Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Tesla Inc diskutieren

Tesla Inc

WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

160,16 €
-1,42 %

Ich fände es gut, wenn Tesla durch permanente Kapitalerhöhungen genug Kapital ansammelt, um später SpaceX zu übernehmen. Damit würde Tesla zu einer Art Holding der Musk-Firmen.

Im Automarkt geht es jetzt nicht mehr um die Wünsche der Kunden, sondern um die Erfüllung der heutigen technischen Standards bei Elektroautos. Der Verbrenner ist tot.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 29,81 %
Kursziel 200,00
Veränderung
Endet am 18.12.21

Sell mit Kursziel 200,0

Tesla war ein Pionier der Elektromobilität, Elon Musk ein charismatischer Manager und für seine Fans ein Visionär. Genau darin liegt sowohl Chance als auch Risiko. Die Chancen sehe ich reichlich genutzt und da viele, wesentlich professionellere Player im Automobilsektor die Chancen der E-Mobilität und alternativer Antriebe erkannt haben (Hyundai, VW, Ford, Toyota...) kommen in Zukunft mehr die Risiken zum Tragen. Elon Musk will die Welt verändern und nimmt dabei nur eine dünne Eliteschicht mit, die anderen werden den Bedarf der Massen decken. Wer zum Schluß die Oberhand hat, wird sich zeigen.

Tesla erbringt nicht die Sicherheitsleistung für den eventuellen Rückbau der Fabrik in Brandenburg - Baustopp
https://www.tagesspiegel.de/berlin/100-millionen-poker-um-sicherheitsleistung-erneut-arbeiten-auf-der-tesla-baustelle-in-gruenheide-unterbrochen/26731770.html 
Das Landesumweltamt pocht darauf, dass Tesla erst nach der Erbringung der Sicherheit die erlaubten Maßnahmen – also Einbau der Maschinen in der Lackiererei und Rodung – fortsetzen darf. „Zu berücksichtigen ist dabei auch, dass der Antragstellerin bereits ein erheblicher Zeitraum für die Erbringung der Sicherheit eingeräumt worden war, innerhalb dessen sie den Zulassungsbescheid bereits ausnutzen durfte“, heißt es im Bescheid.
Tesla müsste das Geld eigentlich flüssig haben und die Nichtzahlung kann nur bedeuten, dass auch Elon Musk ein Risiko in der endgültigen Genehmigung der Fabrik sieht.

Snowman schrieb am 18.12.20: 
Tesla war ein Pionier der Elektromobilität, Elon Musk ein charismatischer Manager und für seine Fans ein Visionär. Genau darin liegt sowohl Chance als auch Risiko. Die Chancen sehe ich reichlich genutzt und da viele, wesentlich professionellere Player im Automobilsektor die Chancen der E-Mobilität und alternativer Antriebe erkannt haben (Hyundai, VW, Ford, Toyota...) kommen in Zukunft mehr die Risiken zum Tragen. Elon Musk will die Welt verändern und nimmt dabei nur eine dünne Eliteschicht mit, die anderen werden den Bedarf der Massen decken. Wer zum Schluß die Oberhand hat, wird sich zeigen.

Warum ist es ein Risiko wenn Elon charismatisch und ein Visionär ist - mit wie viel Wachstum und Gewinn rechnest du denn bei Tesla für die nächsten Quartale und nächstes Jahr?


Das Risiko liegt in einem ganz menschlichen, der eigenen und fremden Selbstüberschätzung. Elon Musk wird sich früher oder später verheben, genau genommen hat er das auch schon getan, ist aber glimpflich davon gekommen. Aber die hohen Erwartungen an einen Heilsbringer wird er (wie jeder andere Sterbliche) auf Dauer nicht erfüllen können. Wenn es gut für ihn kommt, so denke ich, wird Tesla eine überteuerte Nobelmarke wie Apple, aber das ist keinesfalls sicher. Möglicherweise wird Tesla in ein paar Jahren eher so etwas wie "Mövenpick" sein, oder um bei den Fahrzeugen zu bleiben, etwas, wie es die Marke Saab gewesen ist. 
Den Massenmarkt bei der Mobilität werden sich wahrscheinlich andere teilen, wie schon dargelegt. Zu den genannten kommen vermutlich noch andere Player hinzu, wie aus China vielleicht BYD.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 67,46 %
Kursziel 550,00
Veränderung
Endet am 16.11.21

Kursziel geändert auf 550,0

Snowman schrieb am 18.12.20: 
Das Risiko liegt in einem ganz menschlichen, der eigenen und fremden Selbstüberschätzung.
 
Das mit der "Selbstüberschätzung" von Elon Musk ist deine ganz persönliche Einschätzung, für die du jetzt Belege abliefern musst!
 
Ich lasse mich gerne überzeugen, wenn es logische Argumente dafür gibt. Doch dir sollte auch klar sein, dass deine Einschätzung falsch sein kann. 

 Elon Musk wird sich früher oder später verheben, genau genommen hat er das auch schon getan, ist aber glimpflich davon gekommen.
 
Du kennst Elon Musk überhaupt nicht, und du schätzt ihn völlig falsch ein. Er ist nicht zufällig "glimpflich davongekommen", sondern er ist ein Spezialist für Rsikomanagement, der oft verliert, und seinen Verlust begrenzt, weil er flexibel ist.

 Aber die hohen Erwartungen an einen Heilsbringer ...

Die wirkliche Frage ist doch nicht, ob er ein Heilsbringer, sondern ob er ein herausragender Manager ist ...

 wird er (wie jeder andere Sterbliche) auf Dauer nicht erfüllen können. Wenn es gut für ihn kommt, so denke ich, wird Tesla eine überteuerte Nobelmarke wie Apple, aber das ist keinesfalls sicher. Möglicherweise wird Tesla in ein paar Jahren eher so etwas wie "Mövenpick" sein, oder um bei den Fahrzeugen zu bleiben, etwas, wie es die Marke Saab gewesen ist. 
 
was für eine schräge Analogie? wo war Saab jemals Marktführer in einem Wachstumsmarkt?
 
Den Massenmarkt bei der Mobilität werden sich wahrscheinlich andere teilen, wie schon dargelegt. Zu den genannten kommen vermutlich noch andere Player hinzu, wie aus China vielleicht BYD.

... für BYD bin ich auch bullisch, doch die Aktie ist ähnlich hoch bewertet wie Tesla. Man muss schon sehr bullisch für Elektroautos und die Energiewende sein, um irgendeine dieser Aktien heute noch zum Kauf zu empfehlen ...
 
... ich bin extrem bullisch für die Branche E-Autos, und ich setze auf die vertikal integrierten Technologieführer Tesla und BYD.

Zum E-Auto gehört auch die Energieversorgung,und das nennt man Vertikale Integration. Es ist ein Ecosystem bei BYD und bei Tesla, denn beide sind vertikal integriert ...

 Ove Kröger hat die riesigen Qualitätsunterschiede zwischen Autos aus Fremont und Shanghai auf YouTube dokumentiert:
 

Tesla Model 3 China Kracher, Top oder Flop? Akku und Scheinwerfer auch neu.

Ich rechne auf Sicht mehrerer Jahre mit abnehmendem Wachstum und keinem nennenswerten Gewinn.

Es ist die Natur von Diskussionen, dass sie persönliche Meinungen wiedergeben, insofern sehe ich keinen Grund eine etwas weniger euphorische Sicht auf Elon Musk und Tesla zu rechtfertigen. Dir sei deine Sicht aber völlig unbenommen.
Ansonsten, falls dir das aufgestoßen ist, habe ich lediglich auf die Gefahr der Selbst- und Fremdüberschätzung hingewiesen, insbesondere die Selbstüberschätzung noch nicht diagnostizert. 
Die Fremdüberschätzung des Elon Musk würde ich jedoch leichten Herzens feststellen.
Was die anderen Mißverständnisse angeht, well...
Allen viel Glück mit ihren Investments, ob mit oder ohne Tesla!

Ich würd eher vom Gegenteil ausgehen.

Der Markt ist weiterhin stark am Wachsen und Tesla hat einen guten Vorsprung im Vergleich zu den "etablierten" Autoherstellern. Es wird noch einige Jahre dauern, bis diese aufholen können.

Subdi schrieb am 20.12.20: 
 Ove Kröger hat die riesigen Qualitätsunterschiede zwischen Autos aus Fremont und Shanghai auf YouTube dokumentiert:
 

Tesla Model 3 China Kracher, Top oder Flop? Akku und Scheinwerfer auch neu.


Da müsste Tesla ja bereits Rückstellungen machen, um die Schließung des Werkes in Fremont vorzubereiten. Andere Hersteller schaffen es aber auch, im Amerika Qualität zu bauen. 

Einschätzung Buy
Rendite (%) 107,41 %
Kursziel 530,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Kursziel geändert auf 530,0

Tesla darf in Brandenburg unter Auflagen weiterbauen und erhält eine Fristverlängerung zur Hinterlegung der Sicherheitsleistung
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-gruenheide-fristverlaengerung-fuer-elon-musk-tesla-darf-an-der-fabrik-in-gruenheide-weiterbauen-a-e6c8e0e3-bace-4922-978d-3a1aac992be7 

Einschätzung Sell
Rendite (%) 74,68 %
Kursziel 300,00
Veränderung
Endet am 26.12.21

Sell mit Kursziel 300,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 718,46 %
Kursziel 650,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Kursziel geändert auf 650,0

Buy mit Kursziel 0,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 76,55 %
Kursziel 700,00
Veränderung
Endet am

Kursziel geändert auf 700,0