Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von DrMabuse 

Politik

Respektiert bitte andere Meinungen und seid freundlich zueinander. Diese Diskussion dreht sich nur um Politik, Corona wird in einer eigenen Diskussion behandelt, die ganz leicht über die Suche zu finden ist.

Ein Ausschluss Russlands vom internationalen Banken-Kommunikationsnetzwerk Swift muss nach Einschätzung von Experten mittel- und langfristig nicht zu einer kompletten finanziellen Isolation führen. 
Nicht wenige Beobachter fragten sich, als am Tag der Eröffnung der Winterolympiade in Peking ein Foto von Xi Jinping mit Wladimir Putin in zufriedener Eintracht veröffentlicht wurde, ob zwischen den beiden eine Art Hitler-Stalin-Pakt des 21. Jahrhunderts geschlossen wurde.

kidnah1 schrieb am 24.02.22: 
Es stellt sich jedoch die Frage ob Putin diese Grenze kennt oder in einem Wahn Europa schwach einzuschätzen auch diese Grenzen überschreitet? 

@kidnah1
Vielleicht liegt Christian Rieck mit dieser Theorie richtig:
Putins Ukraine-Krieg: Lag die Spieltheorie falsch? 
Man kann nur hoffen, dass diese Theorie nicht zutrifft.

DrMabuse schrieb am 26.02.22: 
kidnah1 schrieb am 24.02.22: 
Es stellt sich jedoch die Frage ob Putin diese Grenze kennt oder in einem Wahn Europa schwach einzuschätzen auch diese Grenzen überschreitet? 

@kidnah1
Vielleicht liegt Christian Rieck mit dieser Theorie richtig:
Putins Ukraine-Krieg: Lag die Spieltheorie falsch? 
Man kann nur hoffen, dass diese Theorie nicht zutrifft.

@DrMabuse

Leider halte ich es da mit Friedrich Dürrenmatt. Ein Drama ist erst dann erfüllt, wenn es die schlimmstmögliche Wendung eingenommen hat (aus den Physikern von Dürrenmatt und seiner Dramentheorie).
https://lektuerehilfe.de/friedrich-duerrenmatt/die-physiker/analyse/21-punkte-physikern
"Diese Wendung geschieht jedoch durch einen Zufall den niemand vorhersehen kann."

Wenn sich Rieck ein Ende vorstellen kann, dann wird das eher nicht eintreffen.

Die Physiker sind heute wieder hochaktuell.
Einsteins Atombombe zieht heute noch immer.
Einige nervöse Finger der Supermächte werden auch jetzt über den Knöpfen für den Abschuss schweben.

Spannend ist hier auch die Variante in Dürrenmatts Kriminalroman dem "Versprechen" in dem ein Kommissar einer Mutter das Versprechen gibt den Kindsmörder ihres Kindes zu finden. Der Kommissar benutzt dann ein Kind als Köder um den Mörder zu fangen. Der Mörder stirbt jedoch bevor er auf den Köder reagieren kann an einem Autounfall und der Kommissar wird wahnsinnig.^^

In einer Welt mit Ratio hätte ein Detektiv den Mörder finden müssen, doch die Welt ist ein chaotisches System und wie die Ergebnisse der Apfelmännchen durch Mehrdimensionalität nicht mehr berechenbar, weil der Zufall eine Rolle spielt.

Als Basis für so eine Geschichte könnte Putins Hund dienen.
https://www.mdr.de/heute-im-osten/putin-und-die-hunde-100.html

Scholz ist Katzenliebhaber
https://www.stern.de/panorama/video--welches-tier-waeren-sie-gerne-----scholz-beantwortet-fragen-von-kindern-30758612.html

Wenn Scholz Katze den Hund von Putin verprügelt dann ist man am Ende der Diplomatie angekommen.



Bei Katze und Hund fällt mir der Film "Der Rosenkrieg" mit Kathleen Turner und Michael Douglas sowie Danny DeVito in den Hauptrollen ein. Auch dort gibt es am Ende tödliches Desaster.
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Rosenkrieg 
Bei allen Überlegungen sollte man Murphy's Gesetz mit berücksichtigen - alles was schiefgehen kann, geht schief.

kidnah1 schrieb am 27.02.22: 
DrMabuse schrieb am 26.02.22: 
kidnah1 schrieb am 24.02.22: 
Es stellt sich jedoch die Frage ob Putin diese Grenze kennt oder in einem Wahn Europa schwach einzuschätzen auch diese Grenzen überschreitet? 

@kidnah1
Vielleicht liegt Christian Rieck mit dieser Theorie richtig:
Putins Ukraine-Krieg: Lag die Spieltheorie falsch? 
Man kann nur hoffen, dass diese Theorie nicht zutrifft.

@DrMabuse

Leider halte ich es da mit Friedrich Dürrenmatt. Ein Drama ist erst dann erfüllt, wenn es die schlimmstmögliche Wendung eingenommen hat (aus den Physikern von Dürrenmatt und seiner Dramentheorie).
https://lektuerehilfe.de/friedrich-duerrenmatt/die-physiker/analyse/21-punkte-physikern
"Diese Wendung geschieht jedoch durch einen Zufall den niemand vorhersehen kann."

Wenn sich Rieck ein Ende vorstellen kann, dann wird das eher nicht eintreffen.

Die Physiker sind heute wieder hochaktuell.
Einsteins Atombombe zieht heute noch immer.
Einige nervöse Finger der Supermächte werden auch jetzt über den Knöpfen für den Abschuss schweben.

Spannend ist hier auch die Variante in Dürrenmatts Kriminalroman dem "Versprechen" in dem ein Kommissar einer Mutter das Versprechen gibt den Kindsmörder ihres Kindes zu finden. Der Kommissar benutzt dann ein Kind als Köder um den Mörder zu fangen. Der Mörder stirbt jedoch bevor er auf den Köder reagieren kann an einem Autounfall und der Kommissar wird wahnsinnig.^^

In einer Welt mit Ratio hätte ein Detektiv den Mörder finden müssen, doch die Welt ist ein chaotisches System und wie die Ergebnisse der Apfelmännchen durch Mehrdimensionalität nicht mehr berechenbar, weil der Zufall eine Rolle spielt.

Als Basis für so eine Geschichte könnte Putins Hund dienen.
https://www.mdr.de/heute-im-osten/putin-und-die-hunde-100.html

Scholz ist Katzenliebhaber
https://www.stern.de/panorama/video--welches-tier-waeren-sie-gerne-----scholz-beantwortet-fragen-von-kindern-30758612.html

Wenn Scholz Katze den Hund von Putin verprügelt dann ist man am Ende der Diplomatie angekommen.



Florian Homm: Ukraine, Krieg, Inflation und Blackouts mit @Ernst Wolff @Kettner-Edelmetalle (Gold & Silber)

43 Minute Video:

Russland hat am 24. Februar die Ukraine angegriffen. Es ist der Versuch Wladimir Putins, die russischen Sicherheitsinteressen mit militärischer Gewalt und unter Bruch des Völkerrechts durchzusetzen. Der Westen trägt durch jahrzehntelange Expansionspolitik und Arroganz eine Mitverantwortung für die jetzige Eskalation. Gewinner sind nun die Scharfmacher auf allen Seiten. Der Krieg wird nicht nur zum Tod vieler Zivilisten, sondern auch in eine neue Rüstungsspirale führen. Ein Kommentar der Multipolar-Herausgeber.

Es gibt Russen, die diesen Krieg nicht wollen und auch keine Rechtfertigung für die Gewalt sehen
https://www.welt.de/politik/ausland/article237190363/Krieg-in-der-Ukraine-Russischer-Diplomat-entschuldigt-sich-fuer-Angriff-auf-Ukraine.html
Einen Tag vor dem angesetzten Friedensgespräch zwischen Russland und der Ukraine hat sich ein russischer Diplomat überraschend für den russischen Angriff entschuldigt. Wie die „Washington Post“ berichtet, geschah das am Sonntag bei einer Schaltkonferenz des Weltklimarats..

Wladimir so ich Dir

Politische Lösungen sind immer abhängig von der Perspektive und den Interessen der Betroffenen.

Wäre Putin mein Nachbar, der es auf mein Haus abgesehen hätte und versuchte mich zu vertreiben und zu terrorisieren, so würde ich Ihn mit einem Betreuungsverfahren überprüfen lassen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Dann hätte er zu tun und es bliebe Ihn keine Zeit mehr mich zu terrorisieren.

Wäre ich ein Oligarch der grade sein Kapital wegen des Krieges und der Sanktionen verloren hat, so würde ich mich ärgern und überlegen, ob der Krieg denn notwendig war und ob mein Staatsoberhaupt nicht in Rente geschickt werden müsse und ob das Alter vielleicht seine Spuren hinterlassen hat, also ob Putin überhaupt noch tragbar ist? 

Wäre ich ein Agent eines betroffenen Staates hätte ich noch ganz andere Möglichkeiten ...

So oder so Quidproquo und wer Wind sät wird Sturm ernten.

Putin hat sich jetzt eine Menge Feinde geschaffen für ein bisschen Land auf dem er weitere Feinde vorfindet. Für einen intelligenten Staatsmann eigentlich keine sehr gute Strategie um an Einfluss zu gewinnen. Überall sprießen die Feinde aus dem Boden ... viele Länder sanktionieren Putin und von Diplomatie die auf Lüge basiert, will auch keiner mehr etwas hören. Putin steht zumindest gesellschaftlich im Aus und muss sich jetzt anderen Diktaturen vertrauensvoll annähern, um noch wirtschaftlich etwas zu punkten, diese werden jedoch seine Schwäche sofort ausnutzen und nicht so friedlich sein wie die westlichen Länder die jedermanns Territorium tolerieren, wenn der es nur auch tut. 

Den cleveren Weg geht da eindeutig China, die sich mit den anderen zur Wirtschaftsmacht entwickeln. Russland verkommt mit so einer Politik nur zum Vasallenstaat der großen nicht demokratischen Player.

Die Atomwaffen mögen solang er sie nicht einsetzt ja Schutz für Russland bedeuten, doch im Einsatz hätte niemand etwas davon und die Waffen erhöhen nicht die wirtschaftlichen Möglichkeiten die sich Putin zur Zeit selbst verdirbt. Irgendwann müssen die Waffen erneuert werden und das kostet. 
Bis dahin blutet sein Land jetzt erst mal wirtschaftlich aus und wird langfristig weiter an Bedeutung verlieren. Die wirtschaftliche Isolation war ein Grund warum die Sowjetrepublik als Machtzentrum abgebaut hat. 

Putin ist hier eindeutig seiner Ideologie erlegen statt strategisch sinnvoll zu handeln. Der kurzfristige Vorteil ein Land zu erobern sagt noch nichts darüber aus ob er es auch halten kann. Er wirft wie man bei mir zu Hause sagt mit dem Schinken nach den Würstchen.
 


Wladimir Putin versucht, den Stalinismus zu erhalten. Da war die Öffnung der Ukraine zum Westen eine große Gefahr und der "Visionär" hat diese gesehen und reagiert. Er wird nicht mehr lange politisch überleben und ich hoffe, dass er nicht zu den Atomwaffen greift bzw. dass er von den vernünftigen russischen Politikern bzw. Generälen rechtzeitig daran gehindert wird.
Wladimir Putin scheint durchgeknallt zu sein so wie sein amerikanischer Berufskollege Donald Trump nach der verlorenen Wahl. 

ValueFreak schrieb am 28.02.22: 
Wladimir Putin versucht, den Stalinismus zu erhalten. Da war die Öffnung der Ukraine zum Westen eine große Gefahr und der "Visionär" hat diese gesehen und reagiert. Er wird nicht mehr lange politisch überleben und ich hoffe, dass er nicht zu den Atomwaffen greift bzw. dass er von den vernünftigen russischen Politikern bzw. Generälen rechtzeitig daran gehindert wird.
Wladimir Putin scheint durchgeknallt zu sein so wie sein amerikanischer Berufskollege Donald Trump nach der verlorenen Wahl. 

@ValueFreak

Ich hoffe das auch nicht. 

Putin hatte vor einigen Jahren seine Ratio besser im Griff, jetzt ist er auf eine ideologische Schiene eingeschwenkt und hat vielleicht seinen Fehler bereits erkannt? Doch wie kann man nach solch einer Geschichte noch das Gesicht waren? Das ist schwierig. Vielleicht bauen die Verhandlungen mit der Ukraine eine Brücke?  

kidnah1 schrieb am 28.02.22: 
...und nicht so friedlich sein wie die westlichen Länder die jedermanns Territorium tolerieren, wenn der es nur auch tut...
Unabhängig davon, wie man die Angriffe bewertet: Sie stehen in einer langen historischen Tradition. Von Coolidge bis Roosevelt, von Bush bis Obama - im vergangenen Jahrhundert und bis heute gab es keinen US-Präsidenten, der seine Truppen nicht in ein fremdes Land geschickt oder die Stationierung fortgeführt hätte. 

Die drohende Pleite der russischen Sberbank trifft nicht nur Dutzende Tausend deutsche Sparer. Auch westeuropäische Banken müssen mit Turbulenzen rechnen. Das Risiko von russischen Gegensanktionen und ein konjunktureller Absturz könnten langfristig noch mehr Institute treffen...

...Einlagen bis zu 100.000 Euro pro Kunde sind zwar abgesichert, dennoch offenbart der Fall, wie wenig Gewissheit in der aktuellen Situation noch herrscht – und wie schmerzhaft die Sanktionen für alle Geldhäuser sind, obgleich sie sich eigentlich ausschließlich gegen die russischen Banken richten sollen.

Denn die europäischen Institute sind eng mit Russland vernetzt: Einige machen viel Geschäft, andere haben dort wichtige Einheiten. Hinzu kommt die Gefahr von russischen Gegensanktionen. Und alle fürchten einen schweren konjunkturellen Rückschlag, der mit Kreditausfällen und weiterhin dauerhaft niedrigen Zinsen einhergehen könnte. Langfristig könnten dann nicht nur die russischen Banken wanken.

Abseits der RT Propaganda - Ukraine verklagt Russland vor dem UN-Gericht wegen Vorbereitung eines Völkermords
https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Russland-bereitet-Voelkermord-vor-article23161482.html
Wenig Beachtung findet unterdessen die Warnung des Weltklimarates
https://www.n-tv.de/politik/Weltklimarat-Haelfte-der-Menschheit-hochgradig-gefaehrdet-article23161579.html
Das Pariser Klimaabkommen sieht vor, die Erderwärmung möglichst auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. Schon jetzt hat sich die Erde um 1,1 Grad erwärmt. Und selbst wenn das 1,5-Grad-Ziel erreicht werde, blieben einige Folgen des Klimawandels "unumkehrbar", heißt es in dem IPCC-Bericht. Der Weltklimarat hebt daher die Bedeutung von Anpassungsmaßnahmen wie Flutschutzanlagen an Küsten oder besseren Bewässerungssystemen in zunehmend von Trockenheit bedrohten Gebieten hervor.
Wladimir Putin hat den Kampf gegen den Klimawandel um mindestens 1 Jahrzehnt zurückgeworfen mit seiner menschenverachtenden militärischen Operation. Denn überall kommen jetzt die Hardliner aus ihrem Versteck und sorgen für maximalen Ressourcenverbrauch im militärischen Bereich.

Russen, die für den Frieden eintreten, werden in ihrem Land brutal unterdrückt
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-proteste-ukraine-festnahmen-101.html

DrMabuse schrieb am 28.02.22: 
kidnah1 schrieb am 28.02.22: 
...und nicht so friedlich sein wie die westlichen Länder die jedermanns Territorium tolerieren, wenn der es nur auch tut...

@kidnah1

Von 1899 bis heute: Welche US-Präsidenten wo Kriege führten 
Unabhängig davon, wie man die Angriffe bewertet: Sie stehen in einer langen historischen Tradition. Von Coolidge bis Roosevelt, von Bush bis Obama - im vergangenen Jahrhundert und bis heute gab es keinen US-Präsidenten, der seine Truppen nicht in ein fremdes Land geschickt oder die Stationierung fortgeführt hätte. 

Die Rüstungsausgaben der Supermächte

USA mit Abstand Spitzenreiter: Globale Rüstungsausgaben

Liste der US-Militärstützpunkte

SIPER Grafik Militaerstuetzpunkte Russlands und der USA.jpg 390.71 KB


Dr. Daniele Ganser - Illegale Kriege der NATO/ USA aufgelistet

@DrMabuse

Mit den USA kann ich Dir nur recht geben.

Ich habe mit dem Satz auch die demokratische Phase Deutschlands und Europas nach dem 2. Weltkrieg gemeint und nicht die autokratisch Phase des Nazi Regimes oder eines Königtums. Deutschland hat sich sehr oft nach dem 2. Weltkrieg aus Kriegs Geschehen herausgehalten. 

Solche Kriege um Land gibt es meist nur noch in ärmeren Regionen. Reiche Länder betreiben lieber Handel als Invasion. Man kann mit wirtschaftlichen Handeln viel mehr Wohlstand erreichen. Imperialismus ist heute eher antiquiert und etwas für Länder die Privilegien verlieren und am absteigenden Ast sind.

 

US-Börsen stoppen Handel mit russischen Aktien
Während viele Anleger nun auf Depotleichen sitzen, importieren die USA weiterhin fleißig Öl aus Russland.
„Heuchlerisch“ – in den USA wächst Kritik an Ölimporten aus Russland 
Amerika hat Deutschland vehement zum Stopp von Nord Stream 2 gedrängt, aber bezieht selbst weiter Öl aus Russland. Präsident Biden fürchtet den Zorn der Verbraucher über hohe Spritpreisen. Vorschläge für eine neue Energiepolitik stellen nun seine grüne Agenda infrage. 

Der Widerspruch liegt auf der Hand. Jahrelang drängten die USA Deutschland dazu, die Ostseepipeline Nord Stream 2 aufzugeben. In der vorigen Woche legte Kanzler Olaf Scholz (SPD) das Projekt auf Eis. Am Dienstag entließ die Betreibergesellschaft im schweizerischen Zug alle ihre 140 Mitarbeiter. 

Derweil importieren die USA weiter russisches Öl. Ihre weitreichenden Sanktionen gegen Russland lassen den Energiesektor außen vor. Zwar sind die USA weit weniger als Deutschland abhängig von russischer Energie, doch beziehen sie etwa sieben Prozent ihrer Ölimporte aus Russland. Im Dezember 2021 importierten die USA nur aus Kanada, Mexiko und Saudi-Arabien mehr Öl als aus Russland...

...Die relativ hohen Energiepreise machen den Verbrauchern zu schaffen. Der Benzinpreis drückt auf die Konsumlaune, trägt kräftig zur 7,5-prozentigen Inflation bei – und indirekt zu den miserablen Beliebtheitswerten von Präsident Joe Biden. Biden attackiert zwar Wladimir Putin, will aber, Stand heute, weiter Öl aus Russland beziehen, um nicht noch mehr Wut der Verbraucher auf sich ziehen. Ein noch höherer Ölpreis würde die – ohnehin bescheidenen – Aussichten der Demokraten für die Zwischenwahlen im November verdüstern.

Während die Sanktionen des Westens gegenüber Russland zunehmend verschärft werden, gewinnen Kryptowährungen wie der Bitcoin in Russland an Bedeutung.

Sergej Eisensteins Verfilmung der Oktober Revolution ist immer noch hoch aktuell
https://www.youtube.com/watch?v=YVuf3T3k-W0
Interessante Parallelen zum heutigen Ukraine Krieg
  • Verbrüderung an der Front - Brother, Friend; die Szene endet mit feigem Artilleriebeschuss beider Kriegsparteien nachdem die provisorische Regierung zu ihren Verpflichtungen in der Kriegs Koalition steht  
  • Die Brotzuteilung One Half Pound, One Quarter Pound, One Eight Pound
  • General Kornilov is advancing - endet damit, dass ihm alle Soldaten untreu werden und mit seiner Festnahme
Die Krönung der Parallelen ist die Darstellung des einsamen Alexander Kerensky inmitten von Lakaien und zaristischem Spielzeug.

„Frieren für die Freiheit.“ Das empfiehlt uns Alt-Bundespräsident Joachim Gauck, der garantiert nicht beim Frieren und eventuell Hungern dabei sein wird, ebenso wenig wie die anderen Mitglieder der politischen Klasse, die uns die Suppe eingebrockt haben, die wir jetzt auslöffeln müssen.

Ich frage mich warum man im Zeitalter der Satelliten es nicht fertig bringt ein Programm in Russland zu senden das die Entwicklungen im Ukrainekrieg für alle deutlich hörbar und sehbar sendet?

Man könnte doch recht leicht die billigen Lügen  der Diktatur mit Bildern widerlegen. Was bleibt ist dann zwar noch die Angst der Russen vor den Strafen des Putin Regimes aber man wäre vielleicht einen Schritt weiter.