Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Tesla Inc diskutieren

Tesla Inc

WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

161,58 €
-0,57 %

Am Mittwochabend nach Börsenschluss in den USA hat Tesla seine letzten Quartalszahlen für das Jahr 2023 gemeldet, und wie schon die für das Vorquartal fielen sie eher enttäuschend aus: Der bereinigte Gewinn pro Aktie erreichte laut dem Finanzbericht 0,71 Cent pro Aktie, rund 40 Prozent weniger als im vierten Quartal 2022. Analysten hatten ihre Erwartungen dazu im Vorfeld bereits auf durchschnittlich 0,73 Cent pro Tesla-Aktie gesenkt. Die Prognose wurde also leicht unterschritten. Das Gleiche gilt für den Umsatz, der mit 25,2 Milliarden Dollar etwa 400 Millionen Dollar niedriger blieb als erwartet.
Entsprechend der viel zu hohen Erwartungen an die Firma gibt der Aktienkurs nach Bekanntgabe der Zahlen deutlich nach. Der Preis für den Zykliker ist immer noch zu hoch.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,67 %
Kursziel 160,00
Veränderung
Endet am 29.06.25

Sell mit Kursziel 160,0

Das Messer fällt - da waren es nur noch 6

7Samurai.PNG 288.41 KB

 Analyst Gene Munster vom Vermögensverwalter Deepwater fasste die Stimmung im TV-Sender CNBC zusammen: "Es ist der ernüchterndste Ausblick von Tesla, den ich bisher gesehen habe."

Mit dem neuen Produktionsverfahren soll unter anderem ein günstigeres Kompaktmodell gebaut werden. Die Fertigung solle nach aktueller Planung im zweiten Halbjahr 2025 im texanischen Austin beginnen, sagte Musk. Zugleich schränkte er ein: "Ich bin oft optimistisch, was die Zeit angeht." Austin sei gewählt worden, weil beim Start die Ingenieure "auf der Produktionslinie leben müssen", sagte Musk.

Das günstigere Modell ist von strategischer Bedeutung für Tesla: Denn die Konkurrenz durch chinesische Hersteller nimmt zu. Im vergangenen Quartal verkaufte der Hersteller BYD mehr Elektroautos als Tesla. Im gesamten Jahr 2023 lag Tesla mit 1,81 Millionen Fahrzeugen zwar noch vorn - aber es ist absehbar, dass BYD die Nummer eins werden wird.

Chinesische Autohersteller seien so stark, dass der Großteil der Branche ohne Handelsbarrieren keine Chance gegen sie hätte, warnte Musk. "Sie sind extrem gut", sagte er in der Telefonkonferenz. "Wenn es keine Handelsschranken gibt, werden sie die meisten anderen Autofirmen in der Welt so ziemlich zerstören." In den USA hält ein Einfuhrzoll von 25 Prozent chinesische Autobauer vom Markt fern.
 
Der Konkurrenzkampf wird härter und die Bewertung ist meiner Meinung nach viel zu hoch.
Geschätzte KGVs Tesla: 2025: 56,58, 2024: 67,79, 2023: 52,14
Zum Vergleich BYD: 2025: 13,06, 2024: 16,85, 2023: 30,05
...und Toyota: 2025: 9,68, 2024: 9,66, 2023: 10,48

Dividenden 2023: Tesla 0,00%, BYD 0,66%, Toyota 3,19%

DrMabuse schrieb am 25.01.24: 
Tesla-Aktie gibt im NASDAQ-Handel zweistellig nach: Gewinn von Tesla deutlicher eingebrochen als erwartet 
... 

Der Konkurrenzkampf wird härter und die Bewertung ist meiner Meinung nach viel zu hoch.
Geschätzte KGVs Tesla: 2025: 56,58, 2024: 67,79, 2023: 52,14
Zum Vergleich BYD: 2025: 13,06, 2024: 16,85, 2023: 30,05
...und Toyota: 2025: 9,68, 2024: 9,66, 2023: 10,48

Dividenden 2023: Tesla 0,00%, BYD 0,66%, Toyota 3,19%

@DrMabuse ,

"Der Konkurrenzkampf wird härter", das stimmt natürlich, denn Tesla hat einen Preiskrieg gestartet, den womöglich nicht viele Autohersteller überleben werden.

Tesla hat eine viel stärkere Bilanz als Toyota. Tesla verfügt über 29 Mrd. USD an Barreseven, und hat praktisch keine Schulden, während Toyota meines Wissens das höchst verschuldete Unternehmen der Welt ist. Wenn man das weiß, wird das KGV ziemlich unwichtig.

Tesla baut bereits heute das meistverkaufte Automodell der Welt, das Model Y. Und Tesla konnte die Produktionskosten alleine in einem Quartal um über 3 % senken.

Aber in Zukunft wird das meistverkaufte Auto um die 25 000 USD kosten, und so ein Auto wird Tesla erst ab nächstem Jahr anbieten, und erst ab übernächstem Jahr in hohen Stückzahlen ausliefern.

Das heißt, in den nächsten Quartalen wird sich Teslas wahres Wachstum nicht durch die finanziellen Zahlen, sondern durch die technologischen Führerschaft erweisen.

Ab dem Jahr 2026 rechne ich mit Millionen-Stückzahlen für dieses Modell der neuen Generation. Tesla bleibt ein Wachstumsunternehmen, auch durch KI und Roboter ...

... mit der Aussage dass BYD relativ zu Tesla unterbewertet ist, hast Du sicher recht, aber das hängt einfach mit der Tatsache zusammen, dass BYD ein chinesisches Unternehmen ist. Und der chinesische Aktienmarkt crasht noch viel schlimmer als die Aktie von BYD. Innerhalb von China ist BYDs Aktie noch immer relativ hoch bewertet.

Liebe Tesla-Pessimisten, ich sehe schon Gründe für Teslas Aktie pessimistisch zu sen, über die allerdings kaum einer redet...
 
...das ist die Tatsache, dass Elon Musk aus mehreren Gründen an einem niedrigen Aktienkurs interessiert sein muss:

Grund 1 ist, dass Elon einen großen Teil seiner Tesla Aktien verkaufen musste, um Twitter bezahlen zu können. Mir erscheint logisch, dass er diese Aktien irgendwann möglichst günstig zurückkaufen will.

Grund 2:
Elon Musk wurde für seine Arbeit als CEO bis 2022 königlich entlohnt, weil er die Meilensteine aus seinem Verdienst-Paket, das aus Aktienoptionen besteht, sehr früh erreicht hatte. Jetzt ist es höchste Zeit für ein neues Verdienst-Paket, und eine Kategorie von Meilenstein wird sicher wieder erreicht werden, sobald sich der Aktienkurs vervielfacht. Je billiger die Aktie wird, um so stärker kann sie steigen. In dem Zusammenhang ist auch interessant, dass Elon heute 13% der Tesla Aktien besitzt, aber 25% besitzen will!

Grund 3, der mir einfällt, ist dass Tesla seine Mitarbeiter gerne mit Aktienoptionen bezahlt, und je billiger die Aktie ist, umso weniger Einkommenssteuer fällt dabei an, und umso höher ist das Gewinnpotential für die so bezahlten Mitarbeiter. Es liegt also tatsächlich auch im Interesse der Firma Tesla, heute einen möglichst niedrigen Aktienkurs zu haben, damit das Engagement der Mitarbeiter auch wirklich viel Mehrwert für die Zukunft bringen kann.

Der BR sieht eine Menge weiterer Gründe für den Pessimismus und die scheinen mir handfester zu sein
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/der-niedergang-von-tesla,U2oOUpL
Ganz besonders sticht dieser hier hervor
Hinzu kommen Gerüchte, die das renommierte Wall Street Journal kürzlich veröffentlichte. Viele Topmanager bei Tesla seien über die Partys und den angeblichen Kokain- und LSD-Konsum von Elon Musk beunruhigt. Auch die Tatsache, dass der 52-Jährige einen erheblichen Teil seiner Arbeitszeit in den Umbau des von Twitter in X umbenannten Kurznachrichtendienstes in San Francisco steckt, sorgt für zunehmend Unmut.

Erspart euch die Desinformation aus dem Artikel des Bayerischen Rundfunks. Es lohnt sich nicht über diesen Unsinn zu diskutieren ...

Subdi schrieb am 30.01.24: 
Liebe Tesla-Pessimisten, ich sehe schon Gründe für Teslas Aktie pessimistisch zu sen, über die allerdings kaum einer redet...
 
...das ist die Tatsache, dass Elon Musk aus mehreren Gründen an einem niedrigen Aktienkurs interessiert sein muss:

Grund 1 ist, dass Elon einen großen Teil seiner Tesla Aktien verkaufen musste, um Twitter bezahlen zu können. Mir erscheint logisch, dass er diese Aktien irgendwann möglichst günstig zurückkaufen will.

@Subdi @BUY Tesla Inc

Da kann ich dir nur den aktuellen Heibel-Ticker empfehlen. Stephan Heibel ist ganz bestimmt kein Tesla-Hasser und hat sich mehrfach in der Vergangenheit als Fan von Elon Musk bezeichnet. Umso bemerkenswerter sind seine Aussagen zu Tesla in seiner jüngsten Ausgabe. Seiner Meinung nach könnten gerade fallende Aktienkurse zu einem Problem für Musk werden, weil er den Kauf von Twitter mit Krediten finanziert hat, die durch seine verbliebenen Tesla-Aktien gesichert sind. Wenn die Talfahrt weitergeht, könnten diese Sicherheiten irgendwann nicht mehr ausreichen und weitere Tesla-Aktien müssten verkauft werden. Auch die Möglichkeit, dass sich Musk mit den vielen Unternehmen, die er sich ans Bein gebunden hat, möglicherweise übernommen hat, spricht Heibel an. Er rät zu Gewinnmitnahmen und empfiehlt, die nächsten zwei Jahre an der Seitenlinie zu verbringen.
Die kostenlose Version des Heibel-Tickers ist auch auf seiner neuen Webseite verfügbar, allerdings muss man sich jetzt anmelden. Den Ticker bekommt man dann jeden Samstag zugestellt.

DrMabuse schrieb am 30.01.24: 
Da kann ich dir nur den aktuellen Heibel-Ticker empfehlen. Stephan Heibel ist ganz bestimmt kein Tesla-Hasser und hat sich mehrfach in der Vergangenheit als Fan von Elon Musk bezeichnet. Umso bemerkenswerter sind seine Aussagen zu Tesla in seiner jüngsten Ausgabe. Seiner Meinung nach könnten gerade fallende Aktienkurse zu einem Problem für Musk werden, weil er den Kauf von Twitter mit Krediten finanziert hat, die durch seine verbliebenen Tesla-Aktien gesichert sind. Wenn die Talfahrt weitergeht, könnten diese Sicherheiten irgendwann nicht mehr ausreichen und weitere Tesla-Aktien müssten verkauft werden. Auch die Möglichkeit, dass sich Musk mit den vielen Unternehmen, die er sich ans Bein gebunden hat, möglicherweise übernommen hat, spricht Heibel an. Er rät zu Gewinnmitnahmen und empfiehlt, die nächsten zwei Jahre an der Seitenlinie zu verbringen.
Die kostenlose Version des Heibel-Tickers ist auch auf seiner neuen Webseite verfügbar, allerdings muss man sich jetzt anmelden. Den Ticker bekommt man dann jeden Samstag zugestellt.

Elon Musk unter Druck - Vorwurf der unfairen Bereicherung
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/elon-musk-tesla-urteil-verguetung-100.html
Den Beklagten wurde vorgeworfen, mit dem gewaltigen Gehaltspaket für Musk ihre Verpflichtungen gegenüber dem Elektroautobauer verletzt und einer Verschwendung von Unternehmensvermögen Vorschub geleistet zu haben.
Das Urteil müsste eigentlich von den Tesla Aktionären positiv aufgenommen werden..

1,5 Mill. USD Strafe für Verstöße bei der Entsorgung gefährlicher Abfälle in Kalifornien
https://www.cnbc.com/2024/02/01/tesla-sued-by-25-california-counties-over-hazardous-waste-handling.html
The district attorneys alleged in their complaint, among other things, that Tesla had: “intentionally disposed of, and intentionally caused the disposal of hazardous waste” at points that were “not authorized” nor appropriately equipped to handle that material.
They also alleged that Tesla often failed to accurately label containers of hazardous materials that it generated, used or stored at its facilities, and failed to train employees in proper handling of hazardous waste.
When asked how serious the claims are Roesch added, “The state’s accusation that Tesla continued to violate environmental rules for years ‘intentionally’ and ‘negligently’ suggests that the company’s liability could go beyond civil penalties like fines.”

„Die Listenpreise schwanken bei Tesla stärker als bei anderen Herstellern, das erschwert die Planung und ist ein höheres Risiko für uns“, begründet Steffen Krautwasser, Flottenchef bei SAP, die Entscheidung. Tesla hat 2023 und 2024 mehrfach die Preise gesenkt, was den Wiederverkaufswert von Gebrauchtfahrzeugen mindert – und für Großkunden zum Problem wird.
Als weiteres Manko kritisiert Krautwasser die Lieferbedingungen: Die Fahrzeuge würden oft früher geliefert als vereinbart. „Aus Sicht von Tesla ist das nachvollziehbar, bereitet uns aber Probleme.“ Bei den großen Mengen, die SAP abnimmt, bereiten Lagerung und Logistik dann Schwierigkeiten. 

ValueFreak schrieb am 05.02.24: 
SAP will keine Tesla mehr kaufen
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektromobilitaet-sap-wirft-tesla-fahrzeuge-als-dienstwagen-raus/100011447.html
„Die Listenpreise schwanken bei Tesla stärker als bei anderen Herstellern, das erschwert die Planung und ist ein höheres Risiko für uns“, begründet Steffen Krautwasser, Flottenchef bei SAP, die Entscheidung. Tesla hat 2023 und 2024 mehrfach die Preise gesenkt, was den Wiederverkaufswert von Gebrauchtfahrzeugen mindert – und für Großkunden zum Problem wird.
Als weiteres Manko kritisiert Krautwasser die Lieferbedingungen: Die Fahrzeuge würden oft früher geliefert als vereinbart. „Aus Sicht von Tesla ist das nachvollziehbar, bereitet uns aber Probleme.“ Bei den großen Mengen, die SAP abnimmt, bereiten Lagerung und Logistik dann Schwierigkeiten. 


@ValueFreak @SELL Tesla Inc

Tesla war früher mal SAP Kunde, aber sie sind seit vielen Jahren auf ihre eigene, selbst entwickelte Unternehmenssoftware  umgestiegen.  Tesla ist dadurch jetzt ein potenzieller Konkurrent von SAP, wenn sie ihre selbst entwickelte Software jemals irgendwie vermarkten wollen. Dagegen sind wahrscheinlich fast alle Konkurrenten von Tesla heute noch Kunden bei SAP.

Der Witz ist, seit 2021 meldet SAP jedes Jahr, dass die Mitarbeiter jetzt keine Dienstwagen von Tesla mehr bestellen dürfen!!!

Die MSM lassen sich von SAP zur Meinungsmanipulation gegen Tesla missbrauchen. Die wirkliche Situation wird im Tesla-Welt-Podcast ab dieser Minute ganz gut erklärt:

https://youtu.be/HvNO6txRxgY?t=607

Einschätzung Buy
Rendite (%) -9,87 %
Kursziel 200,00
Veränderung
Endet am

Buy mit Kursziel 200,0

Schaut Euch das mal an!

Hier wird unter anderem gezeigt, wie gut FSD 12 inzwischen funktioniert. Das ist ein Riesen-Fortschritt in den letzten 3 Monaten. Man kann damit rechnen, dass FSD ab diesem Sommer besser ist als ein guter Autofahrer.

Insgesamt 22 Minuten, aber die ersten 6 Minuten reichen zum Beweis:



... ab hier 3 Minuten:https://youtu.be/n43c_SOr1Qs?t=183


Dabei sind nicht nur die Fotos mit zahlreichen Spuren von Rost bemerkenswert. Auch die Reinigungsempfehlungen von Tesla für den Cybertruck erhärten den Eindruck, dass die Stahlsorte zu den weniger widerstandsfähigen Varianten gehört.
Insbesondere bei öl- und säurehaltigen Verschmutzungen, also etwa Teer oder Vogelkot, soll unmittelbar mit einem alkoholbasierten Lösungsmittel gereinigt werden. Direkt im Anschluss wird das Nachspülen mit klarem Wasser oder pH-neutralem Reinigungsmittel empfohlen. Derartige Putzaktionen dürften im Grunde nach jeder etwas längeren Fahrt notwendig sein.
Meine Saatkrähen Nachbarn kennen kein Tabu, wenn sie Erleichterung suchen. Dann müsste man täglich zum Autoputzen raus.

Was bei Tesla einzigartig ist, es gibt aktivistische Privatanleger 


Zum Beispiel Alexandra Merz.

Kürzlich hat sie eine Gruppe von Aktionären zusammengestellt, die über 4 Mrd. an Marktkapitalisierung repräsentieren. Das heißt, bei Tesla können Privatanleger genauso mitreden wie institutionelle Anleger.

Das gibt es sonst nirgends.

Sie hat 106.128 Follower, die Frau hat "Gewicht":

https://twitter.com/TeslaBoomerMama

DrMabuse schrieb am 30.01.24: 

@Subdi @BUY Tesla Inc 

Da kann ich dir nur den aktuellen Heibel-Ticker empfehlen. Stephan Heibel ist ganz bestimmt kein Tesla-Hasser und hat sich mehrfach in der Vergangenheit als Fan von Elon Musk bezeichnet. Umso bemerkenswerter sind seine Aussagen zu Tesla in seiner jüngsten Ausgabe. Seiner Meinung nach könnten gerade fallende Aktienkurse zu einem Problem für Musk werden, weil er den Kauf von Twitter mit Krediten finanziert hat, die durch seine verbliebenen Tesla-Aktien gesichert sind. Wenn die Talfahrt weitergeht, könnten diese Sicherheiten irgendwann nicht mehr ausreichen und weitere Tesla-Aktien müssten verkauft werden.

Es ist schon klar, dass dieses Risiko vorhanden ist, doch die Aktie war Anfang letzten Jahres schon auf fast 100 USD gefallen, und das war ja noch kein Problem für Elons Bonität. 

Dieses Risiko wurde auch in der Tesla Community schon diskutiert, und die Wahrscheinlichkeit ist nach Meinung von Alexandra Merz sehr gering.  Sie meint, Elon Musks Anteile an Starlink wären im Wert so stark gestiegen, dass Elon den Banken jederzeit genug Sicherheiten anbieten kann. 
Ich fide dass Stephan dieses Risiko zu hoch einschätzt, obwohl ich seine genaue Argumentation nicht kenne ...

 Auch die Möglichkeit, dass sich Musk mit den vielen Unternehmen, die er sich ans Bein gebunden hat, möglicherweise übernommen hat, spricht Heibel an. 

Ich denke, so lange alle diese Unternehmen sehr erfolgreich sind, ist dieses Risiko kein Thema. Natürlich verwendet Elon einen Großteil seiner Zeit auf Twitter/X. Aber Twitter hat auch ein enormes Wachstum der User, und Twitter ist ein Riesen Erfolg, ganz egal was die Mainstream Medien berichten ...

Er rät zu Gewinnmitnahmen und empfiehlt, die nächsten zwei Jahre an der Seitenlinie zu verbringen.

Ich vermute, Stephan Heibel wird seine Meinung noch vor Ablauf der 2 Jahre ändern. Ich orientiere mich am langfristigen Chart, und wenn die Aktie unter dem Durchschnitt der letzten 12 Monate notiert, hat es sich bisher immer gelohnt zu investieren. Die aktuelle Schwäche könnte sich noch etwas ausdehnen, doch danach erwarte ich ein neues Allzeithoch.

image.png 121.08 KB
 
Die kostenlose Version des Heibel-Tickers ist auch auf seiner neuen Webseite verfügbar, allerdings muss man sich jetzt anmelden. Den Ticker bekommt man dann jeden Samstag zugestellt.


Update


Subdi schrieb am 14.02.24: 
DrMabuse schrieb am 30.01.24: 
@Subdi @BUY Tesla Inc 

. .. Stephan Heibel ist ganz bestimmt kein Tesla-Hasser und hat sich mehrfach in der Vergangenheit als Fan von Elon Musk bezeichnet. Umso bemerkenswerter sind seine Aussagen zu Tesla in seiner jüngsten Ausgabe.
[...]

Wenn die Talfahrt weitergeht, könnten diese Sicherheiten irgendwann nicht mehr ausreichen und weitere Tesla-Aktien müssten verkauft werden.

Was ich gestern noch nicht wusste als ich den Kommentar geschrieen habe, offensichtlich hat Elon Musk keine Tesla Aktien verkauft, sondern wahrscheinlich  erhebliche Mengen an Aktien gekauft! Nach bisherigem Wissensstand hatte er 13% von Tesla besessen, jetzt sind es plötzlich 20,5%.

Es ist anscheinend das Gegenteil von Stephan Heibels Befürchtung eingetroffen:

Tesla (NASDAQ:TSLA) gained in post-market trading on Wednesday after Elon Musk disclosed in an SEC filing that he held a stake of 20.5% in the electric vehicle maker as of December 31. The value of his stake in TSLA as reported is just over $120B, which is more than the market caps of General Motors (GM) and Ford Motor (F) combined. Musk's stake in Tesla (TSLA) had dropped to around 13% during the early part of last year.

Elon Musk has stated recently that he would like to hold a voting position of 25% in Tesla (TSLA) to help decide the future of the AI business. It is unclear how many shares Musk currently holds or if he has or plans to exercise the options to get to the 20.5% stake. Investors have been watching for an SEC filing from the company itself to see how the Musk compensation issue might be resolved. ...