Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von kidnah1 

Forums Feed Back Meinungen, Kritik und Ideen

Liebe Forumsmitglieder, 


das neue Forum existiert nun schon einige Wochen und ich denke es ist Zeit auch einen Ort für eigenen Meinungen, Kritik und vollkommen neue Ideen von Mitgliedern des Forums einzurichten. 

Man hat ja nicht immer gleich einen Verbesserungsvorschlag parat aber merkt vielleicht Defizite an den ein oder anderen Bereichen im Forum.
Oder merkt etwas auch daran dass etwas anders ist. 

Lasst uns hier darüber diskutieren und gemeinsam neue oder andere Lösungen finden. Vielleicht habt Ihr Euch geärgert und wünscht Euch etwas was Sharewise wieder haben sollte. Traut Euch es anzusprechen.

Unser Forum soll ein Forum der Selbstentscheider und selbstständigen Anleger werden. 

Es wäre auch einfach schön mal Eure Meinung zum Forum zu hören, was Euch besonders gefällt und was weniger. 

Es ist sicherlich Vieles noch einfacher als im Alten SW. 

Vielleicht gibt es etwas was man wirklich dringend bräuchte?  

Habt Ihr mit bestimmten Nutzungen Probleme? 

All diese Dinge die noch im Unklaren sind sollen in  diesem Bereich besprochen und diskutiert werden. 

Schließlich soll das Forum so gut es geht den Bedürfnissen der Anleger angepasst werden und es gibt nicht gleich für alles Patentrezepte. 

Also bringt Euch ein damit es hier besser wird und Ihr das Forum besser nutzen könnt.

Hallo, gut dass du das ansprichst. Ich hätte ein paar Punkte die meiner Meinung wichtige Verbesserungen wären:
- Sortierfuntion in den Einschätzungen und Watchlisten
- Einführung von Threads im Forum mit Antwortfunktion
- Speziell Kennzeichnung der gewählten Einschätzungen für den Monkey-Wettbewerb
- Liste der Mitglieder

Hallo @gerihouse das sind jetzt eher technische Verbesserungen die @stefan oder @Christoph vielleicht einrichten können?  Wie findest Du das Forum denn bisher? 
Eine Liste fände ich auch gut zwecks einfacher Recherche. 

Langsam verliere ich den Überblick über die ganzen Diskussions Fraktale zur Qualität bzw. Verbesserung der Plattform. Ich unterstütze aber voll und ganz die Ideen von gerihouse. 

@ValueFreak
Wie würdest Du so eine Finanzoberfläche mathematisch optimieren? Mit Apfelmännchen?
Welche Algos bräuchten wir?^^

Aber ich bin auch bei gerihouse die Ideen hören sich gut an. ich weiß natürlich nicht wie aufwendig das ist.

Ich denke, hier können wir erst mal nur die Ideen sammeln. Der Aufwand muss dann separat ermittelt werden. Kleiner Aufwand und hohe Zustimmung ergibt dann hohe Priorität.
Nachdem die Reihenfolge und Darstellung der Beiträge auf der Forum Startseite jetzt sehr gut aussieht, ist es immer noch verwirrend, wenn man denn in einen Themenkreis geht (blauer Weiter Button). Da ist dann eine große Ansammlung, wo man dann denkt, dass man ein Tool wie Splunk braucht, um Information herauszufischen - zumindest gilt das für die ersten beiden Themenkreise. Hier würde ich mir ganz simpel eine Anordnung nach Priorität wünschen (z.B neueste, prominenteste, gelikte, ... oder gemischte Reihenfolgefunktion - müsste vielleicht ja nur einmal am Tag oder alle paar Stunden ermittelt werden).
Eine Suchfunktion für Forumsbeiträge nach Inhalten wäre sicher auch eine gute Sache.
Es gibt dann auch für die exotischeren Aktien noch Kursaussetzer, obwohl die frische Tradegate Umsätze haben. Da ist dann die Frage, ob das Schnittstellenfehler sind oder ob die in der Datenquelle fehlen. Siehe Ansys und PTC in meiner Watchliste Industriesoftware US.
Bei den ersten beiden Themenkreisen werden auch Diskussionen aufgemacht, die sich nicht auf eine einzelne Aktie beziehen (sorry, Vassago). Da wäre besser, ein Thema nur über die Seite zum Unternehmen aufmachen zu können.
Ich sehe grade, dass der DirectorDealer noch lebt. Das ist sehr schön, ich habe den gleich in die Verfolgung aufgenommen. und der DirectorDealer_Intensive ist auch da.
Generell finde ich die Gestaltungsmöglichkeiten in den Diskussions Text Feldern sehr gut, es wäre noch besser, wenn die Kopfleiste mit den Hilfsfunktionen immer von vornherein da wäre - manchmal kommt die erst beim Nachbearbeiten.

Mir fehlt ein Thread  Aktien - Pharma & Biotech

@tamam  @ValueFreak
das Problem mit der "großen Ansammlung" (@ValueFreak) habe ich auch schon bei Stefan angesprochen ... 

Man müsste diese inzwischen Masse an Empfehlungen, die SW auswirft in ein "Branchenmuster" bringen um gezielter suchen zu können und auch Vergleiche mit und unter den Branchen zu ermöglichen. 

Man könnte sich ja von anderen Internetseiten das eine oder andere abschauen. Z.B. gibt es bei finanznachrichten.de News gefiltert/sortiert nach "meistgelesenen Nachrichten", nach "Die Firmen mit den meisten Nachrichten" und bei einer eigenen Watchlist die Anzahl News pro Aktie verschieden gross: Je grösser und fetter der Name desto mehr Nachrichten.

So etwas wäre für die schnelle Übersicht bei Beiträgen und Einschätzungen sicher sinnvoll. Diverse Filtermöglichkeiten und Sortiermöglichkeiten könnten dabei auch nicht schaden :-)

@tamam schrieb: Mir fehlt ein Thread  Aktien - Pharma & Biotech

Mir auch! Und es gibt bestimmt einige, die das auch so sehen...
Das ist spannender als "Rohstoffe" mit drei unnützen Unterabteilungen!

Einen Thread kann ja jeder erstellen. 

Warum macht nicht jemand von Euch beiden einen zu diesem Thema auf?

Aber Vassago hat ja auch schon einen dazu ähh ich meine zu Biotech Pharma könnte man da sicherlich mit einbeziehen und die Bezeichnung nachbessern.

Vielleicht kann der Bereich Rohstoffe ja auch umbenannt werden in Branchen-Betrachtungen oder so. Dann kann sich jeder dort seine Lieblings-Diskussionen einrichten. Es gibt schließlich unterschiedliche Meinungen darüber, was spannend ist. Es sind dort auch bereits 4 Diskussionen offen. 

habe ich da etwas überlesen oder verpasst: man kann mehrere Einschätzungen von einer Aktie gleichzeitig haben? bei mir 2x buy YY

@Traumtanz ,habe ich scheinbar  auch:
grafik.png 58.04 KB

Ja, kommt öfter vor und passiert auch leicht ohne dass man will.

das hat wohl mit  CTM zu tun? da habe ich YY ausgewählt (beim letzten) und das geht anscheinend, auch wenn man schon eine laufen hat...stefan sagte ja, man sollte die CTM-Einschätzungen aktuell manuell schliessen (wenn man dran denkt uiui)

Bei mir waren auch ein paar beim Testen entstanden. Die löse ich sukzessive auf (hoffentlich mit kleinem Gewinn).

"@tamam schrieb: Mir fehlt ein Thread  Aktien - Pharma & Biotech
Mir auch! Und es gibt bestimmt einige, die das auch so sehen...
Das ist spannender als "Rohstoffe" mit drei unnützen Unterabteilungen"
Der Bereich Rohstoffe ist mit Sicherheit nicht unnütz. Der Ölpreis zB. ist immer noch für viele ein wichtiger Indikator für die Gesamtlage der Weltwirtschaft. Fast jede Branche ist in irgendeiner Form von Rohstoffpreisen abhängig. Steigende Rohstoffpreise können für einige Branchen von Vorteil sein, andere leiden darunter. Wenn der Kakaopreis steigt, müssen die Süßwarenhersteller die Preise erhöhen oder sie verdienen weniger. Wenn der Ölpreis steigt, freuen sich die Ölförderer, aber die ölverarbeitende Industrie leidet darunter. Der Ölpreis ist ua. für die gesamte Chemiebranche enorm wichtig und auch die Geschäftsentwicklung der Luftfahrt- und Touristikbranche hängt davon ab. Es gibt viele spannende Unternehmen, deren Bilanzen durch eine ungünstige Entwicklung der Rohstoffpreise verhagelt werden können. Als Anleger sollte man in jedem Fall die Rohstoffpreise im Auge haben, wenn man keine unangenehmen Überraschungen erleben möchte. Das gilt für alle Rohstoffe, die in diesem Forum diskutiert werden. Keine Diskussion ist unnütz. Lithium, Kobalt, Nickel, Blei, Kupfer, Eisenerz sind elementar wichtige Rohstoffe, auch für Trendthemen wie E-Mobilität. Mindestens genauso wichtig sind die seltenen Erden:
"Die Seltenen Erden sind heute in der Industrie stark gefragt. In vielen industriellen Anwendungen sind sie zur Herstellung von Hightech-Produkten unerlässlich.
Man benötigt die seltenen Metalle u.a. im Windkraftanlagenbau, bei LCD/LED-Bildschirmen, in Smartphones, in Notebooks und im Solaranlagenbau.
Analysten zufolge liegt der Umsatz mit direkter oder indirekter Abhängigkeit von Seltenen Erden jährlich bei ca. drei Billionen Euro.
Quelle: https://broker-test.de/finanzwissen/investmenttrends/seltene-erden/wofuer-werden-die-seltenen-erden-gebraucht/"
Von diesem Rohstoff sind viele spannende Branchen abhängig.
Mit Gold und Silber werden in der Rohstoffdiskussion bestimmt noch zwei weitere Unterkategorien dazukommen, aber das überlasse ich unserem Goldexperten...


@tamam 
zum Pharma und Biotech Thread ...

Ich verstehe nur nicht was Du für spezielle Bedingungen haben willst? 

Du kannst doch selbst jederzeit hier einen Thread eröffnen?

Ich bin mir sicher da Du ein Themenspezialist bist wird es nicht lange dauern bis sich viele Leute in Deinem Thread wiederfinden werden. 

Ich würde einen solchen Thread auch mit tragen, allerdings nicht so sehr im Biotechbereich sondern mehr im Pharmabereich, da kenne ich mich wesentlich besser aus und kenne bedeutend mehr Titel als im Biotechbereich, der ja auch mit irgendwelchen Startups sehr klein sein kann. 

Im Biotechbereich habe ich nur Firmen die an sich schon die Branche nach guten Forschungsansätzen durchsuchen. Gilead, Amgen BB Biotech. Die Größeren halt. Ob ein Unternehmen Zukunft haben könnte darüber kann man sich unterhalten wenn man sich darüber informiert hat. 

@tamam warum machst Du dann nicht Deinen eigenen Thread auf?

ich bin mir sicher Marge (Pharma) und Vassago (Biotech) wären da auch mit dabei. Beide haben schon Interesse gezeigt und man hängt dann nicht allein an einem Thema was recht motivierend sein kann.

In dem Zusammenhang möchte ich nochmal auf meinen Vorschlag zurückkommen:
Vielleicht kann der Bereich Rohstoffe ja auch umbenannt werden in Branchen-Betrachtungen oder so. Dann kann sich jeder dort seine Lieblings-Diskussionen einrichten. Es gibt schließlich unterschiedliche Meinungen darüber, was spannend ist.
Mit Neue Diskussion kann ein neues Thema aufgemacht werden - da muss nur der Titel Rohstoffe geändert werden - ein kleiner Handgriff. 

NeuDiskussion.PNG 6.99 KB