Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Nordstern (WF) diskutieren

Nordstern (WF)

WKN: LS9GGD / Wikifolio /

589,21 €
0,00 %

Moin,

ich wünsche allen Investoren,Zuschauern und Wikifoliomanagern ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr.

Das Jahr 2021 ging mit ca. 25 % Performance zu Ende. Damit sollte man doch zufrieden sein,gerade unter den Umständen (Corona,Konflikt mit China,Tapering,hohe Inflation,hoch bewertete Technologiewerte usw).

Das Jahr 2022 sieht auch unberechenbar aus. Die alten Probleme sind weiterhin existent und vielleicht kommt noch eine Stagflation dazu. Eine Marktbereinigung wäre eine gute Chance für einen erhöhten Einstieg in Aktien. Ansonten bleibe ich weiterhin um die 50 % über Nacht investiert und trade tagsüber auffällige Bewegungen bei Aktien oder Indizes.

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

die Märkte sind weiterhin sehr anspruchsvoll. Trotzdem fühle ich mich wohl. In Amerika steigt die Inflation auf 7 %. Es stehen wahrscheinlich vier Zinserhöhungen an. Das belastet den Techsektor. Die Neuverschuldung für Wachstum wird teurer. Mit ca. 50 % bleibe ich in Aktien investiert und mit dem Rest trade ich.

Die meisten großen Wikifolios (die ich selbst beobacht) haben auch mindestens 10 % abgeben. Ganz normal,wenn man in diesem Fall etwas mehr techlastig ist. Ich bin weiterhin selbst in meinem Wikifolio investiert und möchte natürlich so schnell wie möglich neue Hochs sehen. Aber nichts geht mit Gewalt. Das kostet meistens nur. Also bitte keine Ungeduld. ;-) Alles zu seiner Zeit. Am Ende des Jahres werden die Punkte gezählt. :-)

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

das Börsenleben ist schon brutal. Jetzt kommt die Panik in den Märkten an.  Viele Werte in meinem Depot haben vom Hoch 50-75 % verloren. Ich habe sie auf dem Weg nach unten Stück für Stück eingesammelt und bin nun voll investiert. Jetzt fängt es leider auch an weh zu tun. Das ist meist der Punkt,an dem viele ihre Positionen aus dem Depot schmeißen. Endzeitstimmung! Ich spekuliere auf eine Gegenreaktion. Ob diese kommt ist fraglich. Jetzt kommen Quartalszahlen,Mittwoch ist Fed-Zinsentscheid,dazu kommen die Spannungen um die Ukraine,technisch angeschlagenen Märkte und die schlechte Marktstimmung. Tja,wenn es nicht wirklich funktioniert,dann muss ich in den sauren Apfel beißen und ein paar Positionen teilverkaufen,um Kapital zu schützen und um neu investieren zu können. Manche Werte sind trotz der hohen Abschläge nicht wirklich günstig,aber trotzdem kommen oft technische Gegenbewegungen von schnellen 20-40 % vom Tief.

Man hat immer auf solche Abschläge gehofft und wenn sie eintreten,dann wünscht man sich doch wieder die entspannten Zeiten zurück. :-)))) Die extremen Abschläge sind immer nicht gut für das Gemüt und das Herz. ;-) Ich will natürlich auch immer das Beste für die Anleger erreichen,aber nur der Börsengott kennt die Zukunft und macht wahrscheinlich alles perfekt.

Ich gebe weiterhin "nur " mein Bestes!

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

gestern habe ich mit Peloton wieder einen guten Daytrade gemacht. Über 20 % Tagesgewinn mit dieser Position. ;-) Mein Wikifolio hat nach heutigen Stand die Verluste seit Jahresbeginn ausgeglichen. Sehr schön! Die Indizes werden volatil bleiben. Ich werde die Gegenbewegung bei den Technologiewerten noch ein bißchen traden und dann versuchen, wieder viel Cash im Depot aufzubauen.

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

erfreulicherweise ist mein Wikifolio nach einer starken Aufholjagt nun seit Jahresbeginn 1 % im Plus. Jetzt habe ich das Allzeithoch wieder im Visier. ;-)

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

der Markt ist gestern ordentlich ins Minus gerutscht und mein Wkifolio 0,7 % ins Plus. Man rechnet wohl mit einer schnelleren Anhebung der Zinsen. Das passt den Märkten gar nicht. Ich habe meine Aktienquote reduziert und mit ein paar Shorts auf die Indizes die Gewinne eingefahren. Eine Long-Only-Strategie wird wahrscheinlich nicht der Gewinnbringer in diesem Jahr sein. Eher Flexibilität.

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

in der Top-wikifolio-Rangliste bin ich wieder auf Platz 6 aufgestiegen. ;-)

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

mit dem gestrigen Tagesgewinn von 2,9 % bin ich nun auf Platz 4 in den Top-wikifolio-Rangliste. Seit Jahresanfang ist das Wiikifolio mit 4,3 % im Gewinn. So könnte es gerne weiter laufen. ;-)

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

ich bin mal bis Freitag short bei Allianz. Da kommt ein schweres Unwetter auf Deutschland zu. Das könnte die Versicherer belasten.

https://www.bild.de/news/wetter/wetter/wetter-orkantief-ylenia-erreicht-deutschland-hamburg-erwartet-sturmflut-79168896.bild.html

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

den Allianz-Trade habe ich mit 17 % glattgestellt. Morgen kommen Zahlen und da will ich nicht auf dem falschen Fuss erwischt werden. Deshalb wurde die Position heute schon der verkauft.

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

die Anerkennung der Separistenregionen, der Truppeneinmarsch und kommende Sanktionen des Westens gegen Russland haben gestern Abend starke Abschläge an den Börsen verursacht. Klar hat mein Wikifolio gestern auch Verluste verzeichnet,aber ich habe auch noch 35 % Cash. Man muß erst einmal abwarten,wie stark die Sanktionen ausfallen. Dementsprechend werde ich auch mit dem Zukäufen reagieren. Eigentlich heißt es ja immer „Kaufen, wenn die Kanonen donnern, verkaufen, wenn die Violinen spielen.“

Die zweite und dritte Reihe bei den Technologiewerten wurde in den letzten Monaten schon brutal abverkauft. Jetzt kommt vielleicht noch einmal der Panikmodus und dann könnte es kurzfristig wieder hochgehen. Aber am Ende des Tages ist man meist klüger. ;-)

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

gestern war echt ein verrückter Tag. „Kaufen, wenn die Kanonen donnern, verkaufen, wenn die Violinen spielen.“  Das hat wieder mal gepasst. Vom Tief bis zum Feierabendhoch waren es mal eben fast 10 % Differenz. Ich habe jetzt wieder Positionen abgebaut. Wahrscheinlich war das auch nur ein technischer Rebound. Das Marktumfeld für das Gesamtjahr sieht weiterhin nicht gut aus.

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

"wie der Wind auch weht,wie die Dünung geht, unsere Kogge liegt gut in der See" eine schöne Textpassage von meinem Lieblingsverein,welche gut zu den jetzigen Zeiten für mein Wikifolio an der Börse passt. Die starke Vola ist nichts für jedermann,deshalb habe ich jetzt auch viele Aktien verkauft und über 60% Cash aufgebaut. Die Zeiten sind durch den Krieg,kommende Sanktionen,Inflation,Zinsanhebungen usw. einfach komplette Glatteisgefahr. Man kann also jeden Tag auf dem falschen Fuß erwischt werden. Ich werde mich auf das Daytrading konzentrieren müssen.

Aktuell stehe ich wieder ca. 5 % unter meinem Allzeithoch. Irgendwie das einzig Erfreuliche zur Zeit.

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

mit Bloom Energy,Plug Power, Hexagon Purus war ich gut im Wasserstoffsektor investiert. Regenerative Energien werden jetzt wohl in den Fokus der Anleger geraten. Unabhängkeit vom Öl steht auf der Agenda. Das Wikifolio hat davon gut profitiert. Diese Werte hatten in den letzten Tagen schon Stärke gezeigt. Das war im Prinzip schon ein guter Hinweis. 

Der aktuelle heutige Zuwachs beträgt 3,4 % im Wikifolio.

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

gestern hat mein Wikifolio mit einem Indexstand von 457,8 Punkten auf einem neuen Jahreshoch geschlossen. Seit Jahresanfang nun fast 7 % Zugewinn. ;-) Jetzt reduziere ich wieder meine Aktienpositionen und warte auf neue Chancen.

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

ich habe in diesen unsicheren Zeiten viel Cash aufgebaut und warte weiterhin auf gute Einstiegsgelegenheiten. Leider ist die Welt aus den Fugen geraten.

 

Beste friedliche Grüße vom Nordstern

Moin,

gestern habe ich mit meinem Wikifolio wieder ein neues Jahreshoch erreicht. Es ist nicht mehr weit bis zum Allzeithoch. Das Auf-und Abbauen der Aktienpositionen in Schwäche und Stärke des Marktes funktioniert echt gut zur Zeit. Es ist viel Arbeit und Stress in solchen Zeiten,aber es lohnt sich.

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

bei Hexagon Purus (ein Spezialist für Batteriepacks sowie Wasserstoff-Hochdruckbehälter und -systeme) habe ich heute mal die Gewinne eingetütet. Mit Teilverkäufen zwischen 24-33 % war das ein schöner Trade. Im Wasserstoffsektor wird es in den nächsten Monaten bestimmt weitere gute Chancen geben.

 

Beste Grüße vom Nordstern

Moin,

mit Pinduoduo, Alibaba und Baidu habe ich gestern drei Chinaaktien gekauft,die heute stark gepunktet haben. Allein Pinduoduo hat durch Teilverkäufe Gewinne von 24- 30 % gebracht. Der Gesamtmarkt ist auch stark im Plus. Mit einer Aktienquote von über 75 % konnte ich davon sehr gut profitieren.

 

Beste Grüße vom Nordstern