Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Tesla Inc diskutieren

Tesla Inc

WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

160,76 €
-3,36 %

Die UAW hat auch Tesla im Visier und der Erfolg der Lohnverhandlungen bei den großen 3 US Herstellern wird sicher Anreiz sein, die Bemühungen zu verstärken
https://teslamag.de/news/streik-beendet-uaw-tesla-kampagne-stammwerk-fremont-62231
Auch wenn die nächste Initiative für Freemont wieder scheitert, muss sich Tesla auf höhere Entlohnungen einstellen:
Der Investor Gene Munster ging am Dienstag ebenfalls davon aus, dass auch die neue Fremont-Kampagne scheitert. Mit 20 Prozent höheren Löhnen rechnet er nach dem Abschluss mit den bislang Großen Drei aber auch bei Tesla.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -22,07 %
Kursziel 180,00
Veränderung
Endet am 05.11.24

Ich denke bei einen KGV von über 40 ist die Aktie im Vergleich zu anderen Autohersteller viel zu hoch bewertet. 

Norwegen schrieb am 05.11.23: 
Ich denke bei einen KGV von über 40 ist die Aktie im Vergleich zu anderen Autohersteller viel zu hoch bewertet. 

@Norwegen @SELL Tesla Inc

... nicht nur das, im Vergleich zui anderen Autoherstellern:

  1. hat Tesla viel zu wenig Schulden
  2. entwickelt Tesla viel zu viele eigene Chips, Software, Roboter, Batterien, Ladesäulen, Energiespeicher-Lösungen u.s.w.
  3. wächst das Unternehmen viel zu schnell.

Nach Angaben der IF Metall erwähnte Tesla außerdem, „nirgendwo auf der Welt“ mit kollektiven Vereinbarungen zu arbeiten, also scheint es hier auch ums Prinzip zu gehen. Unterstützung sollen die Service-Beschäftigten in Schweden bald aber von weiteren Kollegen bekommen: Laut The Local wollen sich kommende Woche Mitglieder der Gewerkschaft für Gebäude-Wartung dem Streik gegen Tesla anschließen. Ab einem noch nicht genannten Datum wollen sich zudem Elektriker weigern, irgendwelche Reparaturen an Werkstatt-Ausrüstung oder Superchargern des Unternehmens zu erledigen.

Erfahrungsbericht zum neuen Model 3
https://www.golem.de/news/tesla-model-3-highland-im-praxistest-selbst-opel-ist-schon-besser-2311-179464.html
Da kann sich jeder selbst ein Urteil bilden.

Habe ein Semi aber schwere Getränkekisten an Bord, schicke ihn der Konzern aber nur auf 160 Kilometer lange Strecken. Später ruderte der Manager via Social Media zurück. Irgendwann werde man auch längere Stecken mit Getränkekisten fahren.
Tesla hatte im Vorfeld der ersten Semi-Lieferungen an Pepsico einen vollbeladenen E-Lkw über eine Strecke von gut 800 Kilometern fahren lassen – was dieser auch geschafft hat, wenn man den Mitteilungen an die Presse glaubt.
Tesla Semi: 800-Kilometer-Fahrt nur PR-Show?
Den jetzt von dem Insider genannten Details zufolge soll das aber nicht der Realität entsprochen haben. Stattdessen habe Tesla für diese PR-Aktion drei Semi-Trucks dabeigehabt und diese ausgetauscht haben, als die Akkus leergewesen seien.
Auch die frühzeitige Kritik eines erfahrenen Fernfahrers an dem Kabinendesign wurde im Testbetrieb offenbar bestätigt
Wenig überraschend bestätigten die Pepsico-Fahrer:innen die schon vor einem Jahr geäußerte Kritik an dem Design des Fahrerhauses. Dort sitzen die Fahrer:innen in der Mitte, umgeben von zwei großen Displays – „unpraktisch“, so das Urteil.
https://t3n.de/news/tesla-semi-truck-bescheuert-trucker-analyse-twitter-1521850/
Währenddessen reifen neue Fahrzeuge bei den Herstellern mit langjähriger Entwicklungserfahrung im LKW Bereich
https://t3n.de/news/eactros-600-mercedes-antwort-tesla-semi-1581470/

Die jüngste antisemitische Äußerung von Elon Musk löst Empörung aus
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/elon-musks-umstrittenes-posting-tesla-fahrer-wollen-autos-abgeben/
Ein potenzieller Tesla-Kunde: „Elon macht es einem schwer, einen Tesla kaufen zu wollen.“

11 Minuten Video:

Antisemit Elon Musk? Erfolgreicher Starship launch & weitere Tesla News


Das stärkste Argument für Tesla ist:
Es gibt viele Millionen Tesla-Fans auf dieser Welt!

Subdi schrieb am 24.11.23: 
Das stärkste Argument für Tesla ist:
Es gibt viele Millionen Tesla-Fans auf dieser Welt!

@Subdi @BUY Tesla Inc

Das reicht für Platz 12 im globalen Markenrating
https://www.absatzwirtschaft.de/best-global-brands-2023-253214/
Die Markenbewertung mit 50 Mrd. USD bleibt hinter BMW und Mercedes-Benz sowie auch Toyota zurück und insbesondere der Börsenwert von Tesla übersteigt diesen Wert bei weitem - Alarmsignal?  

Harte Fronten, wenn es ums Prinzip geht - Streiks in Schweden jetzt auch mit Auswirkung auf die Lieferkette für das Werk in Brandenburg
https://teslamag.de/news/streik-schweden-tesla-chef-kopfschuetteln-keine-teile-deutsche-fabrik-62670
Konkret bezog sich der Musk-Kommentar auf Informationen von einem schwedischen Tesla-Aktionär, laut denen sich jetzt auch die Post-Gewerkschaft an dem Streik beteiligt. Die Folge ist, dass die Verkehrsbehörde keine Kennzeichen für neue Elektroautos von Tesla mehr verschicken kann, denn sie ist vertraglich an den Anbieter mit den streikenden Mitgliedern gebunden. Derlei Sympathie-Aktionen sind in anderen Ländern verboten, in Schweden aber zulässig. Bei Tesla wird die IF Metall nach eigenen Angaben jetzt von neun anderen Gewerkschaften unterstützt.
Seit diesem Freitag sind außerdem ihre eigenen Mitglieder aufgerufen, Tesla zusätzlich über ein anderes Unternehmen unter Druck zu setzen: 50 Beschäftigte bei Hydro Extrusions, die sonst Aluminium-Profile für das Model Y aus der deutschen Gigafactory herstellen, sollten diese Arbeit bis auf Weiteres einstellen. Laut einem
Bericht von Reuters sagte der Verhandlungschef von IF Metall, Hydro sei der einzige europäische Lieferant, den Tesla für diese Komponenten habe. Er hoffe, damit das Unternehmen zurück an den Verhandlungstisch zu zwingen.

Das Tesla Werk in Fremont hat eine bewegte Geschichte, und diese Geschichte erklärt: Warum die Belegschaft in Teslas Werk keine Gewerkschaft mehr haben will.

20 Minuten Video, vom Beginn, 1961, über das NUMMI, 1984, bis heute:

How Toyota Turned Around GM’s Worst Factory

ValueFreak schrieb am 25.11.23: 
Subdi schrieb am 24.11.23: 
Das stärkste Argument für Tesla ist:
Es gibt viele Millionen Tesla-Fans auf dieser Welt!

@Subdi @BUY Tesla Inc

Das reicht für Platz 12 im globalen Markenrating
https://www.absatzwirtschaft.de/best-global-brands-2023-253214/
Die Markenbewertung mit 50 Mrd. USD bleibt hinter BMW und Mercedes-Benz sowie auch Toyota zurück und insbesondere der Börsenwert von Tesla übersteigt diesen Wert bei weitem - Alarmsignal?  

@ValueFreak

Es gibt doch keine objektiven und nachvollziehbaren Kriterien wie dieser Markenwert berechnet wird. 

Tesla hat ja nicht nur Millionen Fans, sondern auch mächtige Feinde. 

Wenn die Fans einen Markenwert von 500 Mrd. bedeuten, könnte man dafür einen Abschlag von 450 Mrd. für die Feindschaft der Gewerkschaften, der Demokraten mit dem US Präsidenten, der Tesla Shorts, und die Feindschaft der Massenmedien gegenüber Elon Musk abziehen. Dann käme man genau auf diesen angeblichen Markenwert von 50 Mrd. :-)

Der CEO von Mazda sagt: "Elektroautos haben versagt - mit Ausnahme von Tesla."

Aus meiner Sicht kann das bedeuten, dass Mazda in Zukunft die Technologie von Tesla lizenziert ...
... oder habe ich da zu viel Phantasie?

Der Electric Viking meint, dass Mazda bald pleite ist, aber wenn sie sich mit Tesla verbünden könnte das ganz anders aussehen, meine ich.

9 Minuten Video:

Subdi schrieb am 29.11.23: 
Wenn die Fans einen Markenwert von 500 Mrd. bedeuten, könnte man dafür einen Abschlag von 450 Mrd. für die Feindschaft der Gewerkschaften, der Demokraten mit dem US Präsidenten, der Tesla Shorts, und die Feindschaft der Massenmedien gegenüber Elon Musk abziehen. Dann käme man genau auf diesen angeblichen Markenwert von 50 Mrd. :-)

@Subdi

Das trifft den Nagel auf den Kopf - die 450 Mrd. sind der Malus für den undisziplinierten CEO und die großformatigen Spuren, die er hinterlässt.

Subdi schrieb am 29.11.23: 
Der Electric Viking meint, dass Mazda bald pleite ist, aber wenn sie sich mit Tesla verbünden könnte das ganz anders aussehen, meine ich.

@Subdi @BUY Tesla Inc

Der Typ scheint Spezialist für dekorierte T-Shirts und Kaffeetassen zu sein. Auf YouTube ist ein Shop verlinkt auf dessen Seite kein Impressum gezeigt wird.

Mazda ist eine sehr professionell arbeitende Firma mit einem vernünftigen Angebot an Fahrzeugen. An der Börse wird die Firma nicht unbedingt zu Ausverkaufspreisen gehandelt. Daher gebe ich nicht viel auf die Meinungsmache dieses YouTubers.

Ich bin mir sicher, dass irgendwann einer der traditionellen Autokonzerne Tesla's Technology lizenzieren wird, weil der Rückstand nicht mehr aufzuholen ist. Was spricht denn dagegen, Milliarden an F&E Kosten einzusparen, und z.B. den Antriebsstrang, oder die Software, bei Tesla dazu zu kaufen?

Mazda wäre dafür ein Kandidat, und Ford ist auch ein Kandidat. Der F 150 Lightning, Fords E-Truck, wäre ein gutes Produkt, doch es gab "Kinderkrankheiten", Probleme wie sie für den Anfang einer langfristigen Entwicklung typisch sind. 

Ford's CEO Jim Farley sagt er ist vom 'Cybertruck beeindruckt

Ford CEO Jim Farley "impressed" by Tesla Cybertruck

5 Minuten Video:



ValueFreak schrieb am 29.11.23: 
Subdi schrieb am 29.11.23: 
Wenn die Fans einen Markenwert von 500 Mrd. bedeuten, könnte man dafür einen Abschlag von 450 Mrd. für die Feindschaft der Gewerkschaften, der Demokraten mit dem US Präsidenten, der Tesla Shorts, und die Feindschaft der Massenmedien gegenüber Elon Musk abziehen. Dann käme man genau auf diesen angeblichen Markenwert von 50 Mrd. :-)

@Subdi

Das trifft den Nagel auf den Kopf - die 450 Mrd. sind der Malus für den undisziplinierten CEO und die großformatigen Spuren, die er hinterlässt.

@ValueFreak , ich meine diese Leute unterschätzen den realen Wert der Tesla Fans. 

Bei vielen jungen, ehrgeizigen Ingenieuren und Handwerkern ist ein Arbeitsplatz bei Tesla der absolute Traumjob. 

Unzählige engagierte YouTuber berichten über Tesla, und vermitteln wirklich relevante Informationen.

Zum Beispiel stimmt es überhaupt nicht, wenn Medien berichten, der Cybertruck würde zunächst in Handarbeit produziert. Tatsächlich setzt Tesla von Anfang an auf höchste Qualität aus einer voll automatisierten Fabrik. 

Die hohen Preise haben einige frühe Besteller verstört, aber ich denke Tesla wird die Preise in wenigen Jahren massiv senken.
 
Teslas Strategie der hohen Preise kann die Kosten für das Anlaufen der Massenproduktion abdecken. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Cybertruck zum preiswerten Großserienfahrzeug werden wird.

Hier gibt es 18 Minuten Reportage vom Cybertruck, von einer jungen Frau, die ich sehenswert finde:

I’ve Owned 4 Teslas, but the Cybertruck has me Confused





Nun, da die ersten Exemplare vom Band gerollt sind und Tesla-Besitzer Elon Musk voller Stolz auch erste Crashtest-Videos des Cybertrucks präsentierte, bilden sich Fachleute erste Meinungen über das auffällige Gefährt - und die sind meist ausgesprochen negativ. Das liegt nicht nur an den Ausmaßen (1,79 Meter hoch, 2,41 Meter breit und 5,68 Meter lang), sondern noch an diversen anderen Eigenheiten des Wagens. Diese verleiten beispielsweise Ryan Cooper, den Chefredakteur des amerikanischen Politik-Magazins "The American Prospect", zu dem drastischen Urteil: Seiner Ansicht nach ist der Cybertruck "wahrscheinlich das dämlichste Auto, das jemals produziert wurde".
Als Hauptproblem des Cybertrucks sieht er die Karosserie aus Edelstahl - aus mehreren Gründen. Das Material kann entgegen der landläufigen Meinung durchaus rosten, wenn es lange genug korrosiven Einflüssen ausgesetzt ist. Außerdem ist Edelstahl nicht nur in der Herstellung deutlich teurer als normaler Stahl, er ist auch wegen seiner enormen Härte wesentlich schwerer zu bearbeiten. Wie Musk selbst erklärt, ist das auch der Grund für die brachiale Form des Wagens mit seinen scharfen Kanten: Würde man versuchen, Karosserieteile wie bei einem normalen Auto zu pressen, "würde das Presswerk zerbrechen".