Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Subdi 

Forum: Tesla kurzfristig traden

Ich bin langfristig eindeutig positiv für Tesla. Andererseits ist mir natürlich klar, dass die Aktie volatil ist, und manchmal kurzfristig stark fällt oder steigt. - - - Ich würde mir von sharewise wünschen, dass ein Mitglied zusätzlich zu seiner langfristigen Einschätzung, auch kurzfristige Einschätzungen zur gleichen Aktie abgeben kann. - - - Dann könnte ich mit meinen kurzfristigen Einschätzungen auch eher mal an "Catch the Monkey" teilnehmen. - - - Tesla kenne ich gut. Meine langfristigen Einschätzungen sind mir viel wichtiger als das kurzfristige Trading, doch zu beiden Themen habe ich oft eine Meinung. - - - In diesem Forum soll es um die kurzfristigen Aussichten der Aktie gehen!!
Tesla Inc

WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

173,66 €
10,44 %

Wenn ich jetzt nachkaufen würde, wüsste ich nicht wo ich den StopLoss setzen soll. Entweder ich kaufe prozyklisch im Bereich um 980$ mit einem SL um 950, oder antizyklisch um 800 mit einem SL um 770.

Obwohl ich auf Sicht von 5 bis 10 Jahren mindestens mit einer Verzehnfachung des Aktienkurses rechne, bin ich als kurzfristiger Anleger vorsichtig. Kurse, deutlich unter 800 US$, erscheinen in einem Crash des Gesamtmarktes möglich, und keineswegs unwahrscheinlich. Die Makro-Ökonomische Betrachtung mahnt zur 'Vorsicht!

Bin jetzt in diesem kurzfristigen Depot mit 47% in Tesla investiert.
 
Mit 26% bin ich außerdem in BYD investiert, und zusätzlich in Lithium- und Rohstoff-Werte der Energiewende. Kurzfristig lege ich alle Eier in diesen Korb.

Der Chart von Tesla sieht heute interessant aus:

(zum Vergrößern anklicken)

image.png 105.22 KB
Wenn es morgen nicht wieder nach oben geht, wäre die untere Trendlinie gebrochen, und ich würde noch vorsichtiger werden ...

Mein Fazit aus dem Chart:
 
Der morgige Tag erscheint mir wichtig für die kurzfristige Richtungsentscheidung,
 
... zumindest wenn es überhaupt eine deutliche Bewegung gibt.Anderenfalls werden die nächsten Handelstage die kurzfristige Richtungsentscheidung anzeigen ...

Habe heute bei durchschnittlich 815 US$ nachgekauft.
 
TSLA macht momentan 67% meines Gesamtkapitals aus - in dem kurzfristigen Depot.
 

Den passenden Stoploss sehe ich im Bereich um 780 $, oder etwas darunter und darüber. So riskiere ich etwa 40 $ für jede spekulativ gekaufte Aktie.

Der Abwärtstrend hat noch keinen Boden gefunden.
 
 Zum Glück hatte ich meinen Stoploss bei 777 $.
 
TSLA macht jetzt noch 33% meines Kapitals aus.

Ich hätte hier inzwischen viel schreiben können, aber ich habe das Gefühl , keiner interessiert sich für meine Kommentare. Es gibt nie irgendein "Feedback". Egal. Dann schreibe ich meine Kommentare  eben nur noch ab und zu für mich selbst, als Tradingtagebuch. 

Denn das Risikomanagement meiner spekulativen Tesla Position ist für mich sehr interessant.


ich habe die letzten Tage immer wieder kleine Positionen nachgekauft.

Ich bin jetzt mit 72% in Tesla investiert, und mit 37% in BYD.

... also insgesamt mit über 100% für die beiden Technologieführer der BEV Branche, und somit gehebelt.
 

(BEV=Battery Electric Vehicle)


ich würde persönlich nie mit einem so hohen Risiko anlegen.
Wenn man gehebelt auf wenige Titel sein Kapital anlegt kann man zwar, wenn es klappen sollte, exorbitante Renditen erzielen, doch kann man auch wenn der Zufall es will viel verlieren oder sogar pleite gehen, auch wenn man sehr oft als erfahrender Anleger das Richtige tuen mag ... diese Risiken sind für mich einfach zu hoch.

Mal 10 % meines Portfolios auf eine  Spekulation setzen das geht. dann suche ich mir jedoch eher einen unterbewerteten Titel mit Turnaround Chance (Deep Value Ansatz).

Hebel sind sehr gefährlich, weil selbst die Spitzenleute wie Soros hier immer mal durch das Problem des Timings daneben liegen (die Zeit arbeitet hier oft gegen den Anleger). Doch ein fehlerhaftes Timing verzeiht ein Hebel nicht.

Ich habe im letzten Jahr 28 Prozent mit Value- und einigen Wachstumstiteln (allerdings ohne die größten Titel mit vielen Blue Chips und wenn dann nur indirekt ... (Berkshire hat auch BYD im Portfolio) im Durchschnitt erzielt. Das reicht doch völlig. Langfristig liege ich inzwischen zwischen 14 und 15 % p.a. auch gut.

In einer Krise fällt dafür mein Depot oft nur um wenige Prozent (ich muss mich nicht fürchten und kann locker bleiben) und verliere bedeutend weniger als die meisten Märkte.  Die Streuung (auch auf verschiedenen Anlageklassen (reale Streuung auf Aktien 50 % , Gold 8% und Immobilien 42 %) verhindert den Totalverlust (Das sieht man sogar bei der Aktien Auswahl die ich in meinen Depots (Watchliste) bei SHW habe und bei der Rangliste.  Ich gewinne in der Krise oft Plätze in der Rangliste, weil ich weniger verliere und meine Titel oft stabiler bleiben.

Ein Ansatz ist Value und die Verbrauchsorientierung (frei nach Peter Lynch und Buffett) und margenstarke Branchen (Munger Town) und hohe Unternehmensqualität.

Hat man sichere langfristige Trends wie bei Intuitive Surgical https://www.ariva.de/intuitive_surgical-aktie/chart?t=all&boerse_id=40 auf solche Titel kann man risikoloser setzten.

Ich finde es auch bequem wenn viel Buy and Hold für mich dabei ist. Ein Grund für meine Zusammenstellung sind Portfolios die ich für Freunde eingerichtet habe ... die sind auch nicht als Trader, sondern meist an ausdauernden Unternehmen interessiert. 


kidnah1 schrieb am 20.03.22: 
@Subdi

ich würde persönlich nie mit einem so hohen Risiko anlegen. ...

@kidnah1 ,
 
wenn es dir darum geht, mit wenig Aufwand ein Vermögen zu erhalten und zu mehren, dann gebe ich Dir Recht.
 
Wenn es mir aber darum geht, ein Vermögen zu gewinnen, muss ich anders vorgehen. Ich setze auf langfristige Megatrends, und kaufe die Aktie gehebelt, wenn der Chart einen mittelfristigen Aufwärtstrend anzeigt. Ich bin bereit viel Aufwand zu treiben um erfolgreich zu handeln, und den richtigen Zeitpunkt zu finden. Das ist jetzt der Fall, meine ich.

Der entscheidende Punkt in diesem kurzfristig orientierten Depot, das ich für einen Freund führe, ist das Risikomanagement. Dieser Freund akzeptiert das Risiko, und ich gebe mein Bestes, ihn schnell reich zu machen. Für mich ist das eine sportliche Herausforderung :-)

Wenn die Aktie von TSLA jetzt nachhaltig unter 756 USD fällt, bin ich raus. Das heißt ich riskiere gerade mal ca. 50 USD  pro Aktie an Verlust, von meinem durchschnittlichen Einkaufspreis knapp über 800 USD. 

Dieser Verlust wäre schmerzlich, falls mein Stoploss gerissen würde, doch er wäre "verschmerzbar", und ich glaube, meine Chancen diesen Schmerz zu vermeiden sind derzeit sehr gut :-)

Neben den BEV Herstellern setze ich noch mit kleinen Positionen auf Produzenten von Lithium und wichtigen Rohstoffen für die Energiewende.   ... und außerdem auch auf Palantir...

Ich kann hohe Risiken eingehen, denn mein Risikomanagement funktioniert.

Heute ist ein Kauftag bei TSLA!
 
Minus 10%, ohne vernünftigen Grund ...

An der Börse wird die Zukunft gehandelt. und Tesla ist die Zukunft,

Elon hat am Dienstag ung Mittwoch über 4,4 Mio, sowie am Donnerstag eine unbekannte Anzahl TSLA  Aktien verkauft. Das erklärt den rätselhaften Crash der Aktie. Laut Elon sind keine weiteren Verkäufe geplant. Ich rechne jetzt mit einem deutlichen Aufwärtstrend.

Tesla stock crash explained | Elon Musk sells TSLA (Ep. 592)



... gut formulier, dieser letzte Absatz in dem Artikel  eines nicht genannten Autors, und genau das was ich denke:
 
... Fazit: Die Tesla-Aktie befindet sich in einem kurzfristigen Aufwärtstrend und könnte ein langfristiges Long-Signal mit einem Kursanstieg über den EMA200 generieren. Prallt das Papier hingegen am EMA200 nach unten ab, wäre zunächst nur ein Rücksetzer bis 760 USD zu erwarten. ...
 ... der ganze Artikel hier ...
...
https://www.godmode-trader.de/analyse/tesla-weiterer-anstieg-zum-widerstand-bei-890-usd,11211274

Ich meine, dem langfristigen Chart kann man ganz gut ansehen, ob es sich lohnt kurzfristige Rücksetzer zu kaufen. 


Hier habe ich eine langfristige obere Aufwärts- und mittelfristige Abwärts-Trendlinie, sowie eine untere Aufwärtstrendlinie eingezeichnet. außerdem gibt es eine 12-Monats-Durchschnittslinie.
 
Es ist leicht zu sehen, dass es sich bisher in der Nähe der unteren Linie immer gelohnt hat zu kaufen, und auch wenn die Durchschnittslinie nach einem starken Minus nach oben durchbrochen wurde, war immer ein guter Kaufzeitpunkt
.
 Mein Kursziel bis Ende des Jahres bleibt bei 1600 USD, und ich finde das sieht nicht einmal so unrealistisch aus, wenn ihr betrachtet wo ich den Mauszeiger rechts oben gesetzt habe :-)

1 Kerze= 1 Monat, zum Vergrößern anklicken:


image.png 138.23 KB

Wenn ich mir den langfristigen und kurzfristigen Chart betrachte, sehen Kurse unter 800 USD jetzt ziemlich realistisch aus. Ich warte noch mit dem Nachkaufen!

Das heutige Tief liegt bei 166,18. Das könnte das absolute Tief  der Abwärtsbewegung seit fast zwei Jahren sein, denn fundamental gesehen ist Tesla m.E. ganz klar unterbewertet. Es spricht vieles dafür dass Tesla bis Ende 2025 das wertvollste Unternehmen der Welt sein wird...

... kurz geesgt: 

 ich würde einen Stoploss bei 166,18 US-$ setzen, und jetzt bei Kursen um die 170 USD kaufen. Eine Wette mit gewissen Erfolgschancen bei überschaubaren Kosten, falls Misserfolg...

Eine kurzfristige Wette wäre jetzt, Tesla per Kauflimit bei 180 USD zu kaufen, und einen ersten Stoploss bei 177 USD zu setzen. Bei Misserfolg riskierst du gerade mal 3 Dollar und eine gewisse Erfolgschance besteht, denn fundamental gesehen war Tesla nie so günstig bewertet wie heute.

Update  @BUY Tesla Inc


Subdi schrieb am 28.11.22: 
... Kauflimit bei 180 USD zu kaufen, und einen ersten Stoploss bei 177 USD ...

Der Kurs schwankt jetzt so um die $180. Mal einige Cent darüber und dann wieder darunter.  Der Einstieg ist gelungen. Bin mal gespannt ob der Stoploss hält ...

Update 

Ich sehe die Chance auf eine inverse SKS, wobei die eine Schulter die Kerze vom 9. November bildet. Es kann aber durchaus sein, dass der Kurs in einer hektischen Phase bis z.B. 175 USD fällt, um dann wieder zu steigen.  Falls die SKS realisiert wird, können wir in wenigen Tagen Kurse bei 230 USD sehen. Ich würde den letzten SL von 177 USD entsprechend auf etwa 174 USD absenken!