Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Discuss Katjuscha Research Aktientrading (WF)

Katjuscha Research Aktientrading (WF)

WKN: LS9BTJ / Wikifolio /

343,12 €
0,00 %

Euromicron deutet sich ein charttechnischer Ausbruch an. Kurs ging heute übers obere Bollinger und hat 38er und 200er DS hinter sich gelassen. Zudem kaufsignal beim MACD im daily. Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet noch das Überwinden der 17,9 € ab, aber ich hab im Vorfeld der Q3-Zahlen, die in 2-3 Wochen kommen, mir aufgrund der Chartsignale im daily eine erste Position ins Depot genommen. Nachlegen würde ich bei Bruch der 17,9 €.

kleine Absicherung des Depots, da die News aus Asien die volkswirtschaftlichen Risiken weiter erhöhen. Grundsätzlich bin ich weiter durch die hohe Liquidität im Markt bullish für die Aktienmärkte, aber das wikifolio sollte dennoch abgesichert werden. Cashquote hab ich zudem auch leicht erhöht durch Teilverkäufe bei vier Werten. Sollten sich die Märkte wieder beruhigen, würde ich in diesen Werten aber wieder aufstocken. Kurzfristig erwarte ich allerdings erstmal etwas tiefere Kurse im Dax, was im kurzfristigen Bild nur gesund und im übergeordneten Bild kein Problem ist.

Drillisch als Dividenenwert (DIV Rendite bei 6,9%) kann drei Monate vor der Ausschüttung so falsch nicht sein. Dazu 20% Gewinnwachstum in diesem Jahr bestätigt. Aktie ist was die Gewinnmultiplen angeht allerdings nicht mehr ganz billig, aber bilanziell sehr solide und eine echte Cashcow.

IVU zugekauft nach starken Zahlen und mehr als solidem Ausblick. Jetzt mit 14% gewichtet. Zudem hab ich in den letzten Tagen Catalis und Ecotel zugekauft, beide markteng und deshalb niedrig gewichtet, aber die sehr günstigen Kennzahlen sprechen für einen erheblichen Kursanstieg. Ansonsten entwickeln sich die anderen Werte im wikifolio zufriedenstellend, auch wenn natürlich wie im März/April üblich manche Seitwärtskonsolidierung ansteht. Aber ich bin grundsätzlich bekanntermaßen langfristig orientiert, auch wenn ich hier im wikifolio öfter mal Teilkäufe und Teilverkäufe vornehmen muss, was in den meisten Fällen an der Marktenge mancher Aktienwerte liegt.

sehr gute Zahlen heute bei SevenPrinciples und Ecotel. Bei Ecotel sogar zusäzlich noch ein neues Aktienrückkaufprogramm gestartet. Kurs dürfte mittelfristig weiter langsam aber stetig hochlaufen. Bei SevenP hat sich der Turnaround bestätigt. Der Kurs zieht schon leicht an. Das er nicht stärker anzieht, dürfte am noch konservativen Ausblick liegen, der mir aber wirklich sehr konservativ erscheint. Der Vorstand möchte offenbar vermeiden, nochmal zu enttäuschen. Ich geb dem Kurs weiterhin sehr hohes Kurspotenzial, wenn sich der Turnaround auch im 1.Halbjahr 2014 bestätigt. Mein Teilverkauf heute morgen ist wiederum ähnlich wie bei Fabasoft nur der Tatsache geschuldet, dass ich die eher marktengen Nebenwerte in meinem wikifolio aufgrund des derzeit stark steigendem AUM auf maximal 4-5% gewichten will. Das betrifft neben Fabasoft und 7P ebenso Ecotel, Catalis, Triplan und LS telcom. Von all den Aktien bin ich sehr überzeugt und rechne mit weiter deutlich anziehenden Kursen. Dem steigende AUM im wikifolio muss aber Rechnung getragen werden. Es wird daher sicherlich bald wieder auch die ein oder andere Neuaufnahme im wikifolio geben, um noch mehr Sicherheit über Diversifizierung ins wikifolio zu kriegen.

heute hab ich die Verunsicherung an den Märkten für Käufe bei Drillisch und IVU genutzt. Leider kam ich bei Haemato nach den hervorragenden Zahlen nicht mehr zu meinen Kauflimits zum Zuge. Hameato hat jetzt genau wie Drillisch eine Dividendenrendite von über 6,5% auf Grundlage des hohen Cashflows der Unternehmen. Bei IVU habe ich zugekauft, da das Unternehmen jetzt mit 42 Mio € bewertet wird, obwohl man allein über 15 Mio € Nettocashvermögen am Jahresende ausweisen dürfte und dabei das Ebitda mindestens bei 5,5 Mio € liegen dürfte. Wir haben es hier mit einem um den cash bereinigten KGV von unter 7 zu tun. Bei Haemato sieht es ganz ähnlich aus. Auf der anderen Seite verunsichert die Krise in der Ukraine natürlich die Anleger. Möglicherweise sichere ich mein wikifolio heute noch wegen möglicher Turbulenzen mit einem entsprechenden Derivat ab. Ist eine Timing-Frage. Grundsätzlich hindert mich diese politische Krise aber nicht in die stark unterbewerteten Unternehmen zu investieren bzw. aufzustocken, erst recht, da meine Werte im wikifolio fundamental mit Osteuropageschäften nichts zu tun haben und überhaupt weitestgehend konjunkturunabhängig sind. Die Frage der Konjunkturunabhängigkeit werde ich in den kommende Wochen und Monaten ohnehin stärker beachten, was die Diversifzierung des wikifolios betrifft. 1-2 Zukäufe im bereich Pharma sind in den nächsten Wochen denkbar, aber ich renne keinen Kursen hinterher.

GFT geht wunderbar weiter aufwärts, da nach der Dividendenerhöhung auch die Chance im September in den TecDax aufzurücken immer größer wird. Unterbewertet ist der Titel sowieso aufgrund der Wachstumsfantasie und der sehr guten Bilanzdaten, die weiterhin zusätzliches anorganisches Wachstum ermöglichen. Wer sich dennoch wundert, wieso ich heute ein paar Aktien verkauft habe. Das ist lediglich meine Tradingposition, die ich ja kürzlich beim Rücksetzer vor den Q1 Zahlen inmitten der Ukrainekrise gekauft hatte. Habe damit die Gewichtung von GFT wieder etwas reduziert, aber ist immernoch einer der aussichtsreichsten Aktien im wikifolio, gerade jetzt im Sommer bis zur TecDax Entscheidung Anfang September.

sehr schlechte Halbjahreszahlen bei Ls telcom und eine noch schlechtere IR haben mich dazu bewogen, die Postion deutlich abzubauen. Die restlichen Stücke (Gewichtung unter 2%) bleiben aber bestehen, da ich das Unternehmen weiterhin für excellent aufgestellt betrachte und die Hauptgründe für den Gewinnrückgang in Sonderfaktoren liegen, wie die Integration des strategischen Zukaufs in den USA (Radiosoft), den üblichen Margenschwankungen des Projektgeschäfts und Verzögerungen bei der Umsetzung margenstärkerer Projekte. Der Auftragsbestand sieht mit über 47 Mio € weiterhin sehr gut. Charttechnisch muss man aber weitere Kursrrückgänge auf der Rechnung haben. Werde dann entsprechend wieder über eine Erhöhung der Position im wikifolio nachdenken. Vorher sollten Vorstand bzw. IR aber ihre Kommunikation mit dem Finanzmarkt überdenken, denn da gibt es erhebliches Verbesserungspotenzial.

BVB Aktie geht weiter steil, aus verständlichen Gründen, die euch durch die Presse ja bekannt sein dürften. Neben dem SDax Entry und den gerüchten zum Einstieg der Deutschen Bank hilft aktuell sicherlich auch die positive Charttechnik, die fundamental weiterhin starke Unterbewertung sowieso. Falls sich jemand fragt, wieso ich trotzdem kleinere Teilverkäufe vornehme, so liegt das nur daran, dass ich mir als Regel auferlegt habe, eine Aktie nicht mit mehr als 20% zu gewichten. Deshalb verkaufe ich bei steigenden Kursen immer mal ein paar Stücke. Mein Kursziel liegt aber weiterhin vorläufig bei rund 6,5 €. Selbst da wäre man im PeergroupVergleich noch deutlich unterbewertet.

Grammer zu 39 € ins Depot aufgenommen. Hatte auf diesen Rücksetzer zu den ehemaligen Hochs bei 38-39 € schon länger spekuliert. heute ist es dann mit dem ReTest dieser Hochs soweit. Die Indikatoren (RSI) zeigen eine überverkaufte Situation im daily an. Fundamental betrachtet bewegt sich Grammer in einer Nische des Automobilzulieferbereichs. Mit EV/Ebitda von 5,2 ist man zudem deutlich günstiger als die Peergroup.

sooo, ich habe die letzten Tage genutzt, um die Konsolidierungen bei einigen Werten des wikifolios für kleinere Optimierungen zu verwenden. Das heißt, einige kleine Nachkäufe und Trades bei überverkauften Werten wurden getätigt. Damit sollte das wikifolio vor der nun beginnenden Berichtssaison der Nebenwerte so aufgestellt sein wie es sinnvoll sein sollte. 4-5 kleinere Abstauberlimits liegen noch im Markt. Desweiteren ist ein Derivat zur Absicherung denkbar, falls die Märkte entsprechende Signale in den nächsten Tagen liefern. Ein weiteres wikifolio habe ich zudem eröffnet und publiziert, was als Ergänzung des hiesigen wikifolios gedacht ist, aber nicht jedermanns Sache sein wird. Am Freitag nach den ersten Zahlen bei RIB und Muehlhan werde ich ein umfassendes Update auf meinem Blog veröffentlichen.

Ich werd heute Abend auf meinem Blog eine umfassende Analyse zu meinem wikifolio vornehmen, für alle, die sich fragen was in den letzten zwei tagen los war. Also schaut morgen mal in den Blog. Für mich sind das derzeit unfassbar günstige Aktienkurse. Leider kann ich sie nur noch zum Teil für Käufe im wikifolio nutzen. Dennoch seh ich das heute als Ausverkauf bei diversen Nebenwerten an, die nichts mit fundamentalen Daten oder Perspoektiven zu tun haben. Hier werfen blindlinks irgendwelche Anleger ihre Aktien panikartig auf den Markt, denen die Analyse von Aktien wohl ein Fremdwort ist. Genaueres dann heute Abend oder morgen vormittag im Blog.

GFT mit hervorragenden Zahlen. Starker Umsatzanstieg, auch organisch um 18%, dazu Gewinnverdopplung. GFT ist weiter in der Spur, um 2015 mindestens 400 Mio € Umsatz zu erreichen bei über 9% Ebitda-Marge. Dazu eine astreine Bilanz. Ich hab dennoch ein paar wenige Aktien verkauft, was lediglich daran liegt, dass ich zukünftig die Gewichtung auf maximal 10% reduziert sehen möchte. Ich traue GFT aber in jedem Fall Kurse von 12-13 € in den nächsten 4-6 Monaten zu, zumal man immernoch gute Chancen hat im März in den TecDax aufzurücken oder außerplanmäßig schon vorher.

Data Modul mit auch sehr guten Zahlen. Die Unterstützung bei rund 17 € hat gehalten. Jetzt dürfte man wieder gen 20 € streben. Triplan hingegen eine kleine Umsatzwarnung, die aber längst eingepreist ist. Man ist selbst bei nur stagnierende m Umsatz immernoch mit einstelligem KGV und EV/Ebitda von 4,5-5,0 bewertet. Deshalb habe ich nur eine kleine Position verkauft und werde den Rest halten, zumal in den Zahlen noch Sonderbelastungen durch Vorlaufkosten für das Indiengeschäft enthalten sind. Dafür war die Vorsteuermarge aller Ehren wert, zumal naturgemäß rund 50-55% des Gewinns im 4.Geschäftsquartal gemacht werden.

ein erster Kurzkommentar zu den bisher veröffentlichten Q3-Zahlen. Sowohl GFT als auch Grammer und Adler konnten mit ihren Daten überzeugen. Grammer scheint aufgrund des gestern schwachen Gesamtmarktes und der Zyklik des Geschäfts trotzdem vom Markt kritisch gesehen zu werden, was mir unverständlich erscheint, da die Daten trotz hoher Anlaufinvestitionen über den Erwartungen lagen. Bei GFT belasten offensichtlich noch Umschichtungen größerer Investoren den Kurs, aber die Bewertung bleibt äußerst attraktiv. Genaues dazu hatte ich ja schon mehrfach auf meinem Blog beschrieben. Heute kamen dann die Zahlen von Adler Modemärkte, die deutlich über den Erwartungen lagen und ein sehr erfreuliches Gesamtjahr erwarten lassen. Adler dürftenach Abbau der Vorräte am Jahresende dann netto schuldenfrei sein. Ich erwarte ein Ebitda von 48-49 Mio € im Gesamtjahr. Damit ist die Aktie in der Branche mit einem EV/Ebitda von 3,9 und einem KGV von 9 für das kommende Jahr sehr günstig bewertet. Morgen berichten dann mit dem BVB, Ecotel, Muehlhan und Softing vier weitere meiner Depotwerte über ihre 9 MonatsZahlen.

Einstieg bei Balda, wo ich auch privat investiert bin. Spekuliere auf einen technischen Doppelboden bei 2,5 €. Zudem scheint Balda mit Nettocash von über 3,2 € pro Aktie doch sehr gut nach unten abgesichert zu sein, zumal man Gewinne und positive Cashflows generiert, wenn auch kleine. EnterpriseValue ist hier jedenfalls negativ.

Schwergewicht IVU gerade mit 9 Monats Zahlen. Kommen am Markt scheinbar nicht gut an. Ich hab diese Kursreaktion zum Nachkauf genutzt, denn bei IVU gehts nicht um Quartalsumsätze sondern um die Kostenstruktur. Personalaufwand ist nur gering gestiegen, sonstige betriebliche Aufwendungen etwas stärker, dafür gingen die Materialkosten stark zurück, wodurch Rohmarge und Überschuss in Q3 sehr stark waren. Muss man zwar nochmal ins Detail gehen woran die niedrigen Materialkosten lagen., aber übers Jahr gesehen dürften sich die Effekte aus niedrigmargigen und hochmargigen Umsätze eh ausgleichen. Der Vorstand bleibt bei seiner Jahresprognose. Zudem wurden zuletzt einige interessante Aufträge und Kooperationen vermeldet. Fazit: IVU bleibt mit einem cashbereinigtem KGV von 7,5 erste Wahl. Im nächsten Jahr dürfte zudem das KBV auf 1,2 fallen und im Mai erwarte ich eine großzügige Dividendenausschüttung. Auch wenn der Dezember ruhig verlaufen sollte, befindet sich die Aktie in einem soliden Aufwärtstrend seit Mitte 2012.

habe auf meinem Blog eines neues Update verfasst. Schaut doch mal rein!

Hochtief aus charttechnische Gründen ins Tradingdepot genommen. Nach Ausbruch gesund zur 200TL konsolidiert. Jetzt nach Dax Ausbruch besteht die Möglichkeit weiter gen fairen Wert von 75-80 € zu steigen.

Intel ebenfalls aus technischen Gründen ins Depot genommen. Kurs drehte gestern in den USA an der 200TL und dem mittelfristigen Uptrend wieder nach oben. Hoffe das führt jetzt zur Fortsetzung des Uptrends.