Erstellt von Wikifolios
Discuss Dividende und Eigenkapital Deutschland (WF)
Aktie notiert auf Eigenkapital. Hat keinen so guten Ausblick gegeben, aber der cash-flow sollte schon noch positiv sein. Daher eine kleine Position aufgenommen.
Habe ein paar Kommentare zu Einzelaktien verfasst. Insgesamt habe ich bei gut gelaufenen Aktien wie Elmos, Süss Microtec oder Envitec Gewinne mitgenommen und versuche in niedrig bewertete Aktien umzuschichten. Im Hinblick auf anstehende Dividendentermine mache ich ggf. auch eine gewisse Timingstrategie. Die Probleme im Finanzsektor sollte man weiter im Auge behalten. Ganz einfach gedacht müsste es bei dem deutlich erhöhten Zinsniveau schon zu weiteren Problemen bei Banken + Immobilien kommen.
Bei Hermle muss man erst immer überlegen wieviele Aktien es hiervon eigentlich gibt, nämlich 1 Mio. Vorzugsaktien + 4 Mio. nicht börsennotierte Stammaktien. Von daher ist die Aktie doch etwas teurer als es scheint. Aber 11 EUR Dividende sind fast 5%. Zudem hat sich der Auftragsbestand erhöht, der Ausblick ist positiv und mittelfristig sollen Kapazitäten ausgebaut werden. Daher schätze ich die Aktie in meinem wikifolio weiter positiv ein.
Eine kleine Spekulation von mir im Hinblick auf die mögliche hohe Dividendenzahlung in naher Zukunft.
Habe die Position reduziert, da die Entwicklung auch längerfristig betrachtet nicht mehr wirklich überzeugend ist. Zudem sehe ich den Schweizer Franken auch nicht mehr unbedingt so positiv.
Überzeugende Zahlen, 2,50 EUR Dividende und steigender Auftragseingang, von daher heute wieder mit einer Position ins wikifolio aufgenommen.
Jost Werke hat gute Zahlen geliefert und wächst. Außerdem noch ein Insiderkauf, daher habe ich heute den Bestand auch leicht erhöht bei Kurs unter 50 EUR.
Logwin wird 24 EUR Dividende zahlen und verfügt über eine schöne Nettoliquidität.
Bei Muehlhan eine kleine Dividendenausschüttungsspekulation, es scheint aber ein Deckel bei 2,70 EUR drauf zu sein.
3,87 EUR Ergebnis je Aktie, dafür erscheint die Aktie recht billig, aber ist auch schwierig hier Stücke zu bekommen, da sehr markteng. Kommt mir manchmal so vor, als wenn Großaktionäre den Kurs unten halten möchten
Bei PWO fand ich die Zahlen und den Ausblick insgesamt etwas enttäuschend - man konnte nicht unbedingt sehen, dass Geld im Unternehmen hängen bleibt, vermutlich hängt das auch erstmal etwas im working capital fest. Aber man darf nicht vergessen, dass die Bewertung doch einigermaßen niedrig ist. So wurde nun auch eine Dividende von 1,65 EUR angekündigt. Da kann man nicht meckern.
Aktie notiert auf Eigenkapital. Hat keinen so guten Ausblick gegeben, aber der cash-flow sollte schon noch positiv sein. Daher eine kleine Position aufgenommen.
Habe ein paar Kommentare zu Einzelaktien verfasst. Insgesamt habe ich bei gut gelaufenen Aktien wie Elmos, Süss Microtec oder Envitec Gewinne mitgenommen und versuche in niedrig bewertete Aktien umzuschichten. Im Hinblick auf anstehende Dividendentermine mache ich ggf. auch eine gewisse Timingstrategie. Die Probleme im Finanzsektor sollte man weiter im Auge behalten. Ganz einfach gedacht müsste es bei dem deutlich erhöhten Zinsniveau schon zu weiteren Problemen bei Banken + Immobilien kommen.
Aktuell habe ich ein bisschen nach Dividenden-Timing gehandelt und so teilweise ein paar Gewinne in Nähe des Dividendenzahlungstermins mitgenommen. Daher habe ich ein bisschen cash angesammelt. Einen kleinen Teil habe ich in Evonik investiert, aber auch eher kurzfristig im Hinblick auf den Dividendentermin.
Momentan geht es bei einigen meiner Aktien noch eher seitwärts, da die Gewinnentwicklungsaussichten wohl noch etwas Zeit benötigen, um Besserung zu zeigen. Nabaltec ist da auch so ein Beispiel für. Die Aktie ist wieder relativ günstig geworden, aber die unsicheren Aussichten belasten wohl noch etwas. Von daher muss ich tatsächlich noch etwas überlegen, wo ich das cash investieren könnte.
Aktuell habe ich ein bisschen nach Dividenden-Timing gehandelt und so teilweise ein paar Gewinne in Nähe des Dividendenzahlungstermins mitgenommen. Daher habe ich ein bisschen cash angesammelt. Einen kleinen Teil habe ich in Evonik investiert, aber auch eher kurzfristig im Hinblick auf den Dividendentermin.
Momentan geht es bei einigen meiner Aktien noch eher seitwärts, da die Gewinnentwicklungsaussichten wohl noch etwas Zeit benötigen, um Besserung zu zeigen. Nabaltec ist da auch so ein Beispiel für. Die Aktie ist wieder relativ günstig geworden, aber die unsicheren Aussichten belasten wohl noch etwas. Von daher muss ich tatsächlich noch etwas überlegen, wo ich das cash investieren könnte.
Evonik war nur ein kurzfristiger Dividendentermin Trade, daher einen kleinen Gewinn mitgenommen. Bei Siltronic auch den kürzlichen Zukauf unter 70 EUR nun mit einem Gewinn verkauft. Die nächsten Zahlen dürften noch schwach ausfallen, aber langfristig sehe ich natürlich weiterhin viel Potenzial.
Evonik war nur ein kurzfristiger Dividendentermin Trade, daher einen kleinen Gewinn mitgenommen. Bei Siltronic auch den kürzlichen Zukauf unter 70 EUR nun mit einem Gewinn verkauft. Die nächsten Zahlen dürften noch schwach ausfallen, aber langfristig sehe ich natürlich weiterhin viel Potenzial.
Die letzten zwei Wochen hatte ich Urlaub in den USA gemacht und viele neue Eindrücke gewonnen. Ich werde die Anzahl der Aktien in meinem wikifolio weiterhin tendenziell reduzieren und versuchen noch neue günstige Aktien zu finden. Also insgesamt weniger Aktien, dafür höher gewichtet, aber natürlich immer noch diversifiziert.
Die letzten zwei Wochen hatte ich Urlaub in den USA gemacht und viele neue Eindrücke gewonnen. Ich werde die Anzahl der Aktien in meinem wikifolio weiterhin tendenziell reduzieren und versuchen noch neue günstige Aktien zu finden. Also insgesamt weniger Aktien, dafür höher gewichtet, aber natürlich immer noch diversifiziert.
Die KSB-Aktie hat sich durch den kürzlichen deutlichen Kursanstieg ein höheres Gewicht in meinem wikifolio erarbeitet. Manchmal braucht man bei einer Aktie viel Geduld. KSB entwickelt sich oft nach einem eigenen Konjunkturzyklus. Aktuell könnte man eher annehmen, dass die Konjunktur sich negativ auf KSB auswirkt, aber dennoch hat das Unternehmen einen steigenden Auftragsbestand. Auf Basis der Gewinnschätzungen ist die Aktie sehr günstig und könnte eigentlich Richtung 1.000 EUR laufen. Zudem steht in der Bilanz noch eine Nettofinanzposition zu Buche. Von daher halte ich meine Position, kaufe aber nicht nach, weil die Aktie für mich im wikifolio aufgrund des hohen Kurses nicht so leicht handelbar ist und weil die Aktie mich in der Vergangenheit auch schonmal ausgetrickst hat und sich nicht so entwickelte wie von mir erwartet. Aber nun scheint die Aktie ins Laufen zu kommen...👍

Schneeleopard
Neueste Beiträge
Dirk1 in Discuss Cybersecurity Innovators (WF), Cybersecurity Innovators (WF)