Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Discuss Dividende und Eigenkapital Deutschland (WF)

Dividende und Eigenkapital Deutschland (WF)

WKN: LS9AKT / Wikifolio /

394,00 €
0,01 %

Hier muss man natürlich mit einrechnen, dass der Corona-Effekt ggf. nicht nachhaltig wirkt. Aber auch wenn wir in 2020 und 2021 nur vorübergehend sehr hohe Ergnisse sehen würden, würde das die aktuelle Bewertung trotzdem insgesamt günstig erscheinen lassen. Die erwartete positive Gewinnentwicklung könnte den Kurs bald wieder stützen.

Eine kleine Position habe ich aufgenommen. Die Aktie hatte ich schon einmal zu niedrigeren Kursen im wikifolio. Sie ist etwas unberechenbar und für mich nicht besonders transparent. Früher war der Ergebnisanteil Dritter auch sehr hoch. Das scheint sich nun verbessert zu haben. In Erwartung guter Halbjahreszahlen zum 20.8. habe ich spekulativ einen Kauf getätigt, da die Aktie zuletzt wieder etwas gefallen ist.

Eine Mini-Position aufgebaut, die Aktie hat nur eine geringe Marktkapitalisierung. Bei 4 EUR sollte ein guter Boden sein, auch wenn die Halbjahreszahlen noch schwach ausfallen sollten.

Bastei Lübbe hat mittlerweise eine Nettoliquidität von rund 3 Mio. EUR. Die Altlasten sollten nun bereinigt sein. Erstmal eine kleine Position bei diesem kleinen Nebenwert.

Der Sunrise-Deal dürfte Freenet einen schönen Gewinn einbringen. Das sollte für einen positiven Newsflow sorgen, auch wenn die Bäume hier nicht in den Himmel wachsen und die Telekomwerte sich kursmäßig manchmal anders entwickeln, als man es sich denkt.

Jost-Werke hat sich im zweiten Corona-Quartal überraschend gut gehalten. Da ich für die Aktie vorher schon positiv gestimmt war, habe ich eine kleine Position aufgebaut. Die Konjunktur wird wahrscheinlich nicht direkt wieder brummen, aber Nachholeffekte sollten demnächst helfen

Aktie erscheint sehr günstig und es gab einen Insiderkauf, aber hohe Verbindlichkeiten und etwas intransparent vielleicht.

Nach einer gewissen Zahlenflut an Halbjahresberichten, habe ich vorsichtig etwas zugekauft. 

Die Corona-Entwicklung beobachte ich weiter, da die Gefahr eine zweiten Welle besteht. Wenn es die nächsten 1-2 Monate keinen größeren Anstieg der Infizierten gibt, könnte ich auch wieder etwas offensiver investieren. Wobei natürlich auch die Möglichkeit besteht in relativ coronaunabhängige Unternehmen zu investieren, wie z.B. MWB Fairtrade oder Baader Bank, die ja sogar von der Volatilität profitieren. 

Die 13.000 Punkte im Dax stellen weiterhin einen hartnäckigen Widerstand dar. Die Konjunkturerwartungen waren zuletzt wieder etwas besser, auch wegen Nachholeffekten. Unklar ist, wie nachhaltig das sein wird, da Corona weiter belastet. So etwas wie ein Fixpunkt dürfte die US-Präsidentenwahl sein. Bis dahin werde ich noch eine erhöhte cash-quote haben. Vermutlich ist es für die Börse sogar relativ egal, wer von beiden die Wahl gewinnt: Wenn Trump gewinnt würde die Börse das positiv sehen, da die Steuern niedrig bleiben würden. Wenn Trump verliert, hätte man einen Unruheherd weniger. Strategisch versuche ich tendenziell eher Nebenwerte höher zu gewichten, um wieder eine bessere Performance im Vergleich zum schwierigen Jahr 2020 erreichen zu können. Aktuell bin ich noch ein wenig vorsichtig und lege den Schwerpunkt auf Beobachtung und Analyse im Hintergrund.

Ein paar Gewinnmitnahmen. Der Cash-Anteil ist etwas angewachsen. Bei Centrotec habe ich verkauft, weil hier der Großaktionär ein Delisting anstrebt. Eine ziemlich linke Nummer für die Aktionäre, kommt bei kleineren Aktien aber leider hin und wieder mal vor. Immerhin noch ein kleiner Gewinn überig geblieben.

Wie jedes Jahr zum Jahresende ein kurzes Resümee und mein Ausblick für 2021.

Ich hatte mich Anfang 2020 eigentlich so positioniert, dass die Konjunktur insbesondere in China wieder besser laufen würde. Gleich zu Jahresbeginn gab es dann Spannungen mit dem Iran. Dann zog auch schon aus China die Corona-Bedrohung auf. Da hatte ich noch aus der Vergangenheit SARS in Erinnerung und dass sich dies nur tempörär negativ auswirken würde. Als der Dax dann bis unter 9.000 Punkte eingebrochen ist, hat sich das aber schon ein bisschen nach Untergang angefühlt. Da fragt man sich schon, ob man nicht besser vorher hätte aussteigen sollen, wo man doch die dunklen Wolken hatte kommen sehen. Kurioserweise haben sich die Aktienmärkte dann aber berappelt und insbesondere Technologie-Aktien boomen sogar. Einige wikifolios haben dadurch sogar eine beeindruckende Performance erzielt. Zwischenzeitlich habe ich mich daran erinnert, dass während des Weltkriegs die Aktienmärkte auch nicht einmal so schlecht gelaufen waren. Dies hat mir ein wenig geholfen, auch während der harten Zeiten im Markt investiert zu bleiben, da dies auch meiner Grundidee entspricht, immer investiert zu sein. Wenn man es ganz schlecht gemanaged hätte, hätte man auch ziemlich weit unten in Panik verkaufen können und sich dann aus dem Aktienmarkt zur Sicherheit verabschieden können. Dann wäre es richtig schlecht gelaufen.

Als Lehre aus dieser Corona-Zeit kann man mitnehmen, dass die Aktienmärkte selbst bei dem heftigsten Ereignis, trotzdem wieder nach oben zurückkehren. Man muss also eigentlich gar nicht so große Verlustangst vor Aktieninvestments haben. Allerdings sollte man Fallstricke dabei vermeiden, die eben doch zu Verlusten führen können. Und da würde ich gerade aufpassen nicht in überteuerte Aktien zu investieren. Der zweitwichtigste Faktor ist die Zinsentwicklung. Falls die Zinsen irgendwann einmal wieder steigen sollten, würden die Aktienmärkte micht mehr so gut laufen. Da ist momentan aber eher nicht dran zu denken.

Insofern könnte 2021 ein gutes Jahr werden. Der Dax könnte nach oben ausbrechen und dann könnte er frei nach oben laufen. Allerdings ist der Markt aktuell auch relativ schwer einzuschätzen wegen der Corona-Thematik. Auch die Gewinnentwicklung der Unternehmen ist teilweise relativ unklar. Ich werde auf jeden Fall bei meiner Strategie bleiben eher günstig bewertete und kleinere Unternehmen zu kaufen. Dividenden waren in diesem Jahr eher im Hintergrund, aber ich werde da auch weiter ein Auge drauf haben. Ich bin aber auch flexibel bei meiner Strategie, so dass ich auch teils Aktien gekauft hatte, weil sie einfach gut liefen und dabei Gewinne gemacht habe. Oder auch mal ein paar kurzfristige Trades.

In der nächsten Woche werde ich voraussichtlich noch ein paar Anpassungen im wikifolio vornehmen, um mich für 2021 zu positionieren. Dann werde ich auch noch zu einzelnen Aktien etwas sagen.

Kenne die Aktie schon lange. Die Firma hat im letzten Jahr eine hohe Kartellstrafe zurückgezahlt. Der cashflow war zuletzt höher als der ausgewiesene Gewinn und in der Bilanz findet sich eine Nettoliquidität. Aktie sollte dieses Jahr noch vom vom Cocooning-Effekt profitieren. Tapeten sind vielleicht nicht so der Megatrend. Aktie ist aber günstig bewertet.

Aktie ist momentan nur so hoch bewertet, wie der Anteil an Hannover Rück an der Börse wert ist.

Fortec ist traditionell ein früher Dividendenlieferant, diesmal 11. Februar. Es gibt 60 cent, also knapp 3 Prozent. Ohne Corona-Dämpfer könnte die operative Entwicklung noch besser sein.

Kauf ist spekulativ, da es einen Insiderkauf gab und der Chart bei 1,20 EUR einen guten Boden haben könnte. Der Langfristchart spricht aber eher gegen die Aktie und Vorraussetzung für eine bessere Entwicklung sind operative Verbesserungen.

Bei der Aktie habe ich Gewinne mitgenommen. Nur ein kleiner Trade, da die Zahlen zuletzt stark waren. Ich habe jedoch leichte Bedenken bei den Produkten, wer die überhaupt kauft. Beobachte die Aktie aber weiter.

Kleiner Testkauf, da Freitags die Börsen tendenziell schwächer notieren, hat mit Gewinn geklappt. Produkt ist ganz nützlich, wenn man von Gewinnmitnahmen ausgeht und zwischenzeitlich die Investitionsquote indirekt absenken möchte.

Ein paar Gewinnmitnahmen nach dem sehr guten Jahresstart. Bei Fortec steht die Dividendenzahlung an. Der Ausblick war etwas verhalten. Daher habe ich die Position reduziert. Der Wert ist in der Regel ersteinmal etwas schwerfällig nach der Dividendenzahlung. Mittelfristig ist die Aktie aber interessant.

Viscom ist recht schnell stark angestiegen, ohne dass schon bessere Zahlen sichtbar wären. Daher auch hier eine Gewinnmitnahme.

Kleine Käufe bei Klöckner und Co nach starken Zahlen und bei Dr. Hönle, da hier im Ausblick bessere Ergebnisse in 2021 angekündigt sind.

Allgemein ist das Thema Dividende und Value-Investing momentan etwas out. Ich werde aber weiterhin Aktien mit astronomischen Bewertungen meiden.

Die Börsen laufen im Moment sehr gut. Wenn der Weg nach oben frei ist, gilt the trend is your friend. Daher halte ich meine Aktien und lasse die Gewinne laufen.

Im Moment gibt es keine grundlegenden Änderungen, außer die Gewinne laufen zu lassen und Transaktionskosten zu sparen. Ein paar mögliche Neuaufnahmen (als Ersatz für Gewinnmitnahmen bei einzelnen Werten) analysiere ich noch im Hintergund.