Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Tesla Inc diskutieren

Tesla Inc

WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

157,24 €
-0,83 %

MBU schrieb am 23.03.24: 
[...]
@Subdi

Musk ist durch eine Person zu ersetzen die noch alle Tassen im Schrank hat.

@MBU 

Elon Musk ist intelligenter als du und ich. Das ist leicht zu verstehen!

FSD ist eine Ilusion. 

Genauso wie vertikal startende und landende Space Raketen als Illusion betrachtet wurden, bis Elon Musk die ganze Branche der Weltraumfahrt, als fast monopolistischer Weltmarktführer, genau damit, übernommen hat.


DrMabuse schrieb am 12.03.24

 ...

Bis jetzt ist der KI-Hype komplett an Tesla vorbeigegangen. Die Ursache dafür könnte Elon Musk selbst sein, der auf der einen Seite gern auf KI setzen möchte, aber auf der anderen immer wieder davor warnt. Um die KI-Entwicklung kontrollieren zu können, benötigt er 25% der Stimmrechte. Die hat er aber nicht und im Moment scheint er weit davon entfernt zu sein.
Tesla: Elon Musk will mehr Kontrolle, bevor er die KI ausbaut

@DrMabuse

Elon Musk hat ganz klar gesagt, dass er 25% von Tesla besitzen will. Diese Forderung ist absolut berechtigt, angesichts dessen, was Elon für Tesla geleistet hat.

Ich, und ganz viele andere Aktionäre unterstützen seine Forderung. Tesla hat mehr als 25% seines Marktwerts dieser einen Person zu verdanken. 

Tesla stand mehrmals kurz vor der Pleite, und nur dank Elons persönlichen Einsatz, und seiner Risikofreude, konnte die Firma zum Weltmarktführer heranwachsen.

ValueFreak schrieb am 17.03.24: 

FSD hat in der neuesten Version immer noch keinen Führerschein, denn der Fahrer muss ständig aufpassen und haftet weiterhin. [...]

@ValueFreak , was ist denn wenn FSD nachweislich sicherer fährt als Menschen mit Führerschein? Dann wird sich eine Zulassung wohl kaum vermeiden lassen, weil es Menschenleben rettet.  Und das kann noch dieses Jahr passieren, auch in Deutschland ...

11 Minuten Video - das Intro mit Werbung kann man überspringen:

FSD bleibt eine Illusion und selbst wenn es funktionieren würde, gäbe ich noch über viele Jahre keine Zulassung.
Musk hat keine Raketen gebaut. Dass er kompentente Leute einstellen kann, ist unbestritten.
Wie man eine Person als intelligent bezeichnen kann die einen unfassbaren Milliardenbetrag mit Twitter verzockt hat, kann ich nicht nachvollziehen.

BYD holt auf und das sehr sehr schnell:

Aus FSD wird jetzt SFSD - Supervised Full-Self-Driving
https://t3n.de/news/musk-tesla-feature-fsd-1616598/
https://electrek.co/2024/03/28/tesla-supervised-full-self-driving-language/
Damit dürfte das System des Herstellers noch auf absehbare Zeit auf Level 2 verbleiben. Konkurrenten sind da schon weiter und bieten unter Deutlichen Einschränkungen autonomen Fahrbetrieb an.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/autonomes-fahren/technik-vernetzung/aktuelle-technik/

Tesla mit Produktionszahlen für Q1, die nicht unerwartet kommen aber dennoch Anleger enttäuschen
https://www.nasdaq.com/press-release/tesla-vehicle-production-deliveries-and-date-for-financial-results-webcast-for-4
Dabei bleiben die Auslieferungen noch deutlich hinter den Produktionsmengen zurück. 

Einschätzung Sell
Rendite (%) 3,38 %
Kursziel 200,00
Veränderung
Endet am 07.03.25

Sell mit Kursziel 200,0

Einschätzung Sell
Rendite (%) 3,38 %
Kursziel
Veränderung
Endet am 07.03.25

Kursziel geändert auf 0,0

Ich sehe den Absatzrückgang im Auto-Sektor von Tesla als positiv, denn es kann nicht Ziel von Tesla sein, die gesamte Konkurrenz zu vernichten. 

Es gibt bei Elektroautos global gesehen erhebliche Überkapazitäten, und die Marktführer Tesla und BYD nehmen beide Absatzrückgänge in Kauf, um den Preisverfall in Grenzen zu halten.
 
BYD hat noch mehr Absatzzahlen verloren als Tesla, und Tesla ist deshalb  jetzt wieder der größte E-Auto Hersteller der Welt. Allerdings kommt es darauf an, wer der Technologie- und Kostenführer ist, und nicht darauf, wer die höchsten Stückzahlen verkauft... 

...die Geschichte von Apple ist ein gutes Beispiel!

Xiaomi steigt jetzt auch bei E-Autos ein. Die Luft für Tesla wird dünn. Ein drogenabhängiger Lügner hilft dabei sicherlich nicht. Man merkt immer deutlicher, dass Tesla lediglich einen Startvorteil hatte der zunehmend schwindet. Die Chinesen kommen hart, schnell und günstiger. Das Papier wegen einem theoretisch möglich FSD-System zu kaufen, ist eine sehr riskante Wette.

Aber es wird sicherlich genug Tesla-Jünger geben die sich die schlechten Zahlen zurechtbiegen. Schlecht ist eigentlich gut. Die Realität wird einfach anders interpretiert wenn es nicht passt. Irgendeine Erklärung wird sich schon finden. 

MBU schrieb am 02.04.24: 
[...]Die Luft für Tesla wird dünn. Ein drogenabhängiger Lügner [...]

@MBU

aus meiner Sicht bit Du ein reiner Troll. Mit der Realität haben deine Behauptungen jedenfalls nicht viel zu tun, und du wagst es nicht einmal hier eine SELL-Empfehlung auszusprechen...

Ich wünsche Xiaomi übrigens viel Erfolg mit seinen Elektroautos. Dieses Geschäft hat dort bisher noch keine Umsätze, doch es könnte sehr wohl über die Jahre zu einem Global Player heranwachsen. 
 
Konkurrenz belebt das Geschäft in der ganzen Branche, sagt die Erfahrung ...

Subdi schrieb am 02.04.24: 
Ich sehe den Absatzrückgang im Auto-Sektor von Tesla als positiv, denn es kann nicht Ziel von Tesla sein, die gesamte Konkurrenz zu vernichten. 

Es gibt bei Elektroautos global gesehen erhebliche Überkapazitäten, und die Marktführer Tesla und BYD nehmen beide Absatzrückgänge in Kauf, um den Preisverfall in Grenzen zu halten.
 
BYD hat noch mehr Absatzzahlen verloren als Tesla, und Tesla ist deshalb  jetzt wieder der größte E-Auto Hersteller der Welt. Allerdings kommt es darauf an, wer der Technologie- und Kostenführer ist, und nicht darauf, wer die höchsten Stückzahlen verkauft... 

...die Geschichte von Apple ist ein gutes Beispiel!

@Subdi @BUY Tesla Inc

Es gehört zum Wesen der Zykliker, dass die Absatzrückgänge in die Verluste führen wegen der Fixkosten. Nicht ausgelastete Kapazitäten kosten Geld - beim Personal kann man mit Einschränkungen einsparen, aber die Abschreibungen und viele Strukturkosten laufen weiter. Das ist der Grund, warum Zykliker an der Börse günstig gehandelt werden. Tesla ist als Zykliker zu teuer bepreist.

ValueFreak schrieb am 03.04.24: 

...


Es gehört zum Wesen der Zykliker, dass die Absatzrückgänge in die Verluste führen wegen der Fixkosten. Nicht ausgelastete Kapazitäten kosten Geld - beim Personal kann man mit Einschränkungen einsparen, aber die Abschreibungen und viele Strukturkosten laufen weiter. Das ist der Grund, warum Zykliker an der Börse günstig gehandelt werden. Tesla ist als Zykliker zu teuer bepreist.

@ValueFreak , das stimmt natürlich, nur weiß das das Management von Tesla auch, und setzt deshalb auf alternative Wachstumsmärkte wie Indien.

Schau Dir das hier mal an - Sieben Minuten Video:


Tesla investing $3 billion on Indian Gigafactory to build $25,000 Model 2





P:S.:    ... und nebenbei gesagt setzt Tesla noch auf andere Alternativen,  wie z.B. die Wachstumsmärkte "Energiespeicherung" und "Künstliche Intelligenz".

Subdi schrieb am 04.04.24: 
ValueFreak schrieb am 03.04.24: 

...


Es gehört zum Wesen der Zykliker, dass die Absatzrückgänge in die Verluste führen wegen der Fixkosten. Nicht ausgelastete Kapazitäten kosten Geld - beim Personal kann man mit Einschränkungen einsparen, aber die Abschreibungen und viele Strukturkosten laufen weiter. Das ist der Grund, warum Zykliker an der Börse günstig gehandelt werden. Tesla ist als Zykliker zu teuer bepreist.
@ValueFreak , das stimmt natürlich, nur weiß das das Management von Tesla auch, und setzt deshalb auf alternative Wachstumsmärkte wie Indien.

Schau Dir das hier mal an - Sieben Minuten Video:


Tesla investing $3 billion on Indian Gigafactory to build $25,000 Model 2



@Subdi

Damit erhöht Tesla die Fixkosten und braucht noch mehr profitablen Absatz. Aber keine Angst - ein bereinigendes Gewitter wird am Markt aufziehen und die Fehlentwicklungen beseitigen. Die Autoindustrie hat so funktioniert, seit es sie gibt. Auch das zeitweise großzügige Geld der Kapitalmärkte war in dem Zusammenhang schon immer gefährlich.

ValueFreak schrieb am 04.04.24: 
ValueFreak schrieb am 03.04.24: 

...


@Subdi

Damit erhöht Tesla die Fixkosten und braucht noch mehr profitablen Absatz. Aber keine Angst - ein bereinigendes Gewitter wird am Markt aufziehen und die Fehlentwicklungen beseitigen. Die Autoindustrie hat so funktioniert, seit es sie gibt. Auch das zeitweise großzügige Geld der Kapitalmärkte war in dem Zusammenhang schon immer gefährlich.

@ValueFreak
 
Bisher war jede neue Giafactory für Tesla ein Erfolg ...

... erklär mir doch bitte genau, warum das diesmal anders sein sollte...

Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass der Automarkt im Wachstumsmarkt Indien weitgehend von ausländischer Konkurrenz abgeschottet ist, sofern die Autos nicht in Indien produziert wurden. 

Japanische Hersteller produzieren auch erfolgreich in Indien. Ich sehe also keinen rationalen Grund, die Investition von Tesla negativ einzuschätzen, so lange Tesla über ca. 30 Mrd. USD an Barmitteln verfügt, und kaum Schulden hat.

Natürlich gibt es auch Risiken, aber Tesla setzt nicht alles auf diese eine Karte. ...


ValueFreak schrieb am 20.04.23: 
Die fetten Quartale gehen schneller als sie gekommen sind - Tesla mit deutlichem Rückgang der Bruttomarge
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Preisschlacht-laesst-Tesla-Gewinn-einbrechen-article24065304.html
Ich setze mal wieder eine Sell Einschätzung - es ist unwahrscheinlich, dass sich die hohen Börsenkurse halten bei einem Zykliker.

@ValueFreak @SELL Tesla Inc , erstmal möchte ich dir gratulieren, dass deine SELL-Empfehlung nach langer Zeit endlich wieder im Plus ist. Was mich als Tesla Bullen aber viel mehr interessiert ist, wann lohnt  es sich wieder diese Aktie zu kaufen...

... was meinst du, wo wird das Tief liegen bis Anfang Sommer dieses Jahres???

Subdi schrieb am 04.04.24: 
ValueFreak schrieb am 20.04.23: 
Die fetten Quartale gehen schneller als sie gekommen sind - Tesla mit deutlichem Rückgang der Bruttomarge
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Preisschlacht-laesst-Tesla-Gewinn-einbrechen-article24065304.html
Ich setze mal wieder eine Sell Einschätzung - es ist unwahrscheinlich, dass sich die hohen Börsenkurse halten bei einem Zykliker.

@ValueFreak @SELL Tesla Inc , erstmal möchte ich dir gratulieren, dass deine SELL-Empfehlung nach langer Zeit endlich wieder im Plus ist. Was mich als Tesla Bullen aber viel mehr interessiert ist, wann lohnt  es sich wieder diese Aktie zu kaufen...

... was meinst du, wo wird das Tief liegen bis Anfang Sommer dieses Jahres???

@Subdi

Ohne erkennbares Wachstum kann eine vorher gehypte Aktie sehr tief fallen. Der Hedgefonds Manager Per Lekander nimmt ein KGV von 10 an und sieht die Aktie schon bei 14 USD. Diese Bewertung würde sich wohl einstellen, wenn man jegliche Zukunftsphantasie zur Seite legt. Ich denke nicht, dass der Optimismus um diese Firma so schnell verfliegt.
Aber es gibt einige negative Punkte wie
  • das Ausbleiben der hohen Stückzahlen in 2024
  • das Verblassen der FSD Hoffnung bereits symbolisiert mit der Änderung der Bezeichnung
  • die Schädigung des Markenimage durch die Person Elon Musk's
  • Probleme mit Semi und Cybertruck inklusive finanzielle Verluste
  • Ausbleiben von Erneuerung der Modelpalette 
  • ständiges Wachsen und Innovationsstärke der Konkurrenz
  • technische Vorgaben durch die Gesetzgebung (z.B. Fahrerüberwachung, Türgriffe, autonomes Fahren)
  • möglicherweise fehlende Vorbereitung der Firma auf den Ausfall des CEO
  • Verschärfung der Konfrontation zwischen USA und China
Unterm Strich würde mich nicht wundern, wenn die Aktie bis zum Herbstbeginn noch 20% an Wert verliert.

Nach einer Reuters Falschmeldung ist TSLA heute abgestürzt und erholt sich nur teilweise ...

image.png 178.77 KB

Hier ist der Link zu dem Reuters Artikel. Gab es da früher nicht die formale Gegendarstellung, wenn sich einer in der Presse verrannt hat? Das Internet und soziale Plattformen bringen eine Degradierung der Informationsqualität und X marschiert ganz vorne mit..
https://www.reuters.com/business/autos-transportation/tesla-scraps-low-cost-car-plans-amid-fierce-chinese-ev-competition-2024-04-05/

Subdi schrieb am 05.04.24: 
Nach einer Reuters Falschmeldung ist TSLA heute abgestürzt und erholt sich nur teilweise ...

image.png 178.77 KB