Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Tesla Inc diskutieren

Tesla Inc

WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

157,24 €
-0,83 %

Lieber @ValueFreak
dein Kursziel von 27 € ist doch völlig irreal. Selbst wenn du es auf 270 € verzehnfachen würdest, wärst du immer noch ein großer Pessimist, dessen Ansicht ich mit einem großen Fragezeichen versehen würde ...

 "Viele Marktbeobachter werden sich wundern, wie schnell wir Tesla mit dem ID.3 überholen werden."
Dass VW in Sachen E-Mobilität seinen Rückstand gegenüber Tesla aufholen kann, zeigt auch ein Blick nach Norwegen, dem Pionierland bei Elektroautos. Dort ist der Anteil von Tesla bei Elektro-Neuzulassungen im ersten Halbjahr dieses Jahres von 16 auf sieben Prozent zurückgegangen, während der von VW und Audi kräftig gestiegen ist.
Zwischen dem ersten Januar und dem 24. September rangiert der Audi e-Tron bei den E-Neuzulassungen in Norwegen mit 7.801 Einheiten sogar auf dem ersten Platz. Auf dem zweiten Platz folgt der E-Golf mit einer Stückzahl von 4.881. Erst dann kommt Tesla mit 3.000 angemeldeten Neufahrzeugen.

marge schrieb am 29.10.20: 
 "Viele Marktbeobachter werden sich wundern, wie schnell wir Tesla mit dem ID.3 überholen werden."

Das ist ein sehr schlechter Artikel ("Lügenpresse"), der die Wahrheit auf den Kopf stellt. Ich zitiere mal eine Passage:


Erwartungen übertroffen

So gibt sich der Chef des deutschen Volkswagen- und Audi-Händlerverbandes, Dirk Weddigen von Knapp, siegessicher. Dem "Münchner Merkur" sagte er: "Viele Marktbeobachter werden sich wundern, wie schnell wir Tesla mit dem ID.3 überholen werden." Das Fahrzeug steht seit September bei den Händlern zur Auslieferung bereit.

Tatsache ist dass die Absatzerwarungen beim ID 3 im September nicht übertroffen wurden, und sowohl der Renault Zoe, als auch das Model 3 in diesem Monat in Europa mehr Autos verkauft  haben. Tatsache ist außerdem, dass die Aussage "...  wie schnell wir Tesla mit dem ID 3 überholen werden ..." noch von Ende August, also vor dem Marktstart des ID 3 stammt, und sich diese Prognose inzwischen als falsch erwiesen hat. Mit keinem Wort erwähnt der Autor die tatsächlichen Absatzzahlen im September in Europa. Hier sind sie:
 
EV-europe-sept.png 154.85 KB

Der Gewinn von Tesla im dritten Quartal passt bei VW und Ford noch in die Portokasse
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/vw-und-ford-mit-guten-quartalszahlen,SEoF6hE

Subdi schrieb am 29.10.20: 
marge schrieb am 29.10.20: 
 "Viele Marktbeobachter werden sich wundern, wie schnell wir Tesla mit dem ID.3 überholen werden." 

Das ist ein sehr schlechter Artikel ("Lügenpresse"), der die Wahrheit auf den Kopf stellt. Ich zitiere mal eine Passage: ...

@Subdi , deinen Einwand verstehe ich nicht ganz. In dem Artikel ging es im Wesentlichen um den Absatz in Norwegen und nicht in Europa.  In Norwegen wurden im September 9.560 neue Elektro-Pkw zugelassen. Der Marktanteil der Elektroautos an den Pkw-Neuzulassungen lag bei 61,5 Prozent. Der VW ID.3 war mit 1.989 Einheiten das beliebteste Modell über alle Antriebsarten hinweg. 

marge schrieb am 29.10.20: 
Subdi schrieb am 29.10.20: 
marge schrieb am 29.10.20: 
 "Viele Marktbeobachter werden sich wundern, wie schnell wir Tesla mit dem ID.3 überholen werden." 

Das ist ein sehr schlechter Artikel ("Lügenpresse"), der die Wahrheit auf den Kopf stellt. Ich zitiere mal eine Passage: ...
@Subdi , deinen Einwand verstehe ich nicht ganz. In dem Artikel ging es im Wesentlichen um den Absatz in Norwegen und nicht in Europa.  In Norwegen wurden im September 9.560 neue Elektro-Pkw zugelassen. Der Marktanteil der Elektroautos an den Pkw-Neuzulassungen lag bei 61,5 Prozent. Der VW ID.3 war mit 1.989 Einheiten das beliebteste Modell über alle Antriebsarten hinweg. 

Da der Volkswagen Konzern mehr verschiedene Modelle im Angebot hat, wird in dem Artikel für die EU auch das Gewicht aller Modelle betrachtet. Wenn eine Firma mehr oder weniger nur ein Modell verkauft, können die Anhänger dieser Firma das natürlich als verfälschte Darstellung einer Lügenpresse deuten. Für den Sachverhalt bleibt aber die bereits jetzt großartige Stellung des VW Konzerns im europäischen EV Fahrzeugmarkt. 

Ich habe die Situation in Norwegen seit Jahren beobachtet, und der fallende Marktanteil von Tesla ist ganz anders zu erklären. 
 
Der Artikel ist völliger Bull-Shit. 
 
Auf die Details gehe ich gar nicht ein.

 Asien ist ein viel wichtigerer Markt für Elektroautos als Europa. 

Doch auch Europa wird Tesla mit seiner Fabrik in Grünheide in Sachen Elektromobilität beherrschen. 
 
Dank Teslas Rolle als Technologieführer, in der Massenproduktion von digitalisierten Elektroautos, ist Teslas Vorsprung nur noch schwer aufzuholen. 

Die ersten Model Y aus der Gigafactory Berlin-Brandenburg sollen schon im 1. Halbjahr 2021 ausgeliefert werden, behaupten Gerüchte. Ist das möglich?

The German Umweltbundesamt (“UBA”) has issued our subsidiary in Germany a notice and fine in the amount of 12 million euro alleging its non-compliance under applicable laws relating to market participation notifications and take-back obligations with respect to end-of-life battery products required thereunder. This is primarily relating to administrative requirements, but Tesla has continued to take back battery packs, and although we cannot predict the outcome of this matter, including the final amount of any penalties, we have filed our objection and it is not expected to have a material adverse impact on our business.


Tesla-Autopilot hängt Europäer immer weiter ab

 
...  Rund alle 300.000 Kilometer kracht es
Dabei würde der Einsatz von solchen Autopiloten Autounfälle stark reduzieren. Zumal die Zahl der Autounfälle in den vergangenen drei Jahren pro gefahrenem Kilometer deutlich gestiegen ist, wie Berechnungen in Deutschland zeigen und auch für Österreich nahe legen. Demnach passierte 2013 erst alle 300.661 gefahrenen Kilometer ein Autounfall, 2019 krachte es bereits bei Kilometer 281.849, sprich es gibt mehr Unfälle. Alleine in den vergangenen drei Jahren ist damit die Zahl der Zusammenstöße um rund sechs Prozent gestiegen
USA: Alle 770.000 Kilometer ein Unfall
Ganz anders die Situation in den USA. Dort kracht es im Schnitt nur alle 770.000 Kilometer, also nicht einmal halb so oft wie in Deutschland. Die Gründe liegen einerseits in unterschiedlichen statistischen Erfassungsmethoden, aber zu großen Teilen im unterschiedlichen Straßensystem in USA, strengeren Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie den geographischen Unterschieden. Auf langen Graden mit weig Verkehr ist die Unfallhäufigkeit eben geringer.
Autopilot: 7,4 Millionen Kilometer unfallfrei
Noch deutlicher sind die Unterschiede, was die Unfallhäufigkeit betrifft, zwischen herkömmlich gesteuerten Autos und Tesla, bei denen der Autopilot aktiviert ist oder bei solchen mit aktivem Sicherheitsassistenten, aber ohne Autopilot. Laut dem neuen Tesla Vehicle Safety Report vom dritte Quartal 2020 baut ein Tesla-Fahrer, dessen Modell mit einem Autopiloten ausgestattet ist, im Schnitt erst nach 7,4 Millionen gefahrenen Kilometer einen Unfall. Jene Modelle, die mit Sicherheitsassistenten des Herstellers ausgestattet sind, immerhin erst mit 3,4 Millionen Kilometer.
...

Subdi schrieb am 02.11.20: 

Tesla-Autopilot hängt Europäer immer weiter ab 


...  Rund alle 300.000 Kilometer kracht es
Dabei würde der Einsatz von solchen Autopiloten Autounfälle stark reduzieren. Zumal die Zahl der Autounfälle in den vergangenen drei Jahren pro gefahrenem Kilometer deutlich gestiegen ist, wie Berechnungen in Deutschland zeigen und auch für Österreich nahe legen. Demnach passierte 2013 erst alle 300.661 gefahrenen Kilometer ein Autounfall, 2019 krachte es bereits bei Kilometer 281.849, sprich es gibt mehr Unfälle. Alleine in den vergangenen drei Jahren ist damit die Zahl der Zusammenstöße um rund sechs Prozent gestiegen
USA: Alle 770.000 Kilometer ein Unfall
Ganz anders die Situation in den USA. Dort kracht es im Schnitt nur alle 770.000 Kilometer, also nicht einmal halb so oft wie in Deutschland. Die Gründe liegen einerseits in unterschiedlichen statistischen Erfassungsmethoden, aber zu großen Teilen im unterschiedlichen Straßensystem in USA, strengeren Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie den geographischen Unterschieden. Auf langen Graden mit weig Verkehr ist die Unfallhäufigkeit eben geringer.
Autopilot: 7,4 Millionen Kilometer unfallfrei
Noch deutlicher sind die Unterschiede, was die Unfallhäufigkeit betrifft, zwischen herkömmlich gesteuerten Autos und Tesla, bei denen der Autopilot aktiviert ist oder bei solchen mit aktivem Sicherheitsassistenten, aber ohne Autopilot. Laut dem neuen Tesla Vehicle Safety Report vom dritte Quartal 2020 baut ein Tesla-Fahrer, dessen Modell mit einem Autopiloten ausgestattet ist, im Schnitt erst nach 7,4 Millionen gefahrenen Kilometer einen Unfall. Jene Modelle, die mit Sicherheitsassistenten des Herstellers ausgestattet sind, immerhin erst mit 3,4 Millionen Kilometer.
...

Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

1) Es gibt zusätzlich zu den genannten noch mehr Gründe für die bessere Unfallstatistik der Staaten - z.B. gehören auch die großzügigeren Parkbuchten dazu.
2) der sogenannte "Autopilot" hat doch noch fast gar keine Erfahrungen im innerstädtischen Verkehr. Hier liegt es offenbar im Sinne von Tesla, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Solange keine offizielle Unfallstatistik der NHTSA vorliegt, kann man die Berichte von Tesla erst mal in der Welt der Märchen einordnen.
https://www.nhtsa.gov/ 

Auszug von der NHTSA Website

nhtsa.PNG 81.61 KB

Einschätzung Buy
Rendite (%) 107,41 %
Kursziel 360,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Buy mit Kursziel 360,0

Sell Tesla Inc

ValueFreak schrieb am 21.10.20: 
 
Bottom line:  $331M GAAP net income - weit über den Analystenschätzungen ist was anderes.
https://tesla-cdn.thron.com/static/4E7BR9_TSLA_Q3_2020_Update_P0Q85U.pdf
397M vom Umsatz kommen aus Regulatory Credits, die nicht als nachhaltige Einnahmequelle zu betrachten sind.
 
die Zahlen waren tatsächlich weit über den Schätzungen der Analysten, außer dieser einen Zahl, die nicht wichtig ist . Tesla entwickelt sich seit Jahren nach oben. ...
 
... das Argument der Bullen ist der technologische Vorsprung und die Unterstützung durch die Tesla-Community. ...

... auf YouTube sehe ich mir viele Videos zum Thema Tesla an. Diese Videos sind meistens quasi Werbung von idealistischen Unterstützern für Tesla, und sie werden durch die Werbeeinnahmen von YouTube  finanziert. Ständig sehe ich Werbung für Automarken wie Mercedes, Audi, Ford, Skoda, Volvo, Suzuki und viele andere. Die Wettbewerber finanzieren das Social Marketing von Tesla. 
 
Tesla muss keinen Cent für Werbung ausgeben, im Gegensatz zu den Mitbewerbern aus der Autobranche, die meist über 1000 $ pro verkauftem Auto in Werbung investieren. 
 
Tesla hat die Autobranche mit seinem integrierten Geschäftsmodell  weit hinter sich gelassen, und es gibt inzwischen neue Perspektiven :-)

Einschätzung Sell
Rendite (%) 168,03 %
Kursziel
Veränderung
Endet am 06.11.21

Sell Tesla Inc

Einschätzung Buy
Rendite (%) 107,41 %
Kursziel 370,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Kursziel geändert auf 370,0

Tesla mit gerade mal 256 Fahrzeugen in der Oktoberstatistik des Kraftfahrtbundesamtes
https://www.kba.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/pm_26_2020_fahrzeugzulassungen_10_2020_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=6
Das sind 14% weniger als im Vorjahr und reicht gerade mal für einen Marktanteil von 0,1 % während Elektro PKW aller Marken einen Anteil von 8,4 % an den Neuzulassungen erreichen. Der durchschnittliche CO2 Ausstoß der neuen Fahrzeuge liegt bei 131,4 g/km. Mit meinem Diesel Wagen liege ich günstiger und ich frage mich wirklich, warum der Staat Fahrzeuge subventioniert.

ValueFreak schrieb am 07.11.20: 
Tesla mit gerade mal 256 Fahrzeugen in der Oktoberstatistik des Kraftfahrtbundesamtes
https://www.kba.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/pm_26_2020_fahrzeugzulassungen_10_2020_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=6
Das sind 14% weniger als im Vorjahr und reicht gerade mal für einen Marktanteil von 0,1 % während Elektro PKW aller Marken einen Anteil von 8,4 % an den Neuzulassungen erreichen. Der durchschnittliche CO2 Ausstoß der neuen Fahrzeuge liegt bei 131,4 g/km. Mit meinem Diesel Wagen liege ich günstiger und ich frage mich wirklich, warum der Staat Fahrzeuge subventioniert.

... du widersprichst dir selbst. In Deinem letzten Kommentar hast du noch behauptet:

"Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." ...

Jetzt berufst du dich auf die Oktoberstatistik des Kraftfahrtbundesamtes, obwohl du genau wissen solltest, dass aus Gründen der Logistik, nur der letzte Monat jedes Quartals zählt. Das ist eine zyklisch zu interpretierende Zahl!

Ich  bin mir ziemlich sicher, dass autonomes Fahren innerhalb von 2 Jahren, also bis 2022, zumindest in manchen Weltregionen erlaubt wird.
 
Die Unfallstatistik wird beweisen, dass autonomes Fahren sicherer als menschliches ist, und an den Fakten kommen wir nicht vorbei.
 
Natürlich wird nicht nur Tesla autonomes Fahren anbieten, sondern z.B. auch die Intel Tochter Mobileye. ...