Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Bubalex696 

Brandschutz im Betrieb: Wo anfangen?

Bei uns wurde letzte Woche die alte Elektroanlage im Lager überprüft und der Techniker meinte, da sei einiges im Argen. Mein Kollege hat dann erwähnt, dass wir eigentlich einen betrieblichen Brandschutzbeauftragten bräuchten. Ich kenne mich mit Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit kaum aus. Könnt ihr eine gute Schulung oder einen Einstieg empfehlen?

Das kenn ich gut, genau so ein Moment wo man merkt: irgendwas muss sich ändern, bevor wirklich was passiert. Bei einem Bekannten lief das ähnlich: veraltete Elektrik, niemand zuständig, und beim ersten Brandschutzrundgang hat sich rausgestellt, dass die Fluchtwegbeschilderung seit Jahren falsch hing. Kein Einzelfall, sowas schleicht sich einfach ein wenn niemand den Überblick hat. Zum Einstieg würde ich erstmal schauen, was gesetzlich wirklich Pflicht ist, also Gefährdungsbeurteilung, Unterweisungspflicht, Brandschutzhelfer-Quote. Zum Beitrag hat dazu echt verständlich aufbereitete Infos, auch für Leute die neu in dem Thema sind. Kein Fachchinesisch, sondern praktisch erklärt. Für den Anfang reicht das oft schon um zu verstehen, wo bei euch der dringendste Handlungsbedarf liegt, bevor ihr in teure Schulungen investiert.

Oh ja, solche Situationen sind oft der Weckruf. Man denkt lange, „wird schon passen“, bis beim genaueren Hinsehen plötzlich auffällt, wie viel eigentlich im Argen liegt. Gerade falsche Beschilderung oder unklare Zuständigkeiten sind gefährlicher, als viele glauben. Ich würde auch zuerst die Basics prüfen: Was ist vorgeschrieben, wo gibt’s Lücken, wer kümmert sich konkret? Schon ein sauberer Überblick über Pflichten und akute Schwachstellen bringt oft mehr als sofort große Maßnahmen zu buchen.```