Erstellt von Wikifolios
Discuss Dividende und Eigenkapital Deutschland (WF)
Automobilzulieferer sind aktuell eher nicht gefragt. PWO hat aber bereits über 3 EUR Gewinn je Aktie zum Halbjahr und der Ausblick war optimistisch. In der Bilanz konnte man noch keinen Cash-Zufluss erkennen, aber ich vermute, dass dies an der Erhöhung der Vorräte lag und sich dann später auswirkt. Ein konjunkturelles Risiko mit ggf. etwas Wartezeit bei der Aktie ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Ein leichter Zukauf, da die Bilanz sich doch stetig verbessert hat, auch wenn nun das Ergebnis durch Einsparungen der Unternehmen bei Werbeausgaben temporär beeinträchtigt werden sollte.
Aktie habe ich leicht reduziert, da ggf. Abschreibungen wegen des Kursniedergangs bei Ceconomy belasten könnten. Auch insgesamt wollte ich den Anteil etwas reduzieren. Die Dividende sollte aber hoch bleiben.
Heute habe ich Cancom in mein wikifolio aufgenommen, da fast die halbe Marktkapitalisierung durch Netto-Cash unterlegt ist und ich nicht dauerhaft von so hohen Gewinnrückgängen ausgehe, als dass die Aktie nicht auf aktuellem Niveau günstig bewertet wäre. Das Unternehmen hatte auch selbst vor kurzem zu deutlich höheren Kursen Aktien zurückgekauft.
Habe hier zugekauft, da das Unternehmen auch bei dieser schwachen Börsenlage noch Gewinne macht und im Moment keine positiven Aspekte eingepreist sind. Bei Besserung der Börsenlage sollte die Aktie zusätzlich profitieren.
Aktie ist wie viele Chip-Werte stärker zurückgekommen. Das Unternehmen hatte aber noch von einem abzuarbeitenden Auftragsbestand im 2. Halbjahr berichtet, so dass die Zahlen auch nicht so schlecht werden könnten, bevor sich die allgemeine wirtschaftliche Lage wieder bessert.
Automobilzulieferer sind aktuell eher nicht gefragt. PWO hat aber bereits über 3 EUR Gewinn je Aktie zum Halbjahr und der Ausblick war optimistisch. In der Bilanz konnte man noch keinen Cash-Zufluss erkennen, aber ich vermute, dass dies an der Erhöhung der Vorräte lag und sich dann später auswirkt. Ein konjunkturelles Risiko mit ggf. etwas Wartezeit bei der Aktie ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Ein leichter Zukauf, da die Bilanz sich doch stetig verbessert hat, auch wenn nun das Ergebnis durch Einsparungen der Unternehmen bei Werbeausgaben temporär beeinträchtigt werden sollte.
Aktie habe ich leicht reduziert, da ggf. Abschreibungen wegen des Kursniedergangs bei Ceconomy belasten könnten. Auch insgesamt wollte ich den Anteil etwas reduzieren. Die Dividende sollte aber hoch bleiben.
Vorsichtig zugekauft, da der Halbleiterindex stark gefallen ist. Demgegenüber stehen 2,54 EUR Gewinn je Aktie im 1. Quartal. Ist auch eher immer noch ein Langfristinvestment.
Mini-Zukauf, da Kurs billiger geworden ist. Sicher auch momentan etwas negativ tangiert von höheren Produktionskosten bei gleichzeitiger Konsumzurückhaltung. Von daher nur leichter Zukauf, auch wenn das Kursniveau günstig erscheint.
Hier etwas stärker zugekauft, da Aktie an sich billig ist und der Newsflow gut sein sollte, was aktuell nicht bei vielen Aktien der Fall ist. Ist aber eher kein Langfristinvest für mich, da der Kurs historisch gesehen ziemliche Ausschläge macht und auch schwer berechenbar ist. Ansonsten wäre die Aktie eigentlich ziemlich billig, so dass ich hoffe, dass sie bei den nächsten Zahlen nach oben reagiert.
Vorsichtig zugekauft, da der Halbleiterindex stark gefallen ist. Demgegenüber stehen 2,54 EUR Gewinn je Aktie im 1. Quartal. Ist auch eher immer noch ein Langfristinvestment.
Mini-Zukauf, da Kurs billiger geworden ist. Sicher auch momentan etwas negativ tangiert von höheren Produktionskosten bei gleichzeitiger Konsumzurückhaltung. Von daher nur leichter Zukauf, auch wenn das Kursniveau günstig erscheint.
Hier etwas stärker zugekauft, da Aktie an sich billig ist und der Newsflow gut sein sollte, was aktuell nicht bei vielen Aktien der Fall ist. Ist aber eher kein Langfristinvest für mich, da der Kurs historisch gesehen ziemliche Ausschläge macht und auch schwer berechenbar ist. Ansonsten wäre die Aktie eigentlich ziemlich billig, so dass ich hoffe, dass sie bei den nächsten Zahlen nach oben reagiert.
Ein paar Gewinnmitnahmen von mir, da ich beim Kauf mit einer hohen Dividendenrendite kalkuliert hatte. Da die Aktie aber recht schnell um 17% gestiegen ist, ist mein Ziel schon erreicht, auch wenn die Aktie noch Potenzial bis ca. 50 EUR hat, wobei auch ein gewisses Konsumzurückhaltungsrisiko besteht.
Hat die Prognose angehoben. Kurs hat leicht positiv reagiert. Ich habe ein wenig verkauft, allein um die Gewichtung etwas zu kallibrieren und die freie Liquidität umzuschichten.
Ein paar Gewinnmitnahmen von mir, da ich beim Kauf mit einer hohen Dividendenrendite kalkuliert hatte. Da die Aktie aber recht schnell um 17% gestiegen ist, ist mein Ziel schon erreicht, auch wenn die Aktie noch Potenzial bis ca. 50 EUR hat, wobei auch ein gewisses Konsumzurückhaltungsrisiko besteht.
Hat die Prognose angehoben. Kurs hat leicht positiv reagiert. Ich habe ein wenig verkauft, allein um die Gewichtung etwas zu kallibrieren und die freie Liquidität umzuschichten.
Ich wünsche allen Investierten, Lesern und natürlich den Mitarbeitern von wikifolio schöne Feiertage!
In der nächsten Woche werde ich noch ein paar Veränderungen vornehmen. Allerdings habe ich die Auswahl noch nicht abgeschlossen, da die Börsenlage weiterhin schwierig ist. Die Frage ist immer, wieviel schlechte Meldungen bereits eingepreist sind. Risiken gibt es natürlich wegen der steigenden Zinsen, was u.a. auch zu Problemen im Immobilienmarkt führen könnte. Ein deutliches Kaufsignal wird es vermutlich erst geben, wenn die FED die Zinsen wieder senkt, bzw. andeutet, dass die Anhebungen ersteinmal zuende sein könnten. Erfahrungsgemäß dürften wir uns dann in einer Rezession befinden.
Von daher hoffe ich zunächst nur, dass der Start Anfang 2023 vielleicht noch ewas positiv wird. Danach ist meine Strategie noch in Arbeit, wobei die Grundstrategie natürlich bleibt, in günstige Aktien zu investieren, die bei besserer Börsenlage dann auch wieder ansteigen. Ein Beispiel ist hier z.B. meine am höchsten gewichtete Aktie AT&S. Mein mittelfristiges Kursziel liegt eigentlich bei ca. 200 EUR, aber momentan ist eher davon auszugehen, dass die Gewinne im nächsten Jahr zurückgehen, deshalb ist der Kurs bei 31 EUR aktuell und manche Firmen müssen in Krisen sogar Werke schließen und Mitarbeiter entlassen. Von daher nicht ohne Risiko. Im Prinzip wäre es sogar vernünftig, 100% des wikifolios in AT&S zu investieren, wenn ich wüsste, dass die Aktie in 3 Jahren bei 200 EUR stehen würde. Nur: Das könnte im Prinzip dann auch jeder selber machen und einfach selbst die Aktie kaufen - mit entsprechendem Risiko. Daher bleibe ich weiterhin diversifiziert, man kann bei verschiedene Aktien dann auch von zeitlich unterschiedlichen, positiven Entwicklungen profitieren.

Schneeleopard
Neueste Beiträge
Dirk1 in Discuss Cybersecurity Innovators (WF), Cybersecurity Innovators (WF)