Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Nordstern (WF) diskutieren

Nordstern (WF)

WKN: LS9GGD / Wikifolio /

589,21 €
0,00 %

Moin,

an alle Nordstern-Wikifolio-Anleger der geflegten Aktienanlage... ich kann wieder verkünden,dass heute ein neues Allzeithoch erreicht wurde. Mit fantastischen 6,5 % Wertzuwachs habe ich das alte Hoch rausgenommen. Wahnsinn!

20 Jahre Börsenerfahrung als Trader sind in solchen Märkten Gold wert. ;-)

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

gestern wurde wieder ein neues Jahreshoch erreicht und dadurch auch zum ersten mal die 500 Marke erklommen. Seit Jahresbeginn hat das Wikifolio nun ein Zugewinn von fast 16 %. 

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

am Freitag hat mein Wikifolio ein Zugewinn von 1,3 % erzielt und damit auch ein neues Allzeithoch erreicht. Die durchschnittliche Performance liegt pro Jahr aktuell bei 27,2 %. In diesem Jahr sind es schon 17,7 %.  Rechnet man die 27 % jährliche Performance auf 10 Jahre hoch,liegt man mit ca. 990 % im Gewinn. Sollte es weiter so laufen, wie in den letzten Jahren,dann könnte die 1000 im Wikifolio 2025-2026 ein realistisches Ziel sein.

 1. Jahr      100+27 %=127

 2. Jahr      127+27 %=161

 3. Jahr       161+27 %=204

 4. Jahr       204+27 %=260

 5. Jahr       260+27 %=330

 6. Jahr       330+27 %=419

 7. Jahr       419+27 %=532

 8. Jahr       532+27 %=676

 9. Jahr      676+27 %=859

10. Jahr     859+27 %=1091

11. Jahr    1091+27 %=1386

Im 11. Jahr würde man (rein hypothetisch) auf sein Startkapital ein Zuwachs von 294 % bekommen. Das ist doch der Wahnsinn ! Mein Wikifolio ist aktuell im 7. Jahr. ;-) Natürlich muß man bei einem größeren Investitionskapital im Wikifolio auch mehr Transaktionen machen,aber das könnte klappen. Ich habe ja den Nordstern im Visier. ;-) :-)))))

Also für langfristige Anleger die wenig Zeit,keine Lust oder wenig Ahnung haben,sind diese Wikifolios eine super Anlagemöglichkeit. Achtet bei der Auswahl auch auf die langfristen Charts. Denn diese lügen nie. ;-)

Ich bin selbst auch mit einem ansehnlichen Betrag in meinem Wikifolio investiert und erfreue mich ebenfalls über die Performance. Ein Teil meiner Erfolgsprämie werde ich wie jedes Jahr spenden.

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

mit ca. 60 % Cash stehe ich wieder an der Seitenlinie und warte auf Tradingchancen. Hier ein Körnchen und dort Körnchen macht am Ende des Tages auch ein vollen Sack. ;-)

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

ich habe meine Aktienquote auf unter 30% gesenkt. Der Krieg,die Sanktionen,die Inflation,die Zinsanhebungen,der Chipmangel,Corona,die ablehnende Forderung Öl,Gas und andere Rohstoffe über russische Konten/Banken mit Rubel zu bezahlen und dadurch ein Lieferstopp zu kassieren,würde wohl ein Wirtschaftseinbruch zur Folge haben. Mir ist das alles zu heiß. Mit ein paar Shorts spekuliere ich kurzfristig auf dieses negative Szenario.

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

am Freitag hat mein Wikifolio auf Allzeithoch geschlossen. Seit Jahresbeginn und nach dem ersten Quartal stehen nun auf der Habenseite 18,6 %. Damit bin ich sehr zufrieden. 
 

Beste Grüße vom Nordstern 

Moin,

gestern gab es ein Zugewinn von 1,7 % und dadurch wieder ein neues Allzeithoch.

Ein Dankeschön geht mal von dieser Stelle aus an Markus Koch und projekt30.de. Hier finde ich viele gute Informationen die mein Meinungsbild kurzfristig und langfristig verfeinern.

Beste Grüße vom Nordstern

https://www.youtube.com/watch?v=ToVs57S95bU

https://www.youtube.com/watch?v=CvQ6wHZb11w

Moin,

gestern hat mein Wikifolio wieder 1,2 % an Wert zugelegt. So macht Börse Spass! ;-)

Mit 65 % Cash habe ich dazu viel Spielraum. ;-)

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

ich habe meine Aktienquote wieder unter 30 % gesenkt. Am liebsten würde ich noch weniger im Depot haben. Aber ein paar interessante Aktien will ich aktuell noch behalten. Aber das könnte sich auch noch ändern. Das komplette Börsenumfeld ist eigentlich als "schlecht" zu bewerten. Krieg,Sanktionen,China->Corona->Lockdown, Inflation,schneller Zinsanstieg,Chipmangel usw.

Dazu kommt Druck:

"Aus dem am Mittwoch veröffentlichten Protokoll zur jüngsten Sitzung des geldpolitischen Ausschusses FOMC lassen sich erste konkrete Zahlen zu dem Plan entnehmen, die Anleihebestände der US-Notenbank (Fed) zügig zu reduzieren. Ein Tempo von 95 Milliarden Dollar pro Monat gilt demnach als wahrscheinlich. 60 Milliarden davon entfallen auf Staatsanleihen, 35 Milliarden auf Hypothekenpapiere.

Pro Jahr würde die Notenbankbilanz damit um 1,14 Billionen Dollar reduziert. Zum Vergleich: Die Bilanzsumme beläuft sich derzeit auf rund 9 Billionen Dollar. Vor etwas mehr als 2 Jahren war es nur halb so viel, vor Beginn der Finanzkrise 2008 sogar nur ein Zehntel.

 

Und in der letzten Straffungsphase von Herbst 2017 bis Herbst 2019 wurden die Anleihebestände um maximal 50 Milliarden Dollar je Monat verringert – insgesamt um weniger als 1 Billionen Dollar.

Liquiditätsentzug ist ein langanhaltender Belastungsfaktor

Über den anstehenden Liquiditätsentzug soll auf der kommenden FOMC-Sitzung im Mai entschieden werden. Er könnte dann sofort beginnen. Und er wäre ein langanhaltender Belastungsfaktor für den Aktienmarkt, aber auch für Staatsanleihen und hier insbesondere die langlaufenden. Durch Letzteres könnte die Zinskurve wieder steiler und eine weitergehende Inversion, die als Vorbote einer Rezession gilt, verhindert werden.

Doch dieser Vorbote einer möglichen Rezession ist längst entstanden. Und es ist zu befürchten, dass die Aktienmärkte nicht nur diese Rezession bald einpreisen, sondern auch den Liquiditätsentzug. Denn ein großer Teil der Notenbankliquidität ist in den Aktienmarkt geflossen. Und wenn diese nun abgezogen wird, dann wird sie wohl auch dem Aktienmarkt entnommen."

Kopiert aus -> https://www.stockstreet.de/

Mal soll nicht gegen die Notenbanken kämpfen. ;-) Das könnte einen zähen Abverkauf bis Ende des Jahres bedeuten,wenn man sich das Jahr 2018 mal ansieht. Ich werde versuchen in Panik Aktien zu sammeln und um hier und da ein paar Prozente zu schnappen,wahrscheinlich auch vermehrt die Indizes handeln. Das läuft recht gut zur Zeit.

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

der Markt ist weiterhin schwach. Meine Shorts haben gestern meine Aktienpositionen etwas abgesichert. Es sieht dazu in den USA nach einem schnelleren Zinsanstieg aus. Am Wochenende sind Wahlen in Frankreich. Krieg,Lockdown China,Chipmangel,Inflation usw. bleiben weiterhin bestehen und sind negativ zu bewerten.

Mein Wikifolio steht ca. 3 % unter dem Allzeithoch. Damit bin ich sehr zufrieden in diesen bescheidenen Zeiten. Sollte ein kleine Erholung bei den Technologierwerten erfolgen,wird das Wikifolio sehr wahrscheinlich ein neues Hoch erreichen.

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

am Freitag hat der DAX -3,1 %,der DOW -2,8 %,der Nasdaq -2,6 % und mein Wikifolio -1,2 % verloren. Selbst das ist nicht schlimm für das Wikifolio. Wenn man auf dem Weg nach unten weiniger verliert als die Indizes und und auf dem Weg nach oben mehr gewinnt,dann ist alles in Ordnung. Außerdem habe ich noch 43 % Cash. Bei einer technischen Erholung würde ich schnell versuchen ausgebombte Werte aufzustocken. ;-)

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

aktuell ist Börse ein nerviges Unterfangen. Jede Gegenbewegung wird wieder abverkauft. Freud´ und Leid wechseln sich in kürzester Zeit ab. Viele Werte wurden extrem abverkauft. Eine Gegenbewegung in einzelnen Werten von 20-30 % würde gar nicht auffallen. Aber trotzdem bleibt der Duck aufrecht. Vielleicht kommt nach der Bilanzsaison ein kurzfristiges Durchatmen an den Märkten oder nach der nächsten Zinserhöhung und dem Ausblick der Notenbanken.

Ich bin hier zur Zeit auf jeden Fall ordentlich am rödeln,um die Lage am Markt vernüftig einschätzen zu können(kaufen,verkaufen,lesen,andere Meinungen hören,Videos usw). ;-)

Bis Jahresende bin ich auf fallende Märkte eingestellt. Kurzfristig spekuliere ich aber auf eine technische Erholung bei einigen Werten.

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

aktuell bin ich wieder in der Wikifolio-Rangliste auf Platz 3. juhuuuuuu :-)))))

Gestern hat sich der Markt in den letzten beiden Handelsstunden kräftig erholt und mein Wikifolio natürlich auch.  4 % noch zum Allzeithoch. Das könnte bei einer weiteren Erholung der Technologiewerte schnell gehen. ;-)

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

nach den Gewinnen vom gestriegen Tag befindet sich heute mein Wikifolio auf Platz 2 in der Rangliste. Geschmeidige 3 Punkte fehlen für Platz 1.

Werner Lorant(ehemaliger Trainer von 1860 München) würde dazu sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=sAxJsBcFq-U       :-))))))))))

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

gestern hat mein Wikifolio ein Zugewinn von 2,7 % erziehlt. Die Märkte haben sich nach der FED-Sitzug kräftig erholt. Ich spekuliere auf eine weitere leichte Erholung in den nächsten Tagen bei den Technologiewerten. Aktuell steht das Wikifolio wieder auf Höhe des Allzeithochs.

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

solche Börsenzeiten rauben einem so viel Kraft. Ich bin so wütend.

Was für ein nerviger Markt!

Moin,

das war gestern Raubbau am eigenen Körper. Man merkt wie leer und schlapp man ist. Stress pur für den Körper und die Seele. Ich bin aktuell zu 70 % investiert und 30 % in Cash. Keine Ahnung, was der Markt heute wieder macht. Aber mit 30 % Cash fühle ich mich wohl und kann bei weiterer Panik reagieren/zukaufen. Ich war gestern kurz vor einem neuen Hoch und dann kam so ein Abriss. Echt zum kotzen. Aber trotz alledem steht mein Wikifolio sehr gut da. Ich sehe bei der nächsten Erholung am Markt auch wieder ein Angriff auf das Allzeithoch,aber aktuell ist die gesamte Gemengelage an den Märkten einfach nur negativ.

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

obwohl ich erst spät eingestiegen bin in diesen bescheidenen Markt,musste mein Wikifolio nun auch etwas abgeben. Sehr Schade,aber unvermeidbar bei meiner Art zu investieren. In der Sache aber kein Problem. Man kann bei diesen extremen Märkten nicht komplett abkoppeln. Das Wiki ist nun seit Jahresbeginn bei +/- 0. Die Märkte (vor allem die Technologietitel) stehen weit tiefer,deshalb sollte mein Wiki in den nächsten Jahren die Märkte auch outperformen,wenn sie sich wieder erholen. Bis Jahresende sehe ich die Märkte negativ. Zwischenzeitliche Erholungen werde ich wieder zum Positionsabbau nutzen. Ich habe viele Werte die 70-85 % abgegeben haben. Mittel-und Langfristig werden sich viele wieder stark erholen. Kurzfristig ist man der Psyche der Menschen,den Programmen der Computer und Zentralbanken ausgeliefert.

Und langfristig ist man hier gut aufgehoben. ;-)

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

selbst Markus Koch hat solch eine Börsenphase noch nicht erlebt. Ein alter Hase, der schon seit 30 Jahren aus New York die Börse kommentiert. ;-)

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

heute haben meine Werte endlich Stärke gezeigt. Jetzt könnte auch demnächst eine  Gegenbewegung beim den Technologiewerten stattfinden. Wäre wünschenswert.

 

Beste Grüße vom Nordstern