Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Tesla Inc diskutieren

Tesla Inc

WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

271,00 €
-1,56 %

Bis zum Jahr 2030 könnte die Tesla-Aktie auf etwa 1.000 Euro steigen, wenn die weltweite Anlegernachfrage stärker wächst als die Zweifel an der aktuellen Bewertung des Unternehmens. Tesla besitzt eine außergewöhnlich starke Marke und wird von vielen Investoren nicht nur als Automobilhersteller, sondern als Symbol für Innovation, technologische Zukunft und langfristiges Wachstum wahrgenommen. Diese Wahrnehmung kann dazu führen, dass immer mehr Anleger bereit sind, Kapital in die Aktie zu investieren, selbst wenn die Bewertung im Vergleich zu klassischen Kennzahlen hoch erscheint.

An den Finanzmärkten spielen Erwartungen und Marktpsychologie eine entscheidende Rolle. Wenn Investoren davon überzeugt sind, dass Tesla auch in Zukunft eine führende Rolle in wichtigen Zukunftsmärkten einnehmen wird, kann dies eine anhaltend hohe Nachfrage nach den Aktien des Unternehmens auslösen. Steigende Kurse ziehen dabei häufig weitere Käufer an, da viele Marktteilnehmer erfolgreiche Trends nicht verpassen möchten. Dieser Effekt kann sich über mehrere Jahre hinweg verstärken und die Bewertung des Unternehmens weiter erhöhen.

Gleichzeitig könnten bestehende Zweifel an der Bewertung von Tesla an Bedeutung verlieren, sofern die allgemeine Marktstimmung positiv bleibt und das Vertrauen in die langfristigen Perspektiven des Unternehmens wächst. In einem Umfeld, in dem Anleger verstärkt nach Wachstumschancen suchen und bereit sind, höhere Bewertungen zu akzeptieren, könnte die Nachfrage nach Tesla-Aktien deutlich schneller steigen als die Skepsis gegenüber dem Unternehmen. Unter diesen Voraussetzungen erscheint es möglich, dass die Tesla-Aktie bis 2030 die Marke von 1.000 Euro erreicht. Entscheidend wäre dabei weniger die aktuelle Bewertung als vielmehr die Fähigkeit von Tesla, das Vertrauen der Anleger zu erhalten und die positive Wahrnehmung an den Kapitalmärkten weiter auszubauen.

AlexKramer schrieb am 22.06.26: 
Bis zum Jahr 2030 könnte die Tesla-Aktie auf etwa 1.000 Euro steigen, wenn die weltweite Anlegernachfrage stärker wächst als die Zweifel an der aktuellen Bewertung des Unternehmens. Tesla besitzt eine außergewöhnlich starke Marke und wird von vielen Investoren nicht nur als Automobilhersteller, sondern als Symbol für Innovation, technologische Zukunft und langfristiges Wachstum wahrgenommen. Diese Wahrnehmung kann dazu führen, dass immer mehr Anleger bereit sind, Kapital in die Aktie zu investieren, selbst wenn die Bewertung im Vergleich zu klassischen Kennzahlen hoch erscheint.

An den Finanzmärkten spielen Erwartungen und Marktpsychologie eine entscheidende Rolle. Wenn Investoren davon überzeugt sind, dass Tesla auch in Zukunft eine führende Rolle in wichtigen Zukunftsmärkten einnehmen wird, kann dies eine anhaltend hohe Nachfrage nach den Aktien des Unternehmens auslösen. Steigende Kurse ziehen dabei häufig weitere Käufer an, da viele Marktteilnehmer erfolgreiche Trends nicht verpassen möchten. Dieser Effekt kann sich über mehrere Jahre hinweg verstärken und die Bewertung des Unternehmens weiter erhöhen.

Gleichzeitig könnten bestehende Zweifel an der Bewertung von Tesla an Bedeutung verlieren, sofern die allgemeine Marktstimmung positiv bleibt und das Vertrauen in die langfristigen Perspektiven des Unternehmens wächst. In einem Umfeld, in dem Anleger verstärkt nach Wachstumschancen suchen und bereit sind, höhere Bewertungen zu akzeptieren, könnte die Nachfrage nach Tesla-Aktien deutlich schneller steigen als die Skepsis gegenüber dem Unternehmen. Unter diesen Voraussetzungen erscheint es möglich, dass die Tesla-Aktie bis 2030 die Marke von 1.000 Euro erreicht. Entscheidend wäre dabei weniger die aktuelle Bewertung als vielmehr die Fähigkeit von Tesla, das Vertrauen der Anleger zu erhalten und die positive Wahrnehmung an den Kapitalmärkten weiter auszubauen.

@AlexKramer @BUY Tesla Inc

Wenn der Leithammel vorne rum und hinten weg ist, bricht der Trend abrupt zusammen. 

Okay, das stimmt sicher, doch die Wahrnehmung der Investoren hängt doch davon ab, dass Tesla bis 2030 mit seinen Initiativen, also autonomem Fahren, Robotaxis, Energiespeicherung und Lithium-Verarbeitung, elektrischer, autonomer Güterverkehr (Semi Truck), humanoide Roboter, Produktion von KI-Chips, große neue Märkte erschließt und nachweisbare Fortschritte erzielt.

Alles richtig, unter der Voraussetzung dass Tesla tatsächlich auch liefert, und die neuen Geschäftsfelder mehr Umsatz erzielen werden als die reine Autoproduktion, meine ich. Ich bin da optimistisch.

ValueFreak schrieb am 22.06.26: 

Wenn der Leithammel vorne rum und hinten weg ist, bricht der Trend abrupt zusammen. 

@ValueFreak 

Nicht unbedingt. Aus General Electric ist nach dem Abgang von Jack Welch ein Pflegefall geworden, nachdem dieses Unternehmen unter seiner Führung zum wertvollsten Konzern der Welt aufgestiegen war. Apple hat nach Steve Jobs unter Tim Cook als erster Konzern der Welt die Billionen-Dollar-Marke geknackt, obwohl viele Apple-Jünger anfangs noch skeptisch waren; und wie sich Berkshire Hathaway nach dem Abgang von Warren Buffett entwickeln wird, wissen wir noch nicht. Fakt ist aber, dass es schon immer herausragende Persönlichkeiten waren, die Unternehmen entscheidend geprägt und an die Weltspitze geführt haben. Was nach deren Abgang geschieht, weiß niemand. Mit diesem Risiko musste man als Aktionär schon immer leben.

DrMabuse schrieb am 23.06.26: 
ValueFreak schrieb am 22.06.26: 

@ValueFreak 

Nicht unbedingt. Aus General Electric ist nach dem Abgang von Jack Welch ein Pflegefall geworden, nachdem dieses Unternehmen unter seiner Führung zum wertvollsten Konzern der Welt aufgestiegen war. Apple hat nach Steve Jobs unter Tim Cook als erster Konzern der Welt die Billionen-Dollar-Marke geknackt, obwohl viele Apple-Jünger anfangs noch skeptisch waren; und wie sich Berkshire Hathaway nach dem Abgang von Warren Buffett entwickeln wird, wissen wir noch nicht. Fakt ist aber, dass es schon immer herausragende Persönlichkeiten waren, die Unternehmen entscheidend geprägt und an die Weltspitze geführt haben. Was nach deren Abgang geschieht, weiß niemand. Mit diesem Risiko musste man als Aktionär schon immer leben.

@DrMabuse

Wer ist der Leithammel der die Herde an der Börse anführt? Ist es der CEO? Ist es ein Hinterzimmer Club von Bankern oder sind es die Macher von Fake News im Bereich von Medien oder Politik? Man muss sehr vorsichtig sein mit der Einschätzung, wer die Massen führt und welche Absichten verfolgt werden. 

Naja, die Chance für die Aktie hier auf Sharewise liegt bei 2,41 : 1 - also 104/43 - meine private Schätzung liegt bei 2,58, also nahezu gleich. Letztendlich ist ein hypothetischer Anstieg auf 1.000 Euro Marktpsychologie.

AlexKramer schrieb am 23.06.26: 
.... Letztendlich ist ein hypothetischer Anstieg auf 1.000 Euro Marktpsychologie.

Ich glaube ja nicht, dass die Tesla Aktie jemals 1000 EUR erreicht...

... das liegt aber nur daran, dass ich bis 2028 eine Verschmelzung oder Übernahme mit SpaceX erwarte, und bis dahin rechne ich eher mit einer Bewertung von 600 bis 800 EUR.

Danach bekommen wir Investoren neue Aktien, und deren umgerechneter Wert sollte deinen erwarteten Kurs bis 2030 locker erreichen ;-)

Subdi schrieb am 23.06.26: 
AlexKramer schrieb am 23.06.26: 
.... Letztendlich ist ein hypothetischer Anstieg auf 1.000 Euro Marktpsychologie.

Ich glaube ja nicht, dass die Tesla Aktie jemals 1000 EUR erreicht...

... das liegt aber nur daran, dass ich bis 2028 eine Verschmelzung oder Übernahme mit SpaceX erwarte, und bis dahin rechne ich eher mit einer Bewertung von 600 bis 800 EUR.

Danach bekommen wir Investoren neue Aktien, und deren umgerechneter Wert sollte deinen erwarteten Kurs bis 2030 locker erreichen ;-)

@Subdi

Warum sollte man eine Fusion wollen? Als Anleger will ich so spezifisch wie möglich investieren. 
Dann wäre Tesla mit einem defizitären, zweitklassigen KI-Unternehmen verschmolzen.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass Leute Musks billigste Taschenspielertricks nicht erkennen. Solange der Rubel rollt, lässt sich das leicht ignorieren Sobald die Musik aufhört, wird es zu einer epischen Schlammschlacht. Das Copium der Musk-Anhänger wird von höchster Qualität sein.

Ich habe es jetzt mal gewagt, bei 282 USD nachzukaufen. Ich riskiere 20 USD Verlust, denn mein Stoploss liegt bei 262 USD.

Würde mein SL gerissen, wäre ich aus heutiger Sicht erst mal ratlos, denn die langfristige Trendlinie spricht für ein Tief bei ca. 480 USD.

diese Trendlinie wurde zuletzt in der Woche vom 22.06.'26 bestätigt:

image.png 185.51 KB

Als reiner Automobilhersteller ist Tesla bei weitem nicht so stark, wie ich mir das vor 5 Jahren vorgestellt hätte. 

Aber trotzdem sind sie erfolgreich, denn sie produzieren das meistverkaufte Auto der Welt mit guten Margen und wachsenden Marktanteilen.

Heute ist Tesla ein KI Anbieter mit Hard- und Software aus einer Hand. Die Autos sind wertvolle Roboter, ...sobald das autonome Fahren bei Tesla nachweislich sicherer funktioniert,als mit menschlichen Fahrern..

Buy Tesla Inc

Subdi schrieb am 17.07.26: 
Als reiner Automobilhersteller ist Tesla bei weitem nicht so stark, wie ich mir das vor 5 Jahren vorgestellt hätte. 

Aber trotzdem sind sie erfolgreich, denn sie produzieren das meistverkaufte Auto der Welt mit guten Margen und wachsenden Marktanteilen.

Heute ist Tesla ein KI Anbieter mit Hard- und Software aus einer Hand. Die Autos sind wertvolle Roboter, ...sobald das autonome Fahren bei Tesla nachweislich sicherer funktioniert,als mit menschlichen Fahrern..

@Subdi @BUY Tesla Inc

Der Bericht über das Werk in Grünheide macht deutlich, wo die Glocken hängen
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-steigert-Gewinn-in-Gruenheide-deutlich-id31101689.html
Die Tesla-Tochtergesellschaft schloss das Geschäftsjahr 2025 trotz eines bis dahin schwierigen Marktumfelds mit einem höheren Jahresüberschuss von 77,1 Millionen Euro ab, das war ein Plus von rund 20 Millionen Euro zu 2024. Die Kapazitätsauslastung lag mit 54 Prozent leicht unter dem Jahr zuvor mit 56 Prozent. Aktuell wird dort das Model Y produziert.
Die Umsatzerlöse sanken von 7,7 Milliarden Euro 2024 auf 7,1 Milliarden Euro 2025. Dies gehe vor allem auf gesunkene Produktionskosten zurück. Im Jahr 2025 rollten 202.000 Fahrzeuge von den Bändern in Grünheide, das war ein Minus von 9000 Fahrzeugen. Die Entwicklung sei vor allem durch die Modellumstellung sowie die Integration neuer Varianten beeinflusst worden. Dennoch sei eine stabile Produktionsmenge erreicht worden.
Dank staatlicher Subventionen dürfte das Ergebnis in 2026 besser ausfallen, aber immer noch weit entfernt sein von den gehypten Erwartungen der Anleger.

Richtige Einordnung:

Tesla is spending aggressively on capital expenditures across several fronts at once: Optimus humanoid robot production, AI data center build-out, and Cybercab production ramp-up. Those are the bets that justify Tesla's rich valuation, but they are also consuming cash right as the auto business is improving.

Läuft nicht so dolle bei Elons Scam-Unternehmen https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2026-07/tesla-quartalszahlen-gewinn-elon-musk-aktie-gxe

MBU schrieb am 23.07.26: 
Läuft nicht so dolle bei Elons Scam-Unternehmen https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2026-07/tesla-quartalszahlen-gewinn-elon-musk-aktie-gxe

@MBU

Die Erwartungen sind einfach zu hoch.

ValueFreak schrieb am 23.07.26: 
MBU schrieb am 23.07.26: 

@MBU

Die Erwartungen sind einfach zu hoch.

@ValueFreak

Bei diesem KGV von zu hohen Erwartungen zu sprechen ist extrem untertrieben. Der ganze Laden ist gigantisch überbewertet. Kurzfristig profitiert der Scam-Laden noch von anziehenden E-Auto-Verkäufen. Die sind eher Folgen eines Gesamttrends und weniger ein Resultat der Markenstärke. Tesla wird bald massive Probleme durch die Konkurrenz bekommen - insbesondere aus China. Ich freue mich schon auf die Posts in ein paar Monaten: "Huch meine Tesla-Aktie ist gecrasht, wie konnte das denn passieren?". Tja, das konnte passieren weil du alle Warnzeichen die man dir 1000x mitgeteilt hat, ignorierst hast.

Niemand kann später behaupten, dass man das nicht wissen konnte. 100% eigene Schuld!