Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Subdi 

Bitcoin diskutieren

Bitcoin

Symbol: BTC / Crypto Coin /

59.459 €
0,34 %

Einschätzung Sell
Rendite (%) 537,29 %
Kursziel 4000,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Sell mit Kursziel 4.000,0

Meine Einschätzung bleibt bestehen: Der korrekte Kurs von BTC ist 0,00.

Notenbanken und Staaten wollen ihr Emissionsmonopol behalten und sehen es kritisch, dass immer mehr private Unternehmer Geld herausgeben wollen. So auch Finanzminister Olaf Scholz: „Die Welt braucht keine zusätzliche Währung, die sich der demokratischen Kontrolle entzieht.“ 
Die US-Regierung hat nun Standards bekanntgegeben, die jede Digitalwährung, einschließlich Facebooks Libra, erfüllen sollen. Den Amerikanern ist hier besonders der Kampf gegen kriminelle Aktivitäten wichtig, erklärt Sigal Mandelker, Untersekretärin des Finanzministeriums für Terrorismus und Finanzaufklärung der USA:
 »Egal, ob es Bitcoin, Ethereum oder Libra ist, unsere Einstellung gilt gegenüber all diesen Unternehmen: Einrichtungen zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorfinanzierung müssen von Anfang an mit in das System integriert werden.« 
Wie genau die Auflagen der USA aussehen sollen, ist noch nicht bekannt. Wertstabile Kryptowährungen könnten aber deutlichen Einfluss auf das Finanzsystem und die Notenbanken haben.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 0,00
Veränderung
Endet am 04.11.19

BTC rauscht ordentlich ab. Bald dürften weitere Unterstützungen gerissen werden. Schon in einigen Tagen könnten wir neue Tiefs sehen. Sell! Raus da solange es noch möglich ist.

In einem Artikel von BTC-Echo wird von " Physisch abgesicherte Futures" gesprochen. Das könnte auch vom Postillon oder the onion kommen. Da muss ich wohl meine BTC-Barren aus dem Safe holen. Die Berichterstattung über diesen Irrsinn ist komplet surreal. 

Wer noch BTC hat, sollte sofort verkaufen. 

Bitcoin kann niemals auf 0,0 fallen. Zu diesem Preis würde keiner verkaufen, und es könnte kein Handel mehr stattfinden. Dafür kann Bitcoin aber unbegrenzt nach oben steigen, vor allem wenn die Inflation anzieht, und die staatlichen Währungen mit ihren absurden Minuszinsen kollabieren sollten. Kursziel 18 000 USD noch dieses Jahr, sag ich mal :-)

Rein theoretisch könnte Bitcoin allenfalls dann auf 0,0 fallen, wenn es Gesetze gibt, wonach der Besitz von Bitcoins strafbar ist, und alle Bitcoin Bestände ohne Entschädigung an den Staat abgegeben werden müssten. Das müsste aber weltweit gelten, und Enteignungen ohne Entschädigung sind verfassungswidrig. Also kaum vorstellbar ...

@Megabulle
" Physisch abgesicherte Futures" ist vielleicht eine unglückliche Wortwahl, doch ich hoffe, dir ist klar, was damit gemeint ist. Das erleichtert den Handel und treibt die Umsätze mit Bitcoin. Ein Argument für steigende Kurse.

Man kann es nicht häufig genug sagen: Verkauft BTC sofern ihr noch welche habt! Der Abwärtstrend ist voll intakt. die einige Monate dauernde Erholung kam noch nicht einmal ansatzweise an das Allzeithoch heran und die letzten Tiefs (etwa bei 3200) könnten in abseharer Zeit gerissen werden. An Libra konnten wir sehen, dass Staaten - wenn sie wollen - Digitalwährungen zerstören können. Alle wichtigen Partner sind ausgestiegen - Libra ist praktisch tot. Wir sind bereits in einer Rezession. Der Staat hat kein Interesse an alternativen Währungen wenn im die Einnahmen wegbrechen. Staaten werden eigene Digitalwährungen auflegen und BTC & Co. deutlich schwächen. 

@Subdi : BTC hat kein aktuell kein Liquiditätsproblem. Ich bin mir nicht sicher, dass mehr Umsatz zu dauerhaft höheren Kursen führt. Es wird lediglich eine Abstraktionsebene hinzugefügt. Eher sehe ich die Gefahr, dass noch mehr unerfahrene Zocker einsteigen. Hier besteht die Gefahr von kurzfristigen Blasen die umso heftiger platzen. Bisher konnte mir auch niemand schlüssig erklären wo der "faire" Wert von BTC liegt.

Ich denke schon, dass Staaten BTC verbieten können. In Indien sind entsprechende Überlegungen schon weit fortgeschritten. Setzten sie das um, würde sehr schnell eine massive Kettenreaktion einsetzen. Auch andere Staaten denken darüber nach. Indien hat Banken bereits verboten Kryptotransaktionen durchzuführen. Selbst wenn man BTC nicht verbieten könnte - woran ich zweifle - kann man bei Ein -und Auszahlungen Tranksaktionen sanktionieren. Wer würde noch in BTC investieren wenn man einen rein virtuellen Gewinn nicht mehr in das normale Geldsystem überführen kann und harte Strafen befürchten muss? Die Gefahr von Regulierungen und Verboten wird massiv unterschätzt.

Dass BTC nicht auf 0,00 fallen kann weil zu dem Kurs keiner verkaufen würde, verstehe ich nicht . Das müsste ja auch für Aktien gelten. Dennoch gibt es Firmen die pleite gehen und deren Kurs de facto bei null steht - selbst wenn die letzte Kursfeststellung einen höheren Wert auswies. Das Geld im komplett weg. Der Kurs kann bei null stehen und kein Handel mehr stattfinden. Dass keiner zu diesem Kurs verkaufen will, ändert nichts an der Tatsache, dass es keinen Wert mehr gibt. Den Anleger interessiert es außerdem nicht ob der Kurs bei 0,00 oder 0,1 steht. Es macht keinen Unterschied ob man 99,99% oder 100% verloren hat.

Selbs wenn weltweit kein legaler Handel mit Bitcoin mehr möglich wäre, würde es im Darknet noch einen Schwarzmarkt für Bitcoin geben. Bitcoin ist in manchen Bereichen ein anerkanntes Zahlungsmittel/Tauschmittel, das nicht von Inflation bedroht ist. Das ist auch etwas wert. 
 
Aber der Wert kann auch schnell mal um 90% fallen. Das muss man sich bewusst machen. 
 
Ich sehe zur Zeit auch eher einen Abwärtstrend, nur, das ändert am langfristigen Aufwärtstrend nichts.

Die EU trifft Vorbereitungen um noch die Überbleibsel von Libra zu verbieten. Das kann BTC ebenso passieren. 

@Subdi: Es wäre wohl keine gute Idee sich am illegalen Handel zu beteiligen. Wenn BTC nur noch im Darknet handelbar wäre, würden die Kritiker noch mehr Gründe haben um massiv dagegen vorzugehen. BTC ist keineswegs unangreifbar. Was sollte ich auch mit einem rein virtuellen "Wert" den ich nicht in den normalen Zahlungsverkehr überführen kann? Im Darknet einkaufen? Das wäre eine sehr schlechte Idee. 

Einen wirklichen Aufwärtstrend kann ich nicht identifizieren. Eher eine unfassbare Übertreibung mit folgendem, brutalen Einbruch von 15000 auf 3000. Dieser Einbruch war weitaus mehr eine Korrektur. Die Gegenbewegung  scheint auch beendet zu sein und in sehr kurzer Zeit könnte das letzte Tief getestet werden...

Im Darknet können die BTC genauso schnell weg sein wie bei anderen Börsen - wie gerade passiert: https://www.btc-echo.de/bitcoin-diebstahl-im-darknet-hacker-infizieren-tor-browser/

Besonders problematisch an diesem Fall ist, dass eine Infektion auf dem lokalen Rechner ausreichte und noch nicht einmal die Börse angegriffen werden musste. Wer glaubt seine BTC wären irgendwo "sicher", kann morgen mit einem leeren Konto aufwachen.

Leider wurde die Kommentare meiner BTC-Empfehlung nicht vom alten Sharewise transferiert. Dort habe ich auf weitaus mehr Probleme hingewiesen. Fast jeden Tag kann man von einem neuen Betrug, Pleite-Börsen und anderen Verlusten in Millonenhöhe berichten. Einfach "BTC" alle paar Tage googeln und die Schlagzeilen lesen. Es ist erschreckend...

BTC fällt heute deutlich. Irgendwelche charttechnischen Haltelinien (falls das bei BTC überhaupt relevant ist) sehe ich nicht. Interessant wird es wenn der Kurs sich dem letzten Tief nähert. Aktuell sind wir auf einem guten Weg dorthin.

Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, ist eine objektive Kursbestimmung nicht möglich. Ich kann behaupten, dass der "korrekte" Kurs von BTC bei 2, 2000, 20000, 200000 oder 0 liegt. Keiner dieser Behauptungen ist richtiger als die anderen. An zwei Artikeln kann man sehr gut sehen wie schizophren und irrational die gesamte Diskussion um den "echten Wert" von BTC ist. John McAfee erträumt sich einen Kurs von 2 Millionen und ein Analyst erwartet einen Crash auf 300. Ich fordere jeden hier um Forum auf mir den "korrekten" Kurs von BTC zu nennen - mit einer rationalen, nachvollziehbaren Erklärung. 

Die Artikel: 

https://cryptomonday.de/bitcoin-kurs-crash-auf-300-usd-analyst-sieht-dramatischen-einbruch/

https://www.btc-echo.de/bitcoin-kurs-bei-2-millionen-zur-prognose-von-john-mcafee/

Finger weg von BTC!

BTC fällt weiter und deren Apostel reden sich mal wieder ein, dass jetzt der richtige Zeitpunkt zum Einstieg ist und alles gut wird. Zitat: 

" ...Wir bleiben risikofrei für Bitcoin..."  Bitte was? risikofrei? Es gibt kein Investment ohne Risiko. Die Entfernung von der Realität ist hier schon sehr weit fortgeschritten.

"... Daher wäre Bitcoin unter 7000 US-Dollar ein attraktives Risiko/Ertrag-Verhältnis..."  Warum? Wie will man das bewerten? Es gibt keine rationalen Kriterien.

Artikel: https://coincierge.de/2019/tom-lee-bitcoin-kurs-unter-7-000-moeglich-und-ideal-als-einstiegspunkt/

Mittlerweile sollte man die BTC-Apostel eher als Sekte betrachten. Da glaube ich lieber an das fliegende Spaghettimonster - ist rationaler.


 
Zitat: "..."Wir bleiben risikofrei für Bitcoin..."  Bitte was? risikofrei? Es gibt kein Investment ohne Risiko Die Entfernung von der Realität ist hier schon sehr weit fortgeschritten."

Der Satz, den du zitierst, ist genauso gemeint wie du selbst sagst. "Wir bleiben risikofrei" bedeutet im Textzusammenhang mit anderen Worten "Wir sind zur Zeit nicht investiert". Den Satz hast du völlig falsch verstanden. Bitte den gesamten Text nochmal gründlich lesen:
 
https://coincierge.de/2019/tom-lee-bitcoin-kurs-unter-7-000-moeglich-und-ideal-als-einstiegspunkt/

Wenn man demnächst unter 7000 eine Bodenbildung beobachtet, hat man schon rationale Kriterien, wo man einen StopLoss setzen, und sein Risiko somit begrenzen kann. Auch Elliott Wellen sind ein rationales Kriterium, das einen Tiefpunkt anzeigen kann.

@ Subdi : Stimmt - da war ich etwas voreilig. Mit "risikofrei" ist eben kein Investment gemeint. Elliot Wellen können wissenschaftlich nicht gestützt werden. Technische Analysen können das Investment kurzfristig bestätigen. Entscheidend ist das Management eines Unternehmens, die Geschäftsidee und das das Umfeld. Bei BTC fehlen diese Kriterien. Selbst wenn die technische  Analyse kurzfristig erfolgreich wäre, könnte daraus keine generelle Aussage über BTC getroffen werden. Was ist der "faire" Wert von BTC und warum? Dass sich bisher gewisse charttechnischen Muster herausgebildet haben, kann ich nicht als hinreichendes Kriterium betrachten. Ich zweifle auch an der Rationalität der Glücksspieler die für den Kurs verantwortlich sind. Die extreme Volatilität ist ein guter Indikator dafür, dass die Teilnehmer dieses Spiels sich selbst nicht sicher sind. Die einzige Referenz ist der bisherige Kurs von dem keiner sagen kann ob er jemals gerechtfertigt war. 

@Megabulle ,
selbst wenn es keinen wissenschaftlichen Beweis geben sollte, dass Elliott Wellen funktionieren, so lässt sich doch ganz leicht beobachten wie manche Elliott Analysten erstaunlich hohe Trefferquoten haben. Und es gibt sicher auch keinen Beweis dass die Wellen nicht funktionieren. 
 
Auch wenn du an der Rationalität der Bitcoin Käufer zweifelst, ist es doch genauso irrational die Dynamik dieser Bewegung hin zum Bitcoin zu leugnen, und daraus dann ein Kursziel von Null abzuleiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass Bitcoin in 20 Jahren eine etablierte Alternativwährung ist, und die Frage nach dem fairen Wert letztlich keine Rolle spielt, bzw. mit einem ganz anderen Gedankengang beantwortet werden muss. 
 
Selbst wenn die Nachfrage nur wegen irrationaler Glücksspieler steigen würde wäre das ein rationales Argument für steigende Kurse. Doch ich denke, auch in Schwellenländern die keine vertrauenswürdige Währung, und keine zuverlässige Rechtsordnung haben, ist Bitcoin eine gute Währung, die man auch ganz leicht über Staatsgrenzen schmuggeln kann, falls man zur Flucht gezwungen wird. In diesem Punkt ist Bitcoin z.B. viel besser als Gold. 
 
Die hohe Volatilität ist zwar ein Problem für den Einsatz als Wertaufbewahrungsmittel, doch wer befürchten muss alles zu verlieren, der kann auch Risiken eingehen, so lange er die Chance sieht mindestens einen Teil seines Vermögens zu erhalten.

BTC ist nicht anonym!. Die Transaktionen können genutzt werden um kriminelle Aktivitäten im Darnket aufzuspüren. DIe Verschlüsselung hat die Ermittlungen letztendlich nicht behindert. In diesem Fall sind die Ermittler nicht durch das illegale Material auf die BTC-Transaktionen gekommen, sondern die die BTC-Transaktionen haben sie zu dem illegalen Material geführt: https://www.wired.com/story/dark-web-welcome-to-video-takedown-bitcoin/

Wie die Blockchain-Währung Tether als Betrugssystem genutzt werden kann: https://www.kalzumeus.com/2019/10/28/tether-and-bitfinex/

Zitat: " Short version: Tether is the internal accounting system for the largest fraud since Madoff."


Fassen wir die Erkenntnisse aus bisherigen Quellen zusammen:

- BTC ist nicht anonym
- BTC ist nicht sicher
- Wallets und Börsen sind nicht sicher und nicht anonym
- Transaktionen können manipuliert werden - auch ohne das Konto oder die Börse zu knacken
- Betrug in enormen Größenordnungen ist an der Tagesordnung
- Börsen gehen regelmäßig pleite
- BTC ist nicht unangreifbar
- Staaten intensivieren die Bemühungen zu Kontrollen & Verboten
- Es gibt keine guten Kriterien für eine Wertbestimmung

erneute Abzocke im BTC-Umfeld: https://coin-update.de/hohle-der-lowen-bitcoin-abzocke/

Argentinien verbietet Teile der BTC-Käufe. Für Länder mit schwachen und volatilen Währungen kann BTC eine ernsthafte Gefahr darstellen. Entsprechend groß sollte die Bereitschaft sein im Zweifel gegen BTC vorzugehen: https://coincierge.de/2019/argentiniens-zentralbank-verbietet-bestimmte-bitcoin-einkaeufe-aufgrund-von-wirtschaftlichen-problemen/

Wenn Länder mit schwachen Währungen gegen Bitcoin vorgehen, dann ist das der beste Beweis, dass Bitcoin eine starke Währung ist.

Naja, es ist der Beweis, dass BTC als Fluchtwährung gesehen wird. Vielleicht kann man von einer temporären, relativen Stärke gegenüber kollabierenden Währungen sprechen. Mit etwas Pech kauft der Währungsflüchtling BTC und der Kurs fällt deutlich. Dann sind noch drakonische Strafen zu befürchten und er wird Probleme bekommen sein virtuellen Internetpunkte nach einer Währungsreform in den normalen Geldkreislauf einzuspeisen. Ein Staat der ein großes Interesse daran hat die eigene Währung zu stabilisieren, wird sehr unangenehme Fragen stellen: Wo ist all das Geld auf ihrem Konto geblieben? Aha, eine Zahlung an Börse XY. Das schauen sich die Behörden doch mal genauer an... Oder umgekehrt: Woher kommt denn plötzlich diese große Summe her? Geldwäsche? Weisen Sie doch mal nach, dass das Geld nicht aus illegalen Quellen kommt...Das Geld stammt wohl hoffentlich nicht aus dieser Darknet-Währung...

Wahrscheinlich kann sich nur eine Gruppe ansatzweise sicher sein: Personen die eine eigene wallet haben, keinerlei Transaktionshistorie mit Börsen und normalen Konten, immer alle Möglichkeiten zur Anonymisierung (z.B. Tor, und VPNs) genutzt haben und alle Bitcoins selbst generierten. Doch auch dann stellt sich die Frage nach der Überführung in den normalen Geldkreislauf... Virtuelle Internetpunkte zahlen nicht die Miete.

Auf Zypern haben wir erlebt wie schnell der Zugriff auf Transaktionen unterbunden werden kann. 

edit: Außerdem glaube ich, dass die Summen die in BTC aus Krisenländern fließen könnten sehr begrenzt sind. Die Reichen haben ihr Geld sowieso über 20 Ecken in Steuerparadiese verfrachtet. Die arme Bevölkerung muss sich Gedanken darüber machen wie man über die Woche kommt. Das Geld muss verkonsumiert werden. Wer die Wahl hat elementare Grundbedürfnisse zu befriedigen oder ein paar Pesos in virtuellen Internetpunkten zu verstecken, wird sich eher für Wasser, Brot und das Dach über dem Kopf entscheiden.