Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Sargnagel 

Discuss Instinkt pur (WF)

Instinkt pur (WF)

WKN: LS9DZC / Wikifolio /

189,88 €
0,01 %

Deutlicher Kursverlust heute bei Barrick Gold. Der Goldpreis hat inzwischen wieder den Rückwärtsgang eingelegt, was natürlich die Goldminen hart trifft. Diese Position werde ich mir in den nächsten Tagen / Wochen sehr genau anschauen.

Neuer Höchstkurs ist schon heute möglich.... SGL CARBON und COMMERZBANK führen derzeit die Gewinnerliste an.

Heute erfolgte ein Nachkauf bei Barrick Gold. Dieser Nachkauf / wie die gesamte Position ist natürlich mit entsprechend hohen Risiken verbunden. Der Nachkauf erfolgte voll gegen den Trend. Somit wird die gute alte Börsenweisheit "never catch a falling knife" VOLL mißachtet. Der Kursrückgang beim Gold, aber auch der extreme Kursrückgang bei Barrick Gold erscheint mir als übertrieben. Achtung: INSTINKT PUR .

Die weitere Entwicklung beim Goldpreis dürfte sehr spannend werden. Der gestrige Nachkauf bei Barrick Gold erfolgte etwas zu früh; wenige Stunden später wäre der Einstieg nochmals deutlich günstiger gewesen. Nachdem diese Position aber nicht unbedingt kurzfristiger Natur ist und heute schon eine Erholung einsetzt, bin ich für die weitere Entwicklung durchaus positiv gestimmt.

Nun ja, den heutigen Tag habe ich mir eigentlich etwas anders vorgestellt. Umso mehr bin ich jetzt gespannt auf die nächsten Tage. Die Investitionsquote belasse ich bis auf weiteres bei 100 %.

Keine Veränderungen im wikifolio heute (bisher)....

Gerade habe ich mich "spontan" dazu entschlossen, eine kleinere Position an ArcelorMittal ins wikifolio aufzunehmen. Diese Position dient vorab hauptsächlich der genaueren Beobachtung dieses Wertes. Mittel- bis langfristig sehe ich bei ArcelorMittal eine deutliche Unterbewertung.

Der Goldpreis liegt inzwischen wieder über 1100 Dollar/Unze. Spannend dürfte werden, ob dieser Bereich "verteidigt" werden kann. Sollte sich der Goldpreis stabilisieren, dann kann es auch mit Barrick Gold sehr schnell wieder nach oben gehen.

So langsam wird mein festhalten an SGL CARBON - trotzt den anfänglichen Verlusten - belohnt. Grundsätzlich traue ich der Aktie von SGL CARBON noch deutliche höhere Kurse zu. Dieser Wert hat meines Erachtens großes Zukunftspotential und dürfte bei den wenigsten Anlegern derzeit auf dem "Schirm" sein.

Die Zahlen von Starbucks scheinen gut anzukommen..... Aktie nachbörslich im plus

Heute heißt es "durchatmen" und die Bewegungen halten sich bisher in engen Grenzen......

Nachdem die letzte Woche schwächer beendet wurde, dürfte es auch diese Woche wieder sehr spannend - mit entsprechen hohen Schwankungen - werden. Ich gehe aber tendenziell eher von steigenden Kursen aus. Unabhängig davon: Meines Erachtens stimmt die derzeitige Mischung/Streuung im wikifolio INSTINKT PUR.

Diese Woche könnte es meines Erachtens auch beim Gold wieder deutlich nach oben gehen..... mit Barrick Gold wird diesem Szenario Rechnung getragen.

Deutliche Verluste heute..... nicht schön. Gar nicht schön.

Weitere Kursverluste in China dürften auch für uns den Tag nicht ganz einfach werden lassen.

Heidelbergcement mit deutlichem Kursabschlag heute. Mögliche Kapitalerhöhung aufgrund geplanter Übernahme kommt nicht gut an. Der Kursverlust heute ist natürlich extrem ärgerlich.

Einige Positionen liegen heute deutlich im "roten" Bereich. Spannend dürften auf jeden Fall die nächsten Tage werden..... halten die 11000 im DAX ?

Die letzten Tage waren geprägt von einigen negativen Überraschungen ( HeidelbergCement ...). Auch BarrickGold hat in den letzten Tagen mit deutlichen Kursverlusten dem wikifolio zugesetzt. Nachdem ich aber grundsätzlich derzeit eine breite Streuung bevorzuge und ich diesen Werten durchaus deutliches Potenzial nach oben zutraue, bleiben diese Werte bis auf Weiteres im wikifolio drin.

Das Sharpe Ratio liegt derzeit bei 2,49. Performance 1. Jahr bei ca. 40%. Für ein breit in Aktien gestreutes wikifolio sind diese Werte meines Erachtens durchaus in Ordnung. Trotzdem bin ich mit der derzeitigen Wertentwicklung nicht ganz zufrieden. Mal schauen was die nächsten Tage so bringen. Wahrscheinlich werde ich aber ein paar kleinere Änderungen vornehmen.

Die heute präsentierten Zahlen der Commerzbank für das 2. Quartal machen durchaus Hoffnung. Schauen wir also mal wie der Kurs der Commerzbank sich die nächsten Tage entwickeln wird.