Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Erntehelfer 

Doppelanalyse (Chance) SL+ (WF) diskutieren

Doppelanalyse (Chance) SL+ (WF)

WKN: LS9CJQ / Wikifolio /

410,20 €
0,00 %

Das Wikifolio hat den jüngsten allgemeinen Absturz der Märkte ziemlich gut überstanden und liegt nur rund 4% unter seiner festgestellten High Watermark. Ob Griechenland im Euro bleibt oder nicht - ich erwarte mittelfristig steigende Kurse an den Märkten sobald endlich Klarheit über den weiteren Kurs besteht. Dann rennt das Wikifolio wahrscheinlich zu neuen Höchstständen.

Die August-Einbrüche an den Börsen gingen auch an meinem Depot nicht spurlos vorbei, die Hälfte der vorübergehenden Verluste ist mittlerweile wieder aufgeholt. Die Stimmung an den Börsen scheint sich gedreht zu haben. In jedem Fall bin ich mit den Einzelwerten im Depot weiterhin zufrieden. Vor allem Sixt, Polytec und Heliad bestechen durch extrem gute Zahlen. Bei SKW und Deutz warten wir weiter auf den Turnaround, die brauchen etwas Zeit, könnten aber dann voll durchstarten. Die verbleibenden 3 Werte (Grammer, SSW, Nordwest) schwanken regelmäßig im Wert, hier erwarte ich eine langfristige positive Wertentwicklung.

Deutz nach Gewinnwarnung mit +5,38% verkauft!

Die vorhandene Liquidität investiere ich in K+S, das nach dem geplatzten Verkauf sehr günstig zu bekommen ist.

Nach den jüngeren Erfolgen habe ich das Depot wieder "wetterfest" gemacht und etwas abgesichert. Wenn der Markt korrigiert, sollte das Wikifolio daher recht stabil bleiben. Im April hat diese Strategie schon sehr gut funktioniert.

Sixt Vz wurden mit +71 % verkauft!

Das Jahr 2016 ist beendet und es wird Zeit für ein Jahresresümee. Mein Wikifolio ist in den vergangenen 12 Monaten (berechnet ab 03.01. Endstand) um 21,9 Prozent gestiegen. Der DAX schaffte im selben Zeitraum nur 12,6, der MDAX 10,6 Prozent. Daher war das Jahr 2016 ein sehr gutes Jahr für mein Wikifolio und sein Kurs bewegt sich aktuell auf einem Allzeithoch. Die wesentliche Schwäche 2016 war die Investition in die mic AG. Hier bin ich sehr enttäuscht vom Management und seiner IR-Abteilung, auf deren allzu positive Mitteilungen ich zu lange vertraut habe. Froh bin ich, die Aktie nun hinter mir gelassen zu haben - und dass dieser Fehlgriff die Gesamtrendite nur leicht mindern kann. Zu den Stärken im vergangenen Jahr zählten das Vertrauen in Eyemaxx und Polytec, dazu der Verkauf von Sixt nah am Jahreshoch. Eine weitere Stärke lag 2016 im Erfolg meines Markettiming: Zweimal sicherte ich im Jahresverlauf das Depot gegen einen Crash ab - und beide male begann der Crash nur wenige Tage später. Das Ziel für 2016 ist klar: Ich möchte mit dem Wikifolio erneut eine hohe Rendite erzielen und besser als die Indizes performen!

Das sind ja geradezu SENSATIONELLE Zahlen bei Polytec!!! Da das Ebit um 40% auf 52 Mio gestiegen ist, die Verschuldung gleichzeitig gesunken ist und wir uns weiter im Niedrigzinsumfeld bewegen, wird auch die Zinslast gesunken sein - oder mindestens gleich geblieben sein. Das bedeutet ein EBT von voraussichtlich 48 Mio Euro. Bei gleichbleibender Steuerquote berechne ich daraus einen Jahresüberschuss von 36 Mio Euro. Das entspricht dem Jahresgewinn beider zurückligender Jahre zusammen und einem EPS von entwa 1,70 - und das bei steigendem Umsatswachstum und toller Dynamik. 20 Euro, wir kommen! Ich habe nur einige Minuten anch Veröffentlichung der Meldung direkt nachgekauft und kann mir vorstellen, in recht kurzer Zeit gute Gewinne erzielen zu können!

Ich habe heute das Wikifolio wieder vorübergehend auf den Sicherheitsmodus umgestellt und für rund 20% des Kapitals einen Doppelshort-Dax-Index-ETF gekauft. Insgesamt ist somit rechnerisch ein Drittel (40/120) des Depots short eingestellt, zwei Drittel bleiben long. Wie in der Vergangenheit soll dies dazu dienen,den Wachstumswerten, denen ich vetraue, weiterhin Chancen zu geben, ohne bspw. eine plötzlich einsetzende Rally eines Einzelwertes zu verpassen - gleichzeitig möchte ich das Depot aber gegen Risiken des Gesamtmarktes absichern (Arbitrage-Prinzip). Das Wikifolio sollte sich daher in den nächsten Wochen eher moderat bewegen - bis die Rückumstellung in voraussichtlich wenigen Wochen erfolgt. Das nötige Kapital für den Shortanteil habe ich mir durch die Verkäufe von Nanogate (mit sehr schönem Gewinn) und Hornbach (mit Minimalgewinn) zusammengeholt. Nanogate ist mir einfach zu teuer geworden, auch wenn sie sehr gute Umsatzzahlen liefern (sie machen einfach zu wenig Gewinn) und Hornbach halte ich privat weite, sehe ich aber im Vergleich mit den anderen Werten als am wenigsten chancenreich. Die Gründe für meinen Schritt liegen insbesondere in der vergangenen Marktrally und der zuletzt starken Verdrängung latenter Großprobleme in der Marktwahrnehmung (Euro-Krise: Italien u. Griechenland; Risiken für Banken und Versicherungen aufgrund der Niedrigzinsphase; globaler Abwertungswettlauf; außenpolitische mögliche Konflikte, insbesondere nach der Trump-Wahl, die bislang einseitig positiv aufgenommen worden ist;...). Zudem möge man mal versuchen, aktuell noch günstige Aktien zu finden: Das ist fast unmöglich. Wenn Aktien nicht mehr erstrebenswert günstig sind, könnten sie aber bereits zu teuer sein. Ich hoffe nun, dass der Short-Anteil des Depots mein Depot (wie im letzten Jahr zweimal erfolgreich) sanft durch eine Periode möglicherweise rauer See bringt.

Nach 2,5 Monaten im Sicherheitsmodus habe ich das Depot heute wieder auf 100 Prozent Aktienquote gebracht. Zwar war die Zeit tatsächlich volatil und der Short-ETF brachte den erwarteten Ausgleich stärkerer Schwankungen für das Depot, insgesamt stieg der DAX aber leicht, so dass meine Short-Absicherung für sich genommen dieses mal mit einem leichten Minus von endete. Erfreulicherweise wurde dieses Minus aber überkompensiert durch die weiter starke Entwicklung bei Polytec und Eyemaxx. Bei beiden Werten sollte das Ende der Fahnenstange angesichts der Zahlen längst nicht erreicht sein. Bei Polytec muss ich etwas aufpassen, dass das Depot keine Schlagseite bekommt, wenn die Aktie noch weiter steigt - Luxusprobleme. Die weiteren Werte: Nordwest hat sich ganz gut entwickelt, kommt aber noch nicht endgültig in Fahrt. Bei einem KGV von rund 10 und sich andeutenden steigenden Stahlpreisen weiterhin ein Wert mit hohem Potential und attraktiver Ausgangslage. Der Umzug nach Dortmund ist gut und geräuschlos über die Bühne gegangen wie es scheint. SKW Stahl hat zuletzt wichtige Erfolge in den Verhandlungen mit den Gläubigern erzielt. Es bleibt erstmal ein Sanierungsfall, aber einer mit großen Chancen und günstigen Einstiegspreisen. Die Kapitalerhöhung sollte in diesem JAhr auf den Weg gebracht werden können. Spätestens anschließend erwarte ich deutlich steigende Kurse. Neu im Depot sind First Graphite mit 5% Depotanteil. Der kleine Anteil korrespondiert wie bei SKW mit dem erhöhten Risikofaktor. Das Unternehmen kann die reine Goldgrube werden oder wertlos werden. Ich setze auf ersteres, weil das Geschäftsfeld sehr zukunftsträchtig ist, man außergewöhnlich gute Investor Relations betreibt, in denen das Unternehmen zeigt, was es kann und weil es viele Einnahmequellen erschließt - vom sehr reinen Graphit über hochwertiges Graphen und entsprechende Produktionsmaschinen bis hin zum Superkondensator (der allerdings noch einige Zeit braucht; der Rest startet dieses Jahr die Produktion). Außerdem neu ist Finlab. Investoren scheinen bislang eher den mäßigen HGB-Gewinn im Blick zu haben. Kein Wunder, dass der eher niedrig ist bei einem Unternehmen, das wenige stetige Umsätze hat, sondern Fintechs entwickelt, die man zu gegebener Zeit verkaufen wird. Bezieht man die Wertentwicklungen in IFRS mit ein, errechnet sich aber ein sehr attraktives KGV von etwa 5. Mit dem bald erscheinenden Jahresbericht könnte das stärker in den Anlegerfokus kommen. Insgesamt bewegt sich das Depot erneut auf neuen Höchstständen. Gerade erst wurde die High Watermark auf 183 Euro hochgeschoben.

Ich habe nun einige Polytec-Gewinne mitgenommen und sie nach sehr guten Jahreszahlen in Sixt-Vorzüge investiert. So ist auch erstmal sichergestellt, dass Polytec keinen übermäßig hohen Anteil am Gesamtportfolio ausmacht. Sixt bietet ein sehr gutes Auslandswachstum, macht hohe Gewinne, ist an DriveNow mit 50% beteiligt und hat noch einiges an Kurspotential.

Nach weiteren Kursanstiegen habe ich zur erneuten Diversifizierung des Depots weitere Polytec-Anteile verkauft und bin bei der Deutschen Rohstoff AG eingestiegen, die heute geradezu sensationelle Zahlen fürs 1. Quartal 2017 veröffentlicht hat. Das Wikifolio bewegt sich schon wieder auf einem neuen Rekordniveau.

Schöner Erfolg für mein Wikifolio: Es darf aktuell die High-Performance-Plakette tragen, weil die Wertentwicklung zuletzt sehr gut war. Allen Werten im Musterdepot räume ich weitere große Chancen ein, besonders spannend sind aktuell die Chancen bei First Graphite (die Mine produziert nun regelmäßig Graphit), K+S (Legacy ist gerade gestartet), SKW (ein Großaktionär hat aufgestockt, es gab gute Q1-Zahlen und ich erwarte bald Restrukturierungsfortschritte) und Sixt (bei der 50%-DriveNow-Beteilung gab es zuletzt deutliche Fusionierungsgerüchte, von denen Sixt profitieren dürfte). Möge die Wertentwicklung des Wikifolios weiter so gut bleiben wie zuletzt!

Die Börsenwelt hat zuletzt einen kleinen Rücksetzer gemacht - verständlich, weil in vielen Aktien aus meiner Sicht schon zu viel heiße Luft steckte. Die KGVs und KBVs von einigen Werten sind so hoch, dass Marktrücksetzer zu erwarten sind. Solche Rücksetzer gehen häufig schnell und finden in der Regel marktbreit statt - die anschließenden Erholungen dagegen betreffen dann nur die fundamental stärker aufgestellten Werte. Nebenwerte wie ich sie handele werden vom Markt sogar häufig einfach nur mit dem Marktdurchschnitt mitgehandelt bis wieder ein größerer Investor merkt, wo die Perlen versteckt sind und der Kurs anzieht. Solche Bewegungen erkennt man auch schön am Verlauf meines Wikifolios: Zwar stieg es insgesamt recht kontinuierlich und fiel noch nie 20% oder mehr unter eine einmal gesetzte Höchstmarke zurück. Doch besondere Aufwärtsbewegungen fanden vor allem dann statt, wenn am Markt eine neue Aufmerksamkeit für bis dahin unterschätzt Perlen entstand. Alle neun aktuell im Wikifolio vertretenen Werte haben meines Erachtens das Potential, so einen großen Sprung nach vorne zu schaffen. Nicht nur, weil ich schließlich auch selbst investiert bin, drücke ich die Daumen, dass es nicht lange dauern möge bis zum nächsten Sprung.

Während des Sommers gab es (jahreszeittypisch) kaum Bewegung in den Märkten. Gerade eben kam eine Adhoc-Meldung von SKW Stahl zur geplanten Restrukturierung des Unternehmens. Meine Analyse hat ergeben, dass die Pläne für aktuelle Aktionäre den Aktienwert weitgehend vernichten könnten. Insofern habe ich mich von meiner kleinen, spekulativen Position schnell getrennt. Das Kapital wurde umgehend in K+S reinvestiert, dessen neue Kali-Mine in Kanada wie geplant angelaufen ist. Dies sollte die Ergebnisse der Firma im kommenden Jahr positiv beeinflussen - und damit sowohl den Aktienkurs als auch den Kurs meines Wikifolios.

Treffer! Der Kurs von FinLab lief in den letzten Tagen schon gut, heute ist die Aktie nochmal um fast 25% zusätzlich gestiegen und das Wikifolio konnte davon profitieren. Vor wenigen Tagen kündigte Eyemaxx eine Kapiutalerhöhung an. Daraufhin verkaufte ich die Eyemaxx-Anteile, heute erfolgte mit der Hälfte des Geldes ein Wiedereinstieg - aber rund 10% günstiger als der Verkaufskurs. Die andere Hälfte der Mittel habe ich in einen neuen Wert investiert: Warimpex entwickelt Hotels und Büros vornehmlich in Osteuropa und hat zuletzt einen Riesen-Deal einfädeln können. Ich bleibe am Ball - und das Wikifolio ist an seinem Allzeithoch.

Nachdem Finlab an einem Monatg morgen einen starken, aber kurzen Ausbruch nach oben hingelegt hat, entwickelt sich der Kurs nun etwas langsamer, aber schön kontinuierlich nach oben: +50% seit Kauf. Auch bei Nordwest gab es eine gute Kursentwicklung, hier nicht zuletzt dank der Nachricht, dass Herr Oetker sich wesentlich beteiligt hat und weitere Zukäufe plane. Besser kann man einen Kurs kaum absichern als durch so eine Nachricht: +40% seit Kauf Nachdem es um Polytec während des Sommers recht ruhig war, kommt nun wieder richtig Schwung in den Kurs, heute erstmals über 18 Euro in Frankfurt: +90% seit Kauf Auch die letzten Depotänderung am 8.9. macht sich bereits bezahlt: in den 2,5 Wochen gab es +6% bei Eyemaxx und +11% bei Warimpex Nicht so gut gelaufen ist es bislang mit der DRAG, auch wenn ich fundamental bislang keine Gründe dafür erkennen kann (-12% seit Kauf). Und mein sehr spekulatives Mini-Investment in First Graphite lief bislang leider auch nur bergab (-28%), hier kommt hoffentlich Leben rein, soabld das Startup die ersten Umsätze liefert. Insgesamt befindet sich das Depot mit aktuell rund 220 Euro Indexstand auf einem neuen Rekordhoch.

Bei einigen Aktien, die zuletzt besonders gut gelaufen sind, habe ich heute Teilgewinne mitgenommen. Das Geld wurde direkt reinvestiert in Bechtle. Bechtle leistet IT-Dienste für u.a. große Firmen, für Kommunen und staatliche Organisationen. Die Firma hat starke Wachstums- und Gewinnzahlen zum Halbjahr geliefert, zudem sinnvolle kleine Zukäufe getätigt und ein neues Produkt mit besonders niedrigen Grenzkosten am Markt. Der Kurs bietet viel Potential nach oben.

Möglicherweise feiertagsbedingt (3. Oktober) rutschte der Eyemaxx-Kurs heute unter 13 Euro, ein echtes Schnäppchen aus meiner Sicht. Die Bechtle-Investition habe ich mit Mini-Gewinn wieder beendet und die freigewordene Liquidität günstig in Eyemaxx investiert. Üblicherweise ist mein Alagehorizont deutlich länger, doch wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt, möchte ich sie auch kurzfristig natürlich nicht verpassen.

Nach den starken Kursgewinnen der letzten Wochen und Monate erwarte ich aufgrund technischer Indikatoren sowie der volkswirtschaftlichen und politischen Lage eine gewisse Korrektur des Marktes in den kommenden Wochen. Wie auch in der Vergangenheit habe ich das Depot daher mit einem Shortdax-ETF gegen fallende Märkte teilabgesichert, 70% des Depotwertes bleiben jedoch in jenen Aktien investiert, denen ich besonders zutraue, auch in fallenden Märkten zu steigen. Ich behalte den Markt im Auge.