Tesla Inc diskutieren
Tesla Inc
WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /
391,15 €
2,61 %
Das Kursziel von 360 US‑Dollar / 310 Euro für Tesla auf 12‑Monats‑Sicht beruht auf einer vorsichtigen, risikoorientierten Einschätzung: Der aktuelle Marktpreis enthält eine signifikante Prämie für zukünftiges Wachstum und die erfolgreiche Monetarisierung von Software‑ und AI‑Funktionen, während die operativen Signale wie Margenentwicklung, Produktionsauslastung und konkrete Softwareerlöse noch nicht eindeutig belegen, dass diese Prämie gerechtfertigt ist. Tritt kein nachhaltiger Margenanstieg ein oder verzögern sich die erwarteten Erlösquellen aus FSD und weiteren Softwareangeboten, reduziert das den intrinsischen Wert und erhöht das Abwärtsrisiko; gleichzeitig rechtfertigen die vorhandenen Skalenvorteile aus neuen Fabriken und mögliche Batterie‑Kostensenkungen bei weitem nicht das derzeitige Bewertungsniveau ohne nachgewiesene operative Verbesserungen. Das Ziel reflektiert daher einen konservativen Abschlag gegenüber dem aktuellen Kurs, der sowohl verbleibendes Upside aus dem Kerngeschäft berücksichtigt als auch ein Sicherheitspolster für Ausführungsrisiken, Margendruck und mögliche makroökonomische Belastungen einbaut.
Markus11111 schrieb am 26.10.25:
Das Kursziel von 360 US‑Dollar / 310 Euro für Tesla auf 12‑Monats‑Sicht beruht auf einer vorsichtigen, risikoorientierten Einschätzung: Der aktuelle Marktpreis enthält eine signifikante Prämie für zukünftiges Wachstum und die erfolgreiche Monetarisierung von Software‑ und AI‑Funktionen, während die operativen Signale wie Margenentwicklung, Produktionsauslastung und konkrete Softwareerlöse noch nicht eindeutig belegen, dass diese Prämie gerechtfertigt ist. .
..
@Markus11111 @SELL Tesla Inc ,
meine Einschätzung ist zwar anders, doch das ist wenigstens mal eine sachlich begründete Sell Einschätzung zu Tesla auf sharewise. Ich gehe nach deiner Begründung nicht davon aus, dass du Tesla aktuell aktiv shorten würdest, denn das wäre alles andere als "risikoorientiert"...
Teslas FSD ist zuletzt alle drei Tage besser geworden. Das liegt einfach an der gewaltigen Rechenleistung der Supercomputer zum Training der Software.
Morgan Stanley's Adam Jonas in new $TSLA note: "I'm callin' it. Autonomous cars are solved. Do I mean six or seven 9's to the right of the decimal? No. Perfection? Never. But enough to pull the safety driver at scale in major metros."
"From our discussions with
@Tesla
, it appears the only thing preventing Tesla from pulling the driver is its own abundance of caution. Our understanding is that there is no other explicit regulatory approval required to pull drivers in Texas. A passive optical-only AV system would seriously challenge the conventional thinking of many in the robotaxi community. Tesla truly believes that radar and LIDAR do not make its cars any safer. It is our longstanding opinion that if you solve autonomy for cars – you solve autonomy for many other form factors of AI-enabled robotics (aviation, marine, weapons, etc).
Tesla will have around 8 million vehicles in the global 'parc' by year-end. 12% FSD penetration (paying monthly subs and upfront purchasers) implies 1mm active paying users. If we were to apply the $99/month subscription fee to all users (including upfront payers for comparative equivalency) implies approx $300mm of quarterly FSD revenue or $1.2bn annualized FSD revenue at a year-end exit rate. Assuming an 85% margin would imply approx $1bn of EBIT... accounting for 15 to 20% of total company EBIT. Highly profitable, highly reoccurring."
Riesige Sprünge beim Kursziel vieler Analysten - warum wohl?
NEWS: Bank of America has raised its $TSLA price target to $471 (from $341). "Overall, we find that Tesla’s core automotive business represents around 12% of the total value, while robotaxi is 45%, FSD is 17%, Energy Generation & Storage is around 6% and Optimus is 19%."
BYD generated less revenue than Tesla in Q3.
BYD's revenue was $27.1 billion and was down 3% (yoy).
Tesla's revenue was $28.1 billion and was up 12% (yoy)
BYD's cash flow was negative $3.5 billion.
Tesla's cash flow was positive $4.0 billion.
BYD sold 1.1 million vehicles.
Tesla sold 0.5 million vehicles.
Can you see why vehicle sales volume is a rather 'not smart' metric?
Tesla? lol.
@Subdi @BUY Tesla Inc
......
So what?
......
So what?
Opfer von Elon Musks Geldgier - Sam Altman will die Roadster Vorbestellung stornieren und Tesla hat Probleme mit der Rückerstattung der Anzahlung von lächerlichen 50000 USD
https://electrek.co/2025/10/31/sam-altman-cancel-tesla-roadster-but-ghosted/
Für mich ist das ein zusätzliches Warnzeichen, dass das in Tesla investierte Geld nicht sicher ist.
Für mich ist das ein zusätzliches Warnzeichen, dass das in Tesla investierte Geld nicht sicher ist.
ValueFreak schrieb am 02.11.25:
Opfer von Elon Musks Geldgier - Sam Altman will die Roadster Vorbestellung stornieren und Tesla hat Probleme mit der Rückerstattung der Anzahlung von lächerlichen 50000 USD
@ValueFreak @SELL Tesla Inc
Artikel im Standard zu dem Thema
https://www.derstandard.at/story/3000000294701/musk-vs-altman-streit-um-die-stornierung-der-bestellung-eines-tesla-roadster
Nach einigen Wirren hat der Kunde laut Elon Musk sein angezahltes Geld zurück erhalten
https://x.com/elonmusk/status/1984611995552006568?s=46&t=88QFSpsbIVWKaoZQLXXphw
Elon Musk bzw. Tesla brauchen eben Druck, bevor sie reagieren.
Der norwegische Staatsfonds will gegen das üppige Vergütungspaket für Elon Musk stimmen
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/elon-musk-norwegens-staatsfonds-will-gegen-billionenverguetung-fuer-tesla-chef-stimmen-a-cf65521c-c284-4b69-9075-b1cf84be649a
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/elon-musk-norwegens-staatsfonds-will-gegen-billionenverguetung-fuer-tesla-chef-stimmen-a-cf65521c-c284-4b69-9075-b1cf84be649a
Man schätze zwar »den bedeutenden Wert, der unter der visionären Führung« Musks geschaffen worden sei, heißt es laut einem Bericht der »Financial Times« in einer Stellungnahme des norwegischen Ölfonds. Man sei aber besorgt über den Gesamtumfang des Pakets, die daraus folgende Verwässerung der Tesla-Anteile sowie die mangelnde Absicherung des Risikos, das sich aus der Abhängigkeit von einer einzigen Person ergebe. Zudem entspreche die Entscheidung gegen das Billionenpaket »unserer Auffassung zur Vergütung von Führungskräften«. Man werde aber weiter einen konstruktiven Dialog mit Tesla suchen.
ValueFreak schrieb am 04.11.25:
Der norwegische Staatsfonds will gegen das üppige Vergütungspaket für Elon Musk stimmen
@ValueFreak @SELL Tesla Inc
Die Norges Bank hat schon 2018 und 2024 gegen Elons Pay-Package gestimmt. Das sind 1,1% der Stimmen, und es ist einfach keine Meldung wert, wenn sie das jetzt wieder tun wollen. Die Mehrheit der Aktionäre ist anderer Meinung, doch das verschweigt der Spiegel.
Meine Prognose ist, dass 80% der Stimmen oder mehr für Elon Musk abgegeben werden.
Meine Prognose war falsch ...
,,, und jetzt weiß ich auch warum.
Subdi schrieb am 04.11.25:
...
Meine Prognose ist, dass 80% der Stimmen oder mehr für Elon Musk abgegeben werden.
@Subdi
ich hatte einfach berechnet, dass Elon Musk wieder mindestens 72% der Stimmen für sein Pay Package bekommt, wie bei den letzen beiden Abstimmungen, doch diesmal kommen bis zu 15% Ja-Stimmen hinzu, weil Elon und Kimbal Musk diesmal stimmberechtigt sind.
Mein Rechenfehler lag nur darin, dass ich von falschen Zahlen ausgegangen bin. Mit der Zahl der gültigen Stimmen, steigt auch die Zahl der erforderlichen Ja-Stimmen um beispielsweise 72% zu erreichen.
Das war mir nicht bewusst, doch das hätte ich mir schon vorher überlegen können, bevor ich eine Prognose abgebe ;)
Tesla ist der absolute Weltmarktführer bei Elektroautos, und das ist nach wie vor die "Cash-Cow", der "Gold Esel" für die Firma.
Man kann jetzt einwenden, BYD hätte höhere Stückzahlen, aber zm Einen stimmt das in den letzten Monaten nur noch teilweise, und zum Anderen verteilt sich dieser Absatz auf ca 30 verschiedene Modelle. Die meisten DAVON sind minderwertige Billig-Autos und der Umsatz ist entsprechend gering, der Cash Flow ist außerdem negativ ...
Die traditionellen Autohersteller müssen jetzt vermehrt auf Verbrenner setzen, denn Trump fördert das, und in Europa gibt es einen ähnlichen Trend.
Andererseits war immer klar, dass die Zukunft dem Elektroauto gehört, sobald die Kosten niedriger werden als beim Verbrenner.
Für Wenigfahrer wie mich sind gebrauchte Verbrenner immer noch die beste Option, doch für Vielfahrer sieht die Rechnung ganz anders aus. Ich sehe hier in München Model S als Taxi unterwegs, die höchstens 10 Jahre alt sind ...
... weniger als halb so alt wie mein Auto, doch sicherlich mit einem Vielfachen der Kilometer auf dem Tacho. Die meisten Kunden von Tesla sind sehr zufrieden, und die Mehrzahl der Autokäufer in Amerika will, oder erwägt zumindest ein Elektroauto zu kaufen. Nur Tesla kann diese Nachfrage befriedigen!
Teslas Verkäufe werden explodieren, 11 Minuten Video:
Tesla Sales Are About To Explode
Man kann jetzt einwenden, BYD hätte höhere Stückzahlen, aber zm Einen stimmt das in den letzten Monaten nur noch teilweise, und zum Anderen verteilt sich dieser Absatz auf ca 30 verschiedene Modelle. Die meisten DAVON sind minderwertige Billig-Autos und der Umsatz ist entsprechend gering, der Cash Flow ist außerdem negativ ...
Die traditionellen Autohersteller müssen jetzt vermehrt auf Verbrenner setzen, denn Trump fördert das, und in Europa gibt es einen ähnlichen Trend.
Andererseits war immer klar, dass die Zukunft dem Elektroauto gehört, sobald die Kosten niedriger werden als beim Verbrenner.
Für Wenigfahrer wie mich sind gebrauchte Verbrenner immer noch die beste Option, doch für Vielfahrer sieht die Rechnung ganz anders aus. Ich sehe hier in München Model S als Taxi unterwegs, die höchstens 10 Jahre alt sind ...
... weniger als halb so alt wie mein Auto, doch sicherlich mit einem Vielfachen der Kilometer auf dem Tacho. Die meisten Kunden von Tesla sind sehr zufrieden, und die Mehrzahl der Autokäufer in Amerika will, oder erwägt zumindest ein Elektroauto zu kaufen. Nur Tesla kann diese Nachfrage befriedigen!
Tesla Sales Are About To Explode
Subdi schrieb am 12.11.25:
Tesla ist der absolute Weltmarktführer bei Elektroautos, und das ist nach wie vor die "Cash-Cow", der "Gold Esel" für die Firma.
Tesla Sales Are About To Explode![]()
@Subdi @BUY Tesla Inc
Wenn man es oft genug wiederholt, dann glaubt es bald jeder. Tesla hat ein schweres Image Problem und für Verkaufsvolumen sieht es mau aus. Das wird auch auf die Margen schlagen. Tesla hat auch ein Problem mit Personal - das Karussell dreht sich immer weiter
https://futurezone.at/b2b/hochrangige-tesla-manager-kuendigung-austritt-cybertruck-chef-model-y-leiter-krise-verkaeufe-elon/403101840
ValueFreak schrieb am 12.11.25:
...
@Subdi @BUY Tesla Inc
Wenn man es oft genug wiederholt, dann glaubt es bald jeder. Tesla hat ein schweres Image Problem und für Verkaufsvolumen sieht es mau aus. Das wird auch auf die Margen schlagen. Tesla hat auch ein Problem mit Personal - das Karussell dreht sich immer weiter
https://futurezone.at/b2b/hochrangige-tesla-manager-kuendigung-austritt-cybertruck-chef-model-y-leiter-krise-verkaeufe-elon/403101840
@ValueFreak
Nur, das stimmt halt einfach nicht. In großen Teilen der Welt hat Tesla ein sehr gutes Image. Die Absatzzahlen des letzten Quartals zeigen das auch. Jeder aufmerksame Beobachter von Tesla weiß, dass der erste Monat eines Quartals, also der Oktober, keine Aussagekraft hat. Das hier sind die Absatz-stärksten BEV im September 2025 weltweit:
... übrigens interessant, dass der Cybertruck mehr Umsatz macht als Fords Verlustbringer F150 Lightning.
Subdi schrieb am 13.11.25:
ValueFreak schrieb am 12.11.25:...
@Subdi @BUY Tesla Inc
@ValueFreak
Nur, das stimmt halt einfach nicht. In großen Teilen der Welt hat Tesla ein sehr gutes Image. Die Absatzzahlen des letzten Quartals zeigen das auch. Jeder aufmerksame Beobachter von Tesla weiß, dass der erste Monat eines Quartals, also der Oktober, keine Aussagekraft hat. Das hier sind die Absatz-stärksten BEV im September 2025 weltweit:
![]()
... übrigens interessant, dass der Cybertruck mehr Umsatz macht als Fords Verlustbringer F150 Lightning.
@Subdi
Willst du jetzt etwa noch behaupten, dass Tesla mit dem Cybertruck Gewinne einfährt? Der September 2025 ist Schnee von gestern, da wichtige staatliche Förderungen in den USA ausgelaufen sind.
Hier sind noch die YTD 2025 Zahlen von Cox Automotive
https://www.coxautoinc.com/wp-content/uploads/2025/10/Q3-2025-Kelley-Blue-Book-EV-Sales-Report.pdf
Cybertruck 16097 Einheiten -38% gegenüber Vorjahr
Lightning 23034 Einheiten +1% gegenüber Vorjahr
Wegen des exotischen Karosseriedesigns des Cybertruck dürfte da wohl kaum Gewinn erwirtschaftet werden. Und Q4 wird für alle Hersteller von EVs nochmals deutlich härter wegen der gestrichenen Subventionen.
ValueFreak schrieb am 13.11.25:
Subdi schrieb am 13.11.25:ValueFreak schrieb am 12.11.25:...
@Subdi @BUY Tesla Inc
@ValueFreak
Nur, das stimmt halt einfach nicht. In großen Teilen der Welt hat Tesla ein sehr gutes Image. Die Absatzzahlen des letzten Quartals zeigen das auch. Jeder aufmerksame Beobachter von Tesla weiß, dass der erste Monat eines Quartals, also der Oktober, keine Aussagekraft hat. Das hier sind die Absatz-stärksten BEV im September 2025 weltweit:![]()
@Subdi
Willst du jetzt etwa noch behaupten, dass Tesla mit dem Cybertruck Gewinne einfährt?
... das weiß ich nicht genau, aber sicher ist, dass es keine nennenswerten Verluste gibt. Tesla kann den Cybertruck doppelt so teuer verkaufen wie Ford den F1-50 Lightning, obwohl die Herstellungskosten ähnlich sind.
Der September 2025 ist Schnee von gestern, da wichtige staatliche Förderungen in den USA ausgelaufen sind.
... das stimmt nur teilweise, denn die Käufer bleiben Tesla Kunden. Das Geschäft mit Service, Ersatzteilen, Superchargern und FSD-Abos garantiert sichere Gewinne für die Zukunft.
Hier sind noch die YTD 2025 Zahlen von Cox Automotive
https://www.coxautoinc.com/wp-content/uploads/2025/10/Q3-2025-Kelley-Blue-Book-EV-Sales-Report.pdf
Cybertruck 16097 Einheiten -38% gegenüber Vorjahr
Lightning 23034 Einheiten +1% gegenüber Vorjahr
Der Absatz des Lightning war auf jeden Fall ein Erfolg für Ford, allerdings um den Preis hoher Verluste. Du weißt ja sicher auch, dass Ford die Produktion des Lightning inzwischen eingestellt hat. Für die Zukunft des Cybertruck ist das ein Konkurrent weniger, und ein wichtiger Pluspunkt.
Wegen des exotischen Karosseriedesigns des Cybertruck dürfte da wohl kaum Gewinn erwirtschaftet werden. Und Q4 wird für alle Hersteller von EVs nochmals deutlich härter wegen der gestrichenen Subventionen.
Ich glaube ja, der größte Kostentreiber sind die geringen Stückzahlen. Tesla muss es schaffen ähnlich zu skalieren wie Ford es beim F-150-Verbrenner geschafft hat.
Die Massenproduktion ist sicher nicht ganz einfach, weil es für das 48-V-Bordnetz und Drive-by-Wire noch keine etablierten Lieferketten gibt.
Außerdem ist die Batterie noch nicht ausgereift. Es gibt sicher viele Bereiche, in denen Tesla am Cybertruck noch arbeiten muss, doch ich bin überzeugt dass Tesla das auch tut ...
Subdi schrieb am 14.11.25:
Der Absatz des Lightning war auf jeden Fall ein Erfolg für Ford, allerdings um den Preis hoher Verluste. Du weißt ja sicher auch, dass Ford die Produktion des Lightning inzwischen eingestellt hat. Für die Zukunft des Cybertruck ist das ein Konkurrent weniger, und ein wichtiger Pluspunkt.
@Subdi
Die Produktion des Lightning wurde vorübergehend wegen des Brandes im Novelis Aluminium Werk eingestellt. Novelis wird nach aktuellster Information die Produktion der Hot Mill im Dezember wieder aufnehmen.
Hier ist eine Bericht zu den Folgen des Brandes
https://eu.usatoday.com/story/cars/news/2025/10/20/ford-production-pause-plant-fire/86805319007/
Die temporäre Einstellung der Lightning Produktion betrifft am Ende ein Quartal, das für den Absatz der EVs im Allgemeinen ohnehin schwierig sein dürfte.
Die Produktion des Lightning wurde vorübergehend wegen des Brandes im Novelis Aluminium Werk eingestellt. Novelis wird nach aktuellster Information die Produktion der Hot Mill im Dezember wieder aufnehmen.
Hier ist eine Bericht zu den Folgen des Brandes
https://eu.usatoday.com/story/cars/news/2025/10/20/ford-production-pause-plant-fire/86805319007/
Die temporäre Einstellung der Lightning Produktion betrifft am Ende ein Quartal, das für den Absatz der EVs im Allgemeinen ohnehin schwierig sein dürfte.
FSD und das Laub auf der Straße
https://t3n.de/news/fsd-deutschland-tesla-autopilot-laub-1719302/
https://t3n.de/news/fsd-deutschland-tesla-autopilot-laub-1719302/
So schreibt ein Tesla-Fahrer bei X, er habe schon mehrere automatische Notbremsungen mit eingeschaltetem FSD erlebt, die ganz offensichtlich von Blättern ausgelöst worden seien. Im aktuellen Fall habe sein Tesla bei einer Geschwindigkeit von rund 80 Kilometern pro Stunde eine Vollbremsung hingelegt.
FSD ist lernfähig, und in der Lage,jedes bekannte Problem zu lösen.
Wenn zum Beispiel Blätter vom Wind über die Straße getrieben werden wie eine Horde kleiner Tiere, wodurch FSD verwirrt wird, und das wird dann öffentlich bekannt gemacht, dann weiß Teslas Entwicklungsabteilung genau, auf welches Problem hin, sie die künstliche Intelligenz trainieren muss.
Diese KI ist inzwischen enorm potent. Sie ist in der Lage unsere Welt grundlegend zu verändern. Optimus nutzt die gleiche Technologie.
15 Minuten Video mit deutschem Akzent :-)
Wenn zum Beispiel Blätter vom Wind über die Straße getrieben werden wie eine Horde kleiner Tiere, wodurch FSD verwirrt wird, und das wird dann öffentlich bekannt gemacht, dann weiß Teslas Entwicklungsabteilung genau, auf welches Problem hin, sie die künstliche Intelligenz trainieren muss.
Diese KI ist inzwischen enorm potent. Sie ist in der Lage unsere Welt grundlegend zu verändern. Optimus nutzt die gleiche Technologie.
15 Minuten Video mit deutschem Akzent :-)

Neueste Beiträge
roninhehe in Inter Parfums Inc. diskutieren