Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Discuss Dividende und Eigenkapital Deutschland (WF)

Dividende und Eigenkapital Deutschland (WF)

WKN: LS9AKT / Wikifolio /

394,00 €
0,01 %

Habe hier zugekauft, da das Unternehmen auch bei dieser schwachen Börsenlage noch Gewinne macht und im Moment keine positiven Aspekte eingepreist sind. Bei Besserung der Börsenlage sollte die Aktie zusätzlich profitieren.

Aktie ist wie viele Chip-Werte stärker zurückgekommen. Das Unternehmen hatte aber noch von einem abzuarbeitenden Auftragsbestand im 2. Halbjahr berichtet, so dass die Zahlen auch nicht so schlecht werden könnten, bevor sich die allgemeine wirtschaftliche Lage wieder bessert.

Automobilzulieferer sind aktuell eher nicht gefragt. PWO hat aber bereits über 3 EUR Gewinn je Aktie zum Halbjahr und der Ausblick war optimistisch. In der Bilanz konnte man noch keinen Cash-Zufluss erkennen, aber ich vermute, dass dies an der Erhöhung der Vorräte lag und sich dann später auswirkt. Ein konjunkturelles Risiko mit ggf. etwas Wartezeit bei der Aktie ist natürlich nicht ausgeschlossen. 

Ein leichter Zukauf, da die Bilanz sich doch stetig verbessert hat, auch wenn nun das Ergebnis durch Einsparungen der Unternehmen bei Werbeausgaben temporär beeinträchtigt werden sollte. 

Aktie habe ich leicht reduziert, da ggf. Abschreibungen wegen des Kursniedergangs bei Ceconomy belasten könnten. Auch insgesamt wollte ich den Anteil etwas reduzieren. Die Dividende sollte aber hoch bleiben.

Vorsichtig zugekauft, da der Halbleiterindex stark gefallen ist. Demgegenüber stehen 2,54 EUR Gewinn je Aktie im 1. Quartal. Ist auch eher immer noch ein Langfristinvestment.

Mini-Zukauf, da Kurs billiger geworden ist. Sicher auch momentan etwas negativ tangiert von höheren Produktionskosten bei gleichzeitiger Konsumzurückhaltung. Von daher nur leichter Zukauf, auch wenn das Kursniveau günstig erscheint.

Hier etwas stärker zugekauft, da Aktie an sich billig ist und der Newsflow gut sein sollte, was aktuell nicht bei vielen Aktien der Fall ist. Ist aber eher kein Langfristinvest für mich, da der Kurs historisch gesehen ziemliche Ausschläge macht und auch schwer berechenbar ist. Ansonsten wäre die Aktie eigentlich ziemlich billig, so dass ich hoffe, dass sie bei den nächsten Zahlen nach oben reagiert. 

Ein paar Gewinnmitnahmen von mir, da ich beim Kauf mit einer hohen Dividendenrendite kalkuliert hatte. Da die Aktie aber recht schnell um 17% gestiegen ist, ist mein Ziel schon erreicht, auch wenn die Aktie noch Potenzial bis ca. 50 EUR hat, wobei auch ein gewisses Konsumzurückhaltungsrisiko besteht.

Hat die Prognose angehoben. Kurs hat leicht positiv reagiert. Ich habe ein wenig verkauft, allein um die Gewichtung etwas zu kallibrieren und die freie Liquidität umzuschichten.

Ich wünsche allen Investierten, Lesern und natürlich den Mitarbeitern von wikifolio schöne Feiertage!

In der nächsten Woche werde ich noch ein paar Veränderungen vornehmen. Allerdings habe ich die Auswahl noch nicht abgeschlossen, da die Börsenlage weiterhin schwierig ist. Die Frage ist immer, wieviel schlechte Meldungen bereits eingepreist sind. Risiken gibt es natürlich wegen der steigenden Zinsen, was u.a. auch zu Problemen im Immobilienmarkt führen könnte. Ein deutliches Kaufsignal wird es vermutlich erst geben, wenn die FED die Zinsen wieder senkt, bzw. andeutet, dass die Anhebungen ersteinmal zuende sein könnten. Erfahrungsgemäß dürften wir uns dann in einer Rezession befinden.

Von daher hoffe ich zunächst nur, dass der Start Anfang 2023 vielleicht noch ewas positiv wird. Danach ist meine Strategie noch in Arbeit, wobei die Grundstrategie natürlich bleibt, in günstige Aktien zu investieren, die bei besserer Börsenlage dann auch wieder ansteigen. Ein Beispiel ist hier z.B. meine am höchsten gewichtete Aktie AT&S. Mein mittelfristiges Kursziel liegt eigentlich bei ca. 200 EUR, aber momentan ist eher davon auszugehen, dass die Gewinne im nächsten Jahr zurückgehen, deshalb ist der Kurs bei 31 EUR aktuell und manche Firmen müssen in Krisen sogar Werke schließen und Mitarbeiter entlassen. Von daher nicht ohne Risiko. Im Prinzip wäre es sogar vernünftig, 100% des wikifolios in AT&S zu investieren, wenn ich wüsste, dass die Aktie in 3 Jahren bei 200 EUR stehen würde. Nur: Das könnte im Prinzip dann auch jeder selber machen und einfach selbst die Aktie kaufen - mit entsprechendem Risiko. Daher bleibe ich weiterhin diversifiziert, man kann bei verschiedene Aktien dann auch von zeitlich unterschiedlichen, positiven Entwicklungen profitieren. 

Gestern und heute habe ich die wesentlichen Änderungen vorgenommen. Neu hinzugekommen ist Ökoworld Vz., ein kleiner Nebenwert von dem ich mir eine gute Dividende und auch etwas Kurspotenzial erhoffe. Man muss hier bei der Bewertung aber auch aufpassen, dass es auch noch Stammaktien gibt. 

Außerdem neu KWS Saat. Ist konjunkturresistent und moderat bewertet, von daher könnte ich mir vorstellen, dass man die Aktie auch etwas länger liegen lassen könnte, ohne sich viele Gedanken machen zu müsse.

Nach diesen zwei "grünen" Neuaufnahmen habe ich die Ökobilanz meines wikifolios aber gleich wieder etwas verschlechtert, indem ich die Lufthansa aufgenommen habe und auch noch bei EDAG und Washtec etwas aus dem Autoumfeld aufgestockt habe. 

Das Jahr endete für mich ziemlich arbeitsreich, aber ich denke jetzt geht es eher wieder normaler weiter und ich kann mich auch wieder mehr mit den Aktien beschäftigen. 2022 war börsentechnisch aber auch eher durchwachsen, so dass ich hoffe, dass in 2023 wieder alle mehr Spaß haben.

In diesem Sinne wünsche ich einen Guten Rutsch und Alles Gute für 2023!

Mit einer Dividendenrendite von über 5% bezogen auf den aktuellen Kurs von 220 EUR ist die Allianz-Aktie eine guten Halten-Position. Zusätzlich könnten die Gewinne aufgrund der Rückkehr der Zinsen profitieren. Momentan nicht in meinem wikifolio enthalten, da ich lieber kleinere Aktien mit höherem Gewinnpotenzial zu finden versuche. Im Hinblick auf die Dividendensaison wäre die Aktie aber durchaus eine Überlegung wert. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist eher gut, auch wenn die Aktie sich schon deutlich von ihren Tiefstständen erholt hat.

Nach dem Übernahmeangebot von Fujitsu habe ich hier Gewinne mitgenommen. War also ein ganz ordentliches Investment.

Eine leichte Gewinnmitnahme von mir, da die Energiepreise aktuell wieder rückläufig sind. Andererseits sollten in 2022 noch sehr gute Zahlen gemeldet werden. Wie 2023 dann wird werde ich natürlich weiter verfolgen.

Habe hier zugekauft, da Surteco in den USA ein Übernahme getätigt hat. Verfolge die Aktie schon lange, man braucht manchmal etwas Geduld mit ihr. Der neue Vorstand hatte eigentlich sehr gute Zahlen geliefert, bis Konjunktur und Preisanstiege das Bild verschlechtert hatten. Bei Normalisierung und dann noch inkl. des Zukaufs könnte es wieder besser laufen. Man könnte aber sicher auch noch 1-2 Quartalsberichte abwarten und die Entwicklung beobachten. Daher bin ich erstmal mit einer kleineren Position dabei, in der Hoffnung den Tiefpunkt beim Zukauf gefunden zu haben.

Bei Hermle muss man erst immer überlegen wieviele Aktien es hiervon eigentlich gibt, nämlich 1 Mio. Vorzugsaktien + 4 Mio. nicht börsennotierte Stammaktien. Von daher ist die Aktie doch etwas teurer als es scheint. Aber 11 EUR Dividende sind fast 5%. Zudem hat sich der Auftragsbestand erhöht, der Ausblick ist positiv und mittelfristig sollen Kapazitäten ausgebaut werden. Daher schätze ich die Aktie in meinem wikifolio weiter positiv ein.

Eine kleine Spekulation von mir im Hinblick auf die mögliche hohe Dividendenzahlung in naher Zukunft.

Habe die Position reduziert, da die Entwicklung auch längerfristig betrachtet nicht mehr wirklich überzeugend ist. Zudem sehe ich den Schweizer Franken auch nicht mehr unbedingt so positiv.

Überzeugende Zahlen, 2,50 EUR Dividende und steigender Auftragseingang, von daher heute wieder mit einer Position ins wikifolio aufgenommen.