Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von DrMabuse 

Politik

Respektiert bitte andere Meinungen und seid freundlich zueinander. Diese Diskussion dreht sich nur um Politik, Corona wird in einer eigenen Diskussion behandelt, die ganz leicht über die Suche zu finden ist.

Die Spionageaffäre rund um AfD-Spitzenpolitiker Krah wird mehr und mehr zum Geheimdienstskandal. Nun kommt heraus: Krahs festgenommener Mitarbeiter war jahrelang Informant des Verfassungsschutzes. Trotz Spionageverdacht wird er eingebürgert.

Die Beamten in Brüssel können sich im Juni auf eine Gehaltserhöhung von 18 Prozent freuen. Dies gab ein EU-Beamter bekannt, der mit den Plänen vertraut ist, schreibt das Onlinemagazin Politico. Die Anpassung ist eine Reaktion auf die hohe Inflation in der Euro-Zone und fasst die normalerweise über das Jahr verteilten Erhöhungen in einer einmaligen Zahlung zusammen.

Normalerweise werden die Gehälter der EU-Bediensteten jährlich angepasst. Durch die aktuelle Massnahme sollen die finanziellen Belastungen der Mitarbeiter in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld gemildert werden.

Subdi schrieb am 25.04.24: 
Mal wieder ein erhellender Beitrag von Marc Friedrich.
 
15 Minuten Video:

@Subdi

Marc Friedrich kontert die grüne Ideologie mit seiner eigenen. Er spricht wohl gerne so schnell, damit während des Videos bloß keiner zum Nachdenken kommt.
Es ist richtig, dass die von Cicero aufgedeckten Vorgänge aufgeklärt werden müssen und ein Robert Habeck ebenso die Konsequenzen tragen muss wie ein Maximilian Krah in einer anderen Sache. In der Einflussnahme des Patrick Graichen wurden ja bereits Konsequenzen gezogen und sollten die Untersuchungen weiteren Sumpf aufdecken, so wird auch weiteres folgen.
Marc Friedrich serviert in dem Video insbesondere am Schluss einen Eintopf mit vergammelten Resten. Dass z.B. die Abschaltung günstiger Kraftwerke nach dem Merit Prinzip den Strompreis beeinflusst, dürfte jedem der Beteiligten mit Sachverstand klar gewesen sein. Insbesondere der Bundeskanzler hat ja dann trotz Streit in der Regierung die Verlängerung des Betriebs der 3 AKWs über den Winter angeordnet.
Es gibt viele gute Gründe, AKWs nicht zu betreiben und es gibt auch viele gute Gründe, sie zu betreiben. Den Beweis, dass AKW Strom kostengünstig sei, bleibt die Atom Lobby schuldig. Frankreich häuft gigantische Altlasten aus dem Betrieb der Kernkraftwerke an und kein Mensch weiß, wie diese Geschichte dereinst ausgehen wird. Der Endsieg über den Atom Müll ist alles andere als sicher.

Nochmal zu dem Thema von letztens:

"Die US-Regierung verkauft Staatsanleihen an die FED. Die FED verkauft diese Anleihen dann auf dem internationalen Markt."

Seit wann wird das von den Amerikanern so gehandhabt? Ist das ein neueres Verfahren oder gabs das im letzten Jahrhundert schon? Hat Deutschland das auch schon so gemacht?

AlexKramer schrieb am 29.04.24: 
Nochmal zu dem Thema von letztens:

"Die US-Regierung verkauft Staatsanleihen an die FED. Die FED verkauft diese Anleihen dann auf dem internationalen Markt."

Seit wann wird das von den Amerikanern so gehandhabt? Ist das ein neueres Verfahren oder gabs das im letzten Jahrhundert schon? Hat Deutschland das auch schon so gemacht?

@AlexKramer

Hier ist ein Artikel, in dem die Rollen von FED und Treasury beleuchtet werden. Hinter Treasury steckt das Finanzministerium
https://www.investopedia.com/articles/economics/08/treasury-fed-reserve.asp

Link der FED
https://www.federalreserve.gov/

Link von Treasury
https://home.treasury.gov/

Die Gründung der FED erfolgte in 1913 nach den Wirren der schweren amerikanischen Finanzkrise in 1907
https://finanzmarktwelt.de/die-gruendung-der-fed-die-panik-von-1907-251776/ 

Es gibt also eine gewisse Gewaltenteilung, die auch im System der EU verankert ist. Vorbilder für die FED waren die britische und die französische Notenbank in der Kolonialzeit
https://finanzmarktwelt.de/die-fed-vorgeschichte-zur-gruendung-der-maechtigsten-notenbank-251774/

Um das alles richtig zu verstehen, braucht es sicher gewisse Zeit. Aber ich denke, dass das zitierte Statement aus einem früheren Post nicht ganz richtig ist.

In dem Zusammenhang ist noch der Treasury-FED Accord von 1951 interessant
https://www.federalreservehistory.org/essays/treasury-fed-accord
At the time, it was not known how profound an effect that statement would have. But the accord marked the start of the development of a strong free market in government securities, which continues today. In addition, the debate over the consequences of interest rate pegging marked a shift in thinking at the Fed. Monetary policymakers began focusing actively on bank reserves and the control of money creation in order to stabilize the purchasing power of the dollar. But most important, by establishing the central bank’s independence from fiscal concerns, the accord set the stage for the development of modern monetary policy.

Es gibt Gerüchte, dass Donald Trump im Fall des Wahlsiegs die amerikanische Zentralbank unter seine Kontrolle bringen will
https://www.n-tv.de/wirtschaft/So-will-Trump-die-Zentralbank-knechten-article24909118.html
Der US-Präsident kann den Notenbank-Chef allerdings nicht einfach installieren. Diese Personalie muss vom US-Senat bestätigt werden. Beim letzten Mal blockierte die Kammer noch einige von Trumps umstrittene Kandidaten für hohe Fed-Posten- darunter Judy Shelton, die derzeit als mögliche Nachfolgerin Powells gehandelt wird. Im November wird auch ein Drittel des Senats neu gewählt. Je nachdem, wie die Zusammensetzung dann aussehen wird, könnte es einfacher für Trump werden, Gefolgsleute in der Fed zu installieren. Während der nächsten US-Präsidentschaft fallen drei Besetzungen von Spitzenposten: Neben dem Fed-Vorsitz laufen auch die Amtszeiten der beiden Vize-Präsidenten aus.

ValueFreak schrieb am 30.04.24: 
Es gibt Gerüchte, dass Donald Trump im Fall des Wahlsiegs die amerikanische Zentralbank unter seine Kontrolle bringen will
https://www.n-tv.de/wirtschaft/So-will-Trump-die-Zentralbank-knechten-article24909118.html
Der US-Präsident kann den Notenbank-Chef allerdings nicht einfach installieren. Diese Personalie muss vom US-Senat bestätigt werden. Beim letzten Mal blockierte die Kammer noch einige von Trumps umstrittene Kandidaten für hohe Fed-Posten- darunter Judy Shelton, die derzeit als mögliche Nachfolgerin Powells gehandelt wird. Im November wird auch ein Drittel des Senats neu gewählt. Je nachdem, wie die Zusammensetzung dann aussehen wird, könnte es einfacher für Trump werden, Gefolgsleute in der Fed zu installieren. Während der nächsten US-Präsidentschaft fallen drei Besetzungen von Spitzenposten: Neben dem Fed-Vorsitz laufen auch die Amtszeiten der beiden Vize-Präsidenten aus.

@ValueFreak

Eine andere Option bleibt den Amerikanern auch nicht übrig. Die Neuverschuldung beträgt über 20 Jahre gerechnet 8% p.a., also der Schuldenberg wächst jährlich um 8% bezogen auf den aktuellen Schuldenstand der USA. 8% von 34,5 Billionen Dollar sind 2,76 Billionen Dollar alleinige Neuverschuldung in diesem Jahr. Dies entspricht bei Steuereinnahmen von ca. 8,5 Billionen Dollar einem Etat von 10,5 Billionen Dollar.
Die FED wird dadurch Unterhändler für die Schulden der amerikanischen Regierung. Es bleibt die Frage, ob dieses Geld zum Großteil konsumtiv oder investiv ausgegeben wird. An und für sich ist das meiner Meinung nach auch legitim. Solange die Verbündeten der USA die Dollar aufbringen und die Staatsanleihen erwerben geht das auch gut und solange wir auf einen Imperialismus zusteuern (Potenzieller Ost-West-Konflikt) wird der Großteil des Geldes auch ins Militär gehen (Militäretat der USA ca. 930 Mrd. Dollar). Der Kapitalismus wird hier zum Instrument des Imperialismus. Ich habe hier mal skizziert was ich vermute!

Kapitalismus als Instrument des Imperialismus

AlexKramer schrieb am 30.04.24: 

@ValueFreak

Eine andere Option bleibt den Amerikanern auch nicht übrig. Die Neuverschuldung beträgt über 20 Jahre gerechnet 8% p.a., also der Schuldenberg wächst jährlich um 8% bezogen auf den aktuellen Schuldenstand der USA. 8% von 34,5 Billionen Dollar sind 2,76 Billionen Dollar alleinige Neuverschuldung in diesem Jahr. Dies entspricht bei Steuereinnahmen von ca. 8,5 Billionen Dollar einem Etat von 10,5 Billionen Dollar.
Die FED wird dadurch Unterhändler für die Schulden der amerikanischen Regierung. Es bleibt die Frage, ob dieses Geld zum Großteil konsumtiv oder investiv ausgegeben wird. An und für sich ist das meiner Meinung nach auch legitim. Solange die Verbündeten der USA die Dollar aufbringen und die Staatsanleihen erwerben geht das auch gut und solange wir auf einen Imperialismus zusteuern (Potenzieller Ost-West-Konflikt) wird der Großteil des Geldes auch ins Militär gehen (Militäretat der USA ca. 930 Mrd. Dollar). Der Kapitalismus wird hier zum Instrument des Imperialismus. Ich habe hier mal skizziert was ich vermute!

Kapitalismus als Instrument des Imperialismus

@AlexKramer

Ich denke, dass nur eine unabhängige Zentralbank mit qualifizierten Führungskräften den Dollar Imperialismus bzw. das System der Leitwährung aufrechterhalten kann. Wenn die FED zum Lakaien eines unfähigen Präsidenten wird, werden andere Länder bzw. Währungen einspringen müssen, um den Welthandel stabil zu halten. Die Warteschlange dafür hat sich schon gebildet und die Kandidaten scharren mit den Hufen.

ValueFreak schrieb am 30.04.24: 
AlexKramer schrieb am 30.04.24: 

@ValueFreak

Eine andere Option bleibt den Amerikanern auch nicht übrig. Die Neuverschuldung beträgt über 20 Jahre gerechnet 8% p.a., also der Schuldenberg wächst jährlich um 8% bezogen auf den aktuellen Schuldenstand der USA. 8% von 34,5 Billionen Dollar sind 2,76 Billionen Dollar alleinige Neuverschuldung in diesem Jahr. Dies entspricht bei Steuereinnahmen von ca. 8,5 Billionen Dollar einem Etat von 10,5 Billionen Dollar.
Die FED wird dadurch Unterhändler für die Schulden der amerikanischen Regierung. Es bleibt die Frage, ob dieses Geld zum Großteil konsumtiv oder investiv ausgegeben wird. An und für sich ist das meiner Meinung nach auch legitim. Solange die Verbündeten der USA die Dollar aufbringen und die Staatsanleihen erwerben geht das auch gut und solange wir auf einen Imperialismus zusteuern (Potenzieller Ost-West-Konflikt) wird der Großteil des Geldes auch ins Militär gehen (Militäretat der USA ca. 930 Mrd. Dollar). Der Kapitalismus wird hier zum Instrument des Imperialismus. Ich habe hier mal skizziert was ich vermute!

Kapitalismus als Instrument des Imperialismus

@AlexKramer

Ich denke, dass nur eine unabhängige Zentralbank mit qualifizierten Führungskräften den Dollar Imperialismus bzw. das System der Leitwährung aufrechterhalten kann. Wenn die FED zum Lakaien eines unfähigen Präsidenten wird, werden andere Länder bzw. Währungen einspringen müssen, um den Welthandel stabil zu halten. Die Warteschlange dafür hat sich schon gebildet und die Kandidaten scharren mit den Hufen.

@ValueFreak

Meiner Ansicht nach werden die horrenden Summen, welche die USA in naher und ferner Zukunft benötigt, nur durch den direkten Handel mit der FED erzielt. Ich bezweifle, dass diese Summen durch normale Auktion erreicht werden. Das sind jährlich 2-3 Billionen Dollar. Die USA müssen sich an der internationalen Kaufkraft bereichern, um den hohen Haushalt bewältigen zu können.
Nur zum Vergleich:
  • Die jährliche Neuverschuldung der USA entspricht dem gesamten Schuldenstand Deutschlands. 
  • Die gesamte Verschuldung der USA entspricht in einigen Jahren der Hälfte des Welt-BIP
  • Das Welt-BIP beträgt 2022 ca. 100 Billionen Dollar

AlexKramer schrieb am 30.04.24: 
ValueFreak schrieb am 30.04.24: 
AlexKramer schrieb am 30.04.24: 

@ValueFreak

Eine andere Option bleibt den Amerikanern auch nicht übrig. Die Neuverschuldung beträgt über 20 Jahre gerechnet 8% p.a., also der Schuldenberg wächst jährlich um 8% bezogen auf den aktuellen Schuldenstand der USA. 8% von 34,5 Billionen Dollar sind 2,76 Billionen Dollar alleinige Neuverschuldung in diesem Jahr. Dies entspricht bei Steuereinnahmen von ca. 8,5 Billionen Dollar einem Etat von 10,5 Billionen Dollar.
Die FED wird dadurch Unterhändler für die Schulden der amerikanischen Regierung. Es bleibt die Frage, ob dieses Geld zum Großteil konsumtiv oder investiv ausgegeben wird. An und für sich ist das meiner Meinung nach auch legitim. Solange die Verbündeten der USA die Dollar aufbringen und die Staatsanleihen erwerben geht das auch gut und solange wir auf einen Imperialismus zusteuern (Potenzieller Ost-West-Konflikt) wird der Großteil des Geldes auch ins Militär gehen (Militäretat der USA ca. 930 Mrd. Dollar). Der Kapitalismus wird hier zum Instrument des Imperialismus. Ich habe hier mal skizziert was ich vermute!

Kapitalismus als Instrument des Imperialismus

@AlexKramer

Ich denke, dass nur eine unabhängige Zentralbank mit qualifizierten Führungskräften den Dollar Imperialismus bzw. das System der Leitwährung aufrechterhalten kann. Wenn die FED zum Lakaien eines unfähigen Präsidenten wird, werden andere Länder bzw. Währungen einspringen müssen, um den Welthandel stabil zu halten. Die Warteschlange dafür hat sich schon gebildet und die Kandidaten scharren mit den Hufen.

@ValueFreak

Meiner Ansicht nach werden die horrenden Summen, welche die USA in naher und ferner Zukunft benötigt, nur durch den direkten Handel mit der FED erzielt. Ich bezweifle, dass diese Summen durch normale Auktion erreicht werden. Das sind jährlich 2-3 Billionen Dollar. Die USA müssen sich an der internationalen Kaufkraft bereichern, um den hohen Haushalt bewältigen zu können.
Nur zum Vergleich:
  • Die jährliche Neuverschuldung der USA entspricht dem gesamten Schuldenstand Deutschlands. 
  • Die gesamte Verschuldung der USA entspricht in einigen Jahren der Hälfte des Welt-BIP
  • Das Welt-BIP beträgt 2022 ca. 100 Billionen Dollar

@AlexKramer

Für den operativen Handel mit den Staatspapieren wird die FED nicht benötigt. Das läuft über TreasuryDirect  oder den Börsenhandel und gehört nicht zu den Aufgaben der FED. Der Aufkauf von Staatspapieren wird in Ausnahmezeiten durchgeführt, um die Liquidität im Markt zu sichern.

ValueFreak schrieb am 30.04.24: 
AlexKramer schrieb am 30.04.24: 
ValueFreak schrieb am 30.04.24: 
AlexKramer schrieb am 30.04.24: 

@ValueFreak

Eine andere Option bleibt den Amerikanern auch nicht übrig. Die Neuverschuldung beträgt über 20 Jahre gerechnet 8% p.a., also der Schuldenberg wächst jährlich um 8% bezogen auf den aktuellen Schuldenstand der USA. 8% von 34,5 Billionen Dollar sind 2,76 Billionen Dollar alleinige Neuverschuldung in diesem Jahr. Dies entspricht bei Steuereinnahmen von ca. 8,5 Billionen Dollar einem Etat von 10,5 Billionen Dollar.
Die FED wird dadurch Unterhändler für die Schulden der amerikanischen Regierung. Es bleibt die Frage, ob dieses Geld zum Großteil konsumtiv oder investiv ausgegeben wird. An und für sich ist das meiner Meinung nach auch legitim. Solange die Verbündeten der USA die Dollar aufbringen und die Staatsanleihen erwerben geht das auch gut und solange wir auf einen Imperialismus zusteuern (Potenzieller Ost-West-Konflikt) wird der Großteil des Geldes auch ins Militär gehen (Militäretat der USA ca. 930 Mrd. Dollar). Der Kapitalismus wird hier zum Instrument des Imperialismus. Ich habe hier mal skizziert was ich vermute!

Kapitalismus als Instrument des Imperialismus

@AlexKramer

Ich denke, dass nur eine unabhängige Zentralbank mit qualifizierten Führungskräften den Dollar Imperialismus bzw. das System der Leitwährung aufrechterhalten kann. Wenn die FED zum Lakaien eines unfähigen Präsidenten wird, werden andere Länder bzw. Währungen einspringen müssen, um den Welthandel stabil zu halten. Die Warteschlange dafür hat sich schon gebildet und die Kandidaten scharren mit den Hufen.

@ValueFreak

Meiner Ansicht nach werden die horrenden Summen, welche die USA in naher und ferner Zukunft benötigt, nur durch den direkten Handel mit der FED erzielt. Ich bezweifle, dass diese Summen durch normale Auktion erreicht werden. Das sind jährlich 2-3 Billionen Dollar. Die USA müssen sich an der internationalen Kaufkraft bereichern, um den hohen Haushalt bewältigen zu können.
Nur zum Vergleich:
  • Die jährliche Neuverschuldung der USA entspricht dem gesamten Schuldenstand Deutschlands. 
  • Die gesamte Verschuldung der USA entspricht in einigen Jahren der Hälfte des Welt-BIP
  • Das Welt-BIP beträgt 2022 ca. 100 Billionen Dollar

@AlexKramer

Für den operativen Handel mit den Staatspapieren wird die FED nicht benötigt. Das läuft über TreasuryDirect oder den Börsenhandel und gehört nicht zu den Aufgaben der FED. Der Aufkauf von Staatspapieren wird in Ausnahmezeiten durchgeführt, um die Liquidität im Markt zu sichern.

@ValueFreak

Dein Wort in Gottes Ohr! :-)

image.png 96.05 KB

AlexKramer schrieb am 29.04.24: 
Nochmal zu dem Thema von letztens:

"Die US-Regierung verkauft Staatsanleihen an die FED. Die FED verkauft diese Anleihen dann auf dem internationalen Markt."

Seit wann wird das von den Amerikanern so gehandhabt? Ist das ein neueres Verfahren oder gabs das im letzten Jahrhundert schon? Hat Deutschland das auch schon so gemacht?

@AlexKramer
Hier ein sehentswerter Vortrag von Paul Schreyer:
Paul Schreyer - Wer regiert das Geld? (12.09.2017, Universität Mannheim)
Das für diese Diskussion relevante Kapitel "Das Geschäft mit den Staatsschulden" beginnt hier. In diesem Kapitel spricht er auch den Greenback von 1862 an, mit dem die Nordstaaten den Bürgerkrieg finanziert haben.

Auf gold.de habe ich einen sehr informativen Artikel über die US-Staatsverschuldung entdeckt. Eine Schuldenuhr ist auch dabei.
https://www.gold.de/staatsverschuldung-usa/

Habeck redet sich um Kopf und Kragen! 

9 Minuten:

DrMabuse schrieb am 30.04.24: 
AlexKramer schrieb am 29.04.24: 
Nochmal zu dem Thema von letztens:

"Die US-Regierung verkauft Staatsanleihen an die FED. Die FED verkauft diese Anleihen dann auf dem internationalen Markt."

Seit wann wird das von den Amerikanern so gehandhabt? Ist das ein neueres Verfahren oder gabs das im letzten Jahrhundert schon? Hat Deutschland das auch schon so gemacht?

@AlexKramer
Hier ein sehentswerter Vortrag von Paul Schreyer:
Paul Schreyer - Wer regiert das Geld? (12.09.2017, Universität Mannheim)
Das für diese Diskussion relevante Kapitel "Das Geschäft mit den Staatsschulden" beginnt hier. In diesem Kapitel spricht er auch den Greenback von 1862 an, mit dem die Nordstaaten den Bürgerkrieg finanziert haben.

Auf gold.de habe ich einen sehr informativen Artikel über die US-Staatsverschuldung entdeckt. Eine Schuldenuhr ist auch dabei.
https://www.gold.de/staatsverschuldung-usa/

@DrMabuse

...- die FED kann ihre Macht ausspielen, wenn sie die Zinsen nicht senkt, wie der Markt es erwartet, sondern erhöht, und damit den Wert des Dollars nach oben treibt?
 
... das behaupten einige kompetente Leute. Man kann es als "Verschwörungstheorie" bezeichnen.
 
Marc Friedrich sagt das auch. Er ist kompetent, obwohl er mich gegen Ende des Videos mit seinem Selbstlob nervt ;)
 

Das hat keiner auf dem Schirm (Japans Währung implodiert)


19 Minuten, nach 17 Minuten wird die Eigenwerbung unerträglich::



DrMabuse schrieb am 30.04.24: 

Auf gold.de habe ich einen sehr informativen Artikel über die US-Staatsverschuldung entdeckt. Eine Schuldenuhr ist auch dabei.
https://www.gold.de/staatsverschuldung-usa/

@DrMabuse

Irgendwas stimmt auf der Seite nicht. Die Uhr steht auf 22 Billionen und Ende 2023 sollen es 34 Billionen gewesen sein - soviel in kurzer Zeit getilgt? Bei soviel Ziffern kann man schon mal den Überblick verlieren.
.
Deshalb kann es passieren, dass unsere USA Schuldenuhr kurzfristig und vorübergehend einen anderen Trend anzeigt als der Gesamt-Trend bezogen auf Jahresbasis, oder auch mal "Hüpfer" passieren. So können durchaus in einem Quartal, in einem Monat, oder sogar innerhalb einer Woche Schulden vorübergehend "sinken", und trotzdem steht am Jahresende in der Summe ein Schuldenzuwachs zu Buche, und umgekehrt. An der zentralen Aussage ändert dies nichts: Die Schulden der USA betragen, Stand 30.12.2022, über 31,4 Billionen US-Dollar, Tendenz zunehmend.

Zur Sicherheit hier ein Link auf die Original Datenquelle
https://fiscaldata.treasury.gov/datasets/debt-to-the-penny/debt-to-the-penny

Die Sicherheiten der USA sind laut Copilot folgende Posten:

Sicherheiten der USA, Quelle: Copilot von bing.com


Bei einem Zahlungsausfall wird vom Copilot folgendes genannt:

Zahlungsausfall der USA, Quelle: Copilot von bing.com

DrMabuse schrieb am 30.04.24: 
Hier ein sehenswerter Vortrag von Paul Schreyer:
Paul Schreyer - Wer regiert das Geld? (12.09.2017, Universität Mannheim)
Das für diese Diskussion relevante Kapitel "Das Geschäft mit den Staatsschulden" beginnt hier. In diesem Kapitel spricht er auch den Greenback von 1862 an, mit dem die Nordstaaten den Bürgerkrieg finanziert haben. 

@DrMabuse

Der Vortrag ist sehr interessant, wenngleich an einigen Stellen eine gewisse Einfärbung festzustellen ist. In der Wikipedia wird der Vortragende ausführlich beschrieben
https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Schreyer

AlexKramer schrieb am 01.05.24: 

Bei einem Zahlungsausfall wird vom Copilot folgendes genannt:

@AlexKramer

Ich denke, dass ein Zahlungsausfall das Ende der globalen Handelswirtschaft und auch der Finanzwirtschaft bedeuten würde. Damit verdienen die USA mehr als alle anderen Organisationen die Beschreibung "Too big to fail".
In den USA selbst könnte die Armut dazu führen, dass Atomwaffen in den Besitz von Verbrechern gelangen und damit der große Knall ausgelöst wird.

ValueFreak schrieb am 01.05.24: 
AlexKramer schrieb am 01.05.24: 

Bei einem Zahlungsausfall wird vom Copilot folgendes genannt:

@AlexKramer

Ich denke, dass ein Zahlungsausfall das Ende der globalen Handelswirtschaft und auch der Finanzwirtschaft bedeuten würde. Damit verdienen die USA mehr als alle anderen Organisationen die Beschreibung "Too big to fail".
In den USA selbst könnte die Armut dazu führen, dass Atomwaffen in den Besitz von Verbrechern gelangen und damit der große Knall ausgelöst wird.

@ValueFreak

Die Vorbereitung auf eine Pleite der USA kann nur durch militärische Aufrüstung geschehen! Dadurch kann man evtl. noch größere Schäden, z.B. einen entsprechenden Krieg mit den Russen oder Chinesen, verhindern. Ich meine, wenn das potenzielle Machtvakuum durch militärische Fähigkeiten gefüllt wird, dann werden die Russen oder die Chinesen wahrscheinlich nicht dazu verleitet über die USA und den Westen herzufallen.
Im Großen und Ganzen, wird wahrscheinlich ein Schuldenschnitt das Problem lösen. Die USA waren in deren Geschichte schon öfter über den 100% des BIP verschuldet und der Kapitalismus hat das Problem gelöst. Eine Ende des Kapitalismus möchte ich nicht prophezeien, aber ein Verlust des Vertrauens in das aktuelle System wäre dadurch vorprogrammiert.