisher gescheitert? Ich

Da ist was dran - für das Beobachten von Kursen z.B. über Depotlisten nutze ich onvista. Echtzeit muss es nicht unbedingt sein aber 15 Minuten alte Kurse sind schon hilfreich. Allerdings war die Beschaffung von Kursdaten wegen der Kosten mit ein Grund, dass das alte sharewise eingestellt wurde.   

Was die Kursdatenversorgung angeht, haben wir aktuell halt nur Tradegate als Echtzeit Quelle.
das entspricht auch den meisten anderen Websites. Frankfurt hat so gut wie niemand, ist Echtzeit unbezahlbar. Auch sharewise steht vor der Herausforderung, dass wir mehr Geld verdienen müssen, um bessere Daten kaufen zu können.
Nachdem ich die Domain zurück gekauft habe , musste ich ja wieder von vorne anfangen.
Bisherige Finanzierungsmodelle über Spenden, Affiliate mit AlleAktien, Werbung, Premium Modell ..  fanden bis jetzt wenig Unterstützung. Funktionieren tut zb unsere Partnerschaft mit Heibel Ticker.
Einen ICO zu machen war auch schon mal angedacht, aber bis jetzt nicht wirklich ernsthaft verfolgt. Dass. die Community die Richtung vorgibt, war ja eigentlich die Grundidee beim Neustart. Ich freue mich also über weitere Ideen und Feedback hier. @Subdi bitte überdenke deinen Titel, er schreckt meiner Meinung nach ab.
Vg

Stefan 

ValueFreak schrieb am 20.12.20: 
[...]
Hm, der Whisky König hatte ziemlich vorschnell Donald Trump zum Wahlsieger erklärt ohne die Auszählung aller Stimmen abzuwarten
https://www.youtube.com/watch?v=NYa6rPqwSyI

Du weißt schon, dass der "Whisky König" Horst Lüning seinen Fehler öffentlich zugegeben hat.

... hast Du schon mal einen Fehler öffentlich zugegeben ;-)

Die Wahl von Joe Biden - Gründe für meine Fehleinschätzung 

stefan schrieb am 20.12.20: 
Der Titel klingt für mich immer noch wie eine Abrechnung eines frustrierten Nutzers.
Vielleicht: Warum ich bei sharewise wieder dabei bin?
Was mir an sharewise besser gefällt?

... der Titel war eine bewusste Übertreibung um Interesse an einer lebhaften Diskussion zu wecken. Ich finde, ich habe die Formulierung schon verbessert, und ich arbeite gedanklich an weiteren Optimierungen...

... ein bisschen Click-Bait muss sein !

DrMabuse schrieb am 20.12.20: 
... Ich glaube eher, dass es die fehlenden Echtzeitkurse sind, die viele davon abhalten, sharewise als Börsenseite Nummer 1 einzusetzen. Wer sich über die aktuellen Fußballergebnisse informieren möchte, geht auf eine Webseite, die einen Live-Ticker bietet, der ständig aktualisiert wird und bei Aktien ist es geanauso. 
Nur mit Echtzeitkursen kann eine Börsenseite zum Marktführer werden, daran führt kein Weg vorbei.

... aus meiner Sicht sind Echtzeitkurse kein Wettbewerbsvorteil, der es wert wäre dafür die hohen Kosten in Kauf zu nehmen. Wir sind die einzige basisdemokratische Finanz-Community und das muss unser Wettbewerbsvorteil sein.

Das ist ein Alleinstellungsmerkmal - das es zu vermarkten gilt!

Traumtanz schrieb am 20.12.20: 
Subdi schrieb am 19.12.20: 
Was mich bei sharewise schon immer gestört hat, ist die Struktur des Forums:

Ein Haupt Thread sollte sich in Unter-Threads aufspalten lassen, damit eine langfristige Diskussion zu einem bestimmten Thema möglich wird. 

behaupte ich!

du meinst jetzt das NEUE SHW?

... das war im alten sharewise ganz ähnlich wie im neuen.

Ich möchte eine Baumstruktur, die  bei jedem Thema vom Stamm verzweigt. So kann man Threads besser differenzieren, und man kann auch die Beliebtheit eines Themas ganz leicht messen. Baumstrukturen sind für das menschliche Gehirn gut nachvollziehbar.

Und für Algorithmen sind Baumstrukturen auch zugänglich. Authentische Nutzerdaten sind wertvolle Informationen, die sharewise nur auswerten muss. Die wertvollsten Themen kann sharewise dann auf Twitter posten, und somit neue Mitglieder gewinnen.

Die User produzieren authentischen Content, und das sind die Rohdaten der Meinungsforschung. Hier gibt es (bisher) keine Bots, die das Meinungsbild verzerren würden, und das muss sharewise auch in Zukunft verhindern, behaupte ich!

Es gibt viel zu tun, sharewise braucht eine große Entwicklermannschaft, 

und das ganze Projekt muss finanziert werden.

Warum gibt es bei sharewise keinen Sentiment Chart, der zu jeder Aktie , der die Mehrheitsmeinung über eine langen Zeitraum anzeigt?
Sind die Sentiment Daten des alten sharewise noch vorhanden??

... womöglich noch besser, die Daten im Vergleich  anzeigen, zur Meinung der "Vordenker", die am Aktienmarkt langfristig gut performen, und die man doch sicher aus der Masse herausfiltern kann, oder nicht???

Genauso wäre es auch interessant, die Aufsteiger herauszufiltern, die in letzter Zeit zu den bekannten Vordenkern aufgeschlossen haben.

Ich bin mir sicher dass Meinungsforschung und Sentimentanalyse ein riesige Potenzial haben!

sharewise - die Plattform für Nachdenker und Vordenker

Es gibt viel zu tun, sharewise braucht eine große Entwicklermannschaft, 

und das ganze Projekt muss finanziert werden.

Darum rufe ich auch immer wieder zum Spenden auf....was bisher kaum erfüllt wurde. Soweit ich weiss, ist die Anzahl der regelmässigen Spender sehr überschaubar. 
Erfreulicherweise hat sich die Anzahl der User - auch wenn sie relativ still sind- deutlich erhöht. 

Ich finde auch, dass es nicht so dumm ist, was @stefan und @christoph machen...nämlich Aktivitäten anzubieten....zwingen kann man niemanden. 
Ich verstehe, dass du @Subdi, eine Reaktion provozieren wolltest....aber ich denke, so kritisch-polemische Ansätze provozieren nur wieder ebensolche Antworten. 

Man sollte das Team wieder reaktivieren, um Vorschläge zu generieren. @Subdi, hier warst du nicht vertreten, oder?

Was meint ihr?

Subdi schrieb am 20.12.20: 
ValueFreak schrieb am 20.12.20: 
[...]
Hm, der Whisky König hatte ziemlich vorschnell Donald Trump zum Wahlsieger erklärt ohne die Auszählung aller Stimmen abzuwarten
https://www.youtube.com/watch?v=NYa6rPqwSyI

Du weißt schon, dass der "Whisky König" Horst Lüning seinen Fehler öffentlich zugegeben hat.

... hast Du schon mal einen Fehler öffentlich zugegeben ;-)

Die Wahl von Joe Biden - Gründe für meine Fehleinschätzung 

https://www.youtube.com/watch?v=lynMpSAjP9s

Dort verbreitet der Herr eher Rechtfertigungsgeschwätz. DER GRUND war, dass er die Entscheidung der Wähler nicht abgewartet hat. Er ist eben sehr überzeugter Anhänger von Donald Trump, was man am Video von 2016 deutlich erkennt.

Was mich jetzt an Sharewise stört, ist die Verbindung von Catch the Monkey mit realen Empfehlungen. Ich habe keine Lust, meine realen Empfehlungen zu schließen um sie dann für das nächste Spiel zu öffnen. Ich habe auch keine Lust, dass mir "Spielideen" meine reale Performance ruinieren.

Also bin ich nicht mehr so häufig hier. Denn bei Catch the Monkey spiele ich nicht mehr mit. Gerade diese Plattform fand ich aber interessant um Werte zu entdecken, die man selbst nicht beobachtet. Die aber eine enorme Performance (in beide Richtungen) aufweisen.

@sievi du musst deine realen Einschätzungen nicht mehr schließen, es gibt mittlerweile die Möglichkeit mit bereits laufenden mit einem neuen Startkurs mitzuspielen. Du kannst nur nicht bei CTM in die andere Richtung spekulieren als die laufende Einschätzung.

stefan schrieb am 21.12.20: 
@sievi du musst deine realen Einschätzungen nicht mehr schließen, es gibt mittlerweile die Möglichkeit mit bereits laufenden mit einem neuen Startkurs mitzuspielen. Du kannst nur nicht bei CTM in die andere Richtung spekulieren als die laufende Einschätzung.

Trotzdem hat @Sievi nicht ganz unrecht. Er schreibt ja auch noch "Ich habe auch keine Lust, dass mir "Spielideen" meine reale Performance ruinieren". Mit den vielen spekulativen CTM-Einschätzungen kann man natürlich in der Rangliste gewaltig abstürzen oder nach vorn kommen. Aussagekräftiger wird die Rangliste dadurch nicht. Wie will man unterschiedliche Anlagestile miteinander vergleichen, wenn ernst gemeinte und nicht ernst gemeinte Einschätzungen durcheinander gewürfelt werden? Vor diesem Hintergrund macht  @Subdi 's Vorschlag, einen Sentiment-Chart einzuführen, natürlich auch keinen Sinn. Ist es softwaretechnisch so schwer, die CTM-Spielideen von den normalen Einschätzungen zu trennen? Ich kann das leider nicht beurteilen, weil ich noch nie eine Webseite programmiert habe.
Beim neuen Pro-und-Kontra-Tool ist mir übrigens aufgefallen, dass man keine CTM-Bonus-Performance bekommt, wenn das Pro-und-Kontra bereits angegeben ist. Erst wenn man zusätzlich irgendetwas ankreuzt, bekommt man den Bonus. Eine andere und bessere Möglichkeit ist, man entfernt, bevor die betreffende Aktie zum Wettbewerb hinzugefügt wird, ein oder zwei Kreuze und setzt sie nach der Aufnahme ins Wettbewerbsprofil wieder an die alte Stelle.

ich muss @Sievi hier auch recht geben. Ich hadere von Beginn an mit dem System des CTM. Ok es wurde etwas verbessert....aber mir passiert es immer wieder, dass ich eine Einschätzung versehentlich schliesse (Gewinnmitnahme) und dann feststelle, dass sie dann im CTM ausgestoppt ist, Oder ich habe eine Einschätzung laufen, die ich nicht schliessen möchte, und spiele im CTM mit der selben mit und schliesse die falsche....es war getrennt besser....aber es scheint schwierig zu sein, oder aufwändig, dies komplett zu trennen...ich habe mich jedenfalls auch schon oft darüber geärgert....

stefan schrieb am 21.12.20: 

Mein Problem ist, dass ich, wenn ich für eine Aktie langfristig bullisch bin, dann kann ich keine kurzfristige Verkaufsempfehlung mehr abgeben, und das Kursziel meiner Monkey-Kurzfrist-Empfehlung überschreibt mein eigentliches Kursziel. "Das kotzt mich an.", würde ich fast sagen ...

Und meine Kaufs- und Verkaufs-Ideen stimmen zeitlich fast nie mit dem Startzeitpunkt des Monkeys überein. Der Monkey bringt mir gar nichts!

sharewise soll keine Plattform nur für Trader, sondern auch für langfristige Vordenker sein!

... und sharewise ist natürlich auch für Leute die nachdenken können. - Nachdenken führt zum vordenken :-)

Subdi schrieb am 22.12.20: 
sharewise soll keine Plattform nur für Trader, sondern auch für langfristige Vordenker sein!

das ist sie auch!  Ich bin auch LONG!
Mit dem CTM schlage ich mich auch rum und ärgere mich regelmässig, aber das ist nur ein Aspekt. CTM hat mit meinen realen Investments und ernsthaften Beobachtungen eigentlich NICHTS zu tun.
Aber das Problem ist, wenn Neumitgleider auch auf dieses Problem mit dem Wettbewerb stossen, sind sie vielleicht nicht gleich wieder weg, aber weniger aktiv. Wenn man sich über ein Feature ärgert, sucht man sich schnell etwas Neues.

Das mit CTM hat durchaus seine Berechtigung: Damit erzielen wir eine höhere Anzahl an Einschätzungen, die sharewise halt dringend benötigt.
Ich verstehe ja, dass manche hier deswegen verärgert sind aber es ist halt auch nicht nachhaltig wenn sharewise kein/zu wenig Geld verdient.
Aktuell wird halt keines der Geschäftsmodelle wirklich von euch angenommen
  • Spenden tut/tat fast keiner 
  • Premium Abo kauft auch fast niemand
  • Werbeblocker sind sehr verbreitet
  • Affiliates wie AlleAktien, Finment, .. usw werden nicht genutzt
  • Einladen tut auch kaum einer
  • ....

Als Geschäftsmodell verbleibt aktuell der Datenverkauf von Sentiment Daten. Diese sind aber nur aussagekräftig, wenn es eine genügend große Anzahl von Datenpunkten gibt.
Jetzt könnt ihr natürlich sagen: Ist ja nicht mein Problem, baut halt eine attraktivere Plattform.
Da habt ihr natürlich Recht, allerdings denke ich schon, dass wir hier in der Vergangenheit auf jede eurer Ideen soweit wie möglich eingegangen sind und versucht haben diese umzusetzen.
Zusätzlich haben wir ja auch viele innovative Neuerungen eingeführt (allein das Pro- und Kontra hat meiner Meinung nach den Informationsgehalt der Einschätzungen auf ein neues Level gehoben.)

Wie immer, wenn es Kritik gibt, werde ich mir bei CTM was überlegen.
Es würde mich umgekehrt sehr freuen, wenn sich mehr Leute fragen: "Was kann ich eigentlich machen, um sharewise erfolgreicher zu machen?"

Freunde und Bekannte einladen?
Im Social Media Inhalte teilen?
Meinen Börsenverein hinzufügen?
Ein Premium Abo abschließen?
...

Ich wünsche euch an dieser Stelle auch frohe Weihnachten und bleibt gesund
Stefan

Es ist schwierig von außen zur beurteilen an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, wenn man die genauen Zahlen nicht kennt. Welche Geschäftsbereiche waren früher profitabel? Wie hat sich Sharewise früher finanziert, mit Mitarbeitern, mehreren Handelsplätzen, vielen Gewinnspielen?

Was Sharewise braucht ist sauberer Content, und da fangen die Probleme schon an, dieses Pro-Contra System ist zwar besser als "gar kein Text". Aber mich interessieren natürlich schon die Gedanken die hinter einer Aktienempfehlung stehen. Detailierte Begründungen, ansonsten hat eine Empfehlung für mich einen geringen Wert. Ich persönlich hätte lieber 50 gut geschriebene Empfehlung als 1000 ohne Text oder nur angekreuzte. Quantität vs. Qualität. Sharewise braucht viele Sentmentdaten (Masse). Und ich als Nutzer möchte nachvollziehbare Empfehlungen (Klasse). Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal wenn es Sharewise gelingen würde, ihre Mitglieder dazu zu bewegen ihre Empfehlungen fundiert zu begründen. Meist kommt dann das Argument "zu wenig Zeit". Copy und Paste wäre allerdings auch keine Lösung. In den Anfangszeiten gab es das noch bei Sharewise, als sich Mitglieder die Mühe gemacht haben ihre Tipps zu begründen.

• Die Entkopplung von der Rangliste und CTM macht definitiv Sinn. Das sind zwei paar Schuhe und sollten auch so behandelt werden. Keine Ahnung, ob es so programmierbar ist, aber die Sharewise Nutzer sollten bei Abgabe einer Empfehlung die Möglichkeit haben auszuwählen ob die Empfehlung ranglistenrelevant sein soll oder nicht. CTM Empfehlungen laufen kurzfristig, währenddessen Empfehlungen für die Rangliste vermutlich eher mittel- oder langfristiger Natur sind

• Die Strukur des neuen Sharewise finde ich auch eher unübersichtlich, ich suche eigene Blogs über Google, weil ich sie über die Sharewise-Suche nicht finde. Die erste Seite von Sharewise aus 2008/2009 war schön einfach und übersichtlich strukturiert

• Die Idee der Rangliste ist sehr gut, wenn sie funktioniert und "Vielschreiber" nicht bevorzugt werden
  • nächstes Thema, Social Media, jahrelang verwaist, da muss natürlich auch mehr und besserer Content kommen, z.B. 1x wöchentlich ein ~10 Minuten Video auf Youtube, Facebook und Sharewise-relevanter Content mit Abstrichen noch bei Instagram oder Twitter
  • nächste Punkt, was ist mir dem Geschäftsmodell von eToro? Copy Trading kann auch bei Sharewise funktionieren
  • Was ist mit wikifolio, könnte sharewise dort nicht Depots anlegen und sich über die Performancegebühr ein weiteres Geschäftsfeld aufbauen? 
  • nächster Punkt, Börsenbrief. War das mal ein profitables Geschäftsfeld? Da kommt es natürlich sehr stark darauf an, wer ihn schreibt... könnte man wöchentlich, alle 14 Tage oder monatlich rausbringen...

Ideen gibt es viele...aber momentan sehe ich Sharewise noch als eierlegende Wollmilchsau. 

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!