Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Subdi 

Forum: Tesla kurzfristig traden

Ich bin langfristig eindeutig positiv für Tesla. Andererseits ist mir natürlich klar, dass die Aktie volatil ist, und manchmal kurzfristig stark fällt oder steigt. - - - Ich würde mir von sharewise wünschen, dass ein Mitglied zusätzlich zu seiner langfristigen Einschätzung, auch kurzfristige Einschätzungen zur gleichen Aktie abgeben kann. - - - Dann könnte ich mit meinen kurzfristigen Einschätzungen auch eher mal an "Catch the Monkey" teilnehmen. - - - Tesla kenne ich gut. Meine langfristigen Einschätzungen sind mir viel wichtiger als das kurzfristige Trading, doch zu beiden Themen habe ich oft eine Meinung. - - - In diesem Forum soll es um die kurzfristigen Aussichten der Aktie gehen!!
Tesla Inc

WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

169,12 €
7,56 %

Subdi schrieb am 24.07.21: 
Subdi schrieb am 08.07.21: 
... Am heutigen Tief kann man einen Stoploss setzen, und gehebelt investieren, meine ich:
(zum Vergrößern anklicken)
image.png 171.75 KB


... dieses Tief lag bei 620,46$, und dieser Stoploss erscheint inzwischen zu hoch ...

Update: Der ursprüngliche und erste Stoploss hat gehalten, und er war nicht zu hoch. 
 
Ich war auf Schlimmeres vorbereitet, doch diese Quartalszahlen erscheinen mir als hervorragend.
 
 Mal schauen, wie die Tesla-Hasser dagegen argumentieren ...

Wer jetzt noch an Tesla zweifelt, der muss noch verrückter als ich sein!

https://www.blick.ch/wirtschaft/ueber-eine-milliarde-im-quartal-tesla-mit-rekord-gewinn-id16705831.html

... gegen die letzten Quartalszahlen von Tesla können die  Shorts nicht vernünftig argumentieren. Sie können nur noch versuchen, den Kurs mit Verleumdung nach unten zu drücken. Doch das wird den Aufwärtstrend bei Tesla nicht gefährden. Zumindest nicht langfristig!

Wer demnächst gehebelt investieren will, der sollte seinen Stoploss um die 620 US$ setzen. Wenn wir darunter fallen, wäre der kurzfristige Ausblick fragwürdig. Dann müsste man neu überlegen ...

Der Chart ist wirklich interessant!
 
Was meint ihr?
 
(zum Vergrößern anklicken):
image.png 158.84 KB

Als kurzfristiger und gehebelter Investor würde ich versuchen die Aktie um die 700 $ zu kaufen, und einen ersten Stoploss um die 670 $ setzen. Wenn der Bereich um 670 $ gebrochen wird, möchte ich nicht mehr hoch gehebelt investiert sein.Hoch gehebelt wäre 10-fach und mehr. Dann halte ich kurzfristig Vieles für möglich, wenn der Kurs auf 600 fällt, würde ich wieder nachkaufen ...

Kurse bei 710 $ sind für mich Kaufkurse. Fundamental steht Tesla gut da. Viel besser als traditionelle Autobauer, und die Marktposition zählt am Ende. Tesla hat die Branche auf den Kopf gestellt. Die alten Champions der Autobranche  sind am Ende ...

Tesla profitiert vom Chipmangel. Das hat kürzlich der CEO von Nissan gesagt, als Begründung für das schlechte Abschneiden seiner Firma.

Update:

Wer jetzt hoch gehebelt investiert ist, kann einen ersten Stoploss knapp über 600 USD setzen. Falls wir darunter fallen, muss man den Hebel reduzieren, finde ich. Ich glaube ja nicht, dass der Kurs um 150 $ oder mehr fällt, doch falls doch, dann muss ich Konsequenzen ziehen!

... zum Vergrößern anklicken:

tsla16-09-21.png 98.92 KB

Ich gehe davon aus, dass wir bei mindestens 800 $ stehen, bis Ende dieses Monats!

Das Risikomanagement ist beim gehebelten Investieren der entscheidende Maßstab. Der kurzfristige Ausblick entscheidet über den Kapitaleinsatz.

Knapp über 780 USD liegt ein Widerstand, den die Bären wohl verteidigen werden. Grund ist die Kurslücke vom 19. Februar. Es kann also gut sein, dass wir an dieser Stelle einen Rücksetzer sehen, wo man noch mal kaufen könnte ...

(zum Vergrößern anklicken)

Subdi schrieb am 25.09.21: 
Knapp über 780 USD liegt ein Widerstand, den die Bären wohl verteidigen werden.  ...
 
... nein doch nicht:
Nach dem heutigen 'Tag sieht es so aus also ob die Bären kapituliert haben. Es gab heute nicht den geringsten Versuch den Anstieg auf bis zu 799 USD zu stoppen, und auch bei Börsenschluss stehen wir über 790 USD.  Der Kurs kann in kurzer Zeit in der Nähe von 900 USD stehen, denn der Aufwärtstrend wurde eindrucksvoll bestätigt, meine ich.

Harald Weygand hat heute geschrieben: 

TESLA - Aktie ist nicht von dieser Welt [+]

September statistisch schwächster Monat für US-Aktien. Nicht aber für Tesla, der Aktienkurs des an der Börse wertvollsten Automobilherstellers der Welt steigt dynamisch. ...

... so gut die Artikel von Harald Weygand auch manchmal sind, was einfach nervt, ist, wie sehr sie meist mit Eigenlob und Werbung für seine Webseite durchsetzt sind :-(

Ich sehe zwei fundamentale Gründe für den Kursgewinn:

  1. macht die Beta - Version der Full-Self-Driving-Software beeindruckende Fortschritte, und ist jetzt großräumig für Tesla-Fahrer verfügbar.
  2. zeichnen sich hervorragende Absatzzahlen für das dritte Quartal ab. Und das noch kurz vor Eröffnung von zwei neuen Fabriken. Das lässt auf sensationelles Wachstum im nächsten Jahr hoffen.

Wer kann jetzt noch leugnen, dass Tesla seit 5. März, dem Jahrestief, im Aufwärtstrend ist?

Ich meine aus heutiger Sicht, die Aktie muss mindestens unter 760 USD, besser 750 USD, zurückfallen, bevor sich die Chance auf eine neue Kaufwelle mit Kursen über 800 USD ergibt.

Die Situation kann sich aber mit den 'Absatzzahlen des dritten Quartals in wenigen Tagen ändern:
 
falls die Zahlen weit über den durchschnittlichen Schätzungen liegen, können auch Teslas Gewinne explodieren. Das hätte dann Folgen für die fundamentale Einschätzung. Man kann sich nicht nur auf die Interpretation des Charts verlassen, die Fundamentaldaten, und da ist hauptsächlich der ROIC gemeint, der ist die treibende Kraft  ...

Nach den Absatzzahlen bin ich jetzt einfach "bullisch" 
 
Die Analysten werden ihre Gewinnschätzungen nach oben korrigieren müssen, denn die Firma ist extrem erfolgreich, und die teureren Modelle, wie Model S und Model Y bringen die größten Gewinne. Dort ist der Absatz viel stärker gewachsen als beim Model 3 - das bedeutet also höhere Gewinne. 
 
Insgesamt ist der Absatz um etwa 70% gewachsen, und heute ist schon klar, dass der Absatz nächstes Jahr noch viel stärker steigen sollte: 
  
Zwei neue Gigafactories werden die Produktion starten, mit Produktions-Potential von vielen Millionen Fahrzeugen....

Die Chart Betrachtung zeigt, dass wir bereits einen anständigen Rücksetzer hatten, der psychologisch einfach notwendig war, und gegen neue Höchststände spricht demnächst nicht viel, sag ich mal :-)

Schauen wir uns mal den Chart an, und reden darüber:
(zum Vergrößern anklicken)

TSLA-Trend
Diese untere Trendlinie wurde seit über einem Jahr nicht gebrochen, und sie hat viele Auflagepunkte. Das heißt, die Trendlinie ist kaum zu übersehen, und sie hat eine hohe psychologische Bedeutung. 
 
Im Mai und August wurde diese untere Grenze erreicht, doch jetzt tendieren wir ganz klar in Richtung der Höchstkurse von Januar und Februar. Der Tagesschluss-Kurs steht heute erstmalig seit Februar über 800$. Wer den Trend nicht sieht muss blind sein!

Die gleiche Trendlinie, nur hier reicht der Chart bis 2018 zurück, und eine Kerze ist ein Monat. Auch hier finde ich die vielen Auflagepunkte der Trendlinie auffällig ...
 
image.png 140.2 KB