Bedrohung aus China?
Ich bin für die deutsche Autoindustrie pessimistisch, und die spielt im DAX immer noch eine führende Rolle. In dieser Branche kommt die Bedrohung tatsächlich aus China, aber nicht wegen eines Crashs, sondern weil China in jeder Hinsicht Deutschland überholen dürfte ...
Subdi schrieb am 06.10.21:
Ich bin für die deutsche Autoindustrie pessimistisch, und die spielt im DAX immer noch eine führende Rolle. In dieser Branche kommt die Bedrohung tatsächlich aus China, aber nicht wegen eines Crashs, sondern weil China in jeder Hinsicht Deutschland überholen dürfte ...
@Subdi
das mit dem Überholt werden kennen wir ja schon....v.a. wenn eine sehr grüne Regierungsich jetzt über die Industrie in DE hermacht ;-)
versteh mich nicht falsch, ich wähle seit vielen Jahren grün, aber ein Land darf auch nicht untergehen, um den Co2 Ausstoss bisschen zu senken...Japan hat das auch mit dem Atomausstieg nach Fukushima versucht und aufgegeben....
ich bin gespannt, was passiert, wenn mal 50% der PKW reine Stromer sind....wo der Strom dann herkommt.
Aber gut solche Berührungsängste kennen die Chinesen nicht...und müssen aber aufpassen, dass sie nicht bald von Indien überholt werden.
Aber ja jetzt gerade sollte man Kaufgelegenheiten nutzen....in China...wenns denn sein muss.
Fantasie Holding folgt Evergande auf dem Fuß...
https://edition.cnn.com/2021/10/05/business/china-real-estate-fantasia-default-intl-hnk/index.html
auch deren Aktien wurden vom Handel ausgesetzt...
https://edition.cnn.com/2021/10/05/business/china-real-estate-fantasia-default-intl-hnk/index.html
auch deren Aktien wurden vom Handel ausgesetzt...
Die letzte rot-grüne Regierung hat mit ihrer verfehlten Subventionspolitik bereits die bis dahin weltweit führende deutsche Solarindustrie vernichtet, und die Produktion nach China verdrängt. Diesmal nehmen sie sich die Autoindustrie vor, könnte men sagen. Obwohl, die Merkel Regierung hat schon gute Vorleistungen erbracht :-(
Die Immobilienkrise in China ist eine Bedrohung für globale Immobilienpreise, aber nicht für die globale Konjunktur. 11 Minuten Video:
Could Evergrande Impact Global Property Prices?
Christian Rieck über Asien:
Verschiebt sich der Wohlstand nach Asien?
Verschiebt sich der Wohlstand nach Asien?
China-Aktien sind stark gefallen. Ist das für Anleger jetzt eine große Chance? Diese Frage ist umstritten. So warnt etwa der Großinvestor George Soros davor, dass die China-Anleger noch ein böses Erwachen erleben werden. Andererseits hat beispielsweise Charlie Munger – der Partner von Warren Buffett – sich zuletzt wieder massiv mit Aktien der Alibaba Group eingedeckt. Soll man jetzt bei chinesischen Aktien also wieder zugreifen? Eine Einschätzung von Gerhard Heinrich.
ich habe mir das Video angeschaut und es klingt vernünftig...man sollte immer auch mitdenken und sich ein Bild machen....stimmt....ich bin auf den Alibaba - Zug aufgesprungen und bisher zufrieden...und gleich schnell steige ich auch wieder aus, wenn es sein muss....
DrMabuse schrieb am 19.10.21:
China-Aktien: Historische Kauf-Chance?China-Aktien sind stark gefallen. Ist das für Anleger jetzt eine große Chance? Diese Frage ist umstritten. So warnt etwa der Großinvestor George Soros davor, dass die China-Anleger noch ein böses Erwachen erleben werden. Andererseits hat beispielsweise Charlie Munger – der Partner von Warren Buffett – sich zuletzt wieder massiv mit Aktien der Alibaba Group eingedeckt. Soll man jetzt bei chinesischen Aktien also wieder zugreifen? Eine Einschätzung von Gerhard Heinrich.
@DrMabuse
Ich meine, man muss beim Thema "China"differenzieren. Es gibt sicher Firmen, die von der Regierung in China als "sozialschädlich" betrachtet werden, und in die darf man nicht investieren, wenn man klug ist.
Firmen, die die chinesische Wirtschaft im internationalen Wettbewerb nach vorne bringen, werden dagegen vom Staat gefördert, und die Aktionäre werden belohnt, ist meine These!
Ich nenne mal BYD als aussichtsreiche chinesische Aktie, denn BYD spielt in der ersten Liga für Autos, Batterietechnik und weltweite Energiewende. Wenn BYD viele Devisen Währungen aus dem Ausland erwirtschaftet, dann hat die Regierung sicher nichts dagegen, wenn auch Dividenden an Ausländer ausgezahlt werden.
Charlie Munger hat mit gutem Grund schon frühzeitig in BYD investiert. Respekt!
Subdi schrieb am 20.10.21:
Charlie Munger hat mit gutem Grund schon frühzeitig in BYD investiert. Respekt!
@Subdi
Munger wusste damals genau, was er tat:
Why did Buffett bet on BYD? Battery technology leads the industry
Charlie Munger, Buffetts langjähriger Partner, entdeckte das Talent von Wang Chuanfu, einem Chemiker und Forscher hinter BYD, und veranlasste Berkshire, im Jahr 2008 10 % des Unternehmens für etwa 230 Millionen US-Dollar zu kaufen. Munger beschrieb Wang Chuanfu als „eine Kombination aus Thomas Edison und Jack Welch, CEO der Ge-Gruppe: ein bisschen wie Edison bei der Lösung technischer Probleme und eher wie Welch bei der Erledigung seiner Aufgaben, ich habe noch nie eine solche Person gesehen.
Es stellte sich als sehr vorausschauende Entscheidung heraus. Wang Chuanfu kennt sich mit Batterien aus: Die richtige chemische Reaktion entscheidet darüber, wie gut Autos mit diesem Antriebsstrang abschneiden. Damit hatte sein Unternehmen eine tragende Säule, da andere Unternehmen der Branche in Rückrufe und Batteriebrände stolperten. Das Elektrofahrzeug von BYD ist etwas sperrig und hat nicht die coole Technik von Fahrzeugen der neuen Generation wie Weilai oder Teslas Model x mit Falcon-Flügeltür, dafür aber den richtigen Preis und die sichere Batterietechnologie. BYD ist heute Chinas größter Hersteller von Elektrofahrzeugen und verkauft mehr Autos als andere Konkurrenten.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Munger BYD zum aktuellen Kurs kaufen würde. BYD wird im Moment zu sehr gehypt. Alibaba ist dagegen die klar bessere Option. Die Stimmung ist schlecht und die Anleger sind ängstlich. Für Munger ist das ein gefundenes Fressen, denn Alibaba ist nach wie vor ein Top-Unternehmen. BYD natürlich auch, die Aktie ist aber zu teuer. Nicht der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg. Ich würde auf schlechte Nachrichten warten.
DrMabuse schrieb am 21.10.21:
...
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Munger BYD zum aktuellen Kurs kaufen würde.
Ich habe gelesen, es würde berichtet, Berkshire wolle seine Beteiligung an BYD ausbauen. Habe dafür leider keine Quelle...
BYD wird im Moment zu sehr gehypt. Alibaba ist dagegen die klar bessere Option. Die Stimmung ist schlecht und die Anleger sind ängstlich. Für Munger ist das ein gefundenes Fressen, denn Alibaba ist nach wie vor ein Top-Unternehmen. BYD natürlich auch, die Aktie ist aber zu teuer. Nicht der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg. Ich würde auf schlechte Nachrichten warten.
@DrMabuse
Das ist immer eine Frage der Perspektive. BYD hat seinen Kurs in den letzten zwei Jahren versechsfacht, Tesla hat ihn versechzehnfacht, obwohl beide Unternehmen in dem Zeitraum ähnlich erfolgreich waren. Ich finde man kann bei BYD durchaus mit einer kleinen Position anfangen, und bei möglichen Rücksetzern billiger nachkaufen. Ich sehe derzeit kein Argument für mögliche schlechte Nachrichten, ganz im Gegenteil, ich sehe einige Argumente für positive Nachrichten ...
Wer über BYD Bescheid wissen will, der sollte diesen Twitter Kanal lesen. Die Fakten erscheinen wirklich extrem bullisch, was eben auch den Kursanstieg erklärt.
Bridget McCarthy
Bridget McCarthy
...
If there is one thing that most people don’t want to own right now, it’s Chinese stocks.
As a foreign investor, your claim to their assets is not particularly strong. Relations between the US and China continue to weaken. China has been in a downward credit impulse cycle, while also harshly cracking down on its tech sector from a regulatory standpoint. The leverage in its real estate sector has made global news with recent credit problems displaying themselves in high-profile companies. And now they are facing acute energy shortages.
It’s often said that stocks ironically top on good news (when everyone is bullish) and bottom on bad news (when everyone is bearish). They say buy when there is blood in the streets. They also say to be greedy when others are fearful. Do those apply here?
JD.com (JD) hit a local bottom back in August 2021 along with many other Chinese internet stocks, and since then has had some higher lows and higher highs, with momentum rebounding:

The company is one of China’s biggest e-commerce and logistics companies, has strong topline growth, and has a valuation that is reasonable compared to its historical trend:

To the extent that you trust the accounting, the company has brought in tons of cash lately while its debt is flat, strengthening its balance sheet. It is, after all, a key e-commerce stock in China:

Analysts are pretty bullish for forward operational cash flow generation, which has been what JD’s stock has mainly traded around in terms of performance:

Chart Source: F.A.S.T. Graphs
With China facing acute energy problems and real estate leverage problems at the moment, there hasn’t been much regulatory pressure on the internet companies lately like there was in the first half of the year. My base case is that the CCP is done there for now; that pain trade is over and the CCP has extracted the bulk of what they want from them. Their attention is now turned towards more pressing matters and the internet companies are once again able to grow structurally. Of course that could be wrong, so from a risk/reward trade thesis, the price level to watch is JD’s August low.
...
Subdi schrieb am 21.10.21:
DrMabuse schrieb am 21.10.21:...
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Munger BYD zum aktuellen Kurs kaufen würde.
Ich habe gelesen, es würde berichtet, Berkshire wolle seine Beteiligung an BYD ausbauen. Habe dafür leider keine Quelle...BYD wird im Moment zu sehr gehypt. Alibaba ist dagegen die klar bessere Option. Die Stimmung ist schlecht und die Anleger sind ängstlich. Für Munger ist das ein gefundenes Fressen, denn Alibaba ist nach wie vor ein Top-Unternehmen. BYD natürlich auch, die Aktie ist aber zu teuer. Nicht der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg. Ich würde auf schlechte Nachrichten warten.
@DrMabuse
Das ist immer eine Frage der Perspektive. BYD hat seinen Kurs in den letzten zwei Jahren versechsfacht, Tesla hat ihn versechzehnfacht, obwohl beide Unternehmen in dem Zeitraum ähnlich erfolgreich waren. Ich finde man kann bei BYD durchaus mit einer kleinen Position anfangen, und bei möglichen Rücksetzern billiger nachkaufen. Ich sehe derzeit kein Argument für mögliche schlechte Nachrichten, ganz im Gegenteil, ich sehe einige Argumente für positive Nachrichten ...
BYD hat seinen Kurs in den letzten zwei Jahren versechsfacht, Tesla hat ihn versechzehnfacht, obwohl beide Unternehmen in dem Zeitraum ähnlich erfolgreich waren
Das kann man nicht vergleichen, weil US-Aktien von der Börse in der Regel höher bewertet werden als Aktien von Unternehmen aus anderen Ländern. Bei Unternehmen aus Schwellenländern ist der Abschlag besonders hoch. Die USA und der USD werden von vielen Anlegern immer noch als der sicherste Hafen angesehen.
Ich sehe derzeit kein Argument für mögliche schlechte Nachrichten, ganz im Gegenteil, ich sehe einige Argumente für positive Nachrichten ...
Das dachten wir bei Alibaba auch mal...
Reine Geduldsfrage.
Reine Geduldsfrage.
Ich habe gelesen, es würde berichtet, Berkshire wolle seine Beteiligung an BYD ausbauen. Habe dafür leider keine Quelle.
Auf dieses Gerücht würde ich nicht viel geben. Buffett und Munger haben niemals ihre Pläne vorher angekündigt. Die wären schön blöd, wenn sie es täten. Bei Berkshire interessieren mich nur die offiziellen Mitteilungen, alles andere sollte man nicht beachten.

Neueste Beiträge
ValueFreak in Politik