Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von stefan 

Gold diskutieren

Gold

Symbol: GC / Rohstoff /

3.641,0 €
0,00 %

In meinem privaten Spekulationsmodell wird der Dollar gegenüber dem Euro bis 2030 schwächer, was den Goldpreis treibt. Ab 2030 wertet der Dollar gegenüber dem Euro bis 2045 wieder auf, evtl. auch Parität. Ich habe den Dollar-Index mit meinem Modell mal durchgerechnet und komme auf einen Wert von 65 bis zum Jahr 2045, d.h. die Kaufkraft des US-Dollar schwächt sich in diesem Zeitraum enorm ab und gleichzeitig wertet der US-Dollar gegenüber dem Euro auf. Der Währungen des Westens werten also in diesem Zeitraum enorm ab. Das deckt sich mit allem was in den Medien über den Abstieg des Westens aktuell verbreitet wird!

Der Beitrag wird untersucht

Ob man Gold kauft oder nicht, hängt meiner Meinung nach in erster Linie von der persönlichen Situation und den Zielen des Anlegers ab. Die Empfehlungen sogenannter "Experten", man müsste unbedingt zehn plus x Prozent in Edelmetallen halten, kann ich nicht nachvollziehen, denn langfristig gesehen haben Aktien klar die Nase vorn.
Hier eine Grafik, die das verdeutlicht. Man kann sie sich auch hier als pdf anschauen.

Loys - Reale Wertentwicklung verschiedener Anlageformen.jpg 580.9 KB

Gute Unternehmen wachsen und steigern ihren Wert, während eine Unze Gold auch in zwanzig Jahren nur eine Unze Gold sein wird.

Hier sind die den Daten im Diagramm entsprechenden durchschnittlichen Zinssätze
.
Man muss aber dazu anmerken, dass in den Zahlen jede Menge Annahmen über Lokalität und Kaufkraftverluste stecken. Der VW Sparer aus dem dritten Reich hat wohl weder die Geldmarkt noch die Anleiheverzinsung erhalten. Ebenso wenig die Besitzer deutscher Kriegsanleihen aus dem ersten Weltkrieg. Gold war zeitweise über feste Wechselkurse mit dem USD verbunden. Und Immobilien - ob da auch die Bomben berücksichtigt sind? 

ValueFreak schrieb am 09.09.25: 
.
Man muss aber dazu anmerken, dass in den Zahlen jede Menge Annahmen über Lokalität und Kaufkraftverluste stecken. Der VW Sparer aus dem dritten Reich hat wohl weder die Geldmarkt noch die Anleiheverzinsung erhalten. Ebenso wenig die Besitzer deutscher Kriegsanleihen aus dem ersten Weltkrieg. Gold war zeitweise über feste Wechselkurse mit dem USD verbunden. Und Immobilien - ob da auch die Bomben berücksichtigt sind? 

@ValueFreak 
Der Chart von Loys bezieht sich nur auf den amerkanischen Markt. Gerade deshalb habe ich mich über die schwache Rendite der Immobilien gewundert. In den USA gab es keine Kriege, "nur" Erdbeben oder Unwetter.

DrMabuse schrieb am 09.09.25: 
ValueFreak schrieb am 09.09.25: 
.

@ValueFreak 
Der Chart von Loys bezieht sich nur auf den amerkanischen Markt. Gerade deshalb habe ich mich über die schwache Rendite der Immobilien gewundert. In den USA gab es keine Kriege, "nur" Erdbeben oder Unwetter.

@DrMabuse

Bei den Immobilien zählen ja auch oft die Steuerspareffekte, die bei hohem Spitzensteuersatz zusätzliche Rendite bringen. Ich weiß aber nicht, wie das in den USA aussieht.

Der Goldpreis hat seine Rekordjagd am Dienstag zunächst unterbrochen und ist merklich gefallen.