Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Subdi 

Forum: Tesla kurzfristig traden

Ich bin langfristig eindeutig positiv für Tesla. Andererseits ist mir natürlich klar, dass die Aktie volatil ist, und manchmal kurzfristig stark fällt oder steigt. - - - Ich würde mir von sharewise wünschen, dass ein Mitglied zusätzlich zu seiner langfristigen Einschätzung, auch kurzfristige Einschätzungen zur gleichen Aktie abgeben kann. - - - Dann könnte ich mit meinen kurzfristigen Einschätzungen auch eher mal an "Catch the Monkey" teilnehmen. - - - Tesla kenne ich gut. Meine langfristigen Einschätzungen sind mir viel wichtiger als das kurzfristige Trading, doch zu beiden Themen habe ich oft eine Meinung. - - - In diesem Forum soll es um die kurzfristigen Aussichten der Aktie gehen!!
Tesla Inc

WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

168,20 €
0,05 %

Update zum Update

Die Wochenkerzen werden jetzt wichtiger, denn wer für Tesla bullisch ist, hat sein Investment seit letztem Jahr vervielfacht. Wann sollte man Teilgewinne mitnehmen, um später billiger nachzukaufen?

Der EMA-50  zeigt bei den Wochenkerzen eine langfristige Trendlinie, ähnlich dem EMA-200 bei den Tageskerzen.

Hier vergleichsweise der EMA-200 mit den Tageskerzen - zum Vergrößern anklicken:
 
tsla-05-12-20-EMA-200.png 106.57 KB

Update
Subdi schrieb am 23.09.20: 
Bei Kursen unter 400 USD rate ich zum Kauf mit begrenzter Stückzahl, für Leute die noch gar nicht in Tesla investiert sind!
 
Natürlich, die Aktie könnte weiter fallen, doch dann kann man wieder billiger nachkaufen.
 
Momentumaktien wie Tesla sind unberechenbar, doch langfristig geht es immer nach oben!

Update vom 15.12.2020

Wer zu Kursen um die 400 gekauft hat, sollte aus meiner Sicht jetzt seine Gewinne sichern.
 
 Kurse über 700 USD halte ich in diesem Jahr zwar noch für möglich, aber ein Rücksetzer erscheint mir insgesamt überfällig. Auch Elon Musk hat längst klar gemacht, dass die Aktie aus seiner Sicht zu teuer ist. 
 
Ein Teilverkauf ist angebracht, und mit der restlichen Position kann man spaßeshalber auf weitere Kurssteigerungen setzen.

Außerdem würde ich bei Tesla auf eine Buy & Hold Position setzen die ich langfristig halte.

Kurzfristig heißt für mich: "auf Sicht der nächsten Woche(n)"
 
Für einen Daytrader bedeutet "kurzfristig" natürlich ganz was anderes.
 
auf Sicht der nächsten Woche fällt es mir schwer eine Prognose abzugeben, doch für Daytrader ist die Aktie vielleicht interessanter. ...
 
Liebe Daytrader, ihr seid herzlich dazu eingeladen, in diesem Forum eure Meinung zu sagen!!!

Mein Szenario für diese Woche ist, entweder es geht stark nach oben, oder es geht stark nach unten. Wenn nicht diese Woche, spätestens nächste Woche. 
 
Ich rechne auch mit der Möglichkeit, dass Elon Musk jederzeit die nächste Kapitalerhöhung verkündet. Vermutlich wäre das positiv für den Kurs. 
 
Wer jetzt kauft, geht ein hohes Risiko ein, doch womöglich wird es sich lohnen ...

Die Situation wird kurzfristig spannend!!!
 
 Kann Tesla die blaue, steile Aufwärtstrend-Linie verteidigen, die inzwischen fast ein Jahr alt ist, und die wohl kaum über 10 Jahre verteidigt werden kann. ...

... das ist die große Frage, und hier ist der Alltime-Chart seit dem Börsengang von Tesla.
  
Eine Kerze ist ein Monat. Beachtet die blaue Aufwärtstrendlinie, die wie gesagt sehr steil ist.
 
 
Zum Vergrößern anklicken: 

 
TSLA-AT.png 89.6 KB

Wer langfristig für die Elektromobilität, und die Energiewende  optimistisch ist, der muss jetzt aufpassen.

Entweder, wir fallen unter die blaue Linie zurück, oder es geht weiter nach oben.

Das ist zum Vergleich der Chart über ein Jahr, wo eine Kerze einen Tag anzeigt. Di blaue Linie sieht über die kurze Zeit viel flacher aus, doch es ist die gleiche Trendlinie.

Wo soll man welche Menge kaufen, und wo setzt man den Stoploss, wenn man auf der sicheren Seite sein will???

(zum Vergrößern anklicken)

Tsla-1y.png 97.39 KB

Heute gab es stundenlang gute Kaufkurse um die 770 Dollar, und die Aufwärtstrend-Linie wurde berühert (Hab die Aktie auch für CTM gekauft). Wer diese Aktie noch unter $800 kaufen kann, wird sich womöglich bald freuen :-)
 
... ich würde aber einen Stoploss wenige Prozent unter dem heutigen Tief setzen, und damit knapp an der Aufwärtstrendlinie setzen!
 
... denn ich gehe davon aus, dass der heutige Tag die Haltbarkeit der Trendlinie eindrucksvoll demonstriert hat. Wenn es aber noch mal tiefer ginge, dann wäre meine Vermutung fragwürdig...
 
Ich denke, jetzt könnte auch ein guter Einstieg für eine langfristige Position sein.

Hier der Chart der letzten drei Monate - die Trendlinie ist die gleiche wie gehabt.


tsla170221.png 97.94 KB

Die Trendlinie wurde gebrochen. Ende der kurzfristigen Kaufempfehlung.
 
Mittel- und langfristig sieht es gut aus.. Ich würde jetzt Risiko herausnehmen, aber long bleiben. Es könnte demnächst gute Nachkauf Kurse geben.

Wenn man sich den Chart anschaut, bekommt man das Gefühl dass die Aktie von Tesla riskant ist, und dass es demnächst bessere Kaufkurse geben könnte. So kommt es mir zumindest vor.
 
Elon will den Aktienkurs niedriger, glaube ich. Wette niemals gegen Elon Musk!

Das letzte Tief bei 619$ wird wahrscheinlich fallen. Die Bären sind sich ihrer Sache sicher, und sie werden weiter shorten. Es lohnt sich, die short-Quote zu beobachten, meine ich.

Subdi schrieb am 01.03.21: 
Das letzte Tief bei 619$ wird wahrscheinlich fallen. Die Bären sind sich ihrer Sache sicher, und sie werden weiter shorten. Es lohnt sich, die short-Quote zu beobachten, meine ich.

marge schrieb am 02.03.21: 

... "Die erneut schwachen Januar-Zahlen bestätigen ... den kontinuierlichen Abwärtstrend: Laut der Studie fand Tesla in den Niederlanden lediglich Abnehmer für 16 Autos."...

Die Argumentation mit den europäischen Januar-Verkaufszahlen ist völlig unsinnig, denn alle Autos von Tesla kommen per Schiff aus Übersee. Im Dezember war Tesla ausverkauft, und im Januar kam kein einziges Schiff an. Bei Tesla zählen in Europa nur die Verkaufszahlen bis zum dritten Monat eines Quartals, also diesmal bis März.

Aber unabhängig vom Sinn oder Unsinn des Artikels sind sich die Shorts ihrer Sache zur Zeit sehr sicher. Die Zahl der geshorteten Aktien dürfte deutlich ansteigen, und den nächsten Short-Squeeze begründen, vermute ich.

Wir haben seit 2 Tagen wieder einen beginnenden Shot Squeeze. Die Shorts haben Gewinne verloren, und trotzdem die Zahl der geshorteten Aktien seit letzter Woche erhöht, anstatt ihre Gewinne mitzunehmen, und ihre Positionen aufzulösen. Sie hoffen, dass die vermeintliche Blase platzt, die gar keine ist.
- heute:

Ihor Dusaniwsky@ihors3  -  3 Std.

$TSLA short interest is $32.03B
47.56M shares shorted
6.16% of Float
5.80% S3 SI% Float
0.30% fee.
Shares shorted up +1.57 million shares, worth $1.06 billion, +3.42%, last week.
Shorts up +$1.16 billion in 2021 mark-to-market profits; up +$212 million on today's -0.7% move

-vor 2 Tagen:

Ihor Dusaniwsky@ihors3  -  8. März


$TSLA short interest is $30.10B
50.34M shares shorted
6.54% of Float
6.14% S3 SI% Float
0.30% fee.
Shares shorted up +3.12 million shares, worth $1.87 billion, +6.62%, last week.
Shorts up +$6.76 billion in 2021 mark-to-market profits; up +$1.76 billion on today's -5.8% move

Ich bin jetzt eindeutig für kaufen, und je tiefer sie fällt, um so mehr würde ich nachkaufen. So zum Beispiel jetzt um die 630$ kaufen, und Kauflimits bei 580 und 530$ setzen...

Wer jetzt nicht kauft ist selber schuld!

... zugegeben, ín den letzen Tagen und Wochen gab es bessere Einstiegskurse, doch damals war Tesla im Abwärtstrend. 
 
Jetzt ist dieser Trend überwunden, und es gibt keinen Grund mehr Tesla nicht zu kaufen. Tesla wird in wenigen Jahren das wertvollste Unternehmen der Welt sein, und deshalb ist die Aktie momentan ein klarer Kauf, meine ich.

Kurzfristig gesehen wäre der Aufwärtstrend im Chart angeschlagen, wenn der Kurs nachhaltig unter 563 USD geht. Zum Beispiel mehr als 1 Stunde oder einen Tag... 
 
Dann möchte ich zumindest nicht mehr gehebelt investiert sein. Wer alles für Tesla riskieren will, sollte hier zumindest einen Stoploss setzen, denn alles was du denkst könnte verkehrt sein ;-)
 
Oberhalb der Marke von 563 USD würde ich möglichst bei Crashs nachkaufen.

.ehelich gesagt, ich gehe seit gestern davon aus,, dass der Tiefpunkt überwunden ist. Die Shorts werden schon wieder Milliarden verlieren. Letztes Jahr waren es 40 Mrd. USD an Verlusten für die Shorts. So viel wird es dieses Jahr nicht, denn die Shortseller haben den Mut verloren, und die Pessimisten werden zunehmend unglaubwürdig. 

in einem Jahr wird sich die Aktie mindestens verdoppeln, vermute ich!

Die heutige Tageskerze war ein Zeichen der Stärke. Schaut euch den Chart an. Der Tag hat mit einem Abwärts-gap begonnen und im Plus geendet. Am heutigen Tief kann man einen Stoploss setzen, und gehebelt investieren, meine ich:
(zum Vergrößern anklicken)
image.png 171.75 KB

Subdi schrieb am 08.07.21: 
Die heutige Tageskerze war ein Zeichen der Stärke. Schaut euch den Chart an. ...

Update:


Heute (bzw. jetzt nach Mitternacht=gestern) war schon wieder ein starker Tag für Tesla. Die Aktie hat zu Beginn unter dem 200-Tages-Durchschnitt eröffnet, und ist dann schnell unter die 50-Tages-Linie gefallen. Doch dann geschah ein "Wunder", und der Kurs ist über beide Durchschnittslinien angestiegen, und hat im Plus geschlossen.

Mein Stoploss für ein gehebeltes Investment mit begrenztem Risiko (aus dem letzten Kommentar) hat gehalten, denn der lag beim Tagestief vom 08.07. , und dieser Stoploss wurde heute zwar fast, aber nicht ganz erreicht.

Gehebeltes Investment ist Zockerei,  und wer zockt, muss sein Risiko begrenzen. Bis heute hat meine Risiko-Grenze sich bewährt, und die Aktie hat sich bis zm Ende des heutigen Tages bis ins Plus erholt. Wir sind jetzt wieder über dem 50- und 200-Tages-Durchschnitt. Es gibt gute Chancen, dass der kurzfristige Zock zu einem langfristigen Erfolg wird, wenn der Gesamtmarkt mitspielt.

Die alte Aufwärtstrendlinie (anders eingezeichnet als im letzten Chart) wurde heute zum ersten mal gebrochen, doch bis zum Tagesschluss wieder überwunden, während die alte Abwärtstrendlinie schon mehrfach gebrochen wurde  ...

(zum Vergrößern anklicken)

image.png 164.08 KB

Insgesamt betrachtet kann man sagen, die Situation spitzt sich zu. Es kann eine Ausbruch nach oben oder unten geben. Jede der beiden Möglichkeiten bietet neue Chancen. 

Subdi schrieb am 08.07.21: 
... Am heutigen Tief kann man einen Stoploss setzen, und gehebelt investieren, meine ich:
(zum Vergrößern anklicken)
image.png 171.75 KB


... dieses Tief lag bei 620,46$, und dieser Stoploss erscheint inzwischen zu hoch ...
 
... am Montag kommen die Zahlen nach Börsenschluss, und ich würde jetzt einen tieferen Stoploss setzen. Die Quartalszahlen könnten die Aktie bis zum Jahrestief bei 539,49$ nach unten drücken, und dort würde ich den letzten Stoploss für gehebelte Investitionen setzen.  Beim alten Stoploss von 620,46$ würde ich nur einen Teil der Position verkaufen, so dass ich nicht zu hoch gehebelt bin wenn es böse kommt, was ich allerdings nicht glaube. Ich glaube eher Tesla wird mit den Quartalszahlen positiv überraschen ...