Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Discuss Katjuscha Research Aktientrading (WF)

Katjuscha Research Aktientrading (WF)

WKN: LS9BTJ / Wikifolio /

337,51 €
-0,01 %

Ich möchte kurz eine allgemeine Aussage zu meinem Blog machen, da ich per Boardmail bei ariva einige Anfragen dazu bekam, wieso das angekündigte Update noch nicht vorliegt. Ich bin seit zwei Wochen aus privaten Gründen nicht am heimischen PC. Mir war leider vorher nicht bewusst bzw. ich hab nicht dran gedacht, da ich vorher immer automatisch eingeloggt war, mein Passwort mitzunehmen. Ich weiß, eher ne Kleinigkeit. Jedenfalls werd ich am kommenden Wochenende wieder im Lande sein und dann einen neuen Blogbeitrag verfassen. Ich hoffe, ich hab niemanden mit meiner Vorabankündigung verärgert. Ich werde zudem versuchen, die nächsten Tage hier über diesen Weg ein paar Einzelkommentare zu verfassen.

Ich habe Catalis wieder leicht aufgestockt, da die Aktie ihren Boden ausgebildet und die Seitwärtsrange nach oben verlassen hat. Zudem erwarte ich im Mai sehr gute Q1-Daten, die Fantasie aufkommen lassen könnten, dass es sich hier um ein Unternehmen mit KGV von 4-5 handelt. Zudem hat sich die "Gefahr" einer Übernahme weiter erhöht. Man kann nur hoffen, es gibt kein lächerliches Angebot unterhalb von 1,7-1,9 €. Im Bereich 1,3-1,4 € werd ich jedenfalls immer mal wieder ein paar Aktien aufsammeln.

Mit GFT entwickelt sich mein größter Wert im wikifolio weiterhin sehr gut. Profitiert aktuell natürlich auch davon, dass hier TecDax Fantasie für die nächsten 1-2 Wochen weiterhin besteht. Die Chancen es im März in den Technologieindex zu schaffen, schätze ich auf 90%. Langsam baue ich zwar kleinere Stückzahlen ab, aber das ändert nichts an meiner bullishen Sicht auf die Aktie. Ich versuche lediglich mein selbst auferlegte regel einzuhalten, keine Aktie höher als 13-15% zu gewichten. Die Aktie bleibt weiterhin auf allen Zeitebenen aussichtsreich. Gerade im TecDax werden für solche Wachstumstitel höhere Bewertungen gezahlt als sie GFT bisher zugestanden werden. Und GFT hat noch einige Entwicklungen im Köcher, die das Wachstum weiter aufrecht erhalten werden. Jetzt wird es aber erstmal kommende Woche spannend. Am Abend des 3.März erwarte ich die Entscheidung der Deutschen Börse zum TecDax. Am 5.März kommen die Geschäftszahlen von GFT, die sicherlich wieder stark überzeugen dürften. Zudem wird man wohl auch wieder sicher mehr als 10% Wachstum in 2015 ansagen können.

mein UPDATE auf meinem BLOG ist nun endlich veröffentlicht. Entschuldigt nochmal die Verzögerungen!

unter der Prämisse keinen depotwert mit mehr als 12% gewichten zu wollen und der Erwartung kurzfristig eines nachgebenden Dax, habe ich einige Schwergewichte etwas reduziert. Ich werde versuchen, eine Cashposition von 12% aufzubauen, um Kaufgelenheiten schneller nutzen zu können, wenn dann wie von mir ewartet eine kurze Konsolidierung im Dax auf 11000 Punkte oder im worst case 10600 Punkten einsetzen sollte. Technisch lässt sich jedenfalls im Bereich knapp über 11500 ein harter Widerstand ausmachen. Daher jetzt ein Grund für mich Positionen abzubauen, auch wenn ich grundsätzlich übergeordnet weiter an einen Bullenmarkt glaube, der uns bis Jahresende deutlich höher führen kann.

GFT brachte herrvoragende Zahlen. Noch überzeugender ist der Ausblick wonach GFT deutliches Wachstum in den kommenden Jahren erwartet. Für dieses Jahr erwartet man bereits 27% Ebitda-Anstieg. Die Bewertung empfinde ich mit einem KGV von 17-18 und einem EV/Ebitda von 10 auch noch als moderat im TecDax-Vergleich. In diesem Index wird GFT ja ab Ende März nun geführt, wie die DeutscheBörse gestern Abend bekannt gab.

Francotyp brahcte heute ebenfalls Geschäftszahlen, die beim Umsatz leicht über der Vorstandsprognose lagen, beim Gewinn aber etwa 10% darunter, was überwigend auf höhere Abschreibungen zurückzuführen ist. Der Kurs ging daraufhin heute etwas in die Knie, was als erste Reaktion nachvollziehbar ist. Ich bleibe dennoch investiert, da FP die Dividende verdoppelt hat und nun auf eine DIV-Rendite von 4% kommt. Zudem ist auch die Bewertung nach Ertragskennzahlen günstig. Ein KGV14 von 13 ist vor dem Hintergrund steigender Gewinne durch wegfallende Kosten, einem günstigen Währungsverlauf und leicht höher prognostizierten Umsätzen als günstig einzustufen. Ich nehme an, das KGV wird in diesem Jahr berets auf 9-10 fallen. Zudem ist Q1 saisnonal stark und Q2/14 war so schwach, dass es dieses Jahr sicherlich bessere Daten gibt. Daher empfinde ich den Zeitpunkt aktuell sinnvoll, um einzusteigen. Die negativen News sind verarbeitet. Die nächsten Quartale dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit überzeugen.

hab heute aufgrund der Marktturbulenzen einige kleine Trades vorgenommen. Da ich zwingend in dieser Marktsituation mindestens 10% cash halten will, aber bei einigen total ausgebombten Werten (Balda, BVB) zukaufen möchte und bei S&T eine erste kleine Position aufgebaut habe, musste ich bei IVU und GFT leicht abbauen, zumal GFT leider unter den mittelfristigen Uptrend fiel, so dass ich dort zumindest noch einen Test der 15,8-15,9 € Marke erwarte. Eine Konsolidierung ist auch völlig normal nach den starken Anstiegen der letzten Monate und Jahre. GFT bleibt mittelfristig weiter sehr aussichtsreich. Genau wie IVU würde ich bei weiteren 5% Kursverlust oder mehr wieder mit Zukäufen beginnen. Francotyp zeigt diese Woche endlich Stärke und hat richtig gute charttechnische Kaufsignale geliefert. Hier halte ich einen schnellen 20-25% Kursanstieg auf 5,8-6,0 € für durchaus denkbar. Die Aktie war bislang völlig ausgebomt und viel zu hart für kleinere Prognoseverfehlung abgestraft worden. Selbst bei einem Kurs von 5,8 € hätte man nur ein KGV von 13-14 fürs laufende Jahr und jede Menge mittelfristige De-Mail-Fantasie. Zudem halte ich immernoch eine Übernahme durch einen größeren Konkurrenten wie Neopost für gut möglich. Der Markt insgesamt wirkt heute natürlich angeschlagen, hat aber im Bereich 11620-11700 beim Dax eine gute Unterstützung. Sollte er darunter fallen, sichert mein Dax ETF das wikifolio zumindest zum guten Teil ab.

Hab mir mal Stücke der MerkurBank, kleinsten börsennotierten Privatbank ins wikifolio gelegt. Die KGaA besticht durch eine verhältnismäßig hohe EK-Quote, KGV von 9-10, Bewertung unter Buchwert sowie solider Dividende, die in Zukunft noch steigen soll. Der Vorstand spricht von 50% Ausschüttungsquote in den kommenden Jahren. Da Merkur wert darauf legt, traditionelles Geschäft fernab der Risiken des Investmentgeschäfts zu betreiben, erachte ich die Risiken als gering.

Soooo umbauaktion im wikifolio jetzt vorläufig abgeschlossen. Müsste wie beim letzten Kommentar schon beschrieben das wikifolio krisensicherer machen was dazu führte dass ich ein paar Schwergewichte etwas abbauen musste. Mit den aktuellen Gewichtungen und dem neuinvestment Isra fühle ich mich nun sehr gut aufgestellt.

es gibt ein neues Posting in meinem Blog. schaut doch mal rein! http://katjuscha-research.blogspot.de/ Morgen werde ich bei der Hauptversammlung von IVU Traffic in Berlin anwesend sein. Dazu gibt es dann auch in den nächsten Tagen meinen Bericht im Aktienforum von ariva.de. Und am Wochenende folgt dann ein kurzes Update zu meinen beiden wikifolios. Grüße

nur zur Info ... morgen früh wird das wikifolio wieder kurzzeitig nicht handelbar sein, da IVU seine 5 cents Dividende pro Aktie ausschütten wird. Erfahrungsgemäß ist dann die Kursfeststellung bis etwa 9.30Uhr unterbrochen.

Es gibt wieder einen neuen Post in meinem Blog. http://katjuscha-research.blogspot.de/

Nachdem der Depotumbau entsprechend der zuletzt von mir veröffentlichten Strategiefestlegung fast abgeschlossen ist, habe ich heute einen weiteren Blogeintrag verfasst. http://katjuscha-research.blogspot.de/ Thema "charttechnische Situation meiner Schwergewichte". Sollten zumindest zwei meiner Schwergewichte in den nächsten Tagen diese wichtigen, mittelfristigen Kaufsignale bestätigen, sollte der wikifolio-Kurs einen deutlichen Schub erhalten. Trotzdem werde ich die Cashquote vorläufig oberhalb von 10% belassen, solange bis die Aktienmärkte eine Richtungsentscheidung getroffen haben. Sowohl Dax als auch die großen US-Indizes sehen kurzfristig bereits ziemlich bullish aus. Der Nasdaq100 hat sogar in den letzten Tagen ein neues 15 JahresHoch generiert.

kurze Info, auch wenn ich mich widerhole ... Wer sich fragt wieso ich immer mal kleinere Stückzahlen meiner großen Depotpositionen verkaufe, der muss sich da keine Gedanken machen. Ich habe mir ein Limit von 15% Depotgewichtung für einen Einzelwert gesetzt. Das führt dazu, dass ich nach den Nachkäufen am Montag bei den meisten Einzelwerten nun heute anfange diese geringen Stückzahlen wieder in den Markt zu geben, um nicht über die 15% Gewichtung hinauszugehen. Natürlich wird es trotzdem ab und zu mal eine Gewichtung von 16-17% geben, wenn wir erhofft mal einzelne Werte kurzfristig sehr gut performen, aber grundsätzlich halte ich an der Linie fest, in steigende Kurse geringe Stückzahlen zu geben, aber an der Position in dem hohen Umfang festzuhalten. ... Bislang bin ich auch ganz zufrieden wie ich durch die kleine DAX-Krise gekommen bin. Nur 3% vom Hoch entfernt, das können derzeit nicht veiel wikifolios von sich behaupten. Ich hoffe es läuft so weiter. ... Grüße

Trotz des weiterhin schwachen Gesamtmarkts und der unverständlichen Überreaktion der BVB-Anleger auf zwei Unentschieden kann mein wikifolio heute mit 180 € eine neues AlltimeHigh erreichen. das lkiegt natürlich vor allem an der Entwicklung von Hypoport, aber auch an den stabilen Kursen der anderen Schwergewichte, die in diesen unruhigen Zeiten aufgrund ihrer Bewertung und Perspektive währenddessen eher seitwärts auskonsolidieren. Mit AT&S habe ich einen neuen Wert aufgenommen, aber erstmal nur gering gewichtet. Für eine höhere Gewichtung warte ich noch die weitere Entwicklung des Gesamtmarktes und eine klarere Chartlage bei der Aktie ab. Ich werde möglicherweise am kommenden Wochenende dann einen umfassenderen Blogeintrag verfassen, sozusagen als Zusammenfassung des 3.Quartals. Werde euch dann hier informieren, sobald ich den Blogeintrag verfasst habe. Grüße

neuer Blogeintrag auf http://katjuscha-research.blogspot.de/ Fragen bitte dort in der Kommentarfunktion!

Mit adva heute aus charttechnischen gründen einen neuen Wert aufgenommen. Fundamental für meine Verhältnisse relativ teuer, aber für TecDax Verhältnisse und im Vergleich zum Wachstum günstig bewertet. Technisch aus seitwärtskonsolidierung heute ausgebrochen. verkaufe daher wieder kleine Stückzahlen anderer Depotwerte, nur um die aktienquote im wikifolio nicht zu hoch werden zu lassen. Also kein Grund zur Beunruhigung bei diesen Werten.

Ich werde am Wochenende ein aktuelles Update im Blog posten. Nachdem die ersten Werte im wikifolio ihre Quartalszahlen veröffentlicht haben, werd ich zu diesen Werten ein aktuelles Bild der fundamentalen und charttechnischen Lage veröffentlichen. Dazu Anmerkungen zum wikifolio im allgemeinen und zur Lage am Gesamtmarkt, die insbesindere charttechnisch sehr interessant aussieht. Es wird sich wohl kommende Woche entscheiden, ob wir noch eine echte Jahresendrallye bekommen oder eher wieder in den Konsolidierungsmodus zurückfallen.

Hallo Investoren! ... Da ich Anfragen bekam, wieso mein Cashbestand derzeit so stark steigt und die Aktienquote nur noch bei 76% liegt, möchte ich hier kurz darauf eingehen. ... Zunächst mal gab es heute bei Balda die Ausschüttung der Sonderdividende, die allein dafür sorgte, dass 2-3% mehr Cashanteil anlaufen. Gleichzeitig verkaufe ich seit einigen Tagen wie angekündigt kleinere Anteile bei Schwergewichten. Das hat hauptsächlich den Grund im gestiegenen AUM des wikifolios. Durch den AUM sind die realen Positionen bei eher illiquiden Werten ein wenig zu groß geworden. Beispielsweise lagen bei IVU kürzlich über 110.000 Stücke (theoretisch) in meinem Wikifolio. Ich will diese Anzahl auf 100.000 begrenzen. Deshalb hab ich ein paar IVUs verkauft. Fundamentale Bedenken gibt es bei der Aktie weiterhin keine. Und auch grundsätzlich möchte ich durch den gestiegenen AUM meine Maximalgröße von 15% auf 13-14% für einen Depotwert begrenzen. Als weitere Gründe für den gestiegenen Cashbestand kommen hinzu, dass ich andere Werte auf der Watchlist habe, die ich in den nächsten Wochen (sozusagen vorbereitend auf das kommende Jahr) ins Wikifolio aufnehmen möchte, und gleichzeitig erwarte, dass der Gesamtmarkt nach der währungsgetriebenen Rallye der letzten Tage jetzt erstmal etwas verschnauft, bzw. ich warte ab, ob auch die US Märkte, die aufgrund des stärkeren Dollar zuletzt zurückblieben, nun auch Kaufsignale bringen. Der Dax sieht allerdings nun grundsätzlich bullish aus, weshalb ich die Shorts zur Depotabsicherung hier etwas wieder abgebaut habe. ... falls es weitere Fragen gibt, sind ja die entsprechenden Kanäle bekannt, sei es die Blogkommentarfunktion, Mails oder Boardmails in den Foren von ativa.de oder w:o! ... Grüße