Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Saftman 

Trendfolge nach Levy (WF) diskutieren

Trendfolge nach Levy (WF)

WKN: LS9LV1 / Wikifolio /

298,96 €
-0,03 %

Die letzte Handelswoche lief das wikifolio mit 20% Investitionsgrad seitwärts. Am Freitag kam die Fed Meldung gut am Markt an, was auch am heutigen Montag noch zu Gewinnen führt. Die 20% Investitionsgrad behalte ich deswegen vorerst bei.

KW 36/2021 Verkäufe: Aixtron, Leoni

KW 36/2021 Käufe: GK Software, Datagroup

Das wikifolio konnte die vergangene Woche bei einem Investitionsgrad von 20% positiv abschließen. Vor allem Sartorius, Basler und adesso waren Zugpferde. Diese woche müssen nur 2 Aktien ausgetauscht werden, was für mich ein positives Zeichen ist. Die letzten Monate mussten immer deutlich mehr Werte ausgetauscht werden, weil die Trends nicht so stark und stabil waren und es viel Sektorrotation gab. Im Moment sieht es etwas besser aus.

 

Wir erhöhen die Investitionsquote vorerst auf 40%

KW 37/2021 Verkäufe: JDC, Datagroup, GK Software, Nynomic, Ökoworld, Merck

KW 37/2021 Käufe: Mutares, Eckert + Ziegler, Dermapharm, SGL Carbon, PVA TePla, Wacker Chemie

Leider trübte sich das letzten Montag noch leicht positive Bild im Wochenverlauf wieder ein. Letzte Woche verlor das wikifolio und bei der heutigen Umschichtung mussten wieder gleich 6 der 10 Werte verändert werden. Die schnelle Roation der letzten Wochen und Monate geht also weiter.

 

Ich habe den Investitionsgrad für diese Woche wieder auf 20% zurück gefahren.

KW 38/2021 Verkäufe: Eckert+Ziegler, GFT, SGL Carbon

KW 38/2021 Käufe: Hapag-Lloyd, Umweltbank, Evotec

Die letzte Woche endete mit Verlusten. Der Hexensabbat am Freitag brachte viele Kurse zum purzeln. Heute zu beginnt der Handel mit Down Gaps sowohl bei den Indizes als auch bei vielen Einzelaktien.

Für einen short Hedge auf den DAX ist das Chance-Risiko-Verhältnis momentan m.E. nicht sehr gut, sodass ich das derzeit nicht in Betracht ziehe.

Die Cash Quote habe ich bei der heutigen Umschichtung aber auf 90% nach zuvor 80% in der letzten Woche erhöht.

KW 38/2021 Verkäufe: adesso, Hapag-Lloyd, Evotec, Mutares, Sartorius

KW 38/2021 Käufe: Deutsche Rohstoff, Sixt, CTS Eventim, Datagroup, Elmos Semiconductor

Das wikifolio Trendfolge nach Levy hielt sich gestern im schwachen Markt stabil. Ich habe letzte Woche wieder einen Hedge mittels short #DAX #ETF etabliert und gestern etwas aufgestockt. Long Positionen 10% short Dax 15% Depotanteil derzeit.

PVA TePla bildete zuletzt eine Base mit VCP Charakter (Minervini - Volatility Contraction Pattern). Der Ausbruch erfolgte unrter erhöhtrem Volumen. Jedoch kam die Volatilität sogleich zurück. Heute ist der Kurs wieder 12% im Plus, aber damit wird noch nicht der Verlust der 2 vorangegangenen Tage ausgeglichen. Perfekt geglückt ist der Ausbruch damit vorerst nicht. Man wird sehen, wohin die Reise geht.

Bild zum Chart bei Twitter unter @SaftmanWiki

https://twitter.com/SaftmanWiki

Der US Government Shutdown ist vorerst abgewendet. Die initiale Reaktion des Marktes auf diese Nachricht war leicht positiv. Ich habe einen Teilgewinn beim Short ETF auf den DAX mitgenommen und warte den US Schluss und die morgige Eröffnung ab. Bei weiterer Schwäche stocke ich den Hedge wieder auf.

 

Der US-Senat hat eine Resolution zur Finanzierung der Regierung bis Anfang Dezember passieren lassen. Der Ball liegt jetzt beim Repräsentantenhaus. (Schuldenobergrenze muss weiterhin angehoben werden, um eine Zahlungsunfähigkeit zu vermeiden). / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

KW 39/2021 Verkäufe: Basler, Dermapharm

KW 39/2021 Käufe: JDC Group, K+S

Die vergangene Woche konnte das wikifolio Trendfolge nach Levy leicht positiv beenden und das obwohl am Gesamtmarkt deutlicher Abgabedruck aufkam. Schon seit längerem halte ich große Cash Positionen. Derzeit bin ich 10% long investiert und 10% short im DAX mittels ETF.

Die ETF Position halte ich bisher sehr flexibel von der Gewichtung her. Das werde ich entsprechend beibehalten.

Auch heute wieder zahlt sich die hohe Cashqoute sowie der Hedge mit einem Short DAX ETF aus. Der DAX reißt die 15.000 Punkte und notiert unter seinem 200 Tage Schnitt. Das wikifolio verliert dagegen nur minimal ca. 0,1% und bleibt stabil.

Ausgerechnet die Umweltbank, deren Kurs zuletzt im schwachen Markt deutliche realative Stärke zeigte kündigt heute eine Kapitalerhöhung an. Die Nachricht schickt die Aktie 16% ins Minus.

https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/umweltbank-aktiengesellschaft-umweltbank-beschliesst-bezugsrechtskapitalerhoehung-gegen-bareinlage-aus-genehmigtem-kapital-zum-bezugspreis-von-eur-verhaeltnis/?newsID=1479593