Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Subdi 

Bitcoin diskutieren

Bitcoin

Symbol: BTC / Crypto Coin /

58.180 €
2,17 %

Subdi schrieb am 03.07.22: 
MBU schrieb am 30.06.22: 
Wie kann man eigentlich behaupten, dass BTC dezentral ist? Die Blockchain wird nur von einer Minderheit gespeichert. 

Jeder kann die Blockchain speichern, und Hunderttausende tun das auch, behaupte ich ma bis zum Beweis des Gegenteils. Hunderttausend sind viel mehr als eine zentrale Institution. Das nennt man dezentral!
 Warum sind Forks überhaupt möglich?  

... weil es sich bei Bitcoin um Open-Source-Software handelt, und dort sind Forks grundsätzlich immer möglich ...
Eigentlich sollte BTC doch egalitär sein und es keiner Gruppe möglich sein bestimmte Interessen durchzusetzen. 
BTC-Jünger halten sich für besonders schlau wenn sie ihre eigene Wallet betreiben. Sicherlich ist das besser als das virtuelle Nichts dauerhaft bei einer Börse zu belassen.

Nur weil ich BTC ernst nehme, bin ich noch lange kein "Jünger". Ich denke, BTC wird in der Zukunft eine gewisse Rolle spielen, und eine Wette zum richtigen Zeitpunkt wird sich lohnen. Man soll die Rolle von Bitcoin natürlich auch nicht überschätzen.
 Doch letztendlich brauche ich eine zentrale, privatwirtschaftliche Instanz (eine Börse) die bereit ist mir für mein Nichts reales Geld auszuzahlen - zentral, nicht dezentral. Eine Transaktion über eine Börse abzuwickeln ist russisch Roulette. Die Börsen sind intransparent, eine ernsthafte Regulierung existiert nicht. Sie werden regelmäßig gehackt, unfassbare Summen wurden gestohlen und sie gehen pleite. Es ist vollkommen unklar ob sie ausreichend Liquidität besitzen um in einer nutzbare Währung auszuzahlen - erst recht  wenn alle gleichzeitig durch den Notausgang entkommen wollen. Auch irgendwelche Formen der Deckung glaube ich keine Sekunde. Ob eine ausreichende Deckung (z.B. mit Gold) tatsächlich existiert, wissen wir nicht. Ob und wie ausgezahlt würde, ist auch nicht bekannt. Was nützen mir theoretische Gewinne in virtuellen Zahlenreihen mit denen ich noch nicht einmal eine Scheibe Brot kaufen kann? Ich wiederhole mich: Freut euch wenn ihr mit diesem Unsinn Gewinne gemacht habt und lauft so schnell wie ihr könnt. Noch kann man möglicherweise mit einem blauen Auge aussteigen. 

Warum sprichst du von "mein Nichts" wenn du Bitcoin meinst. Bitcoin ist nicht "Nichts", wenn du Bitcoin hast. Du brauchst auch keine zentrale Börse um Bitcoin zu verkaufen, du kannst sie sogar privat weitergeben, wie jede andere Währung auch.

Ich sage das nicht weil ich ein Problem mit den BTC-Jüngern habe. Die Idee von BTC war durchaus interessant und revolutionär. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass viele Leute enorme Summen damit verlieren werden. Existenzen werden zerstört. Dennoch kann es sogar zu einem psychologisch getriebenen Allzeithoch kommen. Das ändert aber nichts an der bereits ausreichend besprochenen Problematik. Das würde es nur noch schlimmer machen - mehr Leute würden einsteigen und mehr Leute würden enorme Verluste verkraften müssen. Das kann man sich wirklich sparen. Tut euch selbst den Gefallen und geht nicht dieses Risiko ein.

edit:  EU einigt sich auf Verbot anonymer BTC-Überweisungen: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eu-gremien-einigen-sich-auf-verbot-anonymer-bitcoin-ueberweisungen-a-ac97c5ba-c7c9-4a30-8f05-40919a41547c Das rüttelt am Grundkonzept von BTC. Die Maßnahmen gegen Krypto werden sich verschärfen. Das ist erst der Anfang.

edit: Es ist auch nicht bekannt welches Leverage die BTC-Jünger haben. Wer in sowas investiert, geht wahrscheinlich auch in anderen Asset-Klassen sehr große Risiken ein. Der Domino-Day kommt erst noch.


@MBU @SELL Bitcoin

Bist du ein EUR-Jünger, nur weil du den Wert der europäischen Währung zu schätzen weißt???

@Subdi

- Ich habe bisher nur von einer Minderheit gehört die die Blockchain hosten. Ich werde versuchen an aktuelle Zahlen zu kommen. In diesem Punkt könnte ich mich geirrt haben.

- Ein Fork hat Einfluss auf die Währung. Mit welchen Mehrheiten wurde das beschlossen? Gab es eine Abstimmung die durch einen realen Mehrheitsbeschluss Aller durchgeführt wurde? Falls sich nur eine Minderheit durchgesetzt hat, halte ich das für problematisch und das könnte dann in ähnlicher Form erneut passieren. Open source bedeutet nicht, dass etwas generell gut ist. 

- Ok, du glaubst, dass BTC eine "gewisse Rolle" spielen wird, man es nicht überschätzen sollte und sich zum "richtigen" Zeitpunkt (was ist der "richtige" Zeitpunkt und warum??) der Einstieg lohnen würde. Das sind spekulative Aussagen ohne Begründung. Die gesamte Argumentation ist sehr abstrakt.

- Sicherlich kann man das Nichts weitergeben. Dann hat Person xy eben mehr vom Nichts. BTC ist keine Währung und um dein Nichts wirklich in der realen Welt nutzbar zu machen, musst du es in eine reale Währung umtauschen. Die reine Transaktion in der Blockchain ist bedeutungslos wenn eine Transaktion zu einer nutzbaren Währung nicht mehr möglich ist. "Wenn du BTC hast, hast du etwas" ist kein Argument. Die Anzahl der Stellen die BTC in reale Währungen umtauschen, dürfte deutlich gesunken sein. Wer will denn noch BTC besitzen wenn der Glaube an den unendlichen Anstieg bröckelt? Wenn die Stimmung komplett kippt wird dir keiner mehr einen Euro für deine BTCs geben.

- Ich habe bereits gesagt, dass ich Fiat kritisch sehe. Das begründet allerdings kein Vertrauen in BTC und macht es auch nicht zur Währung. Whataboutism.

- Von BTC-Jüngern spreche ich weil die Probleme überdeutlich sind und man sich ein sehr festes Glaubenssystem konstruieren muss um weiterhin daran zu glauben. Das hat schon religiöse Züge.

- Dich scheint die Kritik ja ganz schön in Wallung zu bringen. Liegt das vielleicht daran, dass du eigentlich weisst, dass sie berechtigt ist? 

edit: Auf die Probleme der Börsen bist du überhaupt nicht eingegangen. Bitte sag mir nicht, dass dir schon nichts passieren würde wenn die eigene Transaktion durchgeführt wird - dieses zweifelhafte Geschäftsmodell kann jederzeit implodieren.

edit: Es ist immer wieder faszinierend wie die BTC-Jünger sich ein Argument nach dem anderen aus der Nase ziehen wenn man eine riesige Liste Argumente widerlegt hat. Entweder man verweist auf einen kleinen Irrtum oder man unterstellt, dass das Gegenüber BTC nicht verstanden hat oder man glaubt, dass der Kurs steigen wird weil er in der Vergangenheit gestiegen ist. Ich habe nichts persönlich gegen die Gläubigen. Ein Großteil der Jünger dürften nette Leute sein aber ihr müsst doch endlich mal realisieren, dass ihr einer Ersatzreligion beigetreten seid. Das ist nicht rational und wenn man merkt, dass man ständig neue Argumente präsentieren muss um das noch irgendwie vor sich selbst zu rechtfertigen und die Argumente immer abstrakter werden, sollte man eigentlich merken, dass hier grundsätzlich etwas faul ist.

ValueFreak schrieb am 03.07.22: 
Subdi schrieb am 03.07.22: 
Es kann ja sein, dass sich BTC langfristig als fast wertlos erweist, wenn die Menschheit weltweit auf eine bessere Alternative setzt. 
 
Doch die Bitcoin Feinde müssen erst mal definieren, was diese bessere Alternative ist ...  

... die vermeintliche Weltwährung Dollar? echt?? im Ernst???

@Subdi @BUY Bitcoin

Das ist ja ein typischer Trick der Bitcoin Jünger, jetzt den Anhängern des altbewährten die Beweislast aufzuerlegen.

...

@ValueFreak

Hier liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor!
 
Ich habe immer gesagt, dass Bitcoin ein spekulatives Investment ist, weil es auf einer Vision beruht. Eine Vision ist eine These wie die Zukunft aussehen könnte. Aber der Beweis dass die These richtig oder falsch ist ist noch nicht erbracht. 

Es gibt gute Argumente für Bitcoin, und es gibt gute Argumente dagegen. Daran wird sich so bald nichts ändern, und je billiger Bitcoin wird, um so eher lohnt es sich zu kaufen, vermute ich - ist nur meine persönliche Meinung :-)

MBU schrieb am 04.07.22: 
Subdi schrieb am 03.07.22:  ....


@Subdi

 ...
 

edit: Es ist immer wieder faszinierend wie die BTC-Jünger sich ein Argument nach dem anderen aus der Nase ziehen wenn man eine riesige Liste Argumente widerlegt hat. Entweder man verweist auf einen kleinen Irrtum oder man unterstellt, dass das Gegenüber BTC nicht verstanden hat oder man glaubt, dass der Kurs steigen wird weil er in der Vergangenheit gestiegen ist. Ich habe nichts persönlich gegen die Gläubigen. Ein Großteil der Jünger dürften nette Leute sein aber ihr müsst doch endlich mal realisieren, dass ihr einer Ersatzreligion beigetreten seid. Das ist nicht rational und wenn man merkt, dass man ständig neue Argumente präsentieren muss um das noch irgendwie vor sich selbst zu rechtfertigen und die Argumente immer abstrakter werden, sollte man eigentlich merken, dass hier grundsätzlich etwas faul ist.

@MBU

... man kann es eben auch ganz anders sehen:

Bitcoin bietet die Chance die grenzenlose Macht der staatlichen Notenbanken zu brechen. Ein Reset des Geldsystems, weil die Notenbanken durch den Erfolg von Bitcoin auch zur Disziplin gezwungen werden könnten ..,

Subdi schrieb am 05.07.22: 
MBU schrieb am 04.07.22: 
Subdi schrieb am 03.07.22:  ....


@Subdi

 ...
 

edit: Es ist immer wieder faszinierend wie die BTC-Jünger sich ein Argument nach dem anderen aus der Nase ziehen wenn man eine riesige Liste Argumente widerlegt hat. Entweder man verweist auf einen kleinen Irrtum oder man unterstellt, dass das Gegenüber BTC nicht verstanden hat oder man glaubt, dass der Kurs steigen wird weil er in der Vergangenheit gestiegen ist. Ich habe nichts persönlich gegen die Gläubigen. Ein Großteil der Jünger dürften nette Leute sein aber ihr müsst doch endlich mal realisieren, dass ihr einer Ersatzreligion beigetreten seid. Das ist nicht rational und wenn man merkt, dass man ständig neue Argumente präsentieren muss um das noch irgendwie vor sich selbst zu rechtfertigen und die Argumente immer abstrakter werden, sollte man eigentlich merken, dass hier grundsätzlich etwas faul ist.

@MBU

... man kann es eben auch ganz anders sehen:

Bitcoin bietet die Chance die grenzenlose Macht der staatlichen Notenbanken zu brechen. Ein Reset des Geldsystems, weil die Notenbanken durch den Erfolg von Bitcoin auch zur Disziplin gezwungen werden könnten ..,

@Subdi

Wieder eine neue Begründung...

Das ist sicherlich eine schöne Idee und ich bin definitiv kein Fan der Notenbank-Politik. Die Notenbanken werden aber nicht einknicken. Falls Krypto zu einem realen Machtinstrument wird, werden alle Maßnahmen ergriffen um das endgültig zu beenden. Was ist Krypto? Ist eine "gute" Anlage oder ist eine politische Waffe? Jetzt kommt wahrscheinlich die Antwort "beides"....

Das wird alles nicht funktionieren. 

Man ist nicht Robin Hood 2.0 weil man mit Kryptos zockt.

Studie zeigt, BITCOIN ist unsicher & zentralisiert?! | Pentagon-Studie im Faktencheck!


Der Flächenbrand im Kryptoland weitet sich aus. Schon wieder hat es eine Börse und Fonds erwischt. Die Kundengelder sind eingefroren. Wieder geht es um enorme Summen. Den Kunden nützt es überhaupt nichts, dass BTC angeblich dezentral & sicher ist. Die Kunden haben ihre Transaktionen über eine zentrale Instanz abwickelt. Was nützen mir angebliche Qualitäten des Basiswerts wenn das Geld weg ist? Erklär den Kunden mal wie toll BTC ist - dann sollte man aber lieber schnell laufen können. Wahrscheinlich ist das Geld weg oder es wird nur ein Bruchteil ausgezahlt. Richtig toll diese Kryptos. Die sind richtig innovativ: Man kann nicht nur durch den Kursverlust sein Geld verlieren sondern auch durch eine Börsenpleite oder Fondskollaps. Da die Kypto-Gläubigen sehr kreativ sind, werden sie weitere Wege finden wie man sein Geld verbrennen kann.

https://www.heise.de/news/Flaechenbrand-im-Kryptofinanzland-Kundengeld-gesperrt-und-Hedgefonds-insolvent-7163080.html

Einschätzung Sell
Rendite (%) 28,85 %
Kursziel
Veränderung
Endet am 09.07.23

Sell Bitcoin

Andreas Beck gibt zu dass Bitcoin ein hoch interessantes Konstrukt ist, dass er vom Bitcoin positiv überrascht ist, und er besitzt einen Bitcoin. Er meint aber, Bitcoin ist heute noch keine Währung...

Eine interessante Diskussion:


Andreas Beck vs. Marc Friedrich (Streitgespräch zu Bitcoin, Rohstoffen, Prognosen)


Einschätzung Sell
Rendite (%) -0,69 %
Kursziel 19000,00
Veränderung
Endet am 23.08.22

Kursziel gesetzt auf 19.000,0

Die nächste Krypto-Plattform ist erledigt: https://www.heise.de/news/Kryptowaehrungen-Flash-Loan-Attacke-schickt-Nirvana-Finance-ins-Nirwana-7194251.html

Ganz toll diese Kryptos - kann nichts passieren - this is fine. Eine Plattform über die Kryptos gehandelt werden, hat selbstverständlich nichts mit Kryptos zutun - neben all den anderen Plattformen die mit Vollgas gegen die Wand gefahren sind - reiner Zufall. Es muss auch reiner Zufall sein, dass in einem unreguliertem Bereich indem sich Leute ohne jegliche fundamentale Grundlage sich Kurse einfach ausdenken können, Betrug existiert. Der Kurs von BTC auch gerechfertigt weil [an dieser Stelle sich irgendwas ausdenken das bereits widerlegt wurde]. Ergo: Krypto ist toll. Alles super. Geld ist sowieso nicht so wichtig. Wir leben von Liebe & dem Glauben an die Kryptos. Der große Krypto-Gott wird schon für uns sorgen - wenn wir die Pfandflaschen aus den Mülleimern fummeln, zeigen wir unsere Liebe zu dem allmächtigen Krypto-Gott. Die Hauptsache ist, dass wir glauben. 

Einschätzung Sell
Rendite (%) -10,67 %
Kursziel 5000,00
Veränderung
Endet am

Obwohl die Bitcoins was für Verrückte sind und es ja viele Menschen von der Sorte gibt, setze ich wieder eine Sell Einschätzung. Eigentlich ist der digitale Schwindel ja gar nichts wert.

ETH konnte durch den Zeitstempel manipuliert werden: https://medium.com/@aviv.yaish/uncle-maker-time-stamping-out-the-competition-in-ethereum-d27c1cb62fef

Wie oft müssen Pseudoargumente widerlegt werden? Wie oft muss dieser ausgedachte Unsinn crashen? Wie oft müssen Börsen ausgeraubt werden? Man redet gegen eine Wand. Es braucht wohl den endgültigen Crash aller Kryptos bis eine Erkenntnis bei den Jüngern eintritt. 

Ich wiederhole mich: Raus aus dem Mist. Es gibt ausreichend gute andere Investments. Verzockt nicht euer Geld. Der mögliche Gewinn ist das Risiko nicht wert.

Die deutsche Kryptobank Nuri meldet Insolvenz an, Coinbase hat einen Milliardenverlust, Iran versucht mit Krypto Sanktionen zu umgehen: https://www.derstandard.de/story/2000138191299/bitcoin-kursrutsch-bringt-kryptowelt-unter-druck

Total seriös. Da will man doch gleich investieren - neben all den Zockern und Betrügern. Die USA werden es sich bestimmt auch gefallen lassen, dass man ihre Sanktionen mit Krypto umgeht...Nur Tulpenzwiebeln sind noch stabiler. Das hat bisher auch immer perfekt funktioniert.

Manchmal kann man argumentieren wie man will und versuchen Menschen davon abzuhalten sich selbst zu schaden - es nützt nichts. Manchmal tritt die Erkenntnis erst nach den Schmerzen ein - leider. Das ist wirklich nicht notwendig.

BTC ist zeitweise unter die 20.000-Marke gefallen. Noch 20.000 und dann ist der reale Kurs erreicht. MIr tun die Zocker leid die ernsthaft glaubten in einen "Wert" zu investieren und nun den Pfad ins Nirvana live mitverfolgen müssen. Häme ist nicht angebracht sondern Mitleid und psychologische Betreuung. Ich hoffe, dass das Krypto-PTSD zu einer Erkenntnis führt.

Aber keine Angst. Ich habe das ultimative Investment. Kauft einfach Bilder von hässlichen Affen von mir - absolut seriös - ist ja in der Blockchain - kann also nichts passieren. Im Sonderangebot habe ich noch NFTs auf mein Klopapier und mein Katzenstreu-Coin wird durch die Decke gehen - sofern die Decke meines Nachbarn unter mir einbricht. Für meine Premium-Mitglieder gibt es den Selbstverleugnungs-Coin vollkommen kostenlos. Dafür muss man keinen Cent einzahlen, nur verlieren.

Geschädigte brauchen vielleicht eher Zuspruch statt Häme - kauft euch lieber in Firmen ein, die wirklich brauchbares für das reale Leben herstellen.

ValueFreak schrieb am 08.09.22: 
Geschädigte brauchen vielleicht eher Zuspruch statt Häme - kauft euch lieber in Firmen ein, die wirklich brauchbares für das reale Leben herstellen.

@ValueFreak @SELL Bitcoin

Volle Zustimmung!

Mit Bitcoin ist es wie mit jedem spekulativen Investment. Der Chart zeigt die Risiken. Ich bin derzeit nicht investiert, denn Kurse um 16000 $ und tiefer sind nicht unwahrscheinlich.
 
Seid keine Kamikaze-Investoren, und managt euer Risiko!

Christian Kämmerer hat Jahrzehnte an Erfahrung, und was er sagt ist auch meine Meinung. Langfristig ist Bitcoin interessant, doch kurzfristig gibt es starke Argumente dagegen:


BITCOIN & LOONIE - Lageeinschätzung nach gestern!


Wer Bitcoin langfristig kaufen will, sollte auf günstigere Kurse warten. Wer kurzfristig traden will, kann sich an der Elliot Wellen Analyse orientieren:


GOOD BYE BITCOIN - Elliott Wave Analysis



Einschätzung Buy
Rendite (%) 442,55 %
Kursziel 100000,00
Veränderung
Endet am 22.10.24

Gewinnmitnahme

Auf ebay werden gerade massenweise "mining rigs" angeboten - lohnt sich nicht mehr.

Proof of work stabilisiert den Kurs offensichtlich nicht und ist eine absurde Energieverschwendung. Wir verschwenden Energie für ein Märchen.

Proof of stake führt zu eine Oligarchie: https://twitter.com/santimentfeed/status/1570339602346684416

Nichts davon ist unangreifbar. Nichts davon ist ein Krisenschutz. Eine reale Wertbestimmung ist nicht möglich. Hmm, könnte es sein, dass alle Kryptos kompletter Unsinn sind? Ja, das sind sie.

Tut mir leid: Aber Elliot Waves auf ein ausgedachten Unsinn anzuwenden, ist fast noch absurder als der ausgedachte Unsinn. Ein Kommentar unter diesem Video war besonders lustig. Zitat: "... it will either be the start of the next bull run or the start of a longer correction as you have highlighted...". Ja, morgen regnet es oder eben nicht. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln.

edit: Wenn man einen Kommentar unter dem Video schreiben möchte, wird man zuerst auf die Kommentarregeln hingewiesen. Mein Kommentar wurde nicht veröffentlicht. Wenn man keine Kritik akzeptiert, ist man nicht seriös. Kritik ist wichtig  - wer das nicht akzeptiert sollte keine Videos auf YT veröffentlichen. Diese Videos sehen alle nach Krypto-Jüngern aus die andere Leute in den Fleischwolf werfen um ihre Verluste zu minimieren. Schämt euch!