Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von stefan 

DAX diskutieren

DAX

WKN: 846900 / Index /

17.917 
-0,95 %

zügig zurück auf Spur....der Virus sollte eingepreis sein!?

Ich denke, die vergangenen Monate und die Prognosen/Aussichten der Zeitung, Fernsehen und News sind eingepreist, aber ein größere Schock noch nicht. Es ist durchaus möglich, dass der Index noch bald eine Korrektur bis 11.300 Punkte mitnimmt, bevor es wieder bergaufwärts geht. Die Infektionszahlen steigen rasant an und die Politik und auch die Gesundheitsämter werden bald mit dem Coronaopfern überfordert sein, auch weltweit. Ich denke, bis nächstes Jahr (2021) im Sommer bis Winter werden noch 1,5 Mrd. Menschen mit dem Coronavirus infiziert werden. Es mag auch durchaus sein, nicht nur wegen dem Virus, sondern auch wegen der Präsidentschaftswahl in Amerika, dass der DAX, wenn Trump verliert noch einen Korrekturmodus einschaltet. Es ist in der Regel so, dass nach der Wahl bei einem Verbleib des Präsidenten im Amt die Kurse steigen und bei einem Wechsel die Kurse fallen. Nach dem was man in der Zeitung so liest hoffen viele Menschen, auch in Deutschland bzgl. der amerikanisch-europäischen Beziehungen, dass der Trump abgewählt wird. Zum Einen die Viruszahlen und zum Anderen die Wahl in Amerika bieten Risiken und sollten auch mit einem Optionsschein abgesichert werden. Ich denke, dass bei einem Wahlgewinn von Biden die Kurse schnell in den Rallymodus schalten werden, auch bzgl. der Chartentwicklung. Man kann ein weiteres Ansteigen des DAX und des DowJones am langjährigen Trend festmachen; nur kurzfristig sind einige Risiken geboten. Ich denke, aber im Gegenzug nicht, dass bei meiner prognostizierten Virusentwicklung ein bärischer Markt entsteht. Zusammenfassend kann man sagen, kurzfristig short und langfristig long!

Sell DAX

Sell DAX

Rezessionsängste sind zurück und jetzt zeigt sich, dass kein Unternehmen so richtig gegen den Dominoeffekt geschützt ist. Möglicherweise sehen wir in Kürze Kurse, die den Einbruch im Frühjahr unterbieten.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Der-Boersen-Tag-am-Montag-26-Oktober-2020-article22123952.html

Einschätzung Buy
Rendite (%) 1,26 %
Kursziel 13000,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Kursziel geändert auf 13.000,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 22,73 %
Kursziel 16300,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Kursziel geändert auf 16.300,0

Sell DAX

Einschätzung Buy
Rendite (%) 1,26 %
Kursziel 13333,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Kursziel geändert auf 13.333,0

Jetzt müsste bis Februar 2021 die Bahn frei sein. Die Impfstoffeuphorie und die Investitionen des Coronakaufprogramms werden in den nächsten Wochen noch deutliche Kursschübe verursachen. Im Großen und Ganzen verkaufen die Banken im großen Stil Anleihen an die EZB und kaufen Aktien. Aufgrund der Niedrigzinsen und der Alternativlosigkeit zu Aktien wird vielleicht bis April 2021 auch ein Punktestand von 17.000 Punkten möglich, aber nur vielleicht. Ich bin gespannt, was die Politik bzgl. Corona noch für Hilfen anbietet bzw. welche Schritte die EZB in den nächsten Monaten wegen der Pandemie noch unternehmen wird. Im Großen und Ganzen zählen in unserer heutigen Zeit nur Aktien zu den Renditemitteln an der Börse, weshalb es auch möglich war, dass sich der DAX vom Tief im März 2020 so schnell erholt hat. Die nachfolgenden Kurserholungen im November/Dezember/Januar werden an den Trend seit Februar anknüpfen. Die Coronapandemie wird im Daxindex in ein paar Jahren nur ein kleiner vernachlässigbarer Spalt bleiben. Der wirtschaftliche Nachteil wird sich nur dadurch äußern, dass mehrere kleinere und mittlere Firmen pleite gehen und auf dem Markt Nährboden für neue evtl. auch staatlich-orientiertere Firmen schaffen. Es sollten dabei kapitalistische Kompromisse in sozialen und wirtschaftlichen Bereichen gefunden werden, welche den Krisengeschädigten helfen.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 1,38 %
Kursziel 13000,00
Veränderung
Endet am

Buy mit Kursziel 13.000,0

Wenn es kein Corona auf der Welt gäbe, könnten die Kurse kaum höher sein. Ich denke eher, dass die große Depression noch kommt.

Ein Trend besitzt immer eine gewisse "Schwere". In den nächsten Jahren wird die Welt lernen müssen mit Corona zu leben und auch der Aktienmarkt wird sich an die neuen Gewohnheiten der Menschen anpassen. Es werden steigende Kurse kommen, auch trotz Corona und Maske. Die Bevölkerung wird sich darauf einstellen, dass das Virus ein Teil unserer Gesellschaft ist und auch die Wirtschaft wird sich anpassen. Es werden bei zu hohen Indexständen immer öfter größere Einbrüche mit höheren Kurssteigerungen einhergehen. Die Volatilität wird dabei natürlich auch größer, d.h. das bei höheren Kursen etwaige Einbrüche auch mal mehrere tausend Punkte betragen können, heißt aber auch, dass dies immer wieder zu günstigen Einstiegsmöglichkeiten führt und bei erneuten Gegenbewegungen hohe Renditen bei DAX und Co locken werden. Man kann einen DAX bei 1.000 Punkten (Indexstand) nicht mit einem DAX bei 13.000 Punkten vergleichen. Das Gleiche lässt sich auch beim DowJones und beim HangSeng beobachten. Mit steigenden Indexständen wird auch immer wieder die Volatilität größer werden. Das ist meiner Meinung nach ein regulärer Effekt. Bei Aktien im 1.000 Eurobereich und bei Aktien im 10 Eurobereich macht sich dieser Effekt natürlich auch bemerkbar vgl. Tesla bei 10 Euro und Tesla bei 1.000 Euro.
Im Gegensatz dazu können zu hohe Volatilitäten bei zu hohen Kursen natürlich auch zu Unsicherheiten führen und objektive Gefahren für die zugrundeliegenden Underlyings verursachen. Ich meine damit beim Vergleich mit z.B. Wirecard, dass ein Trend abrupt durch einen rießigen Skandal abreißt und das ganze Underlying in einem radikalen Untergang "vernichtet" und "zerrissen" wird. Bzgl. dem DAX denke ich nicht, dass der Index soviel gestreutes Korruptionspotenzial besitzt, dass dieser in einem Kartenhaus zusammenfällt vgl. wie des Öfteren erwähnt den langjährigen traditionellen Trend über mehrere Jahrzehnte; wobei ich hier betonen will, dass der DAX oder weitere Indizes nicht wirtschaftlich an Corona gekoppelt sind, d.h. im Kurzen das "Corona" irgendwann eine impfbare Krankheit sein wird, wie z.B. die Masern und nicht weiteren wirtschaftlichen Schaden verursachen wird. Der Index hat mehrere größere Krisen überstanden und dabei wurde dessen positive Entwicklung nie "verzerrt" oder "vernichtet". In einem überschaubaren Szenario wird nach dem Einsatz der Impfungen und auch der letzten Impfungen die Herdenimmunität die letzte Karte der Wissenschaft sein; wobei ich meine, dass die Medien dabei noch ihren Anteil an der Aufklärung leisten werden.
Allem in Allem kann es natürlich auch genauso sein wie du sagst @ValueFreak und wir schlittern unaufhaltsam in eine große Depression. Ich könnte mit meinen Argumenten auch sehr falsch liegen, weil ich die Entwicklung des DAX aus dessen Vergangenheit und der Erfahrung aus den Maßnahmen des billigen Geldes der Zentralbanken deute; und in meinem Börsenmodell Corona nur eine zweitrangige Rolle spielt. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass der Dax völlig aus dem Nichts seine Dynamik verliert und der Trend abreißt vgl. wirecard AG.


Einschätzung Buy
Rendite (%) 24,94 %
Kursziel 13200,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Kursziel geändert auf 13.200,0

Einschätzung Sell
Rendite (%) 20,23 %
Kursziel 12500,00
Veränderung
Endet am

Sell mit Kursziel 12.500,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 1,38 %
Kursziel 13500,00
Veränderung
Endet am

Kursziel geändert auf 13.500,0

Kandidaten für den erweiterten Dax
https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_89003044/dax-40-das-sind-die-heissesten-anwaerter-auf-den-erweiterten-aktienindex.html#welche_%C3%A4nderungen_im_dax_kommen
Wenn ich mir das untere Ende der Kandidaten ansehe, könnte ich mir auch vorstellen, dass Nemetschek sehr bald im Dax landen wird.

Sell DAX

Einschätzung Sell
Rendite (%) -0,09 %
Kursziel 13000,00
Veränderung
Endet am

Kursziel gesetzt auf 13.000,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 14,37 %
Kursziel 13400,00
Veränderung
Endet am

Buy mit Kursziel 13.400,0