Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Saftman 

Trendfolge nach Levy (WF) diskutieren

Trendfolge nach Levy (WF)

WKN: LS9LV1 / Wikifolio /

299,35 €
0,00 %

Der Aktionär schpricht vom Allzeithoch, aber aktuell verliert die Aktie 6% nach Quartalszahlen (Gewinnmintahmen im Artiekl erwähnt). Ich bin der Meinung von Analyst Kamran Hossain (JPMorgan), dass die Aktie zuletzt sehr gut lief und die Kursschwäche nicht allzu überraschend ist. Die Aktie performt im Schnitt der letzten Jahre mit 9% p.a., was sie 2023 allein im Januar bereits schaffte. Seit dem 2022er Tief im März stieg der Kurs sogar bereits um 50%. Der Anstieg beschleunigte sich ab Oktober 2022 stark, so dass heute der erste Tag seit dieser Beschleunigung ist, an dem der Kurs unter dem GD50 notiert. In dieser Verfassung ist die Aktie ein klarer Verkaufskandidat bei der Umschichtung nächste Woche.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/munich-re-gewinnziel-uebertroffen-naechstes-ziel-allzeithoch-20327023.html?feed=directrssfeed

Am Beispiel SMA Solar lässt sich gut verdeutlichen, wieso das Umfeld für mich weiterhin schwierig ist und ich vorsichtig bleiben muss. Exposure erhöhen ist natürlich ein Ziel, aber nicht auf Kosten von zu hohem Risiko.

Wenn man mit 10% Investitionsquote kein Geld verdienen kann, macht es wenig Sinn auf 100% Investitionsquote zu erhöhen.

 

https://www.tradingview.com/x/VZkLmi9Q/

Nach heutiger Sichtung schaffen es 17 Werte durch den Filter und erfüllen damit die Voraussetzungen für eine Aufnahme/ein Verbleiben im wikifolio.

5 davon sind leider zu illiquide für einen Trade, aber trotzdem ist es schon ewig her, seit es 10 oder mehr Aktien durch den Filter schafften. Ein kleines, erstes, gutes Zeichen.

Jetzt ist es also raus, was die 3U mit dem Cash aus dem Verkauf von weclapp und Exact Group vor hat. Der Hauptversammlung im Mai soll ein Dividendenvorschlag von 3,20 € je Aktie vorgelegt werden.

Ich weiß nicht, on die Aktie zu diesem Stichtag noch im wikifolio sein wird. Free Lunch ist die Dividende ohnehin nicht, da auch der Aktienkurs um den Ausschüttungsbetrag gekürzt werden wird.

Aktuell feiert der Markt die Nachricht. Der Kurs steigt nachbörslich auf aktuell ca. 4,90 € an. Es wird sich zeigen, wie nachhaltig die Euphorie ist. Über weitere Kursanstiege würde ich mich natürlich freuen.

https://www.pressetext.com/news/20230308039

Kurzfristig waren im wikifolio wie lt. Handelsbeschreibung geplant 10 Aktien enthalten. Leider ein denkbar ungünstiges Timing, da die vergangene Handelswoche äußerst volatil und am Ende auch negativ ausfiel. Mein Bauchgefühl dabei war auch extrem schlecht, jedoch gehört es genau so zur Disziplin sich an seine Strategie zu halten, solche (für das Bauchgefühl) unangenehmen Handlungen konform zur Strategie durchzuführen. Dafür hat man schließlich einen systematischen Ansatz, der das diskretionäre Handeln verringert. Die 10 Positionen werden sich bei der Umschichtung am Montag voraussichtlich bereits wieder ändern. Aktuell erfüllen 7 der 10 Titel nicht die Vorraussetzungen für eine Halteposition. Ein Neuzugang könnte dazu kommen. Absehbar ist daher bereits, dass sich die Investitionsquote Richtung mittleren einstelligen Bereich bewegen wird.

 

Die ohnehin niedrige Investitionsquote hat wieder einmal Schlimmeres verhindert. Das wikifolio verlor 0,75% während der CDAX 4,4% Verlust hinnehmen musste. Wäre das wikifolio voll investiert gewesen hätte das einen Verlust von 7,5% bedeuten können. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber Risiko-/Moneymanagement ist eminent wichtig.

 

Die Durststrecke im wikifolio begann vor ca. 2 Jahren. Dort lag aus meiner Sicht der Anfang des Bärenmarktes, den die kapitalgewichteten Indizes lange verschleiern konnten. Seitdem ist das Umfeld für die hier gehandelte Momentum-Trendfolge Strategie nicht gut und hat sich auch jetzt, trotz eines fulminanten Anstiegs vom September Tief nicht wesentlich verbessert. Gerade mal 8 Aktien schaffen es durch den Filter, davon nur 4, die die nötige Liquidität für einen Trade innehaben. Das allein zeigt, wie es um den Markt bestellt ist, es gibt kaum stabile Trends. Mit stabil ist u.a. auch schwankungsarm gemeint. Die Rally wurde zu großen Teilen von den Dickschiffen angeführt, die seit Jahren seitwärts oder abwärts liefen. SAP sei hier als Paradebeispiel zu nennen. Die wenigen Dickschiffe mit stabileren Trends und Momentum hatten wir zeitweise im wikifolio. Eine Beiersdorf, Deutsche Telekom, BMW und Münchener Rück sei hier zu nennen. Dass so viele DAX Titel für das wikifolio in Frage kamen war eher ungewöhnlich und kam bisher in dieser Form nicht vor. Bei den Nebenwerten waren kaum Kandidaten auszumachen, obwohl diese in einem neuen Bullenmarkt meist besser als die Big Caps perfomen. Das könnte man sicherlich auch als ein Zeichen deuten, dass wir noch nicht ganz aus dem Gröbsten raus sind.

 

Dazu mal wieder ein Blick auf den CDAX Index.

Im Kommentar vom 20.02. schrieb ich:

Kursverlauf und Indikatoren deuten eine bevorstehende Korrektur an. Es ist aus meiner Sicht aktuell wahrscheinlicher, dass der Index im ersten Anlauf an der Widerstandszone scheitert.

Falls es zur Korrektur kommt, gilt es zu beobachten, ob sie "geordnet" seitwärts/abwärts abläuft und an markanten Stellen Unterstützung findet, wie beispielsweise am GD50, im Bereich des vorigen Hochs (im CDAX bei ca. 1.295 Punkten) oder spätestens am GD200.

Falls der Kurs nach oben durchstartet, wäre das zwar super bullisch, würde aber gleichzeitig das Risiko einer Korrektur weiter erhöhen.

 

Damit bin ich gar nicht so schlecht gelegen. Inzwischen sind wir im Bereich der 1.295 Punkte angekommen. Die Anchored VWAP vom Allzeithoch sowie die Anchored VWAP vom September Tief verlaufen ebenfalls in der Nähe dieser Marke. Damit rückt jetzt die Zone zwischen 1.300 und 1.275 Punkten in den Fokus. Welche Reaktion wird es hier geben? Ich rechne zumindest mit einem Bounce. Sollten wir ohne große Gegenwehr darunter brechen, wäre das ein äußerst schlechtes und bärisches Zeichen. Die nächsten wichtigen Marken lägen dann im Bereich 1.235 bis 1.215 Punkten. Dreht der Kurs über diesem Bereich nach oben und kann in der Folge ein neues Verlaufshoch über 1.408 Punten erreicht werden, bleibt die Abfolge höherer Tiefs und höherer Hochs und damit der mittelfristige Aufwärtstrend per klassischer Definition intakt.

Wermutstropfen wird so oder so noch eine Weile die hohe Volatilität bleiben. Die Swings im Index sind zu groß und müssten sich ebenso wie bei den Einzelaktien erst beruhigen.

Das Bärenmarkttief mögen wir vielleicht im September 2022 gesehen haben, aber die Bodenbildung kann noch eine Weile dauern.

Zudem besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass es im Zuge von Bankenkrise(?) und eventueller Rezession auch nochmal sehr schnell nach unten gehen könnte, so wie zuletzt im Februar/März 2022 erlebt.

 

Mir bleibt weiterhin nichts anderes übrig als äußerste Vorsicht walten zu lassen, weiterhin diszipliniert zu bleiben, und Ihnen, liebe Investoren, für Ihr Vertrauen und Durchhaltevermögen zu danken.

 

Schönes Rest-Wochenende

Florian Schneider

https://www.tradingview.com/x/3D5OToKU/

Verluste in der Größenordnung wie bei der Commerzbank (ca. 29%) sind in diesem wikifolio die absolute Ausnahme. Der durschnittliche Verlust pro Trade ist wesentlich niedriger. Risikomanagement steht für mich an oberster Stelle. Ich erwähne das in fast jedem meiner Kommentare, die hier nachzulesen sind.

Aufgrund der geringen Positionsgröße (Gewichtung 1%) beträgt der Verlust auf das Gesamtdepot gerechnet 0,3%.

Dividenden ziehen wieder einmal Käufer an, ähnlich schon bei 3U zuletzt zu beobachten. Dem Anleger freuts und für die Position im wikifolio könnte es eine Trendfortsetzung bedeuten. Aktuell zumindest ist die Aktie im Plus und auf ein neues Hoch ausgebrochen.

Die prozentuale Gewinn- und Umsatzsteigerung (Y/Y) ist sehr beachtlich und exakt das, was man von einer bei vielen als Turnaround-Story gehandelten Firma sehen will. Die vorläufigen Zahlen sind allerdings schon seit 16.03.2023 veröffentlicht und somit keine Überraschung mehr.

https://www.eqs-news.com/de/news/adhoc/bijou-brigitte-modische-accessoires-ag-geschaeftsjahr-2022-dividendenvorschlag/1784357

Es ist schon eine ganze Weile her, seit es 22 Aktien durch den Filter schafften und somit für eine Aufnahme ins wikifolio in Frage kommen. Leider sind etliche sehr illiquide Titel dabei, die ich - wie unter "Handelsidee" beschrieben - nicht handeln werde. Ich habe hier keine starren Kriterien, sondern sehe das im Kontext mit anderen Faktoren. Illiquide Titel sind meist auch riskanter und "teuerer" zu handeln, da der Spread oft sehr heftig ist und Ausführungen zu bekommen schwierig werden kann, zumal hier ja über Lang & Schwarz gehandelt werden muss.

 

Stand heute wird das wikifolio morgen wohl wieder mit 10 Titeln bestückt werden. Die Positionsgröße bleibt wie immer variabel.

 

Zum Gesamtmarkt (CDAX) schrieb ich am 18.03. folgendes:

Die Anchored VWAP vom Allzeithoch sowie die Anchored VWAP vom September Tief verlaufen ebenfalls in der Nähe dieser Marke. Damit rückt jetzt die Zone zwischen 1.300 und 1.275 Punkten in den Fokus. Welche Reaktion wird es hier geben? Ich rechne zumindest mit einem Bounce. Sollten wir ohne große Gegenwehr darunter brechen, wäre das ein äußerst schlechtes und bärisches Zeichen. Die nächsten wichtigen Marken lägen dann im Bereich 1.235 bis 1.215 Punkten. Dreht der Kurs über diesem Bereich nach oben und kann in der Folge ein neues Verlaufshoch über 1.408 Punten erreicht werden, bleibt die Abfolge höherer Tiefs und höherer Hochs und damit der mittelfristige Aufwärtstrend per klassischer Definition intakt.

Wermutstropfen wird so oder so noch eine Weile die hohe Volatilität bleiben. Die Swings im Index sind zu groß und müssten sich ebenso wie bei den Einzelaktien erst beruhigen.

 

Die Reaktion in der "grünen Zone" ist erfolgt. Der Bounce ist gekommen. Der Bounce hat sich sogar bis an die ebenfalls angesprochenen Verlaufshochs fortgesetzt. Der Kurs befindet sich damit an einer entscheidenden Widerstandszone. Hier bin ich wieder auf die Reaktion gespannt. Der Kurs könnte glatt durchgehen und weiter steigen, für wahrscheinlicher halte ich jedoch zunächst einen Abpraller oder zumindest eine Seitwärtskonsolidierung. Wird der Abpraller/die Konsolidierung geordnet ablaufen (z.B. ein Pullback unter niedrigem Vol.), wäre das als bullisch zu werten. Der Markt würde Luft holen, um die Widerstandszone im Anschluss erneut zu attakieren und vielleicht sogar zu durchbrechen, was das Tief vom 20.03. als höheres Tief im mittelfristigen Aufwärtstrend bestätigen würde und der Markt weiteres Potenzial hätte anzusteigen.

Die hohe Volatilität ist nach wie vor vorhanden. Der März schloss zwar letztendlich mit einem Plus, aber dazuwischen gab es einen 8% down und 8% up Swing. Das ist zu krass für vermutlich die meisten Trendfolgestrategien. Ein Rückgang der Vola wäre sehr förderlich für die hier gehandelte Strategie.

 

Auch, wenn sich das Umfeld beginnt zu bessern und bis auf Stabilus alle gehaltenen Aktien im Plus sind, habe ich mir noch nicht das Recht verdient, die Positionsgrößen stark zu erhöhen. Das kann sich aber schnell ändern. Ebenso kann es sich schnell wieder zum Negativen ändern, sollte der Markt scharf am Widerstand abprallen. Wir werden sehen, wie es kommt. Entscheidend wird das Verhalten der Einzelaktien im wikifolio sein, wie die nächsten Schritte ausfallen. Nur zu gern würde ich (endlich) die Positionsgrößen erhöhen und Gas geben. Das mache ich aber erst, wenn "der Markt" (damit ist nicht der Index gemeint) mir das Go gibt.

 

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die Karwoche.

Florian Schneider

 

https://www.tradingview.com/x/KzwAYiwA/

Wegen Ostermontag heute kein Handel. Die Umschichtung erfolgt morgen. Ich wünsche allen frohe Ostern!

Elmos heute sehr schwach unter erhöhtem Handelsvolumen. Warburg stuft auf "hold" ab.

https://www.finanzen.net/analyse/elmos_semiconductor_hold-warburg_research_875896

Waren es am 02.04. noch 22 Aktien, die es durch den Filter schafften, reduzierte sich die Anzahl bei der Umschiechtung gestern auf 19 und heute auf 17. Die Anzahl ist also fallend anstatt steigend, während der CDAX wie vermutet mit der Widerstandszone kämpft, aber sich wacker schlägt. Der DAX konnte sogar intraday ein neues Jahreshoch markieren.

 

Wie es hier nach Abschluss der Woche aussieht bleibt spannend. Es ist eine Woche mit wichtigen Makro Daten, wie heute den US-Verbraucherpreisindex und morgen den Erzeugerpreisen, sowie Daten zum Arbeitsmarkt. Dazu heute die Veröffentlichung des Protokolls der letzten Fed Sitzung. Zur Stunde drehen die Märkte daraufhin ins Minus.

 

Mein Vorbild Mark Minervini twitterte heute folgendes:

"There are two disciplines you need to develop to become a great stock trader. 1. the ability and willingness to stay put in cash when few stocks meet your criteria, even when the indexes are rallying and everyone else is making money. 2. the willingness to trust and trade the individual stock setups, even when the news is bleak, you're scared to death and everyone else is screaming the end of the world is coming. Bottom line: you need to learn to trust the stocks."

https://twitter.com/markminervini/status/1646193823112994816

 

Er hätte die Situation im wikifolio nicht besser beschreiben können. Der "Markt" (Index) ist am Steigen, während nur sehr wenige Aktien meine Kriterien erfüllen und gefühlt "jeder" (der aufgrund der Investitionsquote den Drawdown auch voll mitgenommen hat) macht gerade Geld.

 

Das ist es, was ich seit Monaten mit Disziplin meine.

Gelernt habe ich das von Mark, bei dessem Minervini Private Access ich seit über 2 Jahren Kunde bin und dort jeden Tag dazu lerne. Zu Anfangszeiten dieses wikifolios hätte ich zu sehr auf die Indizes geachtet und ich weiß nicht, ob ich die Disziplin gehabt hätte, die Filtereinstellungen unverändert zu lassen. So entwickelt man sicht eben weiter. Zudem hat die Strategie bereits bewiesen in den richtigen Marktphasen sehr gute Performance zu liefern. In dieser Marktphase befinden wir uns aktuell noch nicht, wie man z.B. heute an Elmos Semiconductor sieht, die nach einem Analystenkommentar fast 10% verlieren. Das ist ein ungewöhnliches Verhalten für eine der Leader Aktien am deutschen Markt.

 

Darum muss ich leider weiterhin an die Disziplin und das Durchhaltevermögen appellieren. Die gute Nachricht: Je länger das schlechte Umfeld, desto besser wird das sich anschließende gute Umfeld werden.

 

Florian Schneider

 

https://www.tradingview.com/x/5Fv3khAS/

Nachrichtengetrieben lief die Bijou Brigitte Aktie die letzten Wochen recht steil und hat eine wichtige längerfristige Widerstandszone erreicht, die hoffentlich im u.a. Chart gut erkennbar ist. Vom Allzeittief legte sie um ca. 175% zu, nachdem sie die Jahre zuvor kontinuierlich gefallen ist und vom Allzeithoch über 90% einbüßte. Die Quartalszahlen untermauern die Turnaround Story, die hier wohl gerade gespielt wird.

Die Position im wikifolio ist ca. 20% im Plus. Technisch sehe ich allerdings eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass der Anstieg in diesem Bereicht zum stehen kommen und der Kurs konsolidieren könnte.

 

Das Regelwerk der Strategie signalisiert noch keinen Verkauf. Die Aktie gehört zu den Werten mit der höchsten relativen Stärke nach Levy am deutschen Markt und ist damit eine Halteposition. Verläuft die Konsolidierung geordnet kann sie durchaus auch die nächsten Wochen noch eine Halteposition bleiben. Mit Rücksetzern muss man aber hier m.E. rechnen. Wie auch immer halte ich mich selbstverständlich an das Regelwerk und treffe keine Entscheidung aufgrund anderer Signale oder Analysen.

https://www.tradingview.com/x/YbfjdeP8/

Wegen dem Tag der Arbeit bleiben die deutschen Börsen heute zu. Die Umschichtung erfolgt deshalb erst morgen.

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag!

Auf geht´s in den Mai. Der DAX heute mit den überall erwarteten 16.000 Punkten - jedoch bisher nur kurze Freude, denn es läuft gerade der Abverkauf. Dennoch der deutsche Leitindex mit bullischem Gesicht. MDAX und TecDAX sehen zwar konstruktiv aus, stehen aber noch lange nicht so hoch wie der DAX.

 

Auf Ebene der Levy Strategie sehe ich kleinere Verbesserungen. Immerhin schaffen es heute 30 Aktien durch den Filter. Die Anzahl war zuletzt tendenziell steigend, was ich sehr begrüße. Als Folge der gewachsenen Auswahl wurden nach dem Regelwerk heute gleich 6 Aktien ausgetrauscht. MTU, Henkel, Hugo Boss, Hannover Rück, SAF Holland und Beiersdorf mussten Platz machen für Gerresheimer, ProCredit, Stemmer Imaging, E.ON, Süss Microtec und Teamviewer. Bei nur 2 der 6 verkauften Aktien mussten kleinere Verluste realisiert werden.

 

Trotz dieser leichten Verbesserungen bewegt sich das wikifolio die letzten Tage abwärts und die letzten Wochen seitwärts. Hier möchte ich erst noch eine Verbesserung sehen, bevor ich die Investitionsquote ausbaue. Das wird über die Positionsgröße erfolgen und nicht über die Anzahl an Aktien. Die Anzahl an Aktien soll max. 10 betragen (siehe Handelsbeschreibung). Diese Woche gibt es noch Wirtschaftsdaten und den Zinsentscheid der Fed. Für Spannung ist also weiterhin bestens gesorgt.

Solche Trades bräuchte es mehr, um die Exposure erhöhen zu können. Leider die letzten Monate (Jahre) Mangelware.


Dennoch ein gutes Beispiel dafür, wie die Levy Strategie funktionieren kann, wenn sich das Umfeld bessert. Man ist bei den Leadern dabei, die zugleich Momentum zeigen. Meist getrieben von fundamentalen Gründen, wie hier die Aussicht auf Sonderdividende und das obwohl der Handelsansatz rein technisch orientiert ist.

Chart und Story (technisch und fundamental) ist oft eine Harmonie und keine
Dissonanz.

https://www.tradingview.com/x/XU7iS5c5/

Seit dem Kommentar vom 12.04.2023 zum CDAX bewegt sich dieser in der Widerstandszone seitwärts. Die Marktbreite nahm etwas zu. Von damals knapp 20 Aktien schaffen es aktuell relativ konstant 25 bis 30 Aktien durch den Filter der Strategie. Ob man im CDAX gerade Akkumulation oder Distribution sieht kann ich nicht heraus lesen. Da mittelfristig ein Aufwärtstrend besteht, ist die Trendfortsetzung wahrscheinlicher. Das Tief vom März ist markant und lag genau in der erwarteten Unterstützungszone. Ein Test der Unterstützung ist nicht ausgeschlossen, was aber im Chartbild dann eher einen Seitwärtstrend bedeuten würde.

 

Das wikifolio markierte derweil letzte Woche knapp ein neues Jahrestief und zeigt damit deutlich, dass noch nicht die Zeit gekommen ist, die Investitionsquote zu erhöhen. Natürlich schauen viele auf den Lauf im DAX und fragen sich weiterhin, weshalb ich so vorsichtig und kaum investiert bin. Das entscheidende Signal kommt nicht von einem Index mit 40 kapitalgewichteten Aktien, sondern von den Trades nach der Strategie und der Performance des wikifolios.

Im Übrigen spiegelt der MDAX, SDAX und TecDAX den Lauf des DAX nicht wider. Diese Indizes notieren deutlich tiefer in Relation zum Allzeithoch und laufen seit geraumer Zeit auch nur seitwärts. Man könnte noch tiefer graben, was die Marktbreite etc. betrifft, aber das ist gar nicht nötig. Das Feedback der Trades reicht bisher nicht aus, um die Deckung fallen zu lassen. Sollte sich das ändern, werde ich zügig die Investitionsquote erhöhen. Bis dahin gilt leider das alte Lied von der schon oft zitierten Geduld und Disziplin.

 

Ich wünsche eine schöne Woche und einen schönen Wonnemonat Mai!

Florian Schneider

 

https://www.tradingview.com/x/PEz3ip0q/

Vom Markt schlecht aufgenommene Quartalszahlen bei Stemmer Imaging, Süss Microtec und SMA Solar belasten das wikifolio und schicken es auf ein neues Jahrestief. Der Markt liefert mir damit kein Feedback, um die Investitionsquote zu erhöhen. Im Gegenteil bin ich froh, nur leicht im Markt investiert zu sein und so die Verluste maximal gering zu halten und das Kapital zu schützen.

Vom Markt schlecht aufgenommene Quartalszahlen bei Stemmer Imaging, Süss Microtec und SMA Solar belasten das wikifolio und schicken es auf ein neues Jahrestief. Der Markt liefert mir damit kein Feedback, um die Investitionsquote zu erhöhen. Im Gegenteil bin ich froh, nur leicht im Markt investiert zu sein und so die Verluste maximal gering zu halten und das Kapital zu schützen.

Vom Markt schlecht aufgenommene Quartalszahlen bei Stemmer Imaging, Süss Microtec und SMA Solar belasten das wikifolio und schicken es auf ein neues Jahrestief. Der Markt liefert mir damit kein Feedback, um die Investitionsquote zu erhöhen. Im Gegenteil bin ich froh, nur leicht im Markt investiert zu sein und so die Verluste maximal gering zu halten und das Kapital zu schützen.