Trendfolge nach Levy (WF) diskutieren
Die Vorwoche war zwar am Ende noch knapp positiv, aber zum Wochenende hin kam es eher zu Abgaben. Überzeugend war das noch nicht. Darum bleibe ich diese Woche bei 25% Investitionsgrad und habe dafür mit Smartbroker und net digital zwei Aktien gekauft, die alle Kriterien erfüllen, aber was das Handelsvolumen und die Liquidität betrifft am unteren Ende der Range sind. Diese Art Aktien sind i.d.R. risikoreicher als liquidere Titel.
Dank einer überaus positiven letzten Woche konnte der Investitionsgrad diese Woche auf 50% angehoben werden.
Dabei unbeachtlich bleiben die News betreffend z.B. Grönland, Trump und Zölle. Ebenso nehme ich zur Kenntnis, dass Werte wie Schäffler, Aurubis und Drägerwerk ein Stück weit "heiß" gelaufen sind (ich benutze dafür den Englischen Terminus extended oder deutsch überkauft), welshalb es möglich ist, dass ich hier zu Höchstkursen aufstocke und eine Korrektur bei diesen Werten wahrscheinlicher wird, lasse diese Faktoren aber nicht als Kriterium dafür zu, ob ich den Investitionsgrad erhöhe, verringerte oder beibehalte. Ich achte nur auf die Performance des wikifolios. Das ist für mich die Rückmeldung, ob meine Strategie gerade gewinnt oder verliert. Um Verluste möglichst klein zu halten reduziere ich die Investitionsquote sukzessive bei schlechter Performance des wikifolios. Umgekehrt erhöhe ich die Investitionsquote bei gutem Lauf.
Welche Auswirkung die Nachrichten und politische Lage auf den Gesamtmarkt, Weltwirtschaft, einzelne Aktien usw. hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Hier richtig zu liegen wäre nicht systematisch und eher Zufall für mich. Ebenso weiß ich nicht, wann bei heißgelaufenen Aktien das Top erreicht ist. Das weiß niemand genau. Darum spielt es beim Management des wikifolios keine Rolle. Regeln haben Vorrang und die Versuche ich so gut und diszipliniert wie möglich umzusetzen.

Neueste Beiträge
Saftman in Trendfolge nach Levy (WF) diskutieren, Trendfolge nach Levy (WF)